Autor Thema: Der Versuch nach Colbitz zu kommen ;-)))  (Gelesen 3850 mal)

michel051

  • Gast
Der Versuch nach Colbitz zu kommen ;-)))
« am: Mai 22, 2008, 20:20:18 Nachmittag »
Hallo,
ich starte den thread mal hier weil es ja in erster Linie um Motorprobleme geht X( X(
Nachdem der Auspuff auf den letzten Drücker fertig geworden ist (vielen Dank für den super Tip mit "Auspuff Stein" in KL-Siegelbach an Bedford one :350:) ging es gestern Abend kurz vor 22:00 los. Er lief soweit gut, vor allem LEISE  :D, aber auf der A 81 gab es dann plötzlich seltsame Geräusche ;( Habe dann erst mal "auf Verdacht" Öl nachgefüllt, dann wurde es wieder besser. Nochmals vielen Dank an Rüdiger für die tel Beratung um 0:30  :350: :350:Auf Benzin waren die Geräusche eher "dezent", auf Gas ein kleines bisschen lauter.
Irgendwie traue ich der Sache aber nicht und bin dann bei Osterburken von der BAB abgefahren - da war sogar 200 meter neben der Bahn ein rel angenehmer Wanderparkplatz - BAB nicht zu hören und wenig Verkehr auf der Bundesstrasse.
Heute morgen dann wieder Öl aufgefüllt und nochmal mit Rüdiger tel, dann weiter. Geräusche wurden nicht lauter, aber da ich nur 5 Liter Öl dabei hatte und Colbitz noch sooo weit war haben wir uns entschlossen Richtung "Heimat" zu fahren. Wollte auf der Bundesstr. über Mosbach nach Sinsheim, dann entscheiden ob weiter Bundesstrasse oder BAB "wagen".

Wir haben es dann bis ca 10 km vor Mosbach geschafft, plötzlich SEHR laute scheppernde Geräusche, viel Öldampf, Ölqualm kam teilweise am Schalthebel entlang hoch in den Fahrgastraum :353:. Zum Glück ging es bergab u wenig Verkehr. Konnte dann nach links in einen Wirtschaftsweg abbiegen und dort rel gut stehen. Dank HUK Schutzbrief kam nach ca 45 Min ein freundlicher Abschlepper, der und Huckepack nach Hause gebracht hat. Wir waren so gegen 14:30 wieder zu Hause. Der Fahrer vom Schlepper war der Juniorchef der Fa KFZ Service Schneider in 74196 Neuenstadt (bei Neckarsulm). Er hat sich den Motor angehört und war der Meinung, dass da ein Pleuel abgerissen sei und ich einen neuen Motor brauche 8o X( :355: Seltsamerweise habe ich immer noch Öldruck und konnte zu Hause nach dem Abladen mit eigener Kraft auf meinen Stellplatz fahren!?
Also: hat jemand einen Motor abzugeben???? Entweder top in Ordnung oder aber wenigstens soweit ok dass ich ihn als Basis für einen Neuaufbau nehmen kann. Wer hat Teile oder Tips???

Vielen Dank und allen die es bis nach Colbitz geschafft haben viel Spass!

Grüsse michel051

@rüdiger: beim nächsten Treffen gehen einige Bier auf mich :408:

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Der Versuch nach Colbitz zu kommen ;-)))
« Antwort #1 am: Mai 22, 2008, 21:56:20 Nachmittag »
Mensch das ja ärgerlich,bei ebay waren vor ein paar Tagen Kolben mit Pleuel drin,denke aber mal das dein Block ein loch hat,ich würde ja jetzt auf 2,4 cih umbauen,dann ist ruhe.
Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Der Versuch nach Colbitz zu kommen ;-)))
« Antwort #2 am: Mai 22, 2008, 22:06:24 Nachmittag »
Einen trifft es immer bei den Colbitz-Fahrern. Sozusagen der Fluch des Bedfordtreffen.

Was ich nicht verstehe: Wieso hast du immer Öl nachgefüllt? Ist denn immer wenig drinnen gewesen?
Zuviel Öl ist nämlich auch schlecht.

lg Helmut

egon

  • Gast
Der Versuch nach Colbitz zu kommen ;-)))
« Antwort #3 am: Mai 23, 2008, 11:49:44 Vormittag »
Habe mir heuer einen 2,3 Litermotor an Land gezogen und wollte den aufbauen, als etwas stärkeren Tausch egen meinen tadelos laufenden
Motor.
Inzwischen habe ich aber zwei Spezialmotore gekauft, die den alten (der aufgebaut werden sollte) überflüssig amchen-das Problem ist nur, das Ding liegt bei mir in Wien in der Garage.

Offline Carsten

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 212
Der Versuch nach Colbitz zu kommen ;-)))
« Antwort #4 am: Mai 23, 2008, 14:56:59 Nachmittag »
Wollte auch nach Colbitz, aber hatte eben nach dem der Motor lief festgestellt, dass an meiner Kurbelwelle hinten Öl austritt.   8o Wenigstens ist das Problem noch zu Hause aufgetreten.

Colbitz ist also abgeschrieben!  :(

Muss ich den Motor komplett ausbauen, um die Dichtung zu wechseln? Oder reicht es das Getriebe abzunehmen und die Ölwanne, um die Kurbelwelle auszubauen und die Dichtung zu wechseln?

Gruss
Carsten

Offline connymen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 298
    • http://www.konrad-maier.de
Der Versuch nach Colbitz zu kommen ;-)))
« Antwort #5 am: Mai 23, 2008, 16:35:11 Nachmittag »
Hi Carsten,
wenn es die hintere Kurbelwellendichtung ist, musst du die komplette Kurbelwelle demontieren um an den oberen Teil der Stopfdichtung zu kommen. Nicht ganz einfach die Arbeit. Hab das bereits 2 mal bei einem 1,8 l Motor hinter mir.
Soll auch gehen, wenn der Motor noch drin ist, würde ich aber nicht machen, sondern den Motor ausbauen, kommst am besten ran.
Also Motor raus.
Ölwanne demontieren
Kurbelwelle demontieren
Obere Dichtunghälfe erneuer - einreiben.
Kurbelwelle montieren, und beim hinteren Lagerbock, vor der Montage die Dichtungsschnur einreiben.
Sch..... Arbeit.
Viel Spass
Conny
Was nicht passt wird passend gemacht !!!

Offline Carsten

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 212
Der Versuch nach Colbitz zu kommen ;-)))
« Antwort #6 am: Mai 23, 2008, 17:34:43 Nachmittag »
Hi Conny,

Zitat
wenn es die hintere Kurbelwellendichtung ist

ja leider... Schei...

Dann weiss ich ja, was ich zu tun habe.

Gruss
Carsten

michel051

  • Gast
Der Versuch nach Colbitz zu kommen ;-)))
« Antwort #7 am: Mai 23, 2008, 17:34:49 Nachmittag »
@stephan: nach dem Loch muss ich noch suchen ?( bin nur ziemlich verwundert, dass der Motor - wenn auch mit extremem Geräusch noch läuft und vor allem ÖLDRUCK aufbaut, zumindest so viel, dass die Ölkontrolleuchte ausgeht ?(
@helmut: habe Öl nachgefüllt, weil der Motor SEHR viel Öl verloren hat - grosse Öllachen unter dem Motor - und laut Ölmessstab fast kein Öl mehr drin war, wobei ich finde, dass der Ölkontrollstab extrem schlecht abzulesen ist. Habe mir gestern überlegt (hatte ja genug Zeit dazu :D) ob man nicht etwas Tafelkreide an den Stab machen sollte, dann "einführen" (@sascha: nicht was DU jetzt wieder denkst :evil:) und dann kontrolliereen. So wurden früher die Tanks in den U-Booten gemessen. Feine Kreide sollte dem Motor nicht schaden, oder??
@gerald: wie "gut" ist der Motor, was soll er kosten? Weiss jemand was ein Transport von Wien nach D kosten könnte? Spedition??

Grüsse
michel

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Der Versuch nach Colbitz zu kommen ;-)))
« Antwort #8 am: Mai 23, 2008, 17:57:13 Nachmittag »
Ich habe mich letztens gewundert, warum mein Verteilerkopf aussen so ölig ist. Beim letzten Luftfilterwechsel hab ich gesehen, wo das herkommt. Da ist doch tatsächlich ein kleines Loch an der unteren hinteren Ecke des Luftfiltergehäuses. Der Ölnebel, der von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilter geht, sammelt sich und tropft dann lustig genau auf den Verteiler. Bödsinnige Einrichtung, habs zugestopft.

Ölsee ist bald was.  Giess ein 1/8 l Öl auf den Boden (gedanklich), das ist ein riesen See. Deswegen jedesmal 1 Liter nachgiessen ist zuviel. Da schlägt dann irgendwann mal die Kurbelwelle in das Ölbad.

Bei Pleuelbruch müsste ein Kolben ja oben stehen. Das könnte man ja beim Kerzenloch mit einem Stab ja ertasten. Bzw. gleich die Kompression messen.

lg Helmut

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Der Versuch nach Colbitz zu kommen ;-)))
« Antwort #9 am: Mai 24, 2008, 13:12:59 Nachmittag »
@egon:
was hast du da am kochen, egon, du machst mich neugierig? spezialmotoren?
atomkraft? Wasserstoff ?
mehr PS(lechz?)
neugierig
Gruss Georg
;)