Autor Thema: Frühlingswartung!!  (Gelesen 3749 mal)

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Frühlingswartung!!
« am: März 26, 2006, 16:51:51 Nachmittag »
Morgen, Frühjahr kommt, und wir wollen ja unsere Beddys wieder unterwegs sehen und nicht am Strassenrand,

Was sollte denn alles im Frühjahr überprüft werden um einem etwaigen Kollaps vorzubeugen?

Wie z.B. schau ich denn den Getriebeölstand nach?

Ich kenn des halt von meinem alten Audi, am Getriebe 2 Schrauböffnungen, und wenn man die Obere öffnet, sollte man mit dem Finger leicht ans Öl kommen, is dat genauso??

Danke Schorschi

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Frühlingswartung!!
« Antwort #1 am: März 26, 2006, 18:59:11 Nachmittag »
Ja, das ist so richtig. Und das Öl sollte auch nicht schwarz sein am Finger. Die Frage ist nur - welchen Finger nimmt man?

lg Helmut

RED BETTY

  • Gast
Frühlingswartung!!
« Antwort #2 am: März 26, 2006, 19:33:55 Nachmittag »
Vielleicht auch mal nen Schluck oben nach kippen wenn s rauskommt is voll!!So wie wir nächste Woche in Bohnhorst!! :tongue: :404:

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Frühlingswartung!!
« Antwort #3 am: April 30, 2006, 03:05:38 Vormittag »
hallo


gibt es eigentlich auch sowas wie ein Wartungshandbuch das eben auf solche Sachen näher eingeht oder gibts nur das Werkstatthandbuch ? mir kommt beim WHB vor das auf sowas nicht wirklich eingegangen wird oder ich habs nicht gefunden (Getriebe zerlegen und so hab ich schon gefunden)


mfg Karl
bitte ein Bier herr Ober

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Frühlingswartung!!
« Antwort #4 am: April 30, 2006, 09:22:40 Vormittag »
Hallo Stefan,

da musst du dir ein "do it yourself-Buch" besorgen. Bei Werkstatt-Handbüchern wird immer davon ausgegangen das die ausführende Person geschultes Personal also ein Kfz-Mechaniker ist.

Have a nice Day!!!

Wolfgang

  • Gast
Frühlingswartung!!
« Antwort #5 am: April 30, 2006, 17:02:50 Nachmittag »
Die durchzuführeneden Wartungen wurden in extra Büchern beschrieben. Es gab da technische Grundbücher für alle Opel Modelle. (d.h. in einem bzw. zwei Büchern sind alle gebauten Fahrzeuge beschrieben.

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Frühlingswartung!!
« Antwort #6 am: April 30, 2006, 22:37:39 Nachmittag »
ahh jetzt iss mir das klar, gibts da vielleicht irgendwo was zum runterladen oder kann mir wer sagen welches da am besten geeignet ist ?

evtl. kann ich ja sowas per ebay auch erwischen.


danke und Grüsse aus Wien
bitte ein Bier herr Ober

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Frühlingswartung!!
« Antwort #7 am: Mai 01, 2006, 15:26:58 Nachmittag »
Hallo

Nachdem der Regen endlich aufgehört hat, habe ich meine Abschmiertour gemacht und dabei leider einen der Kardanwellen-Nippel abgebrochen.

Hat jemand so einen Nippel vom mittleren Kardangelenk zufällig überzählig?

Hoffentlich bekomme ich den Rest des Gewindes auch heraus.

lg Helmut

Wolfgang

  • Gast
Frühlingswartung!!
« Antwort #8 am: Mai 01, 2006, 15:43:09 Nachmittag »
Es gab von Opel zwei dicke gelbe Ordner, das hiess irgendwie "Allgemeine Arbeiten, alle Modelle" . Da waren so ziemlich alle Motoren beschrieben (der Diesel ist sicher drin, ob der Vaixhall Benziner auch drin ist weiss ich im Moment nicht), ebenso Arbeiten an Achsen, Getrieben und ich glaube auch Wartungsarbeiten. Müsste man aber mal genauer nachsehen.

Ansonsten gabs auch die Wartungsscheckhefte, da stehen alle durchzuführenden Arbeiten bei den jeweiligen km-Ständen drin.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Frühlingswartung!!
« Antwort #9 am: Mai 11, 2006, 19:07:22 Nachmittag »
Nachdem auf meine Anfrage keine Reaktion kam, habe ich einfach ein neues Gewinde auf den verbliebenen Schmiernippelrohr raufgeschnitten (1/4"-28UNF) und die Feder entsprechend gekürzt. Reingeschraubt und abgeschmiert. Passt perfekt. Das abgebrochene Gewindeteil ist mit dem 3Kant-Minischaber leicht rausgegangen.

Inwieweit Unwucht am Kardan dadurch entstanden ist, weiss ich noch nicht. Bin immer noch nicht dazugekommen, eine Frühlingsprobefahrt zu machen.

lg Helmut