Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: gibbi am April 17, 2008, 18:22:31 Nachmittag

Titel: Die Welle
Beitrag von: gibbi am April 17, 2008, 18:22:31 Nachmittag
nach dem endlosen Tread den ich bislang hatte (Das Abenteuer beginnt) dachte ich mach ich mal einen Neuen auf. Ich hab jetzt endlich passendes Werkzeug! Zoll-Ringschlüssel um genau zu sein. Und tada, ich bekomme die drecksverschissene Schraube ab. Die Profis werden Lachen aber ich freu mir so nen Ast :D.

Die Schraube geht nicht weiter ab. Ich folge mal dem Rat ("lieber 10 mal fragen als kaputtmachen") - Jetzt muss ich das teil abschlagen? Wo setze ich an? Hinter dem alten Wellenlager? Hab schonmal alles mit leichter gewalt versucht, bevor ich grob werde wüsste ich gerne wo ich mich dran auslassen muss ;-)

Aktuelle Situation: Siehe Anhang.
Titel: Die Welle
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 17, 2008, 21:26:36 Nachmittag
Entweder eine grosse Rohrzange, am Rohr nehmen zwei drei mal drauf hauen, die ist nur zusammen gesteckt, sollte eigendlich auseinander gehen. Oder zwei Leute, einer die eine seite der adere die andere seite.
Und doch wurde an der Welle rumgeschweiss, wie schon in einem anderen Beitrag gesehen habe, links auf dem Bild, die schweissnaht, die ist grum win Affenasch, das ist nicht normal. Ob die wirlich rund läuft ?
Kann sein dass das neue Lager bald wieder ausreisst, wenn sie nicht rund läuft.

Rüdiger
Titel: Die Welle
Beitrag von: gibbi am April 17, 2008, 22:39:02 Nachmittag
Das mit den abruppen probier ich dann morgen,.. kann ich irgendwie testen wie rund die läuft? wuchten lassen? ..  (es sind einige metalplättchen aufgeschweisst - ich nehme an vom wuchten nach der wellen-modifikation)

Die andere Frage ist das Lager, der Typ aus der Werkstat (besitzer einiger top restaurierter oldies) meint zum mir ja das das lager selbst nicht so toll ist (das neue),... es fühlt sich ganz leicht sandig an.. aber noch recht rund. Er meinte ich soll sie einfach einbauen - gefärde ich da irgendwas?
Titel: Die Welle
Beitrag von: egon am April 17, 2008, 22:52:09 Nachmittag
RÜdiger hat recht, so müsste es gehen.
Wenn DU einen grossen Schaubbstock  hast kann DU die Welle auch fest einspannen(linke Seite) und dort, wo sich das Kreuzgelenk verbreitert, auf beiden Seiten gleichzeitig(2.Mann unerlässlich) zwei
kräftige Hartholzstocke ansetzen und mit einem möglichst schweren Hammer draufhauen-das müsste aber wirklich synchron gehen, dann sollte der Teil auseinandergehen.
Wenn das nicht geht(ist aber sehr unwahrscheinlich) würde ich mir schnell eine HIlfskonstruktion zusammenschweissen und versuchen die Teile mit HiLfe zweier kräftiger Gewindestangen auseinander zu drücken-aber im Prinzip müsste es wie beschreiben gehen. :366:
Titel: Die Welle
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 17, 2008, 23:00:01 Nachmittag
Die Wuchtgewichte sind auf jeder Kardan, ob die Original sind oder nachträglich angebracht wurden, kann ich nicht sagen, da ich davon kein Bild habe.
Das neue Lager krazt ? normal gehen die Lager eher selten kaputt, meisstens reist der Gummi.

Rüdiger
Titel: Die Welle
Beitrag von: gibbi am April 17, 2008, 23:07:00 Nachmittag
Jupp,.. das meinte der typ aus der werkstatt auch, zumal das lager ja geschlossen ist. Er hat mir zum vergleich noch ein paar andere in die hand gegeben und meinte danach nur ich soll es einfach einbauen. (man spürt es wirklich kaum). Die Frage ist was könnte passieren?
Titel: Die Welle
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 17, 2008, 23:13:50 Nachmittag
Mmmm, keine ahnung. Ich kann es nicht beurteilen, hab das Lager nicht in der Hand.
Ich täte mir weniger um das neue Lager gedanken machen. Eh tät ich die Kardan prüfen lassen ob diese rund läuft, sonst geht eh das Lager wieder hin. Das prüfen geht nur bei einem Gelenkwellen Firma, das kostet halt etwas.

Rüdiger
Titel: Die Welle
Beitrag von: gibbi am April 17, 2008, 23:18:24 Nachmittag
Meinst du DIE (http://www.csn.eu/index.php?id=49)  machen sowas? wieviel kostet das etwa?

gruss, gibbi
Titel: Die Welle
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 17, 2008, 23:31:15 Nachmittag
Ich täte sagen ja, die haben so eine Wucht Maschiene.
Kosten kann ich nicht sagen. Habe vor einem Jahr das letzte mal was machen lassen in Heidelberg. Kardan kürzen, schweissen und Wuchten, da hab ich 160.- bezahlt.

Rüdiger
Titel: Die Welle
Beitrag von: gibbi am April 18, 2008, 10:17:36 Vormittag
Ok,.. war jetzt immernoch nicht dran, bin an der arbeit. Eine Frage hätte ich da noch: Fett muss ja auch dran, was für welches, wo bekommt man das und wie trägt man das auf?
Titel: Die Welle
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 18, 2008, 10:30:04 Vormittag
An das Mittellager normal nicht, das ist ja geschlossen. An die Gelenke ja, da sind normalerweise Schmiernippel dran. Ich nehme da ganz normales Schmierfett. Aber ohne Fettpresse geht das nicht.

Rüdiger
Titel: Die Welle
Beitrag von: gibbi am April 18, 2008, 10:34:29 Vormittag
Das heisst man muss mit so na Presse was in diese Nippel pumpen? ist an den gelenken dadurch alles abgedeckt oder muss man da noch oberflächlich auftragen? was ist mit dem endstück zur Hinterachse, da gibts so einen Nippel nicht.

Danke
Titel: Die Welle
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 18, 2008, 10:44:11 Vormittag
Oberflächlich musst du nichts drauf machen, wenn du mit der Fettpresse, Fett reinpresst, drückt sich das Fett aus den Lagern. Lasse ruieg etwas rausdrücken, das macht nichts. Das chintere ist ja mit einem Gummi, das ist geschlossen, da muss man nichts dran machen. Die Gummimanschette sollte aber OK sein. Wenn nicht muss da auch Fett direkt rein und eine neue Manschette drauf.

Rüdiger
Titel: Die Welle
Beitrag von: gibbi am April 18, 2008, 10:59:12 Vormittag
Die manchette die du meinst sieht rau aus, an einer stelle ist ein kleines loch (~5mm) Sieht man nur wenn es nach hinten gezogen ist. Wie akut/teuer wäre da Ersatz?
Titel: Die Welle
Beitrag von: egon am April 18, 2008, 11:14:24 Vormittag
Habe 2006 bei einer Sardinienreise mir dem hinteren Kreuzgelenk Probleme gehabt, weil das nach ungefähr 10 Jahren( und 40.000 km)
sich trotz Fettschmierung im Frühjahr im Sommer eben ausgeschlagen hat-
war kein Problen, man konnte noch fahren ind selbt wenn das hintere Kreuzgelenk abreissen sollte-sehr, sehr unwahrscheinlich- passiert nicht viel, weil die welle dann einfach nachschleift-beim Vorderen ist das anders, das könnte zu einem bösen aushebeln des Auto mit grossem Schaden führen daher wenn da was sich anbahnt , sicherheitshalber ein
Band oder gebogenes Flacheisen so befestigen, dass es die Welle auffangen könnte-
Die Reparaur hat übrigens samt aus.-und Einbau und Kreuzgelenk 180 Euro gekostet.
Titel: Die Welle
Beitrag von: gibbi am April 20, 2008, 00:43:41 Vormittag
Zitat
Original von egon
RÜdiger hat recht, so müsste es gehen.
Wenn DU einen grossen Schaubbstock  hast kann DU die Welle auch fest einspannen(linke Seite) und dort, wo sich das Kreuzgelenk verbreitert, auf beiden Seiten gleichzeitig(2.Mann unerlässlich) zwei
kräftige Hartholzstocke ansetzen und mit einem möglichst schweren Hammer draufhauen-das müsste aber wirklich synchron gehen, dann sollte der Teil auseinandergehen.
Wenn das nicht geht(ist aber sehr unwahrscheinlich) würde ich mir schnell eine HIlfskonstruktion zusammenschweissen und versuchen die Teile mit HiLfe zweier kräftiger Gewindestangen auseinander zu drücken-aber im Prinzip müsste es wie beschreiben gehen. :366:

Arg,.. das einzige was ich bislang ausseinander bekommen habe ist der Schraubstock,.. das Ding ist nach einigen Schlägen einfach mal zerrissen.. Vorher habe ich schon so einiges probiert, an beiden Seiten schlagen, rohrzange und gegen diese dann geschlagen. Bislang absolut ohne Erfolg.

Schweissen kann ich nicht,.. habt ihr andere Ideen für eine Behilfskonstrucktion? und kann man wirklich so hart gegen das Gelenk schlagen? Ich mein da kann ich das Ding von der belastung der Gelenke her ja auch zwischen Traktor und Hauswand binden? *g*
Titel: Die Welle
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 20, 2008, 00:53:02 Vormittag
Ruf mich mal an oder schick mir deine Nummer.

Hab gestern auch eine zerlegt und das Mittellager getausch.
Ohne probleme.

Rüdiger
Titel: Die Welle
Beitrag von: egon am April 20, 2008, 09:02:13 Vormittag
FÜrchte, ohne Schaubstock und ohne Schweissen wird da Nichts mehr gehen,auch wenn man mit Hydralik arbeitet würde man das brauchen.
Mein Tip: nim das ganze Trumm, sause zur nächsten LKW -Werkstätte sprich nett mit dem Meister und die machen Dir das Ding mit Links auseinander... :D
Titel: Die Welle
Beitrag von: gibbi am April 27, 2008, 16:40:23 Nachmittag
FUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUCK
....


Hab heute die welle auseinander bekommen,.. neues lager drauf.. beim draufschlagen is der Holzklotz gespalten und KRTZ.. war der FETT-Nippel ab.. VERSCHISSENE VERDAMMT!

Das Gelenk ist damit ja wohl auch im Arsch..

Was meint ihr,.. wiviel bezahlt ich etwa wenn ich mir bei den CSN-Leutz eine machen lasse? Oder reparieren lasse?

Greets,... Gibbi,.. SCHEI?E DA!
Titel: Die Welle
Beitrag von: Softifex am April 27, 2008, 18:16:19 Nachmittag
Nur keine Panik. Der Fettnippel ist mir auch schon abgebrochen. Irgendwo im Forum gibt es ein Foto davon. Der verbliebene Gewindeteil sollte relativ leicht (ev. mit Schraubenausdreher) herausgehen. Ich habe dann auf das Restrohrstückel ebendieses Gewinde wieder raufgeschnitten und den verkürzten Schmiernippel wieder eingedreht. Einziges Problem ist, dass die Fettkatusche einen relativ kleine Endkopf haben muss, weil man mit einer dickeren nicht zwischen die Gelenke kommt.
Noch besser ist, gleich ein neues Verlängerungsröhrl in der richtigen Länge drehen (lassen) Ich werde das jetzt gleich mal als Anlass nehmen und mein Röhrl auch wieder auf die original Länge bringen.

hier noch der Link:

http://www.blitzforum.com/thread.php?threadid=1572&sid=&hilight=Kardangelenk

lg Helmut
Titel: Die Welle
Beitrag von: gibbi am April 27, 2008, 18:46:42 Nachmittag
puuuuuh!.. das klingt grade mal wie musik in meinen ohren!..  "Keine Panic, Ersetzbar ;-)" ..  Ich versuchs nachher mal rauszubekommen, der kopf der presse ist klein genug,.. also das müsste gehen.  nur wir bekomm ich da wieder ein gewinde rein? ein freund von mir hat nen gewindeschneider? oder ist das das gegenstück? .. fräsen lassen wäre wol ein bischen teuer oder?

oder hab ich chancen was passendes auf dem schrottplatz zu finden?

Gruss, gibbi
Titel: Die Welle
Beitrag von: egon am April 27, 2008, 18:56:18 Nachmittag
NOrmalerweise müsste das abgebrochene Nippelstück mit einem sog. LInksausdreher-d.i.eine Art gewindeboher der konisch ist und nach links reingedreht wird, so lange, bis er dann das abgerbrochene Stück eben rausdreht.
Dem Gewinde sollte Nichts passiert sein, einfach ein neues NIppel reindrehen.
Titel: Die Welle
Beitrag von: gibbi am April 27, 2008, 19:08:30 Nachmittag
Zitat
Original von egon
NOrmalerweise müsste das abgebrochene Nippelstück mit einem sog. LInksausdreher-d.i.eine Art gewindeboher der konisch ist und nach links reingedreht wird, so lange, bis er dann das abgerbrochene Stück eben rausdreht.
Dem Gewinde sollte Nichts passiert sein, einfach ein neues NIppel reindrehen.

Sorry egon,.. aber irgendwas stimmt mit dem post nicht? fehlt da nen nebensatz? sorry aber ich blicks net :D
Titel: Die Welle
Beitrag von: Schrauber 69 am April 27, 2008, 19:43:23 Nachmittag
Fahr doch einfach zu irgendeinem Lamdmaschinen Handel,die mache dir das für schmales raus und drehen dir das Gewinde nach ,sollte 8 mal 1 sein oder 6 mal 1,also die Steigung vom gewinde.Schmirnippel haben die auch in Hülle und Fülle.
Mfg Stephan.
Titel: Die Welle
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 27, 2008, 20:45:13 Nachmittag
Auf dem Schrottplatz wirst du nichts finden, da die heutigen Wellen ohne sind.
Die Welle geht nur in einer stellung zusammen, da ist eine Kerbe die muss mit dem gegenstück übereinstimmen. Sonst kannst du da lange drauf rumschlagen. Mach mal fett auf die Verzahnung, dann sollte sie mit der Hand zusammen zustecken sein.

Rüdiger
Titel: Die Welle
Beitrag von: michel051 am April 27, 2008, 21:17:06 Nachmittag
Hallo,
so wie ich die threats lese ist der Nippel beim AUSEINANDERbauen abgebrochen. Zur Reparatur: Du musst das abgebrochene Teil, das noch im Gelenk steckt "rausmachen" Das kann man, wie Gerald schrieb mit einem "Linksdrall" machen. Wenn Du nicht weist was das ist solltest Du jemanden finden der das kann und daher auch so ein Teil hat. Ausserdem kann man das abgebrochene Reststück, das noch drinsteckt, auch RAUSBOHREN. Aber auch das sollte jemand machen, der das kann & das passende Werkzeug (zB Bohrständer oder Ständerbohrmaschiene) hat & der das auch schon mal gemacht hat. Ansonsten solltest Du das Teil zu jemand bringen der das kann (Freund, Bekannter, ev metallverarbeitender Betrieb oder ähnliches)
Wenn Du niemanden kennst ev mal in einer Selbstschrauberwerkstatt nachfragen. Vielleicht kennst Du auch jemand bei der Feuerwehr, THW oder ähnlichem. Lieber ein paar Euronen zahlen, manchmal reicht auch ein "Päckchen Bier"  :404:

Also: nicht verzagen und viel Glück

Michel
Titel: Die Welle
Beitrag von: egon am April 27, 2008, 22:09:50 Nachmittag
Hallo Andreas,
ich möchte Dir keinesfalls den Spass am Schrauben nehmen, nur muss man seine Grenzen kenen sonst gibt es mehr Ärger als notwendig und man verliert die Lust an der Sache.
Um diese Reparaturen auszuführen, sollte man zumindest einige Erfahrung mit Metallbearbeitung etc haben,dazu gehör t auch das Wissen um Arbeitsverfahren, Werkzeuge usw.
Am Besten wäre es in so einem Fall, sich irgend einen Fachkundigen in der NÄhe aufzugabeln und sich gegen ein paar Euroen einfach helfen lassen und viel schauen, fragen etc.
Ich selbst habe vor vielen Jahren das Handwerk des Allgemeinmechanikers gelernt, später dann noch Elektro.-und Elektronikkenntnisse erworben
Trotzdem, wenn es um heikle Sachen wie Bremsen etc geht, hole ich auch einen Fachmann der so was täglich macht und auch die Ersatzteilquellen kennt.
Der Mann hat mir z.B Vorderradlager und Unterbrecher in wenigen STunden beschafft-der hat eben die laufenden Kontakte. :408:
Titel: Die Welle
Beitrag von: Softifex am April 28, 2008, 07:38:23 Vormittag
Mit metrischem Gewinde wird man nicht weit kommen. Englische Welle - englisches Gewinde. 1/4" - 28 UNF hab ich letztes mal gemessen (engl. Feingewinde, 28 Gänge auf 1", ist in etwa 0,8mm Steigung, 1/4" sind ca 6mm Durchmesser)

So wie die hier:
http://cgi.ebay.de/Schmiernippel--1%2F4%2228_W0QQitemZ290225676551QQcmdZViewItem?IMSfp=TL0804260914a1983

Achtung, nicht die R1/4" nehmen, die sind doppelt so gross (Rohrgewinde)

Aber der Tipp mit dem Landmaschinenhandel ist gut.

lg Helmut
Titel: Die Welle
Beitrag von: gibbi am April 28, 2008, 21:24:37 Nachmittag
Zitat
Original von Softifex
Mit metrischem Gewinde wird man nicht weit kommen. Englische Welle - englisches Gewinde. 1/4" - 28 UNF hab ich letztes mal gemessen (engl. Feingewinde, 28 Gänge auf 1", ist in etwa 0,8mm Steigung, 1/4" sind ca 6mm Durchmesser)

So wie die hier:
http://cgi.ebay.de/Schmiernippel--1%2F4%2228_W0QQitemZ290225676551QQcmdZViewItem?IMSfp=TL0804260914a1983

Achtung, nicht die R1/4" nehmen, die sind doppelt so gross (Rohrgewinde)

Aber der Tipp mit dem Landmaschinenhandel ist gut.

lg Helmut

Danke schonmal für die Anregungen, werd morgen in der schule mal ebay auf den kopf stellen. ansonnsten bin ich dann bis nächste Woche erstmal weg(Bremen). ^^
Titel: Die Welle
Beitrag von: Schrauber 69 am April 29, 2008, 09:22:08 Vormittag
Wenn du in Bremen bist dann bring den ganzen Schrott doch bei mir vorbei,sind nur 30km,könnte es dir dann fertig machen.
Mfg Stephan.
Titel: Die Welle
Beitrag von: Wilk am Mai 06, 2008, 10:36:36 Vormittag
brauche für meine möhre auch ein mittellager. wo hast du deins her, oder wer liefert sowas?
gruss klaus..wilk
Titel: Die Welle
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 06, 2008, 11:36:22 Vormittag
Momentan fält mir nur Wilfried ein http://www.bedford-blitz.de

Rüdiger
Titel: Die Welle
Beitrag von: Wilk am Mai 06, 2008, 12:04:12 Nachmittag
danke rüdiger,
werds mal versuchen...im ebay ist grade nichts...shit..
gruss klaus...wilk
Titel: Die Welle
Beitrag von: gibbi am Mai 06, 2008, 19:16:55 Nachmittag
Das Lager hab ich hier her,

http://www.vauxhall-car-parts.co.uk/acatalog/Bedford-CF.html (http://www.vauxhall-car-parts.co.uk/acatalog/Bedford-CF.html)

nochmal zu meiner welle,.. kann ich mir nicht einfach so einen kleinen nippel von ebay da reinschrauben? Wichtig is ja eig nur das ich mit der presse drankomme?

@schrauber, danke für das angebot! Ging nur nicht, war auf dem Christival und hatte volles programm ^^
Titel: Die Welle
Beitrag von: Wilk am Mai 06, 2008, 20:59:16 Nachmittag
ja
kannste machen, vorausgesetzt das gewinde passt..der nippel muss nämlich dicht schliessen sonst drückt das fett da raus und kommt nicht dorthin, ( an die gelenke,) wo es benötigt wird.
gruss klaus...wilk

edit..ich hoffe, du hast dir gemerkt wie die welle zusammengesteckt war, sonst haste dir ne schöne unwucht reingebaut. kann allerdings nicht passieren wenn du, so wie bei meiner welle, ne kerbe in der verzahnung hast, die ein anderes zusammenstecken nicht zulässt.
gruss klaus...wilk
Titel: Die Welle
Beitrag von: gibbi am Mai 07, 2008, 10:59:51 Vormittag
Ich kenn mich da nicht so aus, was für werte (zb Gewinde) muss der nippel haben. Mit der Presse komme ich auch nicht ran wenn ich nen kurzen wie in ebay reinschraube.

Rüdiger, hast du vlt irgendwo ne kaputte Kardan rumliegen mit Nippel? ;-)

Wer kennt online noch gute Bezugsquellen?

Greetz gibbi
Titel: Die Welle
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 07, 2008, 11:18:21 Vormittag
Ich schau nach was ich da habe.

Rüdiger
Titel: Die Welle
Beitrag von: Wilk am Mai 07, 2008, 12:21:07 Nachmittag
danke wilfried,
gestern das mittellager bestellt, heute morgen geliefert und bereits eingebaut. mein wagen ist also wieder flott..nur mit den preisen solltest du evtl. etwas variabler sein..differenzen kläre ich, in collbitz,  mit charly bei mir oder mit nem bier bei dir..lächel.
gruss klaus...wilk
Titel: Die Welle
Beitrag von: gibbi am Mai 07, 2008, 19:16:47 Nachmittag
So,.. folgendes, hab mal mit meinem anderen Nachbarn versucht den Nippel rauszudrehen. (Er ist Blasinstrumentbauer). Haben es nur ein bischen aufgebohrt und dann versucht zu verkeilen, ohne erfolg.

Nachdem er weg war hab ich mit einer kleinen Dreikant-feile versucht es rauszudrehen, und BAM jetzt is mir das Teil auch noch abgebrochen. Aber locker genug das ich es morgen mit daddys Kneifzange wohl noch rausbekomme.

Mein nachbar hat vorgeschlagen in das abgebrochene ding noch ein gewinde zu drehen und es durch noch einen stift zu verbinden.

Meine bedenken sind ob und wie ich dann den dreck der warsch schon reingekommen ist rausbekomme?

Ich hab jetzt auch einen neuen kopf für die Fettpresse und die gleich mal beim anderen Gelenk ausprobiert. Ist es nochmal das das fett das dann rausgedrückt wird schwarz ist?
Titel: Die Welle
Beitrag von: Softifex am Mai 07, 2008, 19:27:41 Nachmittag
Das Fett, was bei den Lagerspalten rauskommt ist meistens schwarz. So lange pumpen, bis dein neues Fett rauskommt. (Fettspülung)

Ist jetzt der Gewinderest herausen oder nicht?

Das Gewinde ist ein 1/4"-28 UNF, habs weiter oben eh schon erwähnt.

lg Helmut
Titel: Die Welle
Beitrag von: egon am Mai 07, 2008, 19:56:45 Nachmittag
Sag man Klaus, hast Du noch das alte Mittellager?
Ich habe nämlich ein Ersatzlager, weiss aber nicht ob das genau passt oder ob man was bearbeiten muss.
Was ich brauche sind Innendurchmesser, Breite ev. Aussendurchmesser.
 ?(
Titel: Die Welle
Beitrag von: Wilk am Mai 07, 2008, 20:19:24 Nachmittag
hallo egon,
das innenmass bei mir  beträgt 30 mm. die anderen masse sind unwichtig. schau dir das teil halt mal an..
bestellnr. 91090608 welches bei mir drin ist..
bestellnr. 91130742 warscheinlich für den grösseren beddy.
 http://www.vauxhall-car-parts.co.uk/acatalog/Bedford-CF.html
gruss klaus...wilk
Titel: Die Welle
Beitrag von: gibbi am Mai 07, 2008, 20:19:58 Nachmittag
@softfix:das alte gewinde is noch net raus.. leider.. die idee ist in den geinderest noch ein gewinde zu schneiden..
Titel: Die Welle
Beitrag von: Wilk am Mai 07, 2008, 20:35:27 Nachmittag
mein gott gibbi,
nun lese doch mal bitte die beiträge richtig und vor allem handel doch einfach auch mal danach. vor zig beiträgen hat dir schon jemand was von einem linksdrill geschrieben. dieses ist im einfachen gesehen eine schraube mit linksgewinde die konisch zuläuft. irgendwann kann man das teil nicht weiter links  hineindrehen und der rest vom nippel wird zwangsläufig rausgedreht. warscheinlich haste aber schon bald soviel da dran rumgenudelt, dass de bald die komplette welle wegwerfen kannst..wenn du, wie du ja selber schon schreibst keine ahnung hast, wieso fährste denn dann nicht in ne schlosserei mit dem teil? dann hätteste das ding schon längst draussen.
gruss klaus...wilk
Titel: Die Welle
Beitrag von: egon am Mai 07, 2008, 22:33:03 Nachmittag
Da hat KLaus recht, übrigens danke für die Masse.
Ein Mnimum an Handwerklichen Kenntnissen sollte man schon haben, sonst wird die Sache bald zum Ärgernis, weil auch kleine Basteleien und Reparaturen gehören bei so einem Fahrzeug zum Alltag, das
liegt in der Natur der Sache.
Wenn Du Dir Gewindeausdreher -so heissen die LInksdrehenden konischen HIifen besorgt hast, versuche -vorsichtig-das Werkzeug einfach counterclockwise-also GEGEN den Uhrzeigersinn einzudrehen
 und irgendwann sollte der abgebrochene Nippel rauskommen und
dem Gewinde sollte nichts passiert sein-nur Vorsicht vor zuviel Druck, diese DInger-speziell die kleinen für deinen JOb reissen bei zustarker
Belastung ab-dann wird die Welle sicher reif für die Fachwerkstätte, das brings Du nie mehr raus...
Titel: Die Welle
Beitrag von: Schrauber 69 am Mai 08, 2008, 12:30:42 Nachmittag
Ich weiss auch gar nicht wo das problem liegt,ist doch in 5 min erledigt sowas.
Mfg Stephan.
Titel: Die Welle
Beitrag von: Wilk am Mai 08, 2008, 13:32:35 Nachmittag
eben,
ich mag garnicht dran denken wie das teil mitlerweile aussieht...
gruss klaus...wilk
Titel: Die Welle
Beitrag von: gibbi am Mai 08, 2008, 15:49:30 Nachmittag
Hey, Kaputt is nix,... Wir haben einfach nur versucht es ohne einen Rausdreher sondern mit einen verkanteten bohrer rauszubekommen. (bei weichen Blasinstrumenten geht das so, bei harten Metallen eben nicht) - aber was soll schon Kaputt sein?.  Das mit dem Gewinde reinmachen war von ihm ein Vorschlag - den ich hier erst zu Bewertung geben sollte.

Ich hab heute mal rumgegoogelt nach nem passenden Nippel und das ist seeehr gut gelaufen. Die Jungs von http://www.umeta.de/ haben genau das passende Teil (Siehe anhang) und wollen nichtmal Geld dafür.. werbegeschenk *g*!

(Ich bekomme ne 5er-schachtel , also wenn irgendjemand bedarf hat melden)

Rausdreher hol ich gleich aus dem baumarkt..

Gruss, gibbi

EDIT: Arbeitskollege kennt KFZ-Mechaniker.. er hat jetzt die Welle und morgen is das Gewinde raus. Mit ein bissel glück hab ich am WE alles Nötige. :o)
Titel: Die Welle
Beitrag von: Softifex am Juni 11, 2008, 17:58:13 Nachmittag
Was gibt es Neues im Wellenbereich?
Die Nippeln schon bekommen?

lg Helmut
Titel: Die Welle
Beitrag von: gibbi am Juni 11, 2008, 18:03:20 Nachmittag
Hatte ich schon im nöchsten Post geschrieben.. Alles Paletti! Habe 5 Nippel bekommen.. Der Nachbar hat den alten mit Rausdreher/inbusschlüssel und am Ende nurnoch mit Gewalt aber schadlos hinausbekommen ;-) Läuft schon sein ca. 500km Problemlos :-)

hab dich ganz vergessen,.. packe deinen Nippel grad mal ein ;-)