Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: Wilk am September 09, 2006, 12:19:59 Nachmittag

Titel: kompression
Beitrag von: Wilk am September 09, 2006, 12:19:59 Nachmittag
hallo leute,
will mein elend nicht unter treffen in anröchte weiterführen. mache deshalb hier nen neuen thread auf. nachdem mir schmierschlumpf gleich meine illusionen in bezug kopfdichtung genommen hat, habe ich mal schnell die kerzen rausgedreht und die kompression überprüft..motor natürlich kalt.
1. zylinder..8 bar
2.   "  "     ..6 bar
3.   "  "     ..0 bar
4.   "  "     ..8 bar
öl im luftfilter und drückt auch öl aus peilstaböffnung. zieht das öl über luftfilter mit in den verbrennungsraum und versaut alle 4 kerzen.
qualmt wie sau solange die kerzen nicht verdreckt sind..danach geht er dann natürlich aus.
RUNDFRAGE....
eure diagnose und was am besten tun?...
gruss klaus...wilk
Titel: kompression
Beitrag von: egon am September 09, 2006, 16:55:58 Nachmittag
Hallo KLaus,
das sieht mir ganz nach einem Loch im Kolben aus, passiert , wenn z.B falsche Luft durch einen nicht ganz dichten Krümmer mit dem Frischgas in den Brennraum gesaugt wird, da wird dieSache plötzlich zu heiss und der KOlbeboden schmilzt.Das zeigt kein Kühlwassertherometer an.
Ich hatte das vor drei Jahren an meinem Boot, ähnlicher Motor, 4-Zyl. Benziner, ging schlagartig.
Wenn beide Ventile geschlossen sind und Pressluft in die Kerzenöffnung geblasen wird, kommt die irgendwo wieder raus: Auspuff oder Vergaser= Ventilschaden, Ölentlüftung bez. bei herausgezogenem ÖLmessstab= Kolben.
Ich würde zunächst den Kopf abnehmen, es könnte ja vielleicht doch ein abgerissenes Ventil sein (eher unwahrscheinlich) aber dann wäre  die Sache relativ einfach zu beheben.
So leid es mir tut, aber das wird wahrscheinlich teuer. Ich weiss nicht, ob man bei Bedfordmotor die Ölwanne ohne Motorausbau abnehmen kann, wenn ja, Wanne runter, Pleuel auseinanderschrauben, Kolben samt Pleuel nach unten rausziehen, neuen KOlben einbauen , sollte wieder laufen-ist aber eine , wie wir sagen "russische Methode", man müsste den ganzen
Motor ausbauen, Zylinder hohnen, zumindest neue Kolbenringe geben, Lager kontrollieren us.w.
Ob da nicht ein anderer Motor billiger und rascher wäre?
Bei meinem Boot hätte ein Komplettservice ca  4500 Euro gekostet, da habe ich einen neuen Motor um 6500 samt Aggregaten gekauft und den alten um 1200 an einen Interessenten verhöckert -die Lager waren ja ok.
Ein Schulfreund hat bei seinem alten Austin vor Jahren-ebenfalls Loch im KOlben-den Kolben samt Pleuel ausgebaut, über die ÖLbohrung an der Kurbelwelle eine Blechbandage mit Draht befestigt (wegen Öldruck, die
Ventilstössel des betrefenden Zylinders herausgenommen und  ist als Dreizylinder bis nach Hause  gerumpelt-

All the best!
Titel: kompression
Beitrag von: Wilk am September 09, 2006, 18:09:31 Nachmittag
hallo egon,
russisch geht leider nicht...schau dir mal die schnittzeichnung auf seite 182 im whb an..wirst dann sicherlich sehen, was ich meine..werde den motor wohl oder übel ausbauen müssen und evtl., wenn nicht der zylinder im  :409: ist, den kolben ziehen müssen.  
gruss klaus...wilk
Titel: kompression
Beitrag von: Schmierschlumpf am September 10, 2006, 07:19:34 Vormittag
hallo
bei null kompression auf dem dritten zylinder und öl im luftfilter hat mit sicherheit der kolben oder der zylinder etwas abgekriegt . deine kompression geht ins kurbelgehäuse , und durch den druck spuckt er an allen enden öl aus . mach doch erst mal den kopf ab und schau mal nach ob der zylinder noch in ordnung ist . ich meine die ölwanne kannst du , falls deine zylinder noch i.o. sind , auch so ausbauen . kannst dann im notfall erst mal einen neuen kolben einbauen , und dich dann in ruhe nach einem guten gebrauchten umschauen . kopf abbauen musst du so oder so , ist schnell gemacht , und du weisst dann was los ist . einen kompletten motordichtsatz habe ich hier noch liegen . ein kolbenringspannband habe ich auch . wenn du weisst was los ist , und du da was brauchst , kannst du dich ja melden . wenn du gleich nach dem frühstück anfängst , kannst du uns heite mittag schon berichten was los ist . :D

gruss frank
Titel: kompression
Beitrag von: Wilk am September 10, 2006, 09:11:52 Vormittag
danke frank,
werde auf dein angebot gerne zurückkommen..mal schaun wie ich vorankomme. wird aber heute nix mehr werden. 1. haben wir sonntag, da will ich nicht wie ne sau rumlaufen, 2. bin ich noch so angefressen, dass ich mich evtl. an dem fahrzeug vergessen könnte..  :D( habe mich auch schon mit dem kolben abgefunden..drehe ja durch wenn am zylinder was ist..ne andere maschine kann ich mir im moment absolut nicht leisten.. :(
gruss klaus...wilk
Titel: kompression
Beitrag von: egon am September 10, 2006, 09:15:16 Vormittag
KLar und sachlich korrekt , so macht eine HIlfsanweisung wirklich Sinn.
Ich vermute, dass der Zylinder eher ok sein müsste, von Kolbenreiber, bzw blockieren war nicht die Rede.
BIn neugierig wie die Sache ausgeht doch sollte man unbedingt die Ursachenforschung nicht vergessen-warum wurde gerade dieser Zlinder nach x-1000 km plötzlich so heiss?
Nach meiner (bescheidenen) Erfahrung ist es interessanterweise sehr oft gerade der 3. Zylinder, der Probleme macht -muss was mit der KÜhlung zu tun haben.
LG
Titel: kompression
Beitrag von: Bedford Blitzi am September 11, 2006, 09:34:32 Vormittag
Hallo Klaus,
schade das das passiert ist.
Bist du auf Gas oder Benzin gefahren als er hin ging ?
Ich denke auf Gas, dann tipe ich auch auf ein Loch im Kolben. Oder die Kolbenringe, was ich aber noch nie hatte beim Bedford.

Gruss Rüdiger
Titel: kompression
Beitrag von: Wilk am September 11, 2006, 13:46:43 Nachmittag
hi rüdiger,
ja ich bin da grade auf gas gefahren. hat die ausläufer vom teuteburger-wald nicht vertragen...mal schaun was los ist. komme ich aber erst ab morgen zu.
hast du evtl. noch nen kolben für mich falls meiner hin ist?einen dichtsatz kann ich schon von frank bekommen. hat er mir angeboten.
gruss klaus...wilk
Titel: kompression
Beitrag von: Bedford Blitzi am September 11, 2006, 14:48:23 Nachmittag
Ja einen Kolben werde schon noch übrig haben. Ob das aber funktioniert, hinterher weis ich nicht. Wenn du die alten Pleulager wieder rein machst .

Rüdiger
Titel: kompression
Beitrag von: egon am September 11, 2006, 15:15:07 Nachmittag
Hallo,
diese blöde Panne tut mir leid für Dich, hoffe du kommst bald wieder ohne
hohe Kosten klar.Nur zur Info und wahrscheinlich zu weit, aber viellecht
doch interessant:
ich habe Anfang April in Wien 20 einen Bedford KOmbi (Frage mich nicht welche Type etc.) geortet und erfahren, dass er geschlachtet werden soll.
OB er noch lebt etc weiss ich nicht, aber vielleicht kannst Du was damit anfangen, dann würde ich nachsehen etc.
Titel: kompression
Beitrag von: NOBBY-XJR am September 11, 2006, 19:12:52 Nachmittag
Hallo Wilk,

ich habe hier noch einen 2,3er Benzin Bedfordmotor, war in einen CF 97700
den kannste für kleines Geld haben, und OS ist ja auch nicht soweit wesch von mir
Titel: kompression
Beitrag von: Wilk am September 12, 2006, 08:50:40 Vormittag
hallo gerald,
du hast recht, ist schon arg weit...da werde ich hier oben sicherlich auch noch was bekommen. trotzdem aber danke...
hallo norbert,
will erstmal schaun, was nun eigentlich mit dem motor ist. wenn ich näheres weiss und nen neuen motor brauche, kann ich mich ja nochmal bei dir melden.. aber auch hier, danke für das angebot.
gruss klaus...wilk

nachtrag:
so sieht nun leider mein kolben und zylinder aus.
ob ich den zylinder wohl glattschmiergeln, sieht nämlich so aus als wenn sich am zylinder nur der kolbenabbrand angesetzt hat,  und dann einfach nen anderen kolben einbauen kann, oder sollte ich lieber gleich nen anderen motor nehmen?  wer hat erfahrungswerte?
gruss klaus...wilk
Titel: kompression
Beitrag von: Dampflock am September 12, 2006, 15:44:43 Nachmittag
Hallo Klaus,

ich würde lieber eine ander Motor nehmen.
Du wirst beim schmiegeln NIE die aussenwand glatt kriegen.

Die schanz das dein ander Kolben den du hier wieder rein setzten solltest, EHER die gefahr besteht das deine Kolbenringe brechen können.

Auch wenn du beim schiegeln denken solltest das der Zylinderwand wieder glatt sein könnte.

Also ich finde dass Risiko viel zu gross.
Mal sehen was andere dazu sagen.

Viel Erfolg.
Gruss
Stephan
Titel: kompression
Beitrag von: Feivel am September 12, 2006, 16:01:49 Nachmittag
Hallo bin ein absoluter frischling......
hab zwar über die elektrik und die bremsen von meinem blitz schun viel gelernt . . aber vom motor selbst heb ich noch nicht viel ahnung . . ---> Hochbau Ingeneur :)

Das problem, dass der Motor des öfteren nur auf "3 Beinen " läuft kommt mir aber bekannt vor....

also hier meine frage . . . (bitte nicht lachen)   wie misst man den kompressionsdruck? Breuche ich da spezielle Geräte dafür ??


lg aus Ö, Rene
Titel: kompression
Beitrag von: egon am September 12, 2006, 16:25:41 Nachmittag
Hallo Klaus, na jetzt ist wenigstens klar was los ist.Den Zylinder schmirgeln halte ich für nicht ideal, , wenn müsste man schon hohnen, das könnte bei eingebautem MOtor ev. gehen, aber dazu würde ich einen Fachmann aus einem  Motoreninstandsetzungsbetrieb fragen.
Ich habe einmal einen Maicolettazylinder auf folgende Art wieder halbwegs hingekriegt, zumindest hat er gehalten bis mir eine gute Fee einen nagelneuen Zylinder samt KOlben geschickt hat:
Ein STück Rundholz so weit auf der Drehbank abgedreht, dass es mit einem aufgeklebtem Schmirgelleinen gerade noch problemlos in den Zylinder gepasst hat.In der Mitte eine Achse(M 10 Gewindestange) montiert und das Ganze vorsichtig mit der el. Handbohrmaschine  bei ca 150  U/min in den Zylinder geschoben,wie gesagt eine Notmethode wobei Du unbedingt darauf achten müsstest, dass ja kein Schleifstaub in das Kurbelgehäuse gelangt
Wenn der Zylinder keine Riefen aufweist,(das passiert eher bei einem KOlbenklemmer)könnte das halbwegs funktionieren, man darf nicht vergessen, old Beddle hat eine sog. Bauernmotor, also ein einfaches robustes STück Technik von vorgestern.
Titel: kompression
Beitrag von: Wilk am September 12, 2006, 17:15:05 Nachmittag
hallo egon und stephan,
habe versucht zu schmirgeln, 3 x hin und her da lag der belag, der sich vom kolben an der zylinderwand abgesetzt hatte als ganz dünnes plättchen im zylinder drin. wie es auf dem 1. blick auch schon aussah, hat der zylinder wohl nichts abbekommen..muss jetzt mal schaun, ob ich die ölwanne wegbekomme ohne den motor auszubauen um an die kurbelwelle ranzukommen, damit ich die pleuelstange abschrauben kann.

hallo rene,
um die kompression zu messen schraubst du die kerzen raus, dann brauchst du ein spezielles gerät...siehe bild...wenn du es dir nicht selber kaufen möchtest, solltest du in die werkstatt deines vertrauens fahren und ne prüfung vornehmen lassen. dauert max.15 min.
gruss klaus...wilk
Titel: kompression
Beitrag von: egon am September 12, 2006, 21:13:26 Nachmittag
Na prima, sieht gut für Dich aus, gib nur acht, beim neuen Kolben, dass die Ringe nicht doch an der Zylinderwand "fangen" und brechen.Ein Tip: zumindest beim obersten Kolbenring die Oberkante leicht mit einem ÖLstein abziehen, d.h die Kante "brechen", also etwas abschrägen.Dann sollte die Sache gehen.
Good luck!
Titel: kompression
Beitrag von: Wilk am September 13, 2006, 15:56:36 Nachmittag
verfluchter hymer..
laut whb. soll man die ölwanne auch ohne motorausbau wegbekommen..shit, weiss bloss nicht wie das klappen soll. motor von oben anheben ist nicht, aufbau im weg..also von unten drücken. geht, aber ist nicht das wahre. dann rohr abschrauben vom ölsieb..kommste auch beschissen ran bekomme die ölwanne aber immer noch nicht weg, da nirgens etwas steht wie man das peilrohr für den messstab wegbekommt. da geht nämlich die wanne auch nicht dran vorbei. man oh man, hätte ich doch bloss gleich die maschine ausgebaut, dann würde ich jetzt nicht so blöd daherschaun. weiss jemand wie man das peilrohr wegbekommt?
gruss klaus...wilk
Titel: kompression
Beitrag von: Softifex am September 13, 2006, 17:33:28 Nachmittag
Hallo Klaus,

das WHB beschreibt ja den Original-Bedford. Da kann man vorne den Motor mit dem Kran hochheben. Beim Hymer geht das nicht. Da kann man nicht einmal gescheit ein Öl nachfüllen.

Motor mit Achse kannst ja immer noch ausbauen, wenn du die Möglichkeiten dazu hast.

lg Helmut
Titel: kompression
Beitrag von: Wilk am September 13, 2006, 17:59:37 Nachmittag
ja helmut,
deswegen schrieb ich ja ..shit hymer...lächel....habe es aber mit viel drehen und noch ein wenig mehr hochbocken geschafft...ist ja ne arbeit für einen der seine eltern nicht mochte..aber na ja, muss man mit leben..was mich viel mehr ärgert ist die tatsache, das der kolben offensichtlich wegen pfusch kaputt gegangen ist. ich gehe davon aus, dass sich die kolbenringe nicht von alleine auf den kolben drehen..2 der kolbenringe standen aber mit der öffnung genau übereinander. das konnte der 3. ring natürlich auf dauer nicht aushalten und dann fing die sache an zu schmelzen.
gruss klaus...wilk
Titel: kompression
Beitrag von: egon am September 13, 2006, 18:40:40 Nachmittag
Hallo Rene, die haben meist in der Werkstatt ein ganz cleverses Ding:
ein Messgerät misst die Stromaufnahme , die der Starter beim der Überwindung der Kompression in jedem Zylinder benötigt .
Vorteil.: keine Kerzen rausdrehen und schöne geschriebene Vergleichsdiagramme, man sieht  sofort etwaige Unterschiede.
Noch ein Trick für Tüftler:
bei einer alten Zündkerze den Isolator etc wegmachen und ein  Ventil von einem Reifen  hart einlöten( vor löten Innereien herausnehmen, dann wieder einsetzen) .Den jeweils zu prüfenden Zylinder auf den oberen Totpunkt stellen (beide Ventile geschlossen) und LUft mit dem Kompressor einblasen.
kommt Luft aus dem Vergaser =Ansaugventil undicht
kommt Luft aus dem Auspuff = Auslassventil undicht
kommt Luft aus der ÖLwanne( messstab) sind die Kolbenringe nicht mehr dicht
kommt keine Luft irgendwo heraus: freue Dich und lobe old Beddle
Titel: kompression
Beitrag von: Wilk am September 14, 2006, 16:02:22 Nachmittag
hallo schmierschlumpf...
frank versuche dich schon seit tagen per mail zu erreichen..was ist los, warum antwortest du nicht?
gruss klaus...wilk
Titel: kompression
Beitrag von: Schmierschlumpf am September 14, 2006, 16:53:32 Nachmittag
hallo
leider ging seit montag morgen bis gerade eben mein dsl nicht . habe dir schon zurück gemailt .

gruss frank
Titel: kompression
Beitrag von: Wilk am September 14, 2006, 17:17:38 Nachmittag
hi frank,
schon gelesen..lächel..rufe dich nachher mal an...
gruss klaus...wilk
Titel: kompression
Beitrag von: egon am September 14, 2006, 17:37:57 Nachmittag
Oh doch die drehen sich schon , das sollte aber keine besondere Rolle spielen; nur 2-Taktmotore haben kleine Stifte in der Ringnut die ein Drehen verhindern; dort hat das aber gute Gründe, weil sonst die Ringenden bei den Schlitzen hängen bleiben würden.
Die Ringe an Viertaktmotoren sind am SToss glatt, d.h. wenn man sie in den Zylinder steckt(Vorsicht, brechen leicht!) sollten die Enden bis auf ein paar Zehntel Spiel zusammenkommen
ich vermute eher, dass einfach die Hitze im Zylinder zu hoch wurde, das kann gerade bei Gas das ja besonders "trocken" ist passieren.Warum sollte denn sonst nach x-tausend Kilometern plötzlich ein Kolben , der doch immer der gleiche Beanspruchung unterliegt , durchbrennen?
ich rate nochmals, prüfe genau die Dichtung bei EIn.-und Auslass, wenn da
falsche LUft durckommt magert das Gemisch ab, die Verbrennung wird zu heiss und die Sauerei ist passiert.
Noch eine Prüfungsmöglichkeit: sieh Dir einmal das Kerzenbild an, wenn die Kerzen heller als Rehbraun sind, läuft die sache zu heiss
Titel: kompression
Beitrag von: Schmierschlumpf am September 14, 2006, 20:34:45 Nachmittag
hallo egon
sollen sich eigentlich nicht drehen . spielt auch eine grosse rolle . habe mal bei meiner schwester einen vom meister überholten motor im käfer eingebaut . hat öl gespuckt wie teufel zum luftfilter und aus dem peilstab . brauchtest nur gas auf ca. 3000 umdrehungen halten . habe den motor dann ausgebaut und zerlegt .weil ich halt die ringe in verdacht hatte . auf drei zylindern waren die ringe übereinander . alles wieder hingedreht , und schon war der spuk vorbei .

gruss frank
Titel: kompression
Beitrag von: egon am September 14, 2006, 21:32:37 Nachmittag
Hallo Frank,
ich nehme das gerne zunächst einmal so zur Kenntnis, nur frage ich mich ob die Spannung der Ringe diese tatsächlich am Verdrehen hindert.Ich habe mich nie gross mit Automotoren befasst, die liefen und fertig...
Aber bei Motorrädern habe ich x.mal die Kolben aus.-und eingebaut aber da war so wenig Spiel beim SToss, dass das keine Rolle gespielt hät.Ich gebe Dir aber vollkommen recht, wenn man den Motor schon offenhat, sollten die Kolbenringe nicht mit dem SToss übereinanderstehen.
Da müsste es aber als untersten Ring noch einen sog. Ölabstreifring geben,
der verhindert dass zuviel ÖL in den Brennraum kommt.
Hast Du die Kerzenbilder gecheckt?
Titel: kompression
Beitrag von: Wilk am September 14, 2006, 21:45:02 Nachmittag
hallo gerald,
ich denke schon, dass es unheimlich viel ausmacht wenn die kiste an den ringen vorbei falsche luft bekommt. deswegen sollen ja die stösse auf den gesammten umfang des kolbens verteilt sein
mit dem kerzenbild  überlege  mal selber wie ich das feststellen soll... ist doch garnicht möglich. der motor lief solange bis die kerzen total verdreckt waren .. da er am schluss nur noch öl verbrannt hat sind die kerzen natürlich schwarz......
gruss klaus..wilk

nachtrag:
weiss zufällig jemand, was die eingeschlagenen nummern oben mitten auf dem kolben zu bedeuten haben? da sie fortlaufend, von eins bis drei sind dachte ich erst, dass damit die einzelnen zylinder gemeint sind. kann aber nicht sein, da ausgerechnet der 1. kolben ne 7 eingeschlagen hat. denke aber, dass es wohl was zu bedeuten hat denn umsonst sind die gravuren ja wohl nicht gemacht worden.
gruss klaus...wilk
Titel: kompression
Beitrag von: egon am September 16, 2006, 15:11:23 Nachmittag
Hallo KLaus,
da hast Du etwas falsch rüberbekommen:die falsche Luft geht nicht durch Kolberringstösse in das Kurbelgehäuse, sondern der Motor saugt das Benzin-LUftgemisch in einer ganz bestimmten Zusammensetztung ausschliesslich durch den Vergaser in den Brennraum, dort wird das Gemisch verdichtet und gezündet.
Die falsche LUft es nun durch undichte Stellen zwischen Vergaser und Einlass am Zylinder ein, das sind meist kaptte Dichtungen zwischen Ansaugkrümmer und Motorblock oder es hat sich dort eine Halteschraube verabschiedet oder zumindest gelockert.
Jetzt saugt der Motor-oder auch nur ein Zylinder zusätzlich zum Gemisch aus dem Vergaser noch EXTRA Luft an, das heisst das Benzin-Luftgemisch in dem Zylinder wird "magerer" .das Verhältnis Benzindampf zu Luft verschiebt sich zu GUnsten der LUft-. Das bringt zunächst sogar mehr Leistung, nur dieses falsche, nämlich zu "magere" Gemisch verbrennt viel heisser als normales Benzin-LUftgemisch und das hält der Kolben nicht aus-wie es weitergeht siehst Du vor Dir...
Das was DU meinst, nämlich dass Gase zwischen den RIngen durch kriechen können, bewirkt höchstes Überdruck im Kurbelgehäuse und ÖLnebel drintt aus der Motorentlüftung bzw auch durch alte Dichtungen-da geht aber nichst kapuut, nur der ÖLverbrauch kann steigen.
HInsichtlich der Kerzen-eh klar, jetzt geht nichst, aber wenn der Motor wieder läuft-das möge recht bals sein-fahre zügig mit warmen Motor ein paar KIlometer und stelle dann sofort ab-jettz kontrolliere die Farbe der Kerzen.Wie gesagt, heller als Rehbraun in Richtung weiss ist ein Alarmzeichen.
Titel: kompression
Beitrag von: Wilk am Oktober 16, 2006, 12:52:00 Nachmittag
hallo leute,
nachtrag:
habe übers wochende die 1. grössere fahrt gemacht. ca. 200km..fahrzeug läuft einwandfrei von der verbrennung her. allerdings muss beim öl- und kühlkreislauf etwas nicht stimmen. nachdem ich wieder zu hause war, ölkontrolle gemacht..im deckel weisser schaum, auch schäumt das kühlwasser etwas..da muss ich jetzt mal schaun woran das wohl wieder liegt. die kopfdichtung sollte es ja eigentlich wohl nicht sein, da sie ja neu ist....na schaun wa mal..
gruss klaus...wilk
Titel: kompression
Beitrag von: Uli aus Anröchte am Oktober 16, 2006, 17:16:30 Nachmittag
Hm, das hört sich für mich nach einem gerissenen Kopf an...
Titel: kompression
Beitrag von: Wilk am Oktober 16, 2006, 17:34:48 Nachmittag
hi uli,
habe ich mir aber genau angeschaut bevor ich  ihn draufgesetzt habe..war nichts zu sehen..er läuft ja sonst auch einwandfrei..wie gesagt..muss ich halt nochmal schaun..
gruss klaus...wilk
Titel: kompression
Beitrag von: BlauerBlitz am Oktober 16, 2006, 19:11:47 Nachmittag
Kann sein das der Kopf verzogen ist, altes Hausrezept: Motor warmlaufen lassen und Zylinderkopfschrauben dann nachziehen.
Titel: kompression
Beitrag von: Wilk am Oktober 17, 2006, 08:33:11 Vormittag
hi chris,
daran habe ich auch schon gedacht,  obwohl ich ihn nach anweisung angezogen habe..werde aber doch wohl nochmal kontrollieren müssen..mir stinkt nur das ewige aus-und einbauen des kühler, lichtmaschine und danach dann wieder die  einstellarbeiten.aber es geht wohl kein weg dran vorbei..
gruss klaus..wilk
Titel: kompression
Beitrag von: BlauerBlitz am Oktober 17, 2006, 10:42:11 Vormittag
Hallo Klaus,
ich weiss es nervt, geht mir auch oft so, aber billiger als wieder den Kopf abzubauen, planen zu lassen oder gar zu erneuern (vor allem wo man so leicht Neuteile bekommt :D) obwohl das wohl der Lehrbuchweg ist.
Du kannst es auch mal mit diversen "Wundermitteln" aus dem Zubehörhandel versuchen aber nach meiner Erfahrung bringt das nichts auser dem Händler n volles Konto.
Titel: kompression
Beitrag von: Schmierschlumpf am Oktober 17, 2006, 17:03:05 Nachmittag
hallo
hast du den kleinen o-ring an der ölbohrung zwischen motorblock und kopf eingebaut ???

gruss frank
Titel: kompression
Beitrag von: Wilk am Oktober 17, 2006, 23:06:58 Nachmittag
hallo frank,
habe ich natürlich gemacht..sogar erneuert, da er bei  deinem dichtsatz mit dabei war..
gruss klaus...wilk