Bedford Blitz Forum
Diverses => Small Talk => Thema gestartet von: christoph am Oktober 18, 2011, 22:11:50 Nachmittag
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hallo ihr lieben,
aller anfang ist schwer!
dann war da noch der zweifel
kurz darauf folgte der ergeiz und reichlich ausdauer...
und letzte woche hat unser hymer bj 77 nicht nur tüv sondern auch die h-abnahme bestanden.
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Kann man nur herzlich gratulieren, auch wenn Du uns nur den A. Deines guten Stückes zeigt.
Warum hast Du die Heckklappe mit Riffelblech beschlagen, war da was kaputt -oder ist es Zierde?
Auf dem Bild sieht man rechts vorne irgendwas am Dach-ist das eine Klappe?
Bei mir , BJ 80 ist rechts nämlich gar nichts , ausser glatter Fläche.
G
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Das schaut eher wie ein Solarmodul aus. Das ist aber nicht H-komform, ich mach auch eins drauf, nur grösser, damit die Batterien auch voll werden.
Rüdiger
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Hatte auch mal so was drauf, allerdings ein amorphes (die aufgespritzten mit nur 6% Leistung-gebracht hat das fast nix, war froh wie es dann gestohlen wurde, mag sich nun der Dieb damit ärgern..
Die blauen, kristallinen sind besser, aber auch teurer, nur stehen wir kaum mehr so lange an einem Ort, ohne Strom, sodass sich das nicht mehr lohnt.-im schlimmsten Fall lasse ich die Maschine halt eine viertel Stunde laufen, das bringt mit den 90 A der neuen Lichtmaschine genug-
allerdings ist Solar umweltfreundlicher..
G
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hallo an alle
Mein Beddi hat auch H-Kennzeichen.
Aber laut meinen Papieren gilt das H nur für das Fahrgestell und nicht für den Alkovenaufbau, dadurch kann ich den Aufbau für meine Bedürfnisse entsprechend verändern.
Gruss
Franz
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Kann auch die Antenne sein, sieht bei mir ähnlich aus!
Greetz
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Hallo Womo Opa,
wie steht denn das drinn in deinen Papieren?
Ich möchte auch bei einen Alkovenbetty die H-Abnahme machen.
Soweit ich weiss muss der Aufbau auch zeitgenössisch sein??
Haste da mal den genauen wortlaut, oder ne Kopie der Papiere?
Grüsse aus dem Allgäu
Bernhard
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Sorry
ich habe eben die ganzen Unterlagen noch einmal durchgesehen und dabei festgestellt, dass ich da was verwechselt habe.
Die gesonderte Abnahme betraf die ABE und nicht die H-Abnahme. Ich hätte vielleicht mal vorher lesen sollen.
Beim nächsten mal schaue ich vorherr nach VERSPROCHEN
Also noch mal Sorry
Gruss
Franz
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hallo
das riffelblech war drann und leider nicht nur an der heckklappe. aber der mann vom tüv sagte auf meine frage ob das riffelblech problematisch ist wegen des h´s. wieso es gab doch anfang der 80er jahre riffelblech. und das von einem prüfer der h-abnahme machen darf. meine erfarung ist das die sehr kleinlich sein können. vor fünf jahren war einem mal der erste lack auf meinem 63er cadillac zu schlecht. er war eben über 40 jahre dem wetter ausgesetzt, aber so ist es eben.
ja auf dem dach sind solarmodule 2mal 60 watt und die laden eifrig den 180 ah bordakku da der nicht an der lichtmaschiene klemmt.
meine vermutung ist das der prüfer die module garnicht gesehen hat, denn er hat kein wort darüber verlohren.
der war irgend wie komisch der mann. die reifen die aufgezogen sind standen nicht im schein und bei genauem hinsehen sind vorn andere als hinten drauf. ich nehme an das die vom cf 250 kommen. 195r14c vorne und hinten 195 75 r14c. die hat er ganz spontan eingetragen. er meine die sind kleiner im umfang und der motor würde dann höher drehen. mein plan ist jetzt 215 r14c drauf zu machen denn die sind etwas grösser als die 205er reifen.
die vorderen kotflügelenden sind hin. da hat er den finger von unten reingesteckt und sagte nur na jetzt wird´s ja winter dann können sie hir mal was gegen den rost unternehmen.
seine worte zum innenraum waren: man ist hier viel platz.
ich hatte sicher seinen guten tag erwischt.
aber was mir viel sorgen bereidet ist das die hinterachse beim rückwerts fahren gans übel geräusch macht. aber das kapittel hinterachse im handbuch mit all der vielen einstellerei und distanz und ausgleichsscheiben schreckt mich etwas ab das diff zu überholen. hat jemand erfahrung damit oder einen brauchbaren rat?
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Bist Du dir da sicher dass das die Hinterachse ist ? ich denke eher das es Dein Getriebe ist. Wenn die Achse vorwerts keine Geräusche mach, mach Dir normal rückwerts auch keine. Vom Hinterachsen überholen täte ich die Finger lassen, lieber jemanden suchen der damit erfahrung hat, und das richtige Werkzeug.
Im notfall eine gebrauchte Achse einbauen. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass es die Achse ist.
Rüdiger
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ja das getriebe hab ich von dir. will hoffen das es i.o. ist.
also das geräusch tritt auf wenn das auto rückwerts rollt. also rückwerts fahren auskuppeln... zahnradgeräusche. und für mein gefühl kommen die von hinten
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Hallo christoph das war den ein Super Prüfer
Ben.
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sehe ich auch so
jeder sollte mal glück haben! ich war drann und wer kommt jetzt an die reihe?
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Ja OK, kann trotzdem kaputt gehen. Wie schon sehr oft geschrieben, die Vauxhall Getriebe sind sehr empfindlich, einmal falsch oder zuschnell, beim vorwetsrollen schon den rückwertsgang eingelegt, schon kann es einen bekommen. Deshalb verbaue ich lieber die ZF Getriebe.
Rüdiger
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Zunächst Gratulation, trotz Riffelblech-wenn das Zeug zusätzlich auf die Originalklappe aufgebracht ist, miss das ganze sauschwer sein, wir sind schon mit der Normalausführung beim Aufmachen nicht so happy..
Zum Thema Geräusch: ich würde das Auto hinten ordentlich aufbocken und dann den Motor starten , retourgang einlegen und -vonaussen-versuchen das Geraüsch zu orten-leg Dich nichts unters Auto sondern nimm ein stück Metall so ca 1, 5 m lang l Udünnes Rundeisen, dünnes Rohr etc , halte es an getrieb und dann Diff. lege deinen Lauscher (jägerlatei für Ohr) an das Andere Ende und dann müsstest Du etwaige Geräusche , die nicht passen, hören....
Meine tollen Erfahrungen mit der Bedford-Hinterachse setze ich als bekannt voraus und will sie nicht wiederholen, hoffe für Dich dass es Nichts böses ist.
Good luck !
G
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Hallo Christoph und herzlichen Glückwunsch.
Ich bin im April dran, hoffe, dass es bei mir auch so reibungslos klappt wie bei Dir.
Zu den Geräuschen: tippe auch eher auf Getriebe, bei mir ist das ähnlich allerdings nicht ganz so schlimm wie bei Dir.
Hatte allerdings Geräusche an der Hinterachse bei ca. 85 km/h, wenn ich vom Gas ging. Als ich vor dem TÜV dann den Simmerring an der Antriebswelle hinten gewechselt habe, fiel mir auf, dass die Antriebswelle ganz schön Spiel hatte. Hab trotzdem die Flanschmutter wie im WHB beschrieben genauso wieder eingebaut wie vorher. Fazit: nach kurzer Zeit war der Simmerring wieder undicht. Dann hab ich die Flanschmutter der Antriebswelle um 1/3-Umdrehung fester gezogen als vorher.
Danach war das Spiel weg, der Simmerring ist dauerhaft dicht, und zufällig bei der folgenden Autobahnfahrt habe ich festgestellt, dass ich keine Geräusche mehr hatte, super.
Weise aber ausdrücklich darauf hin, dass laut WHB die Flanschmutter der Antriebswelle eigentlich genau wie vorher angezogen werden sollte, wegen Vorspannung. Ich hatte aber quasi keine Vorspannung, ich konnte die Mutter beim Simmeringaustausch fast mit der Hand lösen, nachdem ich sie entsichert habe.
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rüdiger,
das vauxhall getriebe habe ich dir geschickt und im gegenzug kam das passende zf.
im langen radstand ist das doch immer verbaut oder irre ich mich.
egon,
ich glaube die sache mit dem aufbocken als entlastung wird nicht reichen. das geräusch kommt ja wenn das auto schiebt und ich die kupplung getreten habe. meine vermutung ist das die zahnräder runter sind und wenn jetzt die kraft nicht vom motor zur achse sondern von der achse zum motor geht die zahnflanken kontakt haben die das sonst nicht haben und dann der grad der abnutzung hörbar wird.
als ich das difföl getauscht habe kamen zum einen nicht mal zwei fingerhut voll heraus, das zeug war dickflüssig und rostfarben. daher auch meine vermutung das die zahnräder fertig sind.
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Das musst Du auch sagen, verkaufe soviele Getriebe und verbaue viele ZF, dann behalte ich mir nicht alles, bin auch schon etwas älter. :a136:
Dann glaube ich nicht an das Getriebe, hatte ich auf jedenfall noch nie beim ZF.
Eventuell schlägt das Mittellager bei rückwertsrollen, nur so eine idee.
Solange es ja nur beim Rückwertsfahren ist, ist es ja nicht so schlimm, wann fährt man mit einem Bedford schon rückwerts.
Rüdiger
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Das mit dem Aufbocken war nur so eine Idee, um die Geräuschquelle zu lokalisieren. einen Lastwechsel könnte man vielleicht durch anziehen und lösen der Handbremse simulieren.
Es ging auch während normaler Fahrt wenn Du ein Mototstethoskop hast-nicht teuer-das könnte man den Schlauch jeweils durch's Fenster an getriebe oder Diff. kleben und dann horchen-nicht unbedingt
die "feine englische Art" aber es könnte helfen, den Unruhestifter zu kokalisieren.
Ich habe hier die Innereien von meiner alten HInterachse, aber die kann und will ich nicht weitergeben weil deutlich angerostet.
G
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egon,
ich werd einfach alles so lassen wie es ist. Öl ist neues drinn deutlich mehr als rein soll (war nicht so einfach das da rei zu krigen) 90 w140. und wenn es unbedingt den geist aufgeben muss dann ist es eben so! vielleicht leg ich mir eine ersatzachse auf den dachboden.
rüdiger,
gab es im langen radstand das vauxhall getriebe? und was willst du für eine hinterachse haben (cf 97 500) gibt es hier mehrere übersetzungen?
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Ne im langen nur ZF oder Automatic.
Es gibt zwei Übersetzungen, Diesel 5,22 oder Benzin 4,45, habe aber nur die Benziner da.
Die sind selten und nicht billig. Zum hinlegen zu teuer.
Rüdiger
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sagst du mir eine zahl? wenn du willst pm
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Hallo,
habe hier nach dem Umbau auf 5-gang ein intaktes 4-Gang ZF vom 581-er Hymer(2,3 LIter, liegen, wenn es sonst Keines gibt.
G
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egon,
danke für dein angebot. ich hoffe das mein zf noch eine weile braucht bis es den geist auf gibt.
ist dein 5 gang im fünften 1zu1 oder untersetzt?
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Es gibt zwei ZF fünfgang, eins ist 1,0 im fünften, das andere ist 0,87 im fünften und das bringt was.
Rüdiger
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kann man wohl sagen, alerdings ist der 1.Gang nicht synchronisiert,damit haben FahrerInnen, die nicht mehr mit Zwischengas schalten gelernt haben, Probleme.
Unsere Maschine erlaubt aber Anfahren im 2.Gang ohne Kupplungsmarter-
kurzer SM (nein, DAS nicht..Small Talk): hatte mal eine Honda CB 77, die zur Rennmaschine umgebaut wurde und irgendwann ein 5-Ganggetriebe bekam.
Bei einem Strassenrennen (ja, sowas gab es damals noch,mit über 200km/h in voller Schräglage an Häuserwänden und Gartenzäunen vorbei) bin ich nach ein paar Runden auf eine schnelle CZ aufgelaufen, konnte aber nicht überholen obwohl schon 12,800 am Drehzahlmesser-ich habe mich gefragt, wie kann ich den ein.-aber nicht überholen?
Da fiel mir mein neuer 5. gang ein, und hui-vorbei..
Manchmal passiert mir noch Ähnliches bei Old Beddle....
G
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Ich stell mir das grad bildlich vor...
Old Beddle in voller Schräglage bei 12800 Umdrehungen :ola:
Bye,
Derk