Autor Thema: Hinterachse  (Gelesen 3738 mal)

Rostumwandler

  • Gast
Hinterachse
« am: Juli 24, 2005, 19:34:29 Nachmittag »
Hallo Schraubergemeinde,
meine Steckachse hat seitlich ca.3 mm Spiel.Ist das noch im normalen Bereich oder verabschiedet sich mein Radlager in Kürze??
Geräusche bei Lastwechsel macht die Achse unverändert schon lange .
Hat jemand Erfahrungswerte bezügl.dem Axialspiel?
Gruss,
Rainer

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Hinterachse
« Antwort #1 am: Juli 24, 2005, 23:25:50 Nachmittag »
Bei meinem Feuerwehrbus lassen sich beide seiten leicht bewegen, schon seit Jahren, keine Geräusche.
Ich denke bei den 3mm dürfte das nichts machen, obwohl es nicht normal ist. Wenn ich ein neues verbaue, habe ich kein Spiel.
Kann sein dass der Schrumpfring nicht dierekt am Radlager anliegt, und dadurch das Spiel zustande kommt.
Wenn du das Rad im Aufgeboktem zustand drehst, hast du einen wiederstand oder geht es ganz leicht ?

Gruss Rüdiger

Rostumwandler

  • Gast
Hinterachse
« Antwort #2 am: Juli 28, 2005, 21:22:12 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,
das Rad dreht sich eigentlich ganz leicht.
Ich weiss auch nicht wie lange das Spiel schon so gross ist.Am Besten vergleiche ich mal mit der anderen Seite.


Gruss,
Rainer

hobbyschrauber

  • Gast
Hinterachse
« Antwort #3 am: Juni 22, 2007, 13:16:42 Nachmittag »
hallo leute,
ich muss dieses thema nochmal aufgreifen, da ich das selbe problem wie rostumwandler habe. ich war heut beim tüv und krieg die plakette nicht wegen des radlagerspiels. lässt sich der schrupfring wieder ans lager ranpressen?und wie? oder muss ich ein neues lager kaufen??

gruss joschka

egon

  • Gast
Hinterachse
« Antwort #4 am: Juni 22, 2007, 13:20:18 Nachmittag »
Nein, Joschka, der ist wegwerfreif, denn  selbst wenn Du ihn unbeschädigt herunterbekommst-was nicht einfach ist-hat er keine Spannung mehr

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Hinterachse
« Antwort #5 am: Juni 22, 2007, 16:21:53 Nachmittag »
Also ich hab das schon machen lassen, altes Radlager abpressen mit Schrumpfring und neues Lager mit dem alten Schrumpfring wieder aufgepresst, läuft schon seit 10tkm einwandfrei. Hat kein Spiel oder so, und ist ein Alcoven Bedford voll beladen.

Rüdiger

egon

  • Gast
Hinterachse
« Antwort #6 am: Juni 22, 2007, 16:47:55 Nachmittag »
Mag sein Rüdiger, ist jedefalls gegen jede maschinenbauliche Vorschrift, weil die Spannung, die den Halt gibt durch die molekulare Veränderung (verzeih diese hochwissenschaftlich klingende Bezeichnung!) nicht mehr voll aufgebaut werden kann. Am eigenen Auto mag es angehen, bei einem Fremdfahzeug würde ich das nicht machen.
An meinem Hymer ist bei der 1. Ausfahrt (Gebrauchtkauf nach mir damals noch unbekannten 4 HInterachsschäden) die halbachse herausgewandert, es stellte sich heraus, dass eine Opelwerkstätte in Ö.beide Radlager nach einem Schaden beim Nordkap! getauscht hatte,
auch die alten Schrumpfringe verwendet hatte.
Ein Anruf und der Meister hat sofort kostenlos neue Ringe eingebaut, also wusste er, was das für ein Murks war...
Aber all das ist ja bei mir glücklicherweise Geschichte... : :D

turbo

  • Gast
Hinterachse
« Antwort #7 am: Juni 23, 2007, 08:29:25 Vormittag »
Hallo mein Betty Hymer hat auch kein Spiel. Radlagerspiel prüft man einHand auf12 uhr die andere auf 6 uhr natürlich anbocken ink. Reifen spiel von 3bis 4 mm ist noch ok. bei den Ammis zb.Corvette  noch fiel mehr . kann man aber pauschal nichts zu sagen  müsste ich vor ord  sehen DIETER