Autor Thema: same procedure`. Schon wieder springt einer nicht an  (Gelesen 7131 mal)

Offline hkro

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 91
Antw:same procedure`. Schon wieder springt einer nicht an
« Antwort #15 am: Mai 10, 2010, 20:33:13 Nachmittag »
danke für die Anteilnahme und entschuldigung für

erstens meine zu blumige Ausdrucksweise
und zweitens mein etwas vorschnelles posting, denn ich beschäftige hier nette Menschen, ohne direkt reagieren zu können, weder am Wagen noch durch ein posting -habe halt leider ein etwas kompliziertes Leben z.z.t.-.

Konnte bis jetzt nur marginales nachprüfen (konnte wegen Zeit, Stark-Regen.... und.. Schande... auch mangelndes know how- aber ich werde mich bessern, letztlich steht mein Bedord leider nicht zuhause).

Luftfilterschraube wieder rausgeangelt, Motor dreht definitiv mit! Zahn- keilriemen etc. dran und gespannt (gott sei Dank). Batterie- na ja jetzt vielleicht noch halbvoll-- habe halt viel georgelt, ersatzbatterie an Bord. Zündkabel und Zündkerzenkabel sitzen fest-- eines allerdings wohl vormals geflickt mit Isoband, Verteilerdeckel-, Zündkerzen trocken, graubraune Zündkerzenkontakte, Abstand ok, Geruch aus Auspuff und an kerzen dennoch benzinig, aber nicht wirklich doll (denke kommt was an) und.... ja,ja hatte die Kerzen draussen und dann doch glatt vergessen..... verdammt wie war das mit zündfunke überprüfen? (peinlich). gut, nach hause und habe noch mal nachgeschaut: Kerzenstecker auf ausgeschraubte Kerze, kerzenfassung an Masse halten und dann orgeln und schauen ob funke.. so wars doch.

Zu dumm ich mache morgen abend weiter (mit einem Freund und ein paar  to DO-Ausdrucken und ohne meine kleine Tochter die dabei auch nicht wirklich helfen konnte- eher im Ggtl.) Das erleichtert doch etwas die Sache mit etwas checken und gleichzeitig anlassen erheblich. und falls Funken da mache ich/wir halt mit dem benzinschlauch hinter der Pumpe weiter usw.

Erst mal vielen, vielen Dank für Alles-Ich melde mich auch bei erfolgreichem Vollzug,  aber erstmal sollte ich natürlich sleber was arbeiten an dem guten Stück.

hkro

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:same procedure`. Schon wieder springt einer nicht an
« Antwort #16 am: Mai 10, 2010, 23:15:37 Nachmittag »
immer ganz einfach
1) benzinschluach vom vergaser ab und schaun ob schön benzin rauspritzt
2) eben wie du sagst zünkerze raus und schaun ob schöner funke
der funke muss recht fett sein

beim beddy ist es immer die zündung und die zündkontakte, der flasche schliesswinkel und der falsche zündzeitpunkt.
abhilfe:
0) verteilerdeckel reinigen bzw ersetzen falls durchbrennungen,
a) neue kontakte (kosten ein paar euro), oder kontaktpunkte reinigen
old-school-motortest gerätezeug kaufen (kosten auf ebauf <50eur):
b)  schliesswinkel messen (35 grad ist gut), kontaktabstand so verändern dass passt (da gehts um 10tel mm)
c) mit strobolampe zündzeitpunkt durch drehen des verteilers schön einstellen das der markierungspunkt auf keilriemenrad und motorblock schön übereinstimmen

zündzeitpunkt &schliesswinkel  ist bei den alten leichen immer verstellt, richtig einstellen und plötzlich steigt der phönix aus der asche, aus einer leiche wird ein jungspund
.... falls die verteilerwelle noch gut ist....

den anlasserspray kann man sich sparen, wenn die zündung nicht passt geht er trotzdem nicht

meine empfehlung: den alten krempel rausschmeissen und eine gescheiten omega-motor einbauen.....am besten 23 DTR turbodiesel oder C20NE einpritzerbenziner mit motronic



egon

  • Gast
Antw:same procedure`. Schon wieder springt einer nicht an
« Antwort #17 am: Mai 10, 2010, 23:28:37 Nachmittag »
Du wirst sehen, das wird schon noch, schliesslich ist der Bedford ein ganz simpler Motor ohne Elekronik etc.
Das mit der Kerze rausdrehen ist an und für sich richtig, kannst aber auch alle drinlassen und einfach eine5.(Reservekerze an ein Kerzenkabel hängen und schauen ob ein schöner , kräftiger, bläulicher Funke überspringt.
Wenn er also gut funkt,dann spray einmal kräftig in den LUftfilter-Startspray ist teuer, Bremsenreiniger oder Benzin tut es auch (Achtung, Feuerlöscher sollte da sein..ein Freund hat auf diese Art einmal einen Lincoln ordentlich gegrillt..)und jetzt müsste er eigentlich zumindest ein paar Takte lang laufen-
tut er es nicht,stimmt was mit der Zündung nicht, läuft er aber, dann suche in Richtung Benzinzufuhr weiter(wenn Du den Anschluss von der Benzinpumpe zum Vergaser aufdrehst und startest, müsste es sprudeln wie im Golf...
So damit sollte es eigentlich möglich sein, den Fehler einzugrenzen..
Viel Glück! :c007:
Da fällt mir noch ein:der Bedford hat da einen Trick-normalerweise bekommt die Zündspule über ein weisses Widerstandskabel nur ca 9 V , nur beim Starten überbrückt  ein Kontakt am Starter dieses Kabel  und die Spule bekommt volle 12 V.
Wenn es Probleme mit dem Funken hat, schliesse einfach die Klemme 15 an der Zündspule(weisser Draht) direkt an den +Pol der Batterie und schau ob es jetzt geht... :a176:

Offline hkro

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 91
Antw:same procedure`. Schon wieder springt einer nicht an
« Antwort #18 am: Mai 12, 2010, 06:40:17 Vormittag »
Es war (?) die benzinpumpe, war leergelaufen! und schwimmkammer auch demnach, d.h. ch bn irgendwie genau auf diesen parkplatz gekommen, hatte diesen fehlstart mit eingelegtem gang und danach ging nix mehr u d dann ist es einfach die b:pumpe? Na ja-nachdem klar war dass es ordentlich funkt- benzintranportproblem schnell erkannt guter freund füllte sie anhand einer spritze (bin ja arzt) auf und dann lief es sofort wieder?

merkwürdig bleibt das alles trotzdem, vielleicht hat sich die Pumpe bei dem Ruck verschluckt -die arme u d dann konnte sie nix mehr pumpen?--- na ja ich parke jetzt mal um gesetrn abend wars zu spät und bestell mr lieber ne neue (Pumpe), siher ist sicher


danke für alles Hkro

egon

  • Gast
Antw:same procedure`. Schon wieder springt einer nicht an
« Antwort #19 am: Mai 12, 2010, 09:03:24 Vormittag »
Wie kann es anders sein, auch das Problem hatte ich schon : :a115:
Wir hatten zwischen Tank und Pumpe eine nagelneuen Benzinschlauch , der als Treibstoffschlauch zertifiziert ist, eingebaut, nach 2 Jahren war der leck wie ein Sieb und die Pumpe lief bei längerem stehen einfach leer.. :c004:

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Antw:same procedure`. Schon wieder springt einer nicht an
« Antwort #20 am: Mai 12, 2010, 16:33:35 Nachmittag »
Also die Benzinpumpe scheint immer mal Ärger zu machen.
Bei uns waren 4! gebrauchte Ersatz-Pumpen beim Hymerkauf dabei, da der Vorbesitzer allerdings nicht mehr unter uns weilte habe ich dann auf gut Glück eine nach der anderen getestet und entsorgt.
Die vorletzte hatte ein Mechanisches Problem (nach 1Woche und ca.2000km Urlaubsfahrt), nach einem kleinen schlag ging es erst mal weiter und auf dem nächsten Parkplatz konnte ich das Ding auswechseln.
Wenn man das Problem kennt kann man es auch schon gut am Filter in der Benzinleitung erkennen wenn kein Sprit mehr kommt. :c033:

Gruss
Bernd

egon

  • Gast
Antw:same procedure`. Schon wieder springt einer nicht an
« Antwort #21 am: Mai 12, 2010, 17:54:07 Nachmittag »
So eine Benzinpumpe ist ein sehr einfaches Trum, da hindert Nichts daran die aufzumachen und zu kontrollieren-wichtig ist eine intakte Membran und ein guter Betätigungsarm ohne viel Lagerspiel und Abnützung an der Lauffläche.
Wie gesagt-die ZUleitung vom Tank muss dicht sein,sonst saugt die Pumpe Luft an..
Habe mal bei Eby-eine nagelneue elektrische ONAN- Benzinpumpe günstig erstanden, die reist bei mir mit-aber im schlimmsten Fall mitten am Balkan hilft auch ein Nottank am Dach mit Fallbenzin direkt zum Vergaser-heim kommt man immer... :r010:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:same procedure`. Schon wieder springt einer nicht an
« Antwort #22 am: Mai 12, 2010, 18:03:36 Nachmittag »
egon,
die neueren pumpen kannste nicht mehr öffnen..bei den alten mit der schraube oben drauf geht das noch..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline hkro

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 91
Antw:same procedure`. Schon wieder springt einer nicht an
« Antwort #23 am: Mai 12, 2010, 21:37:57 Nachmittag »

hallo,
also, läuft immer noch hmmmmm?, neue pumpe auf reserve legen und immer ne 10ml spritze mit daben, Benzin sowieso, Schlauch auch, schlauchschellen oder kabelbinder-- und genau das mit dem Filter das mach ich. Bin jetzt erstmal erleichtert.

okay muss mir ein paar erstzteile zulegen. Will Mitte Juli in Urlaub, Frankreich oder so und bis dahin noch Bremstrommeln checken, HBZ wechseln und Fahrgastzelle dämmen (viel zu laut) aber hoffentlich keine vielen solchen pannen mehr.

danke euch allen, ich find das so prima hier. Würde gerne aufs treffen kommen weiss noch nicht ob ichs schaffe.
gruss hkro