Autor Thema: Kühler oben heiss unten kalt  (Gelesen 4926 mal)

Offline mel57

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Kühler oben heiss unten kalt
« am: Juli 05, 2012, 17:31:34 Nachmittag »
Ich bin heute bei 25° ca 30 km über die AB danach wollte ich für den Urlaub einen Ölwechsel machen. Als ich die Haube aufmache, kommt mir ein heftiger Hitzeschwall entgegen. Die Kühlschläuche oben prall und heiss, aber der Kühler und Leitung unten bis zum Thermostatstutzen kalt.
Thermostat ausgebaut gekocht- öffnet
war wie im Handbuch richtig eingebaut
Kühler ist nicht verstopft.
2,3lDiesel.
Ich tippe auf Thermostat trotzdem kaputt oder habt ihr eine Lösung
Gruss Achim


Offline halber

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Antw:Kühler oben heiss unten kalt
« Antwort #1 am: Juli 05, 2012, 17:36:52 Nachmittag »
was wäre denn, wenn die wasserpumpe die umwälzung nicht mehr sicherstellt? könnte sich dann nicht auch solch schadensbild zeigen?
lg
jörg

p.s.: hab keine ahnung vom bedford-diesel
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline mel57

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Antw:Kühler oben heiss unten kalt
« Antwort #2 am: Juli 05, 2012, 17:41:52 Nachmittag »
Also, Keilriemen ist gespannt und ich kenne nur Wapus mit Gussrad und die gammeln eigentlich nicht weg, dachte ich aber auch schon dran
da aber Öffnen und Schliessen der Heizung schnellen Erfolg zeigen, gehe ich davon aus ,dass die Wapu ausreichend fördert
Achim

Offline Karl aus dem Wald

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Antw:Kühler oben heiss unten kalt
« Antwort #3 am: Juli 05, 2012, 19:15:32 Nachmittag »
hallo! Könnte es sein dass der kühler verstopft ist?  ich würd mal unten am kühler den schlauch abmachn und schaun obs rausrinnt beim kühlerdeckel öffnen. Evtl. ähnlicher versuch mit geschlossenem deckel und motor kurz startn dann sollte ja das wasser rausschiessen wenn die pumpe geht. Iss mal so eine theorie, wart lieber noch bis sich ein bedfordguru meldet :bier:
bitte ein Bier herr Ober

Offline Wilk

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Antw:Kühler oben heiss unten kalt
« Antwort #4 am: Juli 05, 2012, 19:19:14 Nachmittag »
es scheint,
als wenn der grosse kreislauf nicht geöffnet wird..thermo in der ansaugbrücke überprüfen..darauf achten, das die kleine öffnung zum selber entlüften nach oben zeigt.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

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Antw:Kühler oben heiss unten kalt
« Antwort #5 am: Juli 05, 2012, 19:33:52 Nachmittag »
Ich bin heute bei 25° ca 30 km über die AB danach wollte ich für den Urlaub einen Ölwechsel machen. Als ich die Haube aufmache, kommt mir ein heftiger Hitzeschwall entgegen. Die Kühlschläuche oben prall und heiss, aber der Kühler und Leitung unten bis zum Thermostatstutzen kalt.

Gruss Achim

Da stimmt was in deiner Reihenfolge nicht. Der Thermostat kann nicht in der kalten Rückleitung sein. Zumindest beim Benziner ist der Thermostat das Erste, was das heisse Wasser auf dem Weg zum Kühler passieren muss. Wie soll er auch sonst rechtzeitig aufgehen.
Im Rücklauf sitzt die Wapu.

lg Helmut

Offline Bedford Blitzi

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Antw:Kühler oben heiss unten kalt
« Antwort #6 am: Juli 05, 2012, 19:58:24 Nachmittag »
Fahr doch mal ohne Termostat, wird der Kühler dann heiss, ists Termostat, zeigt sich das gleiche ist der Kühler zu. Wasserpumpe glaube ich nicht.

Rüdiger

Offline mel57

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Antw:Kühler oben heiss unten kalt
« Antwort #7 am: Juli 05, 2012, 20:57:19 Nachmittag »
@Helmut
ich weis nicht wo heraus du liest, dass das Thermostat falsch herum verbaut ist, nein es ist genau so eingebaut wie es soll. Ich habe jetzt ein altes Thermostat verbaut das im Kochtopfvergleich deutlich früher öffnet und was soll ich sagen nach einer Probefahrt auf der AB, Temperaturanzeige deutlich niedriger ( entsprechend der früheren Öffnung des Thermostats) , kein Hitzeschwall beim Öffnen der Haube. Obere Schläuche nicht mehr ganz so heiss und der untere vom Kühler zum Thermostat/Wapu naja......lauwarm.
Das spricht für meinen Kühler der scheinbar super funktioniert und gegen ein Thermostat das scheinbar für den Winterbetrieb gedacht ist oder weil es ein NoNameprodukt war das extrem spät öffnet.
Der Vorteil der ganzen Geschichte ist das mein Kühlsystem mal ordentlich durchgespült wurde, frisches Wasser/Frostschutz bekommen hat und die schlimmsten Schellen ausgetauscht wurden.
Ich danke für die Mithilfe und hoffe, dass auch bei euch sich eventuelle Kühlprobleme so leicht lösen lassen.

Gruss Achim

Offline Softifex

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Antw:Kühler oben heiss unten kalt
« Antwort #8 am: Juli 05, 2012, 21:14:05 Nachmittag »
Du schreibst es ja schon wieder.
Unterer Schlauch vom Kühler zum Thermostat / Wapu kann nicht sein. Oder ist das beim Diesel wirklich so?

lg Helmut

Offline mel57

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Antw:Kühler oben heiss unten kalt
« Antwort #9 am: Juli 05, 2012, 21:34:08 Nachmittag »
Hallo helmut
Beim Diesel führt ein Gummi- Rohr- Gummi vom unteren Kühlerabgang zum Thermostatgehäuse. Dieses liegt vor der Wapu. Wenn man will kann man das Thermostat auch falsch herum einbauen, denn es hätte auch auf der kalten Seite Platz....und das wäre auch eine Erklärung gewesen.....aber, wie berichtet sitzt es richtig herum zur heissen Seite hin. Beim Diesel gibt es auch (statt der Bohrung im Thermostat?) auf der kalten Seite eine inbusschraube zum Entlüften.

Gruss Achim

egon

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Antw:Kühler oben heiss unten kalt
« Antwort #10 am: Juli 05, 2012, 21:53:47 Nachmittag »
Wenn am KÜhlsystem Nichts verändert wurde, ist der Rat, einmal ohne Thermostat zu fahren, sicher der Beste-kann ja nix passieren-speziell im Sommer.
Jetzt mal fahren und das Thermometer beobachten,müsste deutlich unter dem Normalwert liegen.
Sind die Probleme dann noch immer da, Pumpe und Kühler checken.
Nicht vergessen, unsere KÜhler sind meist über 30 Jahre alt, da sind die inneren durchflussöffnungen meist schon viel zu klein, einfach zugewachsen-so wie alte Bremsschläuche.
Wenn das -sehr wahrscheinlich -der Fall ist, kann man jetzt mit allerhand Tricks und "Hausmittelchen" versuchen, das Netz wieder freier zu kriegen-ich sage schade um Zeit und Aufwand, weil die Lamellen auch längst brüchig geworden sind.
Habe das schon  durchgespielt-die Lösung: ab zum KÜhlerspezialisten und ein neues Netz einlöten lassen, (ich habe wegen des stärkeren Motores sogar ein Hochleistungsnetz aus Dk kommen lassen )das hält dann wieder problemfrei für viele Jahre...
G