Autor Thema: Motor springt nicht an  (Gelesen 8779 mal)

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Motor springt nicht an
« Antwort #15 am: Januar 23, 2012, 13:59:45 Nachmittag »
...aber
eine Batterie kann ja immer in Arsch gehen ...

...das tut doch weh oder? ...meine Batterien können nicht gehen, wohl Billigmodelle erwischt...
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Rekordhalter

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 53
Antw:Motor springt nicht an
« Antwort #16 am: Januar 23, 2012, 18:49:58 Nachmittag »
Ja ich hab direkt an der Batterie gemessen und einen
Kurzschluss konnte ich auch nicht feststellen.
Hab noch eine Batterie die grad ein Monat alt ist, mit
der werd ich das morgen nochmal testen, sie hängt vorsichtshalber
auch schon am Ladegerät.

egon

  • Gast
Antw:Motor springt nicht an
« Antwort #17 am: Januar 23, 2012, 22:17:16 Nachmittag »
Jetzt mach mal NÄgel mit Köpfen:
scheinbar kriegst Du zu wenig Strom, wahrscheinlich ist der Akku schlecht-mein Vierzylinder Bedford springt auch unter 11 V kaum an, der V8 vom Jeep geht noch mit 10, 5-niedrig verdichtet.
Nimm einfach zwei Starterkabel stell ein Auto mit laufendem Motor daneben und probiere jetzt.
Wenn's nicht geht, kannst ihn immer noch versuchen anzuschleppen, schieben etc.-wir haben unserer Hymer von Sardinien bis Klagenfürt wegen eines def. Starters immer angeschoben, auf ebener Bahn kann das sogar eine Frau..
G

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6367
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Motor springt nicht an
« Antwort #18 am: Januar 23, 2012, 23:17:42 Nachmittag »
Ich weis nicht wa Ihr für Starter habt. Ich habe eine alte Batterie da, da ist eine Zelle komplett ausgelaufen und trocken. Bring gerade mal 10V und trotzedem kann ich damit einen Bedford Motor ohne probleme starten. Dreht halt etwas langsamer als mit 12V, aber geht.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Motor springt nicht an
« Antwort #19 am: Januar 24, 2012, 10:49:51 Vormittag »
hallo rüdiger,
habe es an anderer stelle schonmal erwähnt..es kommt nicht sosehr auf die volt an, sondern vielmehr auf die kapazität der batterie..schau mal auf deine batterie und du wirst feststellen das es sicherlich nicht die kleinste von der amperezahl her ist. nur so ist ist das starten deines motors trotz defekter batteriezelle zu erklären..bedenke, dass man selbst mit 75 v schon aluminium schmelzen kann.wieviel ampere man allerdings dafür dann benötigt, ist enorm...startschwierigkeiten hat man bei motoren die lange nicht gelaufen sind doch öfters. da ist zum einen das dick gewordene öl und zum anderen die selbstentladung der batterie, die sich obendrein bei tiefentladung auch noch selbst zerstört. oft reicht es dann nur noch zu 1 oder 2 umdrehungen des motors.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Motor springt nicht an
« Antwort #20 am: Januar 24, 2012, 13:43:26 Nachmittag »
Rüdigers Batterie hält die 10 V und fällt nicht auf 2 - 3 ab das meint Klaus mit den Ampers geht. Immer diese Fachleute :c033:

egon

  • Gast
Antw:Motor springt nicht an
« Antwort #21 am: Januar 24, 2012, 14:02:19 Nachmittag »
Hallo RÜdiger, hallo Ralf,
das mit der defeten Zelle kenn ich vom V8, aber beim Bedford?
Es kommt darauf an, was mit der Zelle los ist:
hat sie einen satten Plattenschluss etc-so kann das gehen weil der Innenwiderstand weiterhin niedrig ist, da.h. sie bringt auch bei nur mehr 10 V noch immer satte 300 A oder so...
Ist aber die Zelle anders defekt und hat dadurch eine hohen Innenwiderstand, kann man zwar ein Radio wochenlang betreiben, aber kein Gerät das viel Strom aufnimmt;-das ohmsche Gesetz. R = U durch I   
Unsere Starter beim Benziner gehen da bis ca 500 A.beim DIesel noch höher.
Wer viel mit Batterien zu tun hat ist sehr gut beraten sich eine sog. Batterieprüfgerät -siehe BIld zu kaufen, damit kann man jederzeit mit einem Griff feststellen: was kann die Batterie noch?
Das Ganze ist einfach:
ein grosser .Spiralwiderstand mit ganz wenig Ohm simuliert an der Batterie eine sehr hohe Belastung(Achtung, nur kurz messen, wird sehr heiss!) und die Skala zeigt an , was  mit der Batterie los ist:
man hält die linke, starre Aluspitze an den Minus-pol und die rechte flexible rote , gut isolierte Prüfspitze an den Plus-pol-darauf -auf guten Kontakt achten.
wenn nun der Zeiger ganz nach rechts wandert und im grünen Bereich  stehen bleibt-(endet bei 10 VOlt) hat der Akku volle Power-geht der Zeiger zurück in den roten Sektor heisst es nachladen, bleibt er weiter -sagen wir unter 8 -dann weg damit,,geht  ev noch als Innenbatterie wenn unbelaste 12 V da sind, aber nicht mehr zum Starten.
Eine zweite Skala darunter gilt f. 6 V akkus.
Wenn jemand so wie ich  viel mit Batterien zu tun hat.das Gerät ist ein "muss", weil es viel unnötige Arbeit spart und eine einwandfreie Diagnose bringt.
G

Offline Rekordhalter

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 53
Antw:Motor springt nicht an
« Antwort #22 am: Januar 24, 2012, 21:29:22 Nachmittag »
Hab vorhin die Batterie angeklemmt die ich
noch zu hause hatte und schwups war er an.
Auch die beste Varta lebt nicht ewig aber knapp
zwei Jahre nur?! Hab ja noch den Kassenzettel
vielleicht geht da noch was...
Danke für die lehrreichen Beiträge.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Motor springt nicht an
« Antwort #23 am: Januar 24, 2012, 22:41:09 Nachmittag »
war mir klar...
übrigens läuft da grade parallel ein thread in bezug auf markenakkus.. nur weil varta drauf steht muss es nicht das beste sein.. :a143:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Rekordhalter

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 53
Antw:Motor springt nicht an
« Antwort #24 am: Januar 25, 2012, 09:12:47 Vormittag »
Das ist wohl wahr.

egon

  • Gast
Antw:Motor springt nicht an
« Antwort #25 am: Januar 25, 2012, 09:28:15 Vormittag »
Stimmt-lie noch mal den  letzten Paralellthread..
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Motor springt nicht an
« Antwort #26 am: Januar 25, 2012, 10:00:19 Vormittag »
Auch die beste Varta lebt nicht ewig aber knapp
zwei Jahre nur?!

...deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen, siehe Akku-Thread

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz: