Autor Thema: Motor kaputt?  (Gelesen 12487 mal)

Ian

  • Gast
Motor kaputt?
« Antwort #30 am: September 18, 2007, 08:19:08 Vormittag »
...und unter dem Thermostat im Ansaugkrümmer ist auch noch eine Schraube versteckt.

Darf ich kurz mal fragen wo es den Zahnriemensatz günstig gibt. Eventuell noch beim Zubehörhändler für ein anderes Fahrzeug mit gleichem Motor (23L)?

Ich bräuchte auch noch eine 2. Dichtung für den Vergaserfuss  ...oder muss selber schnitzen - und ein paar Formschläuche.

Grüsse,

Ian

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Motor kaputt?
« Antwort #31 am: September 18, 2007, 11:59:30 Vormittag »
hallo jan,
schläuche bekommste sicherlich von rüdiger..die dichtung vom vergaser ist ja wohl schnell selber gemacht zumal das distanzstück ne gute vorlage bietet.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Ian

  • Gast
Motor kaputt?
« Antwort #32 am: September 18, 2007, 12:13:06 Nachmittag »
Hallo Klaus,

du hast recht - das hab ich mir dann auch gedacht und schnell eine ausgeschnitten.

Zwecks der Schläuche werd' ich mich dann mal an den Rüdiger wenden.

Danke.

Grüsse,

Ian

P.S.: Hab heute Nachmittag den Zylinderkopf bei einem Freund in der Werkstatt gehabt und er ist erstaunlicherweise 120% plan. Die Ventile sahen dafür nicht mehr so gut aus. Wollte dann die Ventile einschleifen lassen und hab das Werkzeug in die Hand gedrückt gekriegt mit der Aussage ich soll's doch selbst machen - ist ja nicht so schwierig.

Und siehe da, mit etwas fachgerechter Anleitung war es gar kein Problem - sogar für so einen Hobbyschrauber und Pfuscher wie mich, der heute zum ersten mal in seinem Leben Ventile eingeschliffen hat.

egon

  • Gast
Motor kaputt?
« Antwort #33 am: September 19, 2007, 21:53:11 Nachmittag »
Hallo, ein Schritt in die richtige Richtung, nurSelbermachen gibt die wahre Befriedigung und Du kennst dein Fahrzeug hintenher besser als Deine Frau(Freundin) :D
Es kann  sicher nicht schaden, die Einlasskanäle etwas zu glätten, bringt auch ein Quentchen mehr Leistung, auch die Kolbenböden sollten schön blank sein und keine HIztespuren haben.
God luck!  :403:

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Motor kaputt?
« Antwort #34 am: September 19, 2007, 22:26:07 Nachmittag »
Hallo Ian,
hier die Daten von meinem Zahnriemen (96 Zähne, 2,3l Motor):

Breite 3-4 Zoll
Bedford + Vauxhall Teilenummer: 8813277
Opel Teilenummer: 636356
Rover Teilenummer: GTB1023
passt in:
Blitz (CF97) 1.8 / 2.0 / 2.3
Firenza Coupe 1800, Magnum 1.8 / 2.3, Victor 1600 / 1800 / 2000 / 2300, Victor Estate 1800 / 2300, Viva 1800 / 2300, Viva Estate 1800 / 2300

Das wäre auch eine info für eine Teileliste...

gruss
Bernd

Ian

  • Gast
Motor kaputt?
« Antwort #35 am: September 20, 2007, 06:35:28 Vormittag »
Zitat
Original von High Speed Traveler
Hallo Ian,
hier die Daten von meinem Zahnriemen (96 Zähne, 2,3l Motor):

Breite 3-4 Zoll
Bedford + Vauxhall Teilenummer: 8813277
Opel Teilenummer: 636356
Rover Teilenummer: GTB1023
passt in:
Blitz (CF97) 1.8 / 2.0 / 2.3
Firenza Coupe 1800, Magnum 1.8 / 2.3, Victor 1600 / 1800 / 2000 / 2300, Victor Estate 1800 / 2300, Viva 1800 / 2300, Viva Estate 1800 / 2300

Das wäre auch eine info für eine Teileliste...

gruss
Bernd

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Teilenummern, auf meinem waren sie nicht mehr lesbar.

Teileliste mit Nummern + Werkstatthandbuch steht auch immer in ebay-England für 3,99 Pfund drin - hat sich schonmal jemand eine gekauft?


Grüsse,

Ian

homermobil

  • Gast
Motor kaputt?
« Antwort #36 am: September 22, 2007, 14:58:23 Nachmittag »
So jetzt ist der Kopf runter.
Das Zerlegen ging soweit ganz gut, Krümmer problemlos, den Ansaugkrümmer und Vergaser hab ich drangelassen, es war auch keine Kopfschraube unter dem Thermostat versteckt. Auf den ersten blick hab ich aber keinen so rechten Schaden entdecken können, nirgendswo ein Loch , nix abgebrochen. Alles war recht voller Öl. In den Kolben ist kein Loch, im 2. Zylinder stand Öl und Wasser, in den anderen nur Wasser. Das Kühlwasser war so neongelb wie ichs eingefüllt habe, das Öl schwarz wie die Pest, alle Kerzen waren verölt. So jetzt ist die Frage: Was hat er denn nun, und was soll ich weiter tun, die Tips bis jetzt waren ja alle gut.
Bin schon mal gespannt was jetzt so kommt,

Tom

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Motor kaputt?
« Antwort #37 am: September 22, 2007, 16:23:09 Nachmittag »
Alles sauber machen(Bremsenreinger) Dichtungsreste abkratzen,Zylinder mit Druckluft ausblasen und ganz wichtig die Zylinderkopfschraubenlöcher im Block,(wenn Öl oder Wasser drin bleibt bekommst du falsche Anziehdrehmomente) neue Kopfdichtung drauf und alles schon sauber wieder zusammen bauen,dann sollte er laufen und kein Öl mehr auswerfen.(wenn die Kolbenringe ok sind)Ölwechsel machen,mit Filter und neuen Zahnriemen verbauen, viel Glück dabei.Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Motor kaputt?
« Antwort #38 am: September 22, 2007, 18:39:52 Nachmittag »
dem ist fast nix hinzuzufügen ausser, den kopf ganz genau zu inspektieren. haben manchmal einen schlecht zu sehenden haarriss. ansonsten haste wohl glück gehabt und es war nur die kopfdichtung durch.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

homermobil

  • Gast
Motor kaputt?
« Antwort #39 am: September 22, 2007, 19:22:26 Nachmittag »
ja glaubt Ihr denn das alles kann nur von Kopfdichtung kommen, muss man der das nicht ansehen ob die irgendwo durchgebrannt ist, kann auch das Öl im Zylinder von der Kopfdichtung kommen, oder ist das einfach nur beim Ausbau runtergelaufen?

habe auch noch so viele Fragen


Tom

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Motor kaputt?
« Antwort #40 am: September 22, 2007, 20:06:53 Nachmittag »
Das ist wohl runtergelaufen,passiert meistens,wenn die Zylinder gut aussehen hast du wohl Glück gehabt und es war nur die Kopfdichtung.Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motor kaputt?
« Antwort #41 am: September 23, 2007, 00:48:12 Vormittag »
Ich hätte vor der Demontage eine Kompresionsmessung gemacht, da hätte man zumindestens gesehen ob die Kolbenringe und die ventile dicht sind.
Auf jedenfall genau den Kopf überprüfen, besser vom Fachbetrieb lassen. Ob die Fentilsitze inordnung sind und ob der Kopf nicht verzogen ist.
Da kann man mit dem Blosen Auge nicht zusehen. Ich täte die Fentilsitze von den Auslässen gleich tauschen lassen, auf gehärtete, dann kannsts Du ohne Bleizusatz Benzin tanken. Kostet bei meinem Instansetzer 50.- pro sitz.

Rüdiger

homermobil

  • Gast
Motor kaputt?
« Antwort #42 am: September 24, 2007, 19:51:24 Nachmittag »
Ja, das scheint mir eine sichere Vorgehensweise zu sein, wäre doch schade wenn ich alles zusammenbaue und dann ists immer noch kaputt, ich such mir mal einen Motoreninstandsetzer in der Gegend,

Tom

egon

  • Gast
Motor kaputt?
« Antwort #43 am: September 24, 2007, 21:06:08 Nachmittag »
highspeedtraveller: ganz super, so eine Info spart unter umständen viel Suchen.
EIn TIp zum Kompressionsprüfen_man kann sich aus einer alten Zündkerze, aus der man den Prozellanisolator samt Elektrode entfernt und ein Reifenventil einlötet(SIlber.-oder Hartlot)eine behelfsmässiges
KOmpressionsprüfgerät bauen:
Kerze beim zu prüfenden Zylinder raus, Kolben so stellen, dass beide Ventile geschlossen sind-und jetzt Pressluft einblasen:
kommt Luft aus dem vergaser= def. Einlassventil, Auspff= Auslassventil,
aus der Ölentlüftung= Kolbenringe, Kolben undicht.
Für einen Schnelltest sehr empfehlenswert.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Motor kaputt?
« Antwort #44 am: September 24, 2007, 21:08:28 Nachmittag »
hallooooo egon,
er hat den kopf bereits runter...wie soll er da noch prüfen?... :403:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.