Autor Thema: Motor welcher Hersteller???  (Gelesen 3329 mal)

streitaxt

  • Gast
Motor welcher Hersteller???
« am: Mai 15, 2006, 21:42:07 Nachmittag »
Hallo zusammen! So wir sind seit nun 4 Wochen stolzer Besiter eines Bedford Blitz Wohnmobiles. Nun gibt es schon die ersten kleineres Problemchens. Da hab ich die Hoffnung, dass ich hier im Forum kompetente Antworten kriege.
Der Blitz hat einen 2,3 Liter Benziner mit 59kW. Von welchem Hersteller ist dieser Motor? Ist er von GM? Wir benötigen neben der verschlissenen Kupplung wohl auch ein neues Schwungrad. An welchen Hersteller kann man sich da wenden? Opel?
Da es sich um einen Direktimport handelt, ist leider keine Schlüsselnummer zu drei vorhanden. Hat hier jemand diese? Er ist Bj. 76, 2,3l 59kW.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Wolfgang

  • Gast
Motor welcher Hersteller???
« Antwort #1 am: Mai 15, 2006, 21:47:24 Nachmittag »
Hallo,

der 2,3l ist ein gängiger Motor im Bedford, es ist ein Vauxhall-Motor. Wenn das Schwungrad defekt ist könnt Ihr evtl. ein gebrauchtes vom Rüdiger bekommen. Kupplung kann ein Problem werden, es gab verschiedene. Ob man das lagermässig noch irgendwoher bekommt möchte ich bezweifeln, wenn, dann womöglich in GB. Aber Ihr könnt auch den Rüdiger fragen, vielleicht kennt er noch eine Quelle.

Weiterhin besteht noch die Möglichkeit dass Ihr die Kupplungsscheibe neu belegen lasst. Hierfür muss aber die Kupplung noch in einem verwendungsfähigen Zustand sein (abgesehen vom Reibbelag)

streitaxt

  • Gast
Motor welcher Hersteller???
« Antwort #2 am: Mai 16, 2006, 20:20:20 Nachmittag »
Hallo Wolfgang , erstmal vielen Dank!
Wenn du mir jetzt noch den Unterschied zwischen der 58 Kw und 59 Kw nennen kannst?

Wolfgang

  • Gast
Motor welcher Hersteller???
« Antwort #3 am: Mai 16, 2006, 20:31:07 Nachmittag »
Da ist mir, ehrlich gesagt, kein Unterschied bekannt. Es gab folgende Benziner: 1.8l mit 68PS, 2.3l mit 80 und 90PS (letzteren hauptsächlich in Verbindung mit Hymer-Wo.-mos). Ausserdem ab `84 einen 2.0l Benziner mit 75PS (sehr verwandt mit dem Opel CIH Motor, hat nur eine niedrigere Verdichtung). Weiterhin gab es die Diesel Modelle mit 2.0, 2.1 und 2.3l, das waren dann alles Opel Motoren. Auf dem englischen bzw. australischen Markt gabs noch einige weitere, die spielen hierzulande aber eher keine Rolle.

Bevor die Frage aufkommt: wenn Du einen 2.0 l Opel Motor einbauen willst, so passt dieser nicht ohne weiteres, da die Motoraufhängung an der VA anders ist. Ebenso brauchst Du ein passendes Getriebe und eine Kardanwelle. Bei Fragen kannst Du auch die "Suche" bemühen, Motorumbauten wurden hier schon des öfteren besprochen.

RED BETTY

  • Gast
Motor welcher Hersteller???
« Antwort #4 am: Mai 17, 2006, 14:00:18 Nachmittag »
Ha ha ich weiss den Unterschied!!..............1kw  :D :D :D :D :D :tongue:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motor welcher Hersteller???
« Antwort #5 am: Mai 18, 2006, 12:37:43 Nachmittag »
Da gibt es keinen.
Manche Behörden sind nicht in der lage, das richtig einzutragen in den Papieren.
 Die machen auch gerne mal aus 80PS, 80kw.

Rüdiger