Bedford Blitz Forum
Wohnmobile => Wohnmobile => Thema gestartet von: D-Y am Dezember 08, 2014, 16:08:37 Nachmittag
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Mein Bedford Hymer Bj 82 hat einen Dieselmotor OM 601, seit heute folgendes Problem:
Startet ohne Probleme nach fünf Minuten auf der Autobahn Leistungsabfall, nimmt kein Gas an nach einer Minute alles wieder okay, drei Minuten später wieder das gleiche, was kann das sein, hat jemand eine Idee? http://bedfordblitzforum.de/Smileys/default/c024.gif
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ich persönlich würde auf spritmangel tippen. in der minute wo er nicht zieht, füllt sich warscheinlich wieder etwas die Leitung mit diesel, was aber wohl nicht lange anhält. ursache kann ein kleines loch in der spritleitung sein oder an der förderpumpe hat sich evtl. ein defekt eingestellt.
ich glaube aber eher. dass da luft mit im spiel ist.
gruss klaus....wilk
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könnte es sein das die Einspritzpumpe keinen Strom bekommt, die Elektrik ist etwas gruselig bei mir?
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Ja, fallen den auch die Amaturen aus ?????
Ich täte sagen, Du solltest zu einem Fachmann fahren. Das kann alles mögliche sein. Wer hat den Motor da eingebaut, wie ist er eingebaut ???? Wurde der tankausgang geendert ? War er zuvor schon ein Diesel ? Gibt es eine Vorförderpumpe ? wie alt ist der Dieselfilter ? fragen über fragen, ganz schwer da was zuverlässiges zu sagen.
Rüdiger
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Erst einmal Danke für die schnellen Antworten, werde mir den Wagen in den nächsten Tagen etwas genauer ansehen.
http://bedfordblitzforum.de/Smileys/default/kaffee.gif
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Es war ein elektrisches Problem, sobald das Gebläse ein paar Minuten läuft, fällt die Leistung des Motors ab. Der Zusammenhang ist mir noch nicht klar ...http://bedfordblitzforum.de/Smileys/default/c024.gif
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?????
kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
der diesel ist ein selbstzünder. ausser zum vorglühen und für den anlasser braucht der nichts an elektrik. aber schaun wir mal wie es weitergeht.
gruss klaus....wilk
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Mhmm, wenn das Gebläse ein paar Minuten läuft fangen am Armaturenbrett die Kontrollleuchten an zu brennen(fast alle). Dachte der OM 601 benötigt auch Strom für Dieselpumpe und Einspritzer , bin aber absoluter Oldtimerlaie.
Da fällt mir ein , vor dem Abklemmen des Gebläsemotors war ich noch tanken, vielleicht war es doch ein Luft Problem?
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Mhmm, wenn das Gebläse ein paar Minuten läuft fangen am Armaturenbrett die Kontrollleuchten an zu brennen(fast alle).
Das ist um die Weihnachtszeit immer so.
Wenn du es mit einem Mal schaffst, alle auszupusten, darfst du dir was wünschen. :c033:
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Der OM601 ist ein Mercedesmotor und wird normalerweise über unterdruck gesteuert. Ein elektrisches Problem kann da nahezu ausgeschlossen werden.
Bei Autobahntempo ist der Dieseldurchsatz relativ hoch. Da machen sich schon geringste Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem bemerkbar.
Neuer Dieselfilter rein und alle Kraftstoffschläuche erneuern, insbesondere auch die Leckölleitungen an den Einspritzdüsen.Wenn die schon am schwitzen sind zieht er da auf alle Fälle Luft.
Gruss Werner
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Danke für die Tipps! Ich vermute das nicht genügend Diesel im Tank war, nach dem Tanken ist das Problem nicht wieder aufgetauch!
Den Gebläsemotor habe ich zur Probe an den anderen Stromkreis angeschlossen.
Grüsse Wolfgang
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War das ursprünglich ein Benziner ? oder schon immer ein Diesel ? wenn es ein Benziner war, hängt es am Tank.
Rüdiger