Autor Thema: Benzinverbrauch, startprobleme, stottern  (Gelesen 12000 mal)

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #30 am: Mai 14, 2006, 02:47:34 Vormittag »
hallo


danke für die ausführliche Erklärung werd ich morgen gleich machen. ich werde den Vergaser ausbauen und dann zerlegen vielleicht kann ich mir ja selber Dichtungen *basteln*  :D


morgen meld ich mich hoffentlich mit guten Neuigkeiten
bitte ein Bier herr Ober

Wolfgang

  • Gast
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #31 am: Mai 14, 2006, 10:20:06 Vormittag »
Hallo,

ich habe auf Oldtimermärkten schon Firmen gesehen welche Vergaser überholen. Im konkreten Fall ging es zwar um einen Zenith-Vergaser, die Vorgehensweise ist aber immer ähnlich. Da die Drosselklappe ja meist ausgeschlagen ist gehen die Jungs her und fräsen bzw. reiben/bohren die Lagerung auf und setzen beidseitig ein gekapseltes Lager ein, die originalen Buchsen sind ja eh meist tot und der Vergaser zieht deshalb Falschluft ohne Ende. Mit den gekapselten Lagern hast Du dann ein für allemal Ruhe, die Lager halten ewig.

Bitte frag mich aber nicht was diese Aktion kostet, ich konnte mich bei dem Zenith so aus der Affäre ziehen, dass ich mit viel Glück einen neuen Vergaser für kleines Geld bekommen habe. Wenn man die Drosselklappenwelle hin und wieder etwas ölt verlängert das die Lebensdauer sicherlich (lohnt sich natürlich nur bei intakten Vergasern).

Ich weiss ja nicht welche Möglichkeiten Du hast, evtl. kann Dir auch ein Feinmechaniker weiterhelfen.

Versuch doch mal beim Rüdiger einen einigermassen braucbaren Vergaser zu bekommen, tausch ihn aus und versuche den alten Vergaser überholen zu lassen. Wenn Du das geschafft hast kannst Du den alten ja wieder draufbauen und hast den anderen in Reserve. Ausserdem kannst Du den Bedford fahren während der Vergaser repariert wird.

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #32 am: Mai 15, 2006, 00:15:06 Vormittag »
hallo


habe mir jetzt den Vergaser mal *näher angeschaut* und ihn komplett zerlegt. eine Schraube musste ich ausbohren  (bei der Scheibe der Luftregulierung) um die Drosselwelle rauszukriegen und habe dann die Dichtung verbessert. der Vergaser ist aber grundsätzlich zum wegwerfen und die Bastlerei von mir bringts nur vorübergehend da er total ausgeschlagen ist (Spiel von 2 mm). da bringt eine Reperatur leider nix mehr.

werde morgen mal Rüdiger anrufen vielleicht hat er ja was übrig.



edit: Vergaser rinnt überhaupt nicht mehr (meine Spezialdichtung mit dem Gummi von einer Aderendhülse funktioniert anscheinend) aber ich kann ihn nicht richtig einstellen ... also Standgas und Gemisch. gibts da eine Faustregel oder gute tipps da ich aus dem Handbuch nix wirklich brauchbares rauslesen kann.jetzt würg ich ihn fast ab wenn ich schnell gas gebe, bei langsamen gasgeben rennt er normal.





edit2: habe jetzt einen anderen Vergaser eingebaut und bekomme den Beddy nicht dazu ruhig zu laufen und richtig aufs Gas zu reagieren (bei schnellem gasgeben gehts in den keller).

ich vermute die Zündung stimmt auch noch nicht ganz aber kann den Zündzeitpunkt nicht einstellen weil die Messung mir keinen Ausschlag zeigt ... habe das Kabel vom Verteiler zur Zündspule  abgezogen und Widerstand gemessen (also Zündspule gegen masse) und da ändert sich nix auch wenn ich den Verteiler ganz von einer seite zur anderen drehe ... mach ich was falsch ?

danke noch an Rüdiger Packet ist heute angekommen

schöne grüsse
 :408: :408:
bitte ein Bier herr Ober

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #33 am: Mai 26, 2006, 21:25:56 Nachmittag »
hallo karl,
also das kann ich ja wohl nicht glauben.!!!wenn du den verteiler von einer zur anderen seite drehst, keine veränderung???? dann läuft aber der motor nicht oder? ist sonst mit den von dir angegebenen fehlerbild doch garnicht möglich.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #34 am: Mai 26, 2006, 21:42:51 Nachmittag »
hi wilk


Zitat
Original von Schmierschlumpf
... du drehst die kurbelwelle bis der pfeil an der riemenscheibe auf der neun steht . dann kannst du bei ausgeschalteter zündung das kabel vom verteiler zur zündspule abziehen . zwischen dem kabel und masse machst du dein ohmmeter . wenn du nun die drei schrauben vom verteiler löst , und den verteiler langsam bewegst , sollte dein ohmmeter dir anzeigen wann der kontakt öffnet ...
gruss frank


ging davon aus das der motor aus ist so wies oben steht von frank.


ich kapiers anscheinend nicht ganz  ?(
bitte ein Bier herr Ober

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #35 am: Mai 27, 2006, 07:18:21 Vormittag »
Ja die Messung die Frank beschreibt machst du statisch, also bei stehendem Motor, beachte bitte das dazu der erst Zylinder knapp vor Ot (auf der 9) stehen muss (Zünkerze raus und fühlen z.B m. Schraubenzieher, ob Kolben kurz vor OT). Wenn du nun eine Prüflampe ins 4er Kabel (das dicke in der Mitte) steckst und das andere Teil der Prüflampe auf Masse legst sollte diese leuchten, wenn du  die Zündung einschaltest und die Zündung stimmt, wenn nicht, Verteilerschrauben lösen und solange drehen bis Lampe leuchtet.

Have a nice Day!!!

Schmierschlumpf

  • Gast
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #36 am: Mai 27, 2006, 08:59:11 Vormittag »
hallo
hast du wohl falsch verstanden . das kabel vom verteiler zur spule abziehen , und dann nicht die spule gegen masse , sondern das kabel zum verteiler gegen masse prüfen . schau auch mal nach was auf deiner spule steht (12v oder 9v) . die alten hatten einen widerstand im kabelbaum und eine 9volt spule . wenn du dann eine 12v anschliesst läuft er natürlich nicht richtig . musst du mal messen wieviel strom an deiner spule ankommt .

gruss frank

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #37 am: Mai 28, 2006, 00:41:03 Vormittag »
guten abend


jetzt hab ichs anscheinend kapiert aber geht trotzdem nicht  :403:

also Zündspule ist 12V und die 13v von der Batterie kommen auch dort an. Habe es jetzt nochmal getestet und das Kabel abgezogen und mit meinem kleinen Multif.messgerät gemessen (also Verteilerkabel mitte gegen masse) auf Einstellung Spannungsmessung-gleichstrom. habe durchgehend 0v wenn ich den Verteiler drehe. sollte doch grundsätzlich auch mit dem Voltmeter gehen ohne prüflampe oder bin ich am holzweg ?


danke für die hilfe  :408:
bitte ein Bier herr Ober

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #38 am: Mai 28, 2006, 07:57:20 Vormittag »
Hallo Karl,

du misst aber schon im mittleren Loch der Verteilerkappe ? Und mess dann auch mal dein Kabel durch.

Have a nice Day!!!

Schmierschlumpf

  • Gast
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #39 am: Mai 28, 2006, 09:12:07 Vormittag »
hallo
nochmal von vorn . an der zündspule hast du zwei dünne kabel . eins ist klemme 1 , und eins ist klemme 15 . kann sein das auf deiner spule auch plus und minus steht . auf 15 bzw. plus liegt strom an . das andere dünne kommt vom kontakt im verteiler . das dünne vom verteiler ziehst du ab , und mist nicht volt . sondern ohm . also widerstand . wenn im verteiler der kontakt öffnet , entsteht dein zündfunke . also mist du nur wann dein kontakt öffnet .kannst auch die kappe abnehmen und beim messen gleichzeitig schauen ob der kontakt öffnet . kurbelwelle unten vorher auf 9 grad stellen . vermute das deine zündung zu spät ist wenn er so träge gas annimmt . also verteiler im uhrzeigersinn ein klein wenig drehen .

gruss frank

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #40 am: Mai 28, 2006, 19:36:37 Nachmittag »
guten abend


danke für die ausführliche Erklärung jetzt hat die Messung funktioniert (widerstand). komischerweise geht die Messung mit prüflampe (Vmeter) nicht da bekomme ich keine Spannung wenn ich den Verteiler drehe  ?( komische Sache.

für die Prüflampentests habe ich am Verteiler das mittlere Kabel abgezogen und wie beschrieben gegen masse gemessen (also Verteilermitte gegen masse). alle messungen bei 9°

komisch ist auch wenn ich den joker ein bisschen rausziehe nimmt er das Gas halbwegs gut an und wenn ich den joker ganz rausziehe stirbt er ab.


sehr seltsam, vielleicht hat ja noch wer einen tipp für mich  :408:
bitte ein Bier herr Ober

Schmierschlumpf

  • Gast
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #41 am: Mai 28, 2006, 21:09:55 Nachmittag »
hallo
schwere geburt . denke ich mal . gehe mal davon aus , du hast erst deine kontakte eingestellt , und das mit deiner zündung passt jetzt auch . zahnriemen ist ok und diesteuerzeiten stimmen auch . normalerweise ziehst du bei kaltem motor den choke voll , startest , und schiebst ihn dann wieder ein wenig rein ,so dass er etwas über leerlauf läuft und gas annimmt . ist halt auch vom wetter abhängig . hast du denn jetzt das loch beim gasgeben weg ???

gruss frank

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #42 am: Mai 29, 2006, 04:32:38 Vormittag »
hiho


das einzige was ich wegbekommen habe ist das knallen sonst ist alles gleichgeblieben; Benzinverbrauch und Gasannahme sind leider gleich geblieben.

also Kondensator und Unterbrecherkontakt ist neu und auf 0,5 eingestellt, Zündkerzen und Kabelsatz ebenfalls neu nur Zündkerzen noch nicht aufs richtige Drehmoment angezogen, Rotorkontaktfeder ist auf 36mm nur den Schlieswinkel habe ich noch nicht kontrolliert (keine werkzeug dafür)

irgendwie bleibt nur noch die vergasereinstellung, mir kommt aber die Zündung auch nicht ganz richtig vor, kann der Schlieswinkel und das Zündkerzendrehmoment da so arg mitspielen ?

ein langer steiniger weg ;(
bitte ein Bier herr Ober