Bedford Blitz Forum
Wohnmobile => Wohnmobile => Thema gestartet von: Hans-Hermann am April 29, 2014, 13:20:26 Nachmittag
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Hallo Gemeinde,
hat schon mal jemand Erfahrung mit einem Umbau auf einen elektrischen Lüfter für die Motorkühlung gemacht?
Ich habe auf einigen englischen Seiten diverse Anbieter gefunden, die zumindest angeben, dass die Lüfter auch beim Bedford CF verbaubar sind.
In diversen Opel Foren gibt es einige die das mit "Erfolg" gemacht haben.
Oder sollte ich die Finger davon lassen? Würde ja die ein oder andere Pferdestärke ohne viel tun bringen.
Gruss
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Würde ja die ein oder andere Pferdestärke ohne viel tun bringen.
Du meinst wirklich das eine oder vielleicht zwei PS zu spüren? :zuck:
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hi hans-hermann,
belästige doch mal die suchfunktion. ;-))
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Halber Okay,
Suchfunktion, hätte ich auch drauf kommen können :b008:.
Radnor,
ich habe in den 70er Jahren Kfz-Mechaniker gelernt. Da sprach man von einem Effekt von 5 - 7 PS. Das finde ich schon sportlich.
Allerdings erwarte ich von einem elektrischen Lüfter eher den positiven Nebeneffekt, dass der Motor bei Schleichfahrt oder im Stau nicht überhitzt. Das kenne ich noch zur genüge aus meiner Zeit als Opel Kadett C Fahrer. Der hat im Stau öfter mal gekocht.
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Da hätte ich auch etwa auf 5 PS geschätzt.
Habe bei meinem auch umgebaut: flacher 2-stufiger el. Lüfter von einem älteren Mazda 323 4wd turbo. Der ist schön flach und lag beim Autoabbruch nebenan.
Der Lüfter springt selten an, aber immer dann wenn der original Lüfter an der Grenze ist: Langsame steile Passfahrt im Hochsommer mit beladener Beddy, oder im Stau.
Seit der el. Lüfter drin ist, habe ich keine Hitzeprobleme mehr :c033:
Automatgetriebe durch Schaltgetriebe tauschen wirkt auch Wunder...
boris
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hi troll,
hast mal fotos von deinem e-lüfterumbau?
ich hab sehr lange mit dem thema rumorakelt. zwischen kühler und motor sind bei mir so um die 5cm. da bekomme ich keinen SPAL rein (2,3 benziner).
mein ziel wäre auch: hochsommer auf der autobahn mit stau
lg
jörg
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Hi,
bin auch sehr interessiert, hab auch mehrfach gelesen 5-6 PS sind da drin, sind immerhin ca. 8% bei mir.
:tumb:
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diese "Phantasie-Leistungssteigerung" kenne ich als Händler nur zu gut ...liesst sich halt prima und ist sehr verkaufsfördernd: 5-7 PS Mehrleistung :a176:
...in der Realität wird dieser Wert aber (leider) bei Weitem nicht erreicht :n020:
Natürlich ist ein Elektrolüfter keine schlechte Sache aber die zu erwartende Mehrleistung sollte nicht der Hauptgrund zur Anschaffung sein ...da bringt eine Eigengewichtsoptimierung mehr :flitz:
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mein ziel wäre auch: hochsommer auf der autobahn mit stau
Jörg, das Ziel ist doof - enge Parzellen, kein Wasser, kein Rasen. Bei uns geht es wieder ans Meer! :-)
Spass beiseite, überhitzen die Diesel auch im Stau und am Berg? Wäre ein Lüfter sinnvoll?
Ein neuer Kühler ohne Ablagerungen bringt auch bessere Kühlung, alternativ bietet sich Hochleistungsnetz im alten Kühler an. Das hat bei meinem 53er Chevy alle Hitzeprobleme gelöst.
Eric
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Die 5 - 7 PS mehr kommen aber nur zustande, wenn der alte mitlaufende Lüfterflügel ganz rausfliegt. Sonst hat man wirklich nur den effekt der besseren Kühlung.
Mein Gedanke war, den Original am Motor verschraubten Flügel ganz zu entfernen und nur einen elektrischen einzubauen.
Und was das wirklich an Mehrleistung bringt liesse sich nur über einen Leistungsprüfstand messen. Also vorher im Originalzustand und dann nach dem Umbau. Aber ob sich das wirklich bei so einem "alten Schiff" lohnt wage ich selber zu bezweifeln.
Für mich steht wirklich eher die Idee dahinter, eine bessere Kühlung auch bei Stau oder langsamerer Fahrt zu erreichen.
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ein Hochleistungsnetz im alten Kühler ist natürlich die Königslösung und auch garnicht so teuer wie man vermuten mag. Auch ist ein Elektrolüfter sinnvoll, optimal wenn ein "Saugender" hinter dem Kühler montiert wird und nicht ein "Blasender" vor dem Kühler mit seinem Motor 20% der Kühlfläche abdeckt :pfeif:
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"Natürlich ist ein Elektrolüfter keine schlechte Sache aber die zu erwartende Mehrleistung sollte nicht der Hauptgrund zur Anschaffung sein ...da bringt eine Eigengewichtsoptimierung mehr :flitz:"
abnehmen oder schwiegermutter zuhause lassen ;-))
"Jörg, das Ziel ist doof - enge Parzellen, kein Wasser, kein Rasen. Bei uns geht es wieder ans Meer! :-)"
;-))
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Und was das wirklich an Mehrleistung bringt liesse sich nur über einen Leistungsprüfstand messen...
...eben deswegen 1-2 PS :kiff:
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Die 5 - 7 PS mehr kommen aber nur zustande, wenn der alte mitlaufende Lüfterflügel ganz rausfliegt. Sonst hat man wirklich nur den effekt der besseren Kühlung.
Mein Gedanke war, den Original am Motor verschraubten Flügel ganz zu entfernen und nur einen elektrischen einzubauen.
Und was das wirklich an Mehrleistung bringt liesse sich nur über einen Leistungsprüfstand messen. Also vorher im Originalzustand und dann nach dem Umbau. Aber ob sich das wirklich bei so einem "alten Schiff" lohnt wage ich selber zu bezweifeln.
Für mich steht wirklich eher die Idee dahinter, eine bessere Kühlung auch bei Stau oder langsamerer Fahrt zu erreichen.
bei mir (benziner) ist definitiv zu wenig platz um EINEN grossen flachen lüfter zwischen kühler und motor zu bringen. auch wenn (was ja die konsequenz wäre) das lüfterrad rausfliegt. ich kann mir hier maximal vorstellen (habe es aber nicht weiter verfolgt), dass drei .. vier kleinere e-lüfter ausserhalb der ehemaligen lüfterradposition saugend montiert werden. der ausbau des lüfterrades bringt nicht wirklich viel platz. die riemenscheibe muss ja drinbleiben.
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Und was das wirklich an Mehrleistung bringt liesse sich nur über einen Leistungsprüfstand messen...
...eben deswegen 1-2 PS :kiff:
die können, im harten kampf auf der mittelspur, gegen die wind-bugwelle des zu überholenden lebend-schweine-transporters, aber für die eigenen atemwege SEHR hilfreich sein
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nur mal so am Rande: wenn man Hitzeprobleme hat, liegt das meisst an einem verkalktem Kühler und nicht an einem schlecht funktionierenden Originallüfterrad. Zu versuchen das mit einem Elektrolüfter wettzumachen würde bedeuten nur die Symtome und nicht die Ursache zu bekämpfen.
Deshalb bitte erst den Kühler auf Vordermann bringen, dann über einen Elektrolüfter nachdenken falls noch erforderlich :c033:
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Die 5 - 7 PS mehr kommen aber nur zustande, wenn der alte mitlaufende Lüfterflügel ganz rausfliegt. Sonst hat man wirklich nur den effekt der besseren Kühlung.
Mein Gedanke war, den Original am Motor verschraubten Flügel ganz zu entfernen und nur einen elektrischen einzubauen.
...
...genau... :tumb:
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ne, eben nicht "genau" aber wenn Ihr es nicht glaubt dann probiert es einfach aus, so ein Leistungstest kostet nicht die Welt :kaffee:
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ab "jefühlt" sind´s sicher 5 zwergponnys
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Erst mal Hallo an alle,
Wärmeprobleme hatte ich auch an meinem Bedi, musste öfters auf der Autobahn die Heizung mitlaufen lassen. Bei 95 kmh Zeiger kurz vor Rot.
Ich habe dann von meinem Hymer 581 Automatik den Kühler eingebaut und seit dem geht die Anzeige nur noch etwa auf 1/4. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden.
Gruss
Franz
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hi troll,
hast mal fotos von deinem e-lüfterumbau?
jörg
Hallo Jörg,
Leider kann ich zurzeit keine Fotos machen von meinem Umbau. Wegen anderer Prioritäten machen meine Beddys dieses Jahr Pause und sind nicht gerade nebenan.
Fotos würden Dir eh nicht viel bringen, denn ich hab den 2.0 CIH Motor mit flachem Isuzu Trooper Kühler drin, also ganz anders als bei Dir.
Der CIH Motor ist dezentral montiert und somit kommt die Riemenscheibe nicht mit dem Lüftermotor ins Gefecht.
Bei den Lüftern gibt es grosse Unterschiede in der Dicke, am besten auf einem Autoabbruch ein dünnes Modell aussuchen.
Gruss
Boris
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Hallo,
da habe ich auch eine kurze Frage: bei welcher Temperatur würdet Ihr einen gesteuerten E-Lüfter anspringen lassen?
Liebe Grüsse!
Thomas
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Moin, habe mir vor ca. 2 Jahren einen Elektrischen Lüfter eingebaut. Das alte Lüftungsrad und das darum liegende Plastikteil entfernt. Den neuen Lüfter am Kühlerbefestigt. Vom Golf ein Thermoschalter eingebaut. ( Zwischenstück bekommt man beim Oldtimer Handel).
Kein Problem mit Überhitzung, wird vor allem nachgekühlt, läuft ca. 5 Minuten nach ausmachen bei längerer Fahrt.
Motor läuft spürbar leichter u. zieht besser.
Habe noch eine elektronische Zündung eingebaut, Kopf wurde für Bleifrei Sprit umgebaut, Spritverbrauch, 2 Personen Gepäck, Fahrräder, Durschnittsgeschwindigkeit 90-100, 12 Liter Benzin.
Beste Grüsse
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12 Liter Benzin?
Das wäre ja ein Traumwert!
Ich verbrauche 12-13 Liter Diesel bei 90-110km/h
:respekt:
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hinter einem LKW hab ich es auch schon auf 11 L. geschaft. Muss noch dazu sagen das ich ein Overdrive Getriebe (5 Gang) habe, der fünfte ist lang übersetzt.
Beste Grüsse
Hamu
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Hallo,
geht der Kilometerzähler genau?
Mein kleiner grüner Bedford braucht im schnitt 12,5 Liter hab auch ne Elektronische Zündung.
Und ZF 5 Gang mit 0,84 Übersetztung.
Wenn dein Spritverbrauch wirklich stimmt bin ich am überlegen, einen Elektrolüfter einzubauen.
Gruss
Bernhard
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...
Wenn dein Spritverbrauch wirklich stimmt bin ich am überlegen, einen Elektrolüfter einzubauen.
Gruss
Bernhard
ja, ich aber auch ! :tumb:
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Hallo, der Kilometerzähler bzw Tacho geht naturbedingt nicht genau. War gerade in der Normandie, laut Google Routenplaner Rückweg 630 Kilometer, Verbrauch 75 Liter, Fahrzeit 7 Std. 30 Minuten, fast nur Autobahn.
Beste Grüsse
Hamu
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also das mit dem e-lüfter würde mich auch dringend interessieren.
kannst du da bitte mal ein paar bildchen machen? DANKE!
welchen lüfter hast du verbaut?
lg
jörg
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Bevor ich den Spal Lüfter gekauft habe, hatte ich versucht gebrauchte Lüfter vom Polo oder Renault Twingo einzubauen, waren alle zu Tief. Ich hatte nur ca. 7cm zu Verfügung, so musste es der Spal sein.
Der Einbau ist recht simpel. Nach dem ich das Lüftungsrad abgeschraubt habe, kam dann die Plastikverkleidung ab in dem sich das Lüftungsrad dreht. Kühler ausbauen, die 4 stehbleche an dem die Plastikverkleidung montiert war habe ich nach aussen gebogen. Zum Lüfter habe ich mir ein Befestigungskit bestellt 9€. Das sind 4 längliche Lochbleche die man in den Lüfter stecken kann und aussen werden die dann an die umgebogenen Stehbleche vom Kühler geschraubt.
So liegt der Lüfter direkt auf dem Kühler. Dann den Kühler wieder einbauen, fertig.
Mache die Tage noch ein paar Fotos.
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hmmm ... 7cm ... da passt natürlich ein 5,5cm-spal
bei mir sinds nur 5cm
:c020: