Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: Hamu am Juni 11, 2012, 08:19:29 Vormittag

Titel: Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Hamu am Juni 11, 2012, 08:19:29 Vormittag
Moin alle zusammen,
ich habe das Problem das bei ca. 50 kmh im dritten Gang ohne Last der Motor anfängt zu ruckeln, Das äussert sich dadurch das das Wohnmobil nach vorn und nach hinten ruckelt. Unter Last, also beim Beschleunigen oder auf der Autobahn gibt es keine Probleme. Wie gesagt nur auf gerader Strecke bei wenig Gas.
Was könnte das sein.

Beste Grüsse
Hartmut
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juni 11, 2012, 08:45:25 Vormittag
Da ist schwer was zu sagen. Den müsste ich fahren um das näher einzugrenzen. Kannst gerne mal vorbei kommen dann schaue ich mir das an.
Postleitzahl 69190

Rüdiger
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Hamu am Juni 11, 2012, 12:31:04 Nachmittag
Hallo Rüdiger,
danke für Deine schnelle Antwort, aber 425 Kilometer ist schon ein Stück. Habe ja den Vergaser im Verdacht das der zu Mager leingestellt ist, bei mir ist die Gemischschraube für´s Standgas nicht mehr versiegelt, das Ruckeln setzt wie beschrieben nur dann ein wenn ich nur etaws Gas gebe. Zum Fetter einstellen muss ich die Schraube rein oder raus Schrauben?

Beste Grüsse
Hartmut
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Hamu am Juli 16, 2012, 13:35:11 Nachmittag
Hallo Rüdiger,

wenn ich den Choke während der Fahrt ziehe läuft der Motor ruhiger und das ruckeln ist weg. Was muss ich machen, das mit dem Choke kann ja nicht die Lösung sein, alleine schon wegen des Spritverbrauchs.

Beste Grüsse

Hartmut
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: egon am Juli 16, 2012, 13:49:38 Nachmittag
Das sieht auf den 1. Blick so aus, als ob er zu wenig Sprit bekäme.
Solltest einmal den Vergaser reinigen, schon 1 Wassertrofen vor einer Düse kann solchen Ärger verursachen.
Wenn man die -wie Du es nennst-Gemischschraube(heisst eigentlich Leerlaufluftschraube) rein drehst wird das Gemisch fetter, herausdrehen bringt mehr Luft, also magerer.
Da gibt es aber dann noch die Anschlagschraube für das Standgas-die reguliert man nach, wenn ds mit der Leerlauflauft optimalen Lauf bringt.
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 16, 2012, 19:03:06 Nachmittag
Das muss nicht am Vergaser hängen, kann auch die Zündung sein.
Muss ich mir selbst ein Bild machen, auf die ferne schwierig.

Rüdiger
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: egon am Juli 16, 2012, 22:04:59 Nachmittag
Hier Rüdiger spricht aber dagegen, dass der MOtor mit gezogenem Choke angeblich nicht ruckelt,?
G
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Wilk am Juli 16, 2012, 22:20:13 Nachmittag
hallo hartmut,
verkehrte kerzen sind auch noch ne möglichkeit..kannte mal nen fahrzeug das hörte sich an, als wenn de nen sack nüsse schüttelst..zog dabei natürlich, weil es schlecht gas annahm, keinen hering vom teller.. nach langer langer suche kam man auf die kerzen..dabei waren die sogar insofern richtig das es zwar die vergleichskerzen ware, aber sie funzten nicht..ich will jetzt hier keine antikampagne gegen irgendwelche fabrikate starten, aber ich glaube die waren damals von champion..wurden gegen welche von ngk ausgetauscht und man kannte das fahrverhalten nicht wieder.. in deinem fall kann es auch noch an einen abgerutschten oder undichten unterdruckschlauch am luftfilter oder verteiler bzw. vergaser  liegen..es gibt da wahrlich mehrere möglichkeiten. wie aber rüdiger schon schrieb, ferndiagnosen sind immer nicht so ganz leicht.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Hamu am Juli 17, 2012, 18:46:57 Nachmittag
Hallo zusammen, meine NGK BPR6FS Zündkerzen sind Rehbraun. Schläuche sind alle dicht. Wie schon erwähnt, der Motor läuft sonst super, zieht gut durch, keine Verschlucker oder Löcher beim beschleunigen, springt gut an, nur dieses ruckeln im Teillastbereich. Bin am überlegen ob ich mir eine elektronische Zündung einbaue, welche kommt da in Frage, gibt es Favoriten?

Beste Grüsse
Hartmut
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: egon am Juli 17, 2012, 19:42:15 Nachmittag
Jetzt muss ich nochmals fragen.hast Du Deinen Vergaser schon gereinigt?-Wenn nicht solltest Du das zuerst manchen, selbst eine Zündung mit göttlichem feuer von Olymp ist gegen einen Wassertropfen vor einer DÜse machtlos...
Wenn übrigens der MOtor bei Vollgas einwandfrei läuft ist kaum die Zündung schuld-ich sage kaum..
G
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Wilk am Juli 17, 2012, 21:56:37 Nachmittag
richtig,
und wenn der motor in manchen bereichen schlecht läuft, ist nicht immer, ich schreibe nicht immer, ein wassertropfen daran schuld..wo soll der denn auch immer gerade dann herkommen wenn der motor nicht richtig will? irgendwann ist der doch auch, genau wie eine vereisung durch den vergaser durch..!
auf die frage nach ner el.zündung empfehle ich persönlich die von pertronix. ist so weit mir bekannt im moment noch immer die preiswerteste lösung..ich selber fahre, obwohl ich ihr zuerst nicht traute und wenn ichs genau überlege immer noch mit nem ersatzverteiler im fahrzeug, seit fast 8 jahren ohne beanstandungen mit ihr..um aber dem fehlverhalten deines fahrzeugs auf die spur zu kommen, würde ich mit der el.-zündung noch so lange warten, bist du diesen fehler ausgemerzt hast..die el-zündung wird dir da nicht bei helfen.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: egon am Juli 17, 2012, 22:22:24 Nachmittag
Richtig, das kann, muss aber nicht etwas wasser sein, es kann auch z.B etwas Rost aus dem Tank oder so was sein-diese Düsen sind ja sehr fein.
Schön wäre es, mit einem Messgerät die Abgaswerte bei verschiedenen Gaspedalstellungen und Drehzahlen zu messen, aber das hat nur eine Werkstätte.
IN meinem Werkzeug gibt es die Glaszündkerze, die verschiedene Verbrennungsfarben zeigt, aber das ist eine andere Sache.
Wie gesagt, ich würde die Gasfabrik abbauen, alle Düsen rausdrehen, mit Luft durchblasen, gleich die Dichtungen kontrollieren und dann schauen ob der Fehler nich weg ist.
Mein MOtor hat kurzlich bei der Heimfahrt vom TReffen bei Last plötzlich Aussetzer gezeigt, wenn man vom Gas wegging , etwas wartete und dann wieder draufstieg war zunächst ein paar Minuten Ruhe, dann ging das Geruckel wieder los-klarer Fall von zuwenig Sprit-zu Hause den extra Filter zwischen Pumpe und Gasfabrik gewechselt-der war mit rötlichem Staub verlegt-also muss man mit Rost im Tank rechnen-dank Methanol im Sprit.
G
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Hamu am Juli 18, 2012, 07:20:17 Vormittag
Moin, ein extra Filter habe ich auch vor der Benzinpumpe, der iist sauber. Ich werde mal den Vergaser reinigen und danach berichten.

Beste Grüsse
Hartmut
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: halber am Juli 18, 2012, 08:51:40 Vormittag
hi hartmut,
ich würde ja bei dem schadensbild (ruckeln im definierten drehzahlbereich bei definierter drosselklappenstellung) auch auf gemisch"zubereitung" tippen.

aber letztendlich: sauber läuft das gerät wenn sowohl das gemisch stimmt UND der zündfunke stimmen.

es könnte also auch die zündung sein. vielleicht wirkt sich ja eine ausgeschlagene verteilerwelle ähnlich aus?.

meine oma sagte immer: "man kann husten und schnupfen haben". wenns also nach der vergaserreinigung noch immer so ist, bliebe dann die zündung. (benzinförderung stimmt ja wohl, oder?)

lg
jörg
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Hamu am Juli 26, 2012, 12:01:18 Nachmittag
Moin, da bei mir die Kontakte schlecht aussahen und die Zündung eingestellt werden musste habe ich mich für eine elektronische Zündung entschieden. Kann ich nur empfehlen, der Motor läuft ruhiger und zieht besser durch, nur das Ruckeln ist geblieben. Also höchstwahrscheinlich der Vergaser.
Welche Düsengrösse hat die Haupt u. Leerlaufdüse. Beim reinigen wollte ich kontrollieren ob die Düsen die richtige Grösse  haben.

Beste Grüsse

Hartmut
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Wilk am Juli 26, 2012, 12:18:04 Nachmittag
hallo hartmut,
die werte stehen alle im whb hier im downloadbereich..einfach mal etwas suchen..
da du ja aber noch relativ neu hier bist, hier ne kleine hilfe..lächel
luftkorrekturdüse....125
hauptdüse..............100
leerlaufdüse.............50
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Hamu am August 06, 2012, 14:07:44 Nachmittag
Danke für die Info, habe das PDF gefunden. Meine Bedüsung ist ok. Ich habe einen Weber TIPO 34 ICT 3/350. Dort wo sich im PDF die Leerlaufdüse befindet, ist bei mir ein Rundes Teil mit einem Kabel dran. Das Teil ist in den Vergaser eingesteckt und wird mit einer Wurmschraube gehalten. Was ist das für ein Teil?

Beste Grüsse
Hartmut
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Wilk am August 06, 2012, 18:45:25 Nachmittag
hallo hartmut,
das teil welches du da meinst, ist das standgasabschaltventil. da geht nach all den jahren am ventil selber ab und zu mal die isolierung vom kabel hopp..schau dir das mal genau an, evtl. etwas isolierband drum..saft bekommt das teil über die zündung..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Hamu am August 07, 2012, 17:57:54 Nachmittag
So, nachdem ich den Vergaser gereinigt habe, alles wieder zusammen gebaut habe, musste ich leider feststellen das das ruckeln immer noch da ist. Er läuft einfach zu mager, was besonders sich im Teillastbereich bemerkbar macht. Wie schon erwähnt, ziehe ich den Choke ein wenig läuft der Motor hörbar satter und ohne ruckeln. Standgas ist ok, beschleunigung auch.
Was könnte es noch sein? Benzinpumpe?

Gruss
Hartmut
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Wilk am August 07, 2012, 18:11:09 Nachmittag
hallo hartmut,
die benzinpumpe schliesse ich persönlich bei deinen angaben aus.
wenn der motor unter volllast genug sprit bekommt wie soll er da unter teillast, die du ja ansprichst, zu wenig bekommen? meiner meinung nach liegt es an der zündung bzw. an der fliekraftverstellung. unterdruckmässig alles ok?
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Hamu am August 07, 2012, 18:17:26 Nachmittag
Hallo, wie kann ich das testen, mit dem Unterdruck? Und wie das mit der Fliehkraftverstellung.

Beste Grüsse
Hartmut
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: bedfordfreak am August 07, 2012, 18:22:47 Nachmittag

Hast du ne Zündlichtpistole?


Gruss
Bernhard

Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Radnor am August 07, 2012, 18:24:38 Nachmittag
...ziehe ich den Choke ein wenig läuft der Motor hörbar satter und ohne ruckeln.
Was könnte es noch sein? Benzinpumpe?

Benzinpumpe schliesse ich auch aus...

Du könntest mal folgendes probieren:

Zitat
ist bei mir ein Rundes Teil mit einem Kabel dran. Das Teil ist in den Vergaser eingesteckt und wird mit einer Wurmschraube gehalten. Was ist das für ein Teil?

löse hier die kleine Madenschraube und dreh "das runde Teil" ein klein wenig raus, so ca. eine viertel oder halbe Umdrehung ...aber das merkst Du ja wenn der Motor läuft, damit wirst Du das wohl in den Griff bekommen...

Gruss Klaus
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: egon am August 07, 2012, 18:34:23 Nachmittag
Möchte l nicht den Teufel an die Wand malen, aber ist es möglich, dass der Motor falsche Luft gekommt, z.b durch eine defekte Dichtung an der Ansaugspinne oder ev eine fehlende oder lockere Schraube in diesem Bereich? Da ist das Gemisch zumindest auf einem Zylinder viel zu mager-der Chke kann das natürlich etwas mildern-aber Vorsicht:
Sowas hat meinem Mercruiser 4-Zylinder ein Loch im Kolben beschert......
Will mich nicht wiederhollen, aber mit einer Glaszündkerze um wenig Geld (heisst Colortune und ist im Oldtimerbereich sehr beliebt)kann Du die Verbrennung in jedem Zylinder bei jeder Drosselklappenstellung checken-zu fett (harmloser) heisst dunkelrote bis orange Flamme, blau ist ok aber wenn es hellblau bis weiss sein sollte droht Gefahr, das ist zu mager.
Ich möchte diese kleine Anschaffung nicht mehr missen, habe damit schon oft erfolgreich gearbeitet.
G
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Wilk am August 07, 2012, 22:52:41 Nachmittag
mmmmh klaus,
das teil ist eigendlich nur für den leerlauf bzw. dessen abschaltung zuständig, aber vielleicht hilft dein tipp ja tatsächlich..zu wünschen wäre es ihm..
zu hartmut..
bezugnehmend deiner frage auf den  unterdruck bzw. der fliekraftverstellung.
nehme den verteilerkopf runter und den unterdruckschlauch der zur unterdruckdose vom verteiler geht, am vergaser ab. sauge an diesen schlauch..bemerkst du eine verschiebung  der kontaktplatte im verteiler? wenn ja ist das ok.. stecke den unterdruckschlauch wieder am vergaser drauf und ziehe den selben schlauch  an der unterdruckdose vom verteiler wieder ab. setze den verteilerkopf wieder drauf und starte nun den motor..halte die öffnung vom schlauch zu. bemerkst du, das dein finger angezogen wird? wenn ja ist das auch ok..weitere hilfen kann ich dir im moment, so leid es mir tut, von hier aus nicht anbieten..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Wilk am August 08, 2012, 08:31:15 Vormittag
nachtrag...
hartmut,
es kann aber auch noch die möglichkeit bestehen, das dein verteiler an sich ausgeschlagen ist. es könnte sich so auswirken, dass dieses unter last nicht so zum tragen kommt, wenn er aber frei mitdreht schon. muss nicht aber kann nach all den jahren..falls nötig bekommste nen gebrauchten verteiler preisgünstig sicherlich beim rüdiger.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Hamu am August 09, 2012, 17:37:10 Nachmittag
Hallo Klaus, die Platte bewegt sich wenn ich sauge. Der Vergaser erzeugt Unterdruck. Habe im Schlauch eine Art Rückschlagventil. Wenn ich am Schlauch sauge bewegt sich die Platte, höre ich mit dem Saugen auf, bewegt sich die Platte aber nicht zurück da das Rückschlagventil den Unterdruck beibehält. Löse ich den Schlauch vom Verteiler  bewegt sich die Platte zurück.
Ist das so ok?
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Wilk am August 09, 2012, 17:47:36 Nachmittag
Hartmut
????????
zwischen vergaser und und druckdose vom verteiler befindet sich normal kein rückschlagventil!!!!!!der schlauch ist demnach verkehrt angeschlossen..nimm das ventil raus und berichte..lächel...
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Hamu am August 09, 2012, 18:02:50 Nachmittag
Ok, danke werde den Schlauch ersetzten. Aber wofür kann den das Ventil gut sein. Es hat einen Durchmesser von einem 2Euro Stück ist ca. 2 cm breit ist aus Kunststoff und jeweils einen Stutzen wo man einen Schlauch drauf stecken kann. Das Ventil öffnet nur beim saugen, wenn ich puste ist es geschlossen. Ich weiss das mein Vorgänger den Zylinderkopf überholt hat, vieleicht hat er den Schlauch falsch angesteckt. Wird so ein Ventil überhaupt beim dem Motor verbaut?

Gruss
Hartmut
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: halber am August 09, 2012, 18:14:42 Nachmittag
ein rückschlagventil kann ich mir nur in der benzinleitung vorstellen. ist da allerdings auch nicht serie.
hat da einer nen alten benzinschlauch als unterdruckschlauch verwendet????
lg
jörg
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Radnor am August 09, 2012, 18:16:26 Nachmittag
Aber wofür kann den das Ventil gut sein. Es hat einen Durchmesser von einem 2Euro Stück ist ca. 2 cm breit ist aus Kunststoff und jeweils einen Stutzen wo man einen Schlauch drauf stecken kann.

ich gehe davon aus, dass das ein Rückschlagventil ist welches man im Schlauch zum Bremskraftverstärker verwenden kann.

Ich verstehe aber nicht, wie dieses Rückschlagventil in den dünnen Unterdruckschlauch zwischen Vergaser und Verteiler passen soll?

Vielleicht habe ich aber auch ein völlig falsches Teil vor Augen, ist halt schwer ohne Bild...

Gruss Klaus
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Wilk am August 09, 2012, 18:17:41 Nachmittag
nein,
so ein ventil wird normal beim original bedfordmotor nicht verbaut..so viel wie mir gerade einfällt ist nur ein rückschlagventil vor dem schlauch zum bkv hin verbaut. das ist dann aber ein fest eingebauter nippel. ein rückschlagventil vor den verteiler macht ja den ganzen vorgang, den es ausführen soll,  unmöglich.. du fährst dadurch auch im teillastbereich, weil sich die platte nicht zurückstellen kann,  fast ausschliesslich mit frühzündung..das ist aber falsch...
gruss klaus...wilk
nachtrag..
ich lese den klaus r seinen betrag grade eben..
klaus du hast recht..es gibt aber auch solche teile wie da vom hartmut beschrieben werden..sind aber nicht vom bedford..wer weiss was der vorgänger da vorher mit gesperrt hat...bei mir war so ein teil mal in der spritleitung verbaut..habe es aber auch rausgenommen..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Softifex am August 09, 2012, 18:24:00 Nachmittag
Es gibt da noch den Schlauch, der zu den Klappen im Luftfilter führt. Der soll mit Rückschlagklappe angeschlossen sein, da er nur Unterdruckfunktion hat. (Ähnlich wie der BKV)
Wahrscheinlich sind die 2 Schläuche vertauscht worden.

lg Helmut
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Hamu am August 09, 2012, 18:47:54 Nachmittag
Hallo, bei mechanischen Einspritzanlagen wurden Rückschlagventile verbaut, das weiss von meinem alten Alfa. Ich werde mal ein Foto von dem Ding machen und posten.
Mein Vorgänger meinte auch,  der Overdrive ist für starke Steigungen, und ist auf der Autobahn nur im vierten gefahren anstatt den Overdrive zu nutzen. Vieleicht hat er ähnliches beim verbauen des Ventils zwischen Vergaser und Verteiler angenommen.
Ich werde morgen den Schlauch ersetzen und berichten.

Beste Grüsse
Hartmut
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 09, 2012, 20:02:34 Nachmittag
Doch Klaus, beim CF2 wurde dieses Teil verbaut, zwischen Verteiler und Vergaser. Nur die meissten bauen es verkehr herum ein.

Rüdiger
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Hamu am August 09, 2012, 20:16:03 Nachmittag
Ja das ist das Teil, bei mir ist es so eingbaut das der Vergaser saugen kann, so wird der Druck gehalten und ein vertstellen des Verteilers ist nicht mehr gegeben.
Wenn Rüdiger meint das es Original ist, wird der Fehler wohl nicht daran liegen, oder?

Beste Grüsse
Hartmut
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Wilk am August 09, 2012, 20:22:30 Nachmittag
rüdiger,
wenn du es schreibst, wird es wohl auch so sein...
ich habe so ein teil zwischen vergaser und verteiler jedenfalls in all den jahren noch nicht gesehen..selbst wenn man bedenkt, das es evtl. verkehrt rum eingebaut ist, hätte es natürlich auch keine funktion. bedenkt man aber wenn es richtig rum drinsitzt, dann verstellt es sich zwar wenn nötig nach frühzündung, kann sich aber wegen der sperre nicht wieder zurückstellen..dieses ist aber im teillastbetrieb oder bei standgas gewollt..ich sehe in dem teil keinen sinn, jedenfalls nicht in der leitung zwischen vergaser und verteiler es sei denn, es öffnet evtl. mit verzögerung.....kann ich mir aber nicht vorstellen...

gruss klaus..wilk
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Hamu am August 10, 2012, 07:49:09 Vormittag
Hallo Helmut, ich glaube auch, das die Schläuche vertauscht worden sind. Um endlich die Anschlüsse richtig zu legen und es auszuprobieren habe ich noch eine Frage. Ich habe zwei Eingänge für dünne Schläuche an meinem Luftfilter. Welcher von beiden (vorderer oder hinterer in Fahrtrichtung) ist für den Schlauch aus der Vergaseransaugbrücke mit dem Rückschlagventil. Und in welche Richtung muss das Ventil eingebaut werden, das aus der Vergaserbrücke Unterdruck erzeugt wird, oder anders rum.
Leider finde ich keine Fotos bzw. Unterlagen wo man sehen kann wie die Schläuche angeschlossen werden.
Bin für jeden Tip dankbar!

Beste Grüsse
Hartmut
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Wilk am August 10, 2012, 09:02:50 Vormittag
hallo hartmut,
es ist richtig, dass am luftfilter 2 anschlüsse sind. bei mir ist der schlauch vom motor an den vorderen anschluss vom luftfilter, vom fahrgastraum ausgesehen. der 2. anschluss, also der in richtung kühler, geht an die klappe vom luftansaugstutzen. aber auch hier befindet sich zumindest bei mir,  seit jahren kein rückschlagventil drin und mein fahrzeug ruckelt deswegen auch nicht..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: egon am August 10, 2012, 09:18:18 Vormittag
Hallo Hartmut, ich kann zu Deinem Problem von hier aus nichts beitragen, möchte Dir aber folgende Idee nahebringen (auf die Arz hat ein Forumsmitglied vor Jahren 2 Autos und sich  gratis heimgebracht )
Wenn Du beim ADAC oder so bist, lass den doch einfach mal kommen-oder fahre zu einem Stützpunkt, die haben mehr Möglichkeiten so einen "HUnd" zu finden.
G
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 10, 2012, 12:10:00 Nachmittag
Im Schlauch zum Luftfilter ist kein Rückschlagventil. Lasse dass Teil einfach weg, und mach einen neuen Schlauch vom Vergaser zum Verteiler. Den Schlauch von der Ansaugbrücke zum Luftfilter machst Du mit einer Schraube zu. Dann prbierst Du es aus wie er fährt. Zündung 10° - 11° Grad vor OT einstellen, dann sollte es gehen.

Rüdiger
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Hamu am August 12, 2012, 10:05:43 Vormittag
Hallo Rüdiger, danke für die Info, werde die Zündung so einstellen und die Leitung dicht machen. Bleibt nur die Frage warum Schraube rein und dicht, und nicht an den Luftfilter.

Beste grüsse
Hartmut
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 12, 2012, 10:34:42 Vormittag
Im Sommer braucht man das nicht. Vieleicht ist da was undicht.

Rüdiger
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Wilk am August 12, 2012, 10:37:46 Vormittag
hallo hartmut,
rüdiger ist ein mann der viel vom bedford weiss. er handelt nach dem sicherlich nicht verkehrten motto, raus was nicht unbedingt sein muss. mit seinen vorschlag läuft das fahrzeug auch einwandfrei..nur im winter könnte es evtl. zu schwierigkeiten kommen weil dann die warme luft vom auspuffkrümmer nicht angezogen wird..wenn du also den wagen auch im winter benutzt solltest du den schlauch schon am luftfilter ansetzten..ich habe ihn vor jahren auch mal, weil er undicht war, weggelassen..resultat im winter..sofort vereisten vergaser..dazu muss ich allerdings sagen, dass ich unter gas fahre.. neuen schlauch drauf und seitdem fahre ich auch im winter ohne probleme..
gruss klaus...wilk
nachtrag...
ups, rüdiger war mal wieder schneller...grins
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: egon am August 12, 2012, 15:52:39 Nachmittag
Nur der guten Ordnung halber:bei mir gibt es seit Jahren keine Vergaservorwärmung mehr, bruacht vielleicht den Choke etwas länger und das auch nur bei Lastwechsel, , aber sonst kein Problem:
G
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Wilk am August 12, 2012, 19:32:54 Nachmittag
egon,
es  haben jetzt schon mindestens 2 mann geschrieben, dass man die vorwärmung im sommer nicht braucht..aber, fährst du auch im winter? wenn ja, wirst du dich über einen vereisten vergaser freuen..kann allerdings bei deinem umgebauten motor auch etwas anders sein, ist ja aber wohl nicht die norm..dies aber auch nur der guten ordnung halber...
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: ducati900 am August 12, 2012, 20:29:34 Nachmittag
Klaus bei dir soll den Vorwarmung ausgeschaltet sein, mit Gasbetrieb.

Ben.
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: egon am August 12, 2012, 22:19:01 Nachmittag
KLaus,ich habe eben aus der langfährigen Erfahrung heraus geschreiben, dass ich auch im Winter sschon längst ohne die Vorwärmung unterwegs bin,und das bei Tempereaturen bis zu -21 Grad, ohne jemals irgend ein Problem gehabt zu haben.
Nach dem Umbau das Selbe, allerdings da handelt es sich um einen anderen Vergaser, aber ein Modell das auch bei Vauxhall nachweislich verbaut wurde.
Ich vertrete die Ansicht, dass ein gesunder und gut eingestellter Motor sehr viel andes als eine ausgelutsche Kraxn reagiert.
G
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Wilk am August 13, 2012, 08:35:40 Vormittag
ben,
warum sollte das wohl sein? im sommer ist sie das ja durch die regelung
ohne die warmluftansaugung läuft bei mir im winter der motor aber  nichtmal 5 minuten, dann ist er vereist. ich brauche die ansaugung also unbedingt..das schreibe ich aus eigener erfahrung..

 
Ich vertrete die Ansicht, dass ein gesunder und gut eingestellter Motor sehr viel andes als eine ausgelutsche Kraxn reagiert.
G
zu egon,
da gebe ich dir absolut recht..ich denke aber mal, dass die klappen von bedford nicht umsonst eingebaut wurden..wer wie ich schon mehrmals im winter wegen vereisten vergaser 10 minuten, bis dieser wieder aufgetaut war, irgendwo gestanden hat weiss die klappen zu schätzen.. ich kann dir gerne den beitrag raussuchen wo du selber geschrieben hast, dass du deinen wagen im winter irgendwo stehen hast und ihn nicht fährst. es hat also nichts mit einen ausgelutschten kraxn zu tun wenn dein vergaser  nicht vereist..übrigens hat der motor damit auch garnichts zu tun ausser das er die luft ansaugt. dieses macht aber eine neuer genauso wie ein alter..die luftzufuhr wird mit voller absicht bei fast jeden vergasermotor, bei einigen sogar per hand, auf winterbetrieb gestellt..
das solltest du eigentlich wissen.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: ducati900 am August 13, 2012, 11:09:05 Vormittag
Wenn den Motor bei Gesbetrieb vereist, dan stimmt etwas nicht mit den Gasverdampfer.
Was genau ist dann vereist?

Ben.
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: egon am August 13, 2012, 11:22:38 Vormittag
KLaus, ich glaube Ben hat den Nagel auf den Kopf getroffen-es dürfte eher am Gas liegen..
Nein, ich fahre nicht jeden Winter bei -23 Grad, aber doch hie und da zum Skifahren oder in einer Theme etc.
Ich hätte die Vorwärmung natürlich wieder eingebaut, wenn sie fehlen würde-tut sie aber nicht.
G
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Wilk am August 13, 2012, 12:07:17 Nachmittag
hallo ben,
vielleicht hast du ja meinen beitrag nicht komplett gelesen..ich meine den betrieb unter winterlichen bedingungen.
der verdampfer kommt doch erst zum tragen, wenn das kühlwasser heiss ist.. deshalb muss man doch im winter den motor auch mit sprit starten und zumindest warm fahren. bevor der aber warm ist, ist der vergaser vereist..das hat nichts damit zu tun ob ich mit gas oder mit sprit fahre.. der vergaser vereist auch unter sprit..leute die regelmässig im winter mit nem vergasermotor fahren, leider gibt es davon nicht mehr so viele, werden das bestätigen können, wenn sie vergessen haben den ansaugstutzen auf winter zu stellen... diese vorrichtung hat man schliesslich nicht umsonst so konstruiert. der bedford ist da eigendlich  sehr modern..da geht die umstellung auf ne kältere jahreszeit immerhin schon automatisch...
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: ducati900 am August 13, 2012, 13:01:52 Nachmittag
Klaus wir fahren sehr viel mit Gassbetrieb, bauen auch ein,  und wenn den Verdampfer gut ist kann mann immer mit Gas fahren, auch im Winter, bei - 20
Nur mit neuere, ab  G 3 Anlagen braucht mann Benzin.

Ben
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Wilk am August 13, 2012, 13:43:40 Nachmittag
hallo ben..
ich fahre seit vielen jahren mit gas..kann im sommer auch problemlos unter gas starten und fahren..bei minusgraden aber ist das, jedenfalls bei mir, unmöglich..wofür ist denn wohl der verdampfer da? eben um das flüssiggas zu verdampfen. womit tut er das? genau durch wärme..woher kommt diese wärme? eben über das kühlwasser vom motor.. bei mir ist es jedenfalls so, bevor das wasser nicht warm ist, keine verdampfung, jedenfalls im winter..ich habe halt ne alte venturi drin..obs bei den neueren anlagen auch so ist, entzieht sich meiner kenntnis..letztendlich  hat die ganze sache meiner meinung nach aber  mit der eigentlichen fragestellung, im winter warmluft zum vergaser oder nicht, nichts zu tun.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: ducati900 am August 13, 2012, 13:57:31 Nachmittag
Jedenfalls soll den Motor im Gasbetrieb kein Warmluft haben, weil er dann zu wenig Gas kriegt, je kalter den Ansaugluft, je besser.
Wenn bei Dir den Motor nicht anspringt bei minus, dann lassen die Ventile im Verdampfer Gas durch, sofort wenn Du den Kontaktschalter betaetigst.
Den Motor lauft nicht und den Verdampfer bekommt kein warmes Kuehlwasser, und friert zu.
Den Verdampfer braucht nur ein klein bischen waerme, so sofort wenn der Motor lauft, wird das Kuehlwasser warmer und das ist genug.

Ben.
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Wilk am August 13, 2012, 14:21:51 Nachmittag
schade ben,
aber wir reden wohl leider etwas aneinander vorbei..meine ventile lassen kein gas durch wenn se geschlossen sind..wurde schliesslich jetzt erst beim tüv alles überprüft..es geht hier auch nicht um einen zugefrorenen verdampfer..der ist bei mir noch nie zugefroren.. es geht um die vereisung des vergasers..warum wohl haben alle vergasermotoren die klappe für sommer und winterbetrieb? oder warum wird die luft nicht von aussen sondern aus dem motorraum dem vergaser zugeführt? eben wegen der vereisung..die eigendliche frage an sich lautete... soll man den unterdruckschlauch am luftfilter anschliessen oder nicht? hier habe ich eine evtl. vereisung des vergasers , unabhängig ob unter gas oder sprit, bei nichtanschluss in erwägung gezogen. ich schreibe es nochmal..ich meine hier ausschliesslich unter winterlichen bedingungen..
gruss klaus...wilk
edit...
vielleicht drücke ich mich  nur ungeschickt aus und es ist hier jemand der auch  im winter seinen bedford regelmässig fährt.. evtl kann er, wenn er selber mal schwierigkeiten mit nem vereisten vergaser hatte, etwas dazu beitragen..
gruss klaus..wilk
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: ducati900 am August 13, 2012, 14:28:31 Nachmittag
Nein Ich rede ueber dasselbe als Du.
Bei Gasbetrieb, entweder im Winter als im Sommer, soll den vorwarmung ausgeschaltet sein.
Das deine Motor bei minus nicht anspringt mit Gas ist weil dein Verdampfer nicht gut funktioniert/ Gas durchlasst.
Wenn mann auf Benzin startet und danach umschaltet auf Gas, dan kanst damit noch sehr lange fahren.
Beim Tuv kann mann das nicht feststellen, es ist im Verdampfer.

Ben.
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Wilk am August 13, 2012, 14:52:49 Nachmittag
ok ben, von meiner seite aus zum letzten..
vergesse jetzt bitte einfach mal, dass ich auch unter gas fahren kann. wenn der unterdruckschlauch angeschlossen ist, holt sich der luftfilter im winter bei kalten motor die luft über den abgaskrümmer..ist der motorraum dann warm schaltet das thermoelement im luftfilterkasten um und die klappe zum abgaskrümmer wird geschlossen. dann bekommt der vergaser nur noch frischluft aus dem motorraum..wenn man den unterdruckschlauch aber nicht anschliesst, könnte wie bei mir, als der unterdruckschlauch mal defekt war, der vergaser im winter vereisen weil die klappe zum abgaskrümmer nicht geöffnet wird..ich schreibe mit absicht könnte und nicht muss.. so jedenfalls ist es bei dem originalen bedfordmotor..es kann natürlich sein, dass es bei dir anders ist, aber ist dann bei dir noch alles original?
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: ducati900 am August 13, 2012, 14:57:30 Nachmittag
Klaus Ich habe eine 2.2 CIH Einspritzer vom Rekord einebaut ;}

Ben.
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: Wilk am August 13, 2012, 15:04:55 Nachmittag
witzbold.... :-)
Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: ducati900 am August 13, 2012, 16:10:04 Nachmittag

        :]

Titel: Antw:Ruckeln beim 2,3 Benziner
Beitrag von: egon am August 13, 2012, 18:05:57 Nachmittag
Hallo Ben, schon mal was von Lachgas gehört? Hi hi..
G