Autor Thema: Ventileinstellschrauben  (Gelesen 4463 mal)

Offline chrput

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Ventileinstellschrauben
« am: Mai 12, 2009, 09:52:03 Vormittag »
Hallo

Ich habe Probleme beim Einstellen von einem Ventil. In der derzeitigen Einstellung (die ich seit Jahren habe) macht dieses Ventil ein Geräusch (Rasslen) - wenn man die Einstellschraube um eine Umdrehung weiterdreht "drückt" das Ventil. Meines Wissens nach gab es früher Einstellschrauben mit unterschiedlicher Steigung.

Liege ich damit richtig und wenn ja kriegt man die noch wo?

Falls nein -hat jemand eine Erfahrung mit einer Eigenanfertigung?

Danke im Voraus für Eure Tipps!

Lg

Christian

egon

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Re: Ventileinstellschrauben
« Antwort #1 am: Mai 12, 2009, 10:45:25 Vormittag »
Es gibt tatsächlich drei verschiedene Steigungen, nur dürfte das dein Problem nicht lösen, weil die Änderung bei der Standardsteigung nur 0,076mm je Umdrehung also nur 7 hunderstel Millimeter beträgt
Die Nummern lauten:
Serienschraube 642900
Erste Untermassschraube 642901
zweite Untermassschraube 642902
Siehe auch Handbuch Seite 06/13
Ich habe jeweils eine Garniur der Übermassschrauben da, kann ich Dir ev. leihen, Du bist ja nicht so weit weg.
Gruss
gerald

Offline chrput

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Re: Ventileinstellschrauben
« Antwort #2 am: Mai 12, 2009, 12:01:41 Nachmittag »
Gerald vs. Egon

Ich habe da so eine Theorie von der ich nicht weis ob ich am richtigen Dampfer bin - wenn man die Original Version nimmt und entsprechend nachschleift (Steigung flacher) müsste sich doch das Problem lösen lassen - Oder?

Habe von Auto Hollaus in Hall in Tirol die Info das er noch gebrauchte Einstellschrauben hat - der will allerdings 10 EUr / Stk. - aber für diesen Versuch will ich eigentlich nicht meine nehmen denn falls er schief geht was dann ......

Nachdem Du meinst die Untermassschrauben lösen das Problem nicht - andere Ideen???????

LG

Christian

Offline Wilk

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Re: Ventileinstellschrauben
« Antwort #3 am: Mai 12, 2009, 12:46:29 Nachmittag »
hallo christian,
die schrauben haben  keine andere steigung, sondern sie sind von haus aus flacher..die steigung per umdrehung ist aber bei allen gleich. wenn du also noch in der lage bist, mit den schrauben etwas zu verändern, dann musst du deine wagen damit  auch einstellen können..nur wenn das nicht mehr geht kommen die untermassschrauben zum einsatz..
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline chrput

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Re: Ventileinstellschrauben
« Antwort #4 am: Mai 12, 2009, 12:55:55 Nachmittag »
Hallo Klaus!

Mag ja sein das ich jetzt auf der Leitung stehe aber wenn Du sagst die Untermassschrauben sind von Haus aus flacher dann haben sie doch eine andere Steigung oder ???? :-\

Eigentlich fahre ich seit 10 Jahren mit dem Rassel Ventil ohne Probleme - Habe das Thema nur wieder aufgegriffen da die Össi Regierung meint sie muss die Werkstätten betreffend Ihrer Art die Überprüfung von Fahrzeugen durchzuführen überprüfen und dementsprechend haben sie schon einigen die Berechtigung entzogen. Da mein Bedford demnächst zur Überprüfung muss und ich die grössten Probleme mit den Abgaswerten erwarte kam ich auf dieses Thema.

LG

Christian

egon

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Re: Ventileinstellschrauben
« Antwort #5 am: Mai 12, 2009, 14:01:42 Nachmittag »
Ja, die Schrauben sind teuer, auch ich habe gerade inbus-Zollschrauben bestellt, weil wir von den Sicherungsblechen beim Auspuffkrümmer wegkommen wollen und eine andere Idee haben.Da kosten 10 Stück schon mal 22 Euro, normale Dutzendschrauben-aber british!
Ich halte aber 10 EUro für gebrauchte Normschrauben-die vielleicht schon eingelaufen sind-für kühn, da gibt es Billigere die neue anbieten. Dieser Händler wolle für einen gebrauchten nicht überholten Starter 290 Euronern, da haben wir lieber den Wagen von Sizilien bis Klagenfurt jedesmal angeschoben-ging ganz gut, habe dann später bei Ebay unter 100  für einen tadellosen Starter bezahlt.
OB die unterschiedlichen Einstellschrauben tatsächlich den selben wert je Umdrehung bewirken habe ich nicht nachgemessen, allerdings sind die Steigungen der betreffenden Flächen angeblich unterschiedlich, ich glaube mich da an 42 und 37 Grad erinnern zu können, müsste nachsehen.
Aber wie gesagt wenn die normalen Schrauben noch im Verstellbereich liegen vergiss die Anderen, wenn sich bei einer UMdrehung mit 7 Hunderstel gravierende Änderungen ergeben scheint was nicht zu stimmen.
Mess einmal die Kompression aller Zylinder vielleicht hat der mit dem Problemventil deutlich weniger Kompression, dann stimmt was mit  einem Ventil nicht  und das heisst KOpf runter, nachschauen..

Offline chrput

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Re: Ventileinstellschrauben
« Antwort #6 am: Mai 12, 2009, 14:11:25 Nachmittag »
Egon

Jaja der Tiroler ist ein bissl ein Halsabschneider aber manchmal trotzdem hilfreich - wie die Tiroler halt so sind ............ - Hoffe es gibt keine hier im Forum - falls doch sind die von dieser Theorie ausgeschlossen.

Betreffend Kopf und Ventil - der war schon mal herunten da der ganze Motor neu gelagert und gedichtet wurde - hatte keine Auffälligkeiten nur eben das sich dieses ein Ventil nicht einstellen lässt. Ist wie schon gesagt eigentlich eh wurscht da die Kiste nun seit Jahren ganz gut läuft und an das Rasseln gewöhnt man sich auch mit der Zeit.

Im Fall der Fälle komme ich auf Dein Verleihangebot zurück - derzeit bin ich mit optischem Schönen meines Beddy beschäftigt und die technischen Dinge werden sich nach dem Pickerl schon zeigen - habe ja noch 3 1/2 Monate zum Überziehen und nachdem die paar Kleinigkeiten die mich von der Fahrt nach Pettenbach abgehalten haben nun behoben sind hoffe ich auf Verständnis des Prüfers und schwupps ist er wieder auf der Strasse.

LG

Christian

Offline Bedford Blitzi

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Re: Ventileinstellschrauben
« Antwort #7 am: Mai 12, 2009, 14:20:39 Nachmittag »
Wenn sich das ventil nicht einstellen lässt, dann läuft er gut. Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Für mich ist das ein zeichen, dass sich dein ventilsitz verabschiedet. Da hatte ich schon oft, bei den Motoren. Wie ist die Kompresion ? Wieviel Benzin braucht er den ? zweiter oder dritter Zylinder ?

Rüdiger

Offline chrput

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Re: Ventileinstellschrauben
« Antwort #8 am: Mai 12, 2009, 14:34:23 Nachmittag »
Da ich das Problem seit ca. 10 Jahren habe und in der Zwischenzeit ca. 15.000km gefahren bin denke ich eher nicht an einen Ventilsitzdefekt.
Kann mich leider nicht mehr genau erinnern welcher Zylinder aber auf jeden Fall 2 oder 3 - das ist sicher!

Wie schon geschrieben - Schaue jetzt mal was bei der Überprüfung rauskommt und dann gehts weiter ....

Mich hat zur Zeit voll das Bedford-Fieber erwischt - macht wieder echt Spass dran herumzuschrauben obwohl ich mich schon fast von Ihm trennen wollte.

Seit neuestem ist der Landesregierungs - Prüfzug ständig bei uns in der Gegend und der könnte Probleme bereiten wenn ich mal da drauf muss.

LG

Christian

Offline Wilk

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Re: Ventileinstellschrauben
« Antwort #9 am: Mai 12, 2009, 17:20:39 Nachmittag »
hallo christian,
ja da stehst du etwas auf der leitung... lächel..die steigung ist, wie schon geschrieben, die gleiche..stelle dir nur ganz einfach ne lange schraube vor, die von vorne bis hinten ein schräge hat. nun säge diese schraube 2 x durch..jetzt hast du 3 schrauben mit unterschiedlichen durchmessern aber alle 3 haben trotzdem die gleiche steigung..nur die anfangs und endmasse sind verschieden...deshalb meine meinung..wenn du noch was verstellen kannst, solltest du auch damit auskommen..
gruss klaus...wilk
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Offline Softifex

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Re: Ventileinstellschrauben
« Antwort #10 am: Mai 12, 2009, 17:32:56 Nachmittag »
Ich verstehe das Problem nicht ganz.
Rasselt das Ventil, dann hat es zuviel Spiel. Zuviel Spiel kann man jederzeit mit den Normalschrauben beheben.
Es sei denn, es sind schon welche Untermassschrauben verbaut, wo nicht nötig.
Die Untermassschrauben sind für eingeschlagenen Sitz, d.h. zuwenig Spiel gedacht.

lg Helmut

Wolfgang

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Re: Ventileinstellschrauben
« Antwort #11 am: Mai 12, 2009, 19:10:50 Nachmittag »
Wie Helmut schon schreibt, ist nicht die Steigung anders, die "schiefe Ebene" ist lediglich tiefer eingeschliffen so dass ein "gesetztes" Ventil ausgeglichen werden kann. Mit den nachschleifen der Schraube wäre ich insofern vorsichtig, als dass die Oberfläche wahrscheinlich gehärtet ist. Wenn Du die Schicht nun wegschleifst besteht die Gefahr, dass sich das Ventil auf der Schraube einabeitet.

Sollte jedoch noch eine Verstellmöglichkeit bestehen, so benötigst Du keine Über-(oder besser: Unter-)massschrauben. Erst wenn Du am Ende angelangt bist wird die nächste Sorte benötigt.

Offline chrput

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Re: Ventileinstellschrauben
« Antwort #12 am: Mai 13, 2009, 06:19:26 Vormittag »
Wolfgang / Helmut / Klaus!

Danke jetzt hab ichs verstanden .....................

Werde diese theoretische Abhandlung in den nächsten Wochen in der Praxis testen und dann berichten.

Danke für Eure Hilfe!

LG

Christian

Commander

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Re: Ventileinstellschrauben
« Antwort #13 am: Juni 19, 2009, 18:47:50 Nachmittag »
Hi,Christian!

Ich habe noch ne Handvoll neuer Stellschrauben über. Kannst gerne mal mit austesten...