Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: CF2V6 am Februar 05, 2012, 21:17:42 Nachmittag
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Hallo,
habe im Australischen Forum eine interessante Alternative zur Blattfeder geführten Hinterachse entdeckt.
Die Achse ist an Zug-/Schubstreben geführt, die Federung erfolgt durch Luftkissen... Zugegeben, so ein Umbau ist schon heftig und an den TÜV will ich gar nicht denken, aber technisch doch sehr interessant.
(http://www.buga.com.au/index.php?option=com_smf&Itemid=2&action=dlattach;topic=3083.0;attach=5478;image)
Den gangen Beitrag gibt's hier (http://www.buga.com.au/index.php?option=com_smf&Itemid=2&topic=3083.0)
Peter
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Interessant aber es gibt nur 2 anstatt 4 Druckpunkte das müsste mann mal rechnen. Dann liegen die Bälge auch sehr weit zur Mitte das macht die Sache auch nicht besser. Meine Zusatzfedern haben das Problem gut gelöst.
Gruss Ralf
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Genauso sehe ich das auch , Ralf, ausserdem traue ich den Luftfedern allein nicht so recht über den Weg-wenn da was undicht wird , kann ich das Ding verladen, ausser ich habe eine Reservefeder mit und kann da unterwegs wechseln.
Habe da allerhand von legendären Citroen DS 19 , der ja so ein System gehabt.hat, gehört und gelesen..
Aber ich gebe zu , eine weitere interessante Variante..
G
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@ Ralf, welche Druckpunkte meinst du?
Das die die Bälge so weit nach innen montiert habe verstehe Ich auch nicht, ich habe meina Bälge zwischen die Räder und den Rahmen eingebaut und das geht gut.
Nur Heute wollte Ich den Hymer hoch pumpe und da hatte sich eine Schlauch zugefroren, so nur eine Siete ging hoch.
Ben.
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Ben ich meinte das Blattfern an 2 Punkten sie Last aufnehmen und über die Bälge nur an 2 Punkten. Bei Dir sindes sogar 6 Punkte da Du sicher nur Zusatzfedern hast
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meine meinung ist,
die blattfedern nehmen, genau wie die bälge, die eigentliche last auch nur an 2 punkten auf..nämlich an der achse. das andere sind doch nur befestigungspunkte der federn..bälge sind im heutigen güterverkehr überhaupt nicht mehr wegzudenken..warum wohl?
allerdings erscheint mir hier der schwerpunkt auch sehr weit nach vorne gelagert zu sein..
gruss klaus...wilk
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Ich denk das den Achse nach vorne abgestütz wird an die vordere Abstützung der Feder und das ist dann auch gut.
Weiterhin wird den Achse oben am Kardan, nach vorne abgestütz.
Das einzige was nicht so gut ist, ist da die Bälge am innenseite der Rahmen angebracht sind.
Ben.
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Ist ähnlich ner Opel Ascona Manta 400er Achse mit den Längslenkern!!
Wird ja aben am Diff und unten an der Achse gehalten!!
Die Achse kann auf jedenfall besser arbeiten als mit Blattfeder!!
Wie sich so ne Luftfeder da verhält weis ich allerdings nicht!!
Find es aber Klasse das mal so was interessantes hier gezeigt wird!!TOP!!
MFG BEDFORDNRW1