Autor Thema: Bediküre- weiter geht's  (Gelesen 3172 mal)

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Bediküre- weiter geht's
« am: Juli 16, 2009, 16:44:13 Nachmittag »
Hallo Freunde,

hier mal wieder einen neuen Zwischenstand.
Die Wände sind neu isoliert.
Boden ist drin.
Die Kotflügel sind ausgeschäumt.
Trennblech zwischen Motorraum und Fahrgastzelle angebracht und isoliert.
Alle Löcher im Amaturenbrett gespachtelt und mit Rostschutzfarbe versehen.
erste Aufbauten für Elektro und Gas vorbereitet.
schadhafte Stellen an der Decke entfernt und neu isoliert.
Felgen sind gestrahlt , pulverbeschichtet und haben neue Gummis.

Als nächstes kommt die Decken und Wandverkleidung danach der Fussbelag.


Gruss Mark ;D

egon

  • Gast
Re: Bediküre- weiter geht's
« Antwort #1 am: Juli 16, 2009, 18:18:09 Nachmittag »
Man kann nur sagen Hut ab, das ist die andere, angenehme Seite der Bedfordfreunde: Fans die wirklich ganze ARbeit leisten um technisches Kulturgut zu bewahren und für sich optimal nutzbar machen, nicht irgndwelche TRäumer die Wunder glauben ohne selbst aber tätig zu werden..
Noch viel Spass beider Arbeit und gutes Gelingen. ;D
Gruss aus Wien

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Bediküre- weiter geht's
« Antwort #2 am: Juli 18, 2009, 14:25:42 Nachmittag »
hallo mark, sieht supertoll aus, wiewohl ich komme inzwischen total von der idee ab einen hymer von grund auf neu aufzubauen ( ich hatte mit dem gedanken gespielt das bei meinem erstzteillager-hymer zu machen).
ich habe im april bei meinem einem das heck (also unterste 4 kantrohre hinten entenpürzel) komplett geschweisst&ersetzt, ohne die weisse PVC folie kaputtzumachen: das war genug arbeit (ca eine woche). warum die arbeitstunden die  die hymer leute vor 30 jahren reingesteckt haben kaputtmachen indem man innen alles rausreisst? es gibt genug hymers am markt zu lächerlichen preisen, die grundsätzlich OK sind (also innen,...), ausser eben die achillesfersen hintersres unterstes 4 kantrohr und verblechung-verbreiterung vordere radkästen und gaskästen. weiter nach oben ist der aufbau meist nur angerostet und weit davon entfernt durchgerostet zu sein - , solange es nicht an statisch wichtigen stelllen ist, who cares, keiner siehts, ist eh das alu drüber. wozu also all die arbeit? den wieder so hinzukriegen wie ihn die hymers gemacht haben ist noch unendlich viel arbeit - die ganze detailarbeit des innenausbaus etc..
Allein den unterboden komplett zu entrosten zu restaurieren und gaskästen und radläufe und vorderachse war ca 1 monat harte arbeit (bei mir heuer im mai), ein apltraum inzwischen  die vorstellung einen hymer komplett neu aufzubauen, das kann für einen einzelnen monate und jahre dauern - ich würde es nervlich nimmer packen...
allein das hintere untere alu und die aluleisten und die heckklappe runter und wieder raufzugeben und zu flicken und zu lackieren, alle schräubchen ausbohren und erneuern war unendlich mühsam.

trotzdem viel glück, ist schon eine feine sache der neuaufbau - für mich wäre er zeitlich einfach unmöglich - ich geb langsam auf (bzw. habe ich meinen jetzt eh soweit)
gruss gg

egon

  • Gast
Re: Bediküre- weiter geht's
« Antwort #3 am: Juli 18, 2009, 15:13:42 Nachmittag »
Das ist eben mal so, mit dem Essen kommt der Appetit und mit der Arbeit-kommt noch viel mehr Arbeit-das zeigt sich dann erst im laufe der Zeit, hier noch, da noch und wenn das, dann dieses  auch gleich-und überhaupt, warum nicht eine Ganzkur?..
Anderseits wenn ich weiss, öha , dahinter schlummert noch eine weitere Baustelle, irgendwann ist es soweit-dann besser gleich, wenn auch Tiefpunkte zu durchtauchen sind.
Wir haben auch an dem Motorprojekt viel länger und intensiver als gedacht gearbeitet, manchmals sagte man sich-wozu, rennt ja eh noch gut, der Alte -aber dann, wenn es fertig ist und eben tip-top ist-dann weisst Du, da habe ich was geschaffen, ich der doch eigentlich zwei Linke (HÄnde) hat.....

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Bediküre- weiter geht's
« Antwort #4 am: Juli 18, 2009, 16:47:14 Nachmittag »
egon ganz ehrlich: dass mit den zwei linken händen glaub ich dir nicht!!
gratuliere nochmal zur motorerneuerung.

na eh ich geb dir recht, es gibt sachen wo man durch muss. auch wenn meine freunde und verwandten sich an den kopf greifen ("warum verschwendest du soviel zeit an einen 30J alten kübel..."?), am ende hat man ein 'werk' geschaffen, das ist doch das grösste.
Möge uns der herrgott vor einem unfall und dem pickerlentzug bewahren!

ich hab auch zeimlich viel geschaffen in den letzten 15 Monaten, ich meld mich mal wenn ich in der nähe bin, dann erzähl ich die ganzen sachen!
gruss georg

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Re: Bediküre- weiter geht's
« Antwort #5 am: Juli 18, 2009, 21:27:13 Nachmittag »
Hallo Freunde,

natürlich ist es eine heiden Arbeit, aber jedes Problem das man löst bringt Freude und von denen gibt's genug.
Ich hab bei dem Projekt wieder so viel dazu gelernt-echt Klasse.
Ausserdem kenn ich, wenn ich fertig bin jede Ecke des Bedis und weiss dass da nicht noch irgend eine Überraschung unterm Blech schlummert.

Ich denke wichtig ist dass man sich nicht verrückt macht, wenn's 3 Monate dauert oder 13 Monate, ganz egal irgend wann ist's fertig.

Wenn man mal ne Pause gemacht hat, freut man sich wieder auf den nächsten Schritt.

Ausserdem hab ich dank Bedi, ne Menge cooler Leute kennen gelernt und freu mich schon auf das erste Treffen an dem ich teilnehmen kann.

Gruss Mark ;D

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Bediküre- weiter geht's
« Antwort #6 am: Juli 18, 2009, 22:23:30 Nachmittag »

@mark: gute sache, weiter so..

ich werd so weitermachen: ich bin dabei noch einen hymer - diesmal ganz ganz langsam völlig neu aufzubauen.
das wird ein hymer bedford Turbo diesel intercooler von einem omega - der erste und letzte dieser welt - kurzer radstand, 1980 mit braunen streifen und flachscheibe.
omega hab ich schon, der hymer ist fast rostfrei und der omega hat nur 140t km was für einen diesel ok ist.
es wird ca 5 jahre dauern bis es fertig ist  ;) und das wird mein meisterstück.

dazwischen mach ich mit meinem 'normalen' beddy immer urlaub.

ich halt euch auf dem laufenden!
;)
gruss georg