Autor Thema: LPG oder BNC Autogas in Österreich  (Gelesen 11169 mal)

Offline Schrauber 69

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LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #15 am: November 04, 2007, 11:12:40 Vormittag »
Der Leistungsverlust ist auch nur bei Erdgasanlagen,nicht bei LpG.Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

Offline Bedford Blitzi

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LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #16 am: November 04, 2007, 11:21:32 Vormittag »
Ich denke ihr solltet erst einmal eure Bedfords auf vorderman bringen, bevor Ihr auf Gas ümrüstet. Da wie Klaus geschrieben 20l Benzin, da kann was nicht stimmen am Motor. 14 ist Ok beim 2.3, was drüber ist, stimmt was nicht. Habe meinen 1.8 mit 11l gefahren, und bin auf der Bahn auch 130 gefahren.
Bin auch schon einige mit Gas gefahren und konte auch keinen grossen leistungs verlusst feststelen. Wie schon erwänt, die Motoren und die anbauteile müssen in ordnung sein.

Rüdiger

Ach ja, mit der Gasanlage, die für 500.- sind ausschliesslich für Vergaser Motoren nicht für Einspritzer, so wie der 2,0 vom Omega. Da braucht man eine andere, die erheblich Teurer ist.

Offline kiteflyer

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LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #17 am: November 04, 2007, 11:48:17 Vormittag »
lieber rüdiger danke f info!
naja beim hymer bedford ist 14l verbrauch dank der anti-stromlinienform wohl eher die untere grenze und 18l mit ein paar steigungen und ein paar mal über 100km/m wohl rasch erreicht...

die die du mit gas gefahren bist waren LPGs?

ich habe auf ebay geschaut das gibts schon umbaukits die denke ich f einspritzer auch gehen, auch einiges gebraucht. mit selber machen kommt mann glaube ich mit €1000 hardwarekosten gut aus.

Offline Wilk

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LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #18 am: November 04, 2007, 13:34:02 Nachmittag »
hallo rüdiger,
sicherlich hast du recht mit dem was du schreibst..allerdings habe ich an keiner stelle was von 20 l benzin geschrieben. hast du wohl in der eile übersehen..ich verbrauche auf 100 km 15l benzin oder 20 l gas.
gruss klaus...wilk
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egon

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LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #19 am: November 04, 2007, 15:37:17 Nachmittag »
Hallo Alle mit einander:
zunächst: was in D gilt (Gaspreis bis 2018 festgeschreiben-kann ich fast nicht glauben, bei dem Steigen der Rohstoffpreise..) gibt es bei uns nicht.Ich würde mich in den :409: beissen, wenn ich tausende Euro
inverstiert hätte und es wie um 1970 plötzlich excessiv teurer wird.das muss man kalkulieren
Die Minderleistung von 20-30% ist im Bergland Östereich ein schwerer Nachteil-nach über 50,000 Hymer- Bedford Kilometern weiss ich vovon ich rede.
Wenn Klaus im eher flachen Norden bis 130 fährt mag das für eine Extremsituation stimmen, aber ich wette, wenn er auf einer beliebigen Strecke Vollgas gibt ist wahrscheinlich bei 105 Feierabend, das schaut der Schuh aber schon in den Motorraum. :D
Die Idee mit dem kollektiven  Motorumbau ist praktisch nicht durchführbar, hier kommen Kosten für:
Motorkauf samt Umbau
Umbau auf Gas, Einbau der Gasanlage
EInzelgenehmigung von Motor
Einzelgenehmigung Gasanlage
und jeder Menge Zeitaufwand und Kosten für Telefonate, Behördenfahren und und..
auf uns zu.. Ich rechne mit mind 4,000.- eher weit mehr.
Und jetzt kann man eine korrekte Rechnung aufstellen und muss aber die fehlenden Tankstellen einkalkulieren.
Das heisst :,Umwege fahren, und was ist im Ausland?
Mein Hymer-Bedford hat nie unter 14, aber schon mit Anhänger auch 19 gefressen-dafür ist er halt servicefreundlich und wenn alles ok ist, recht zuverlässig.
Wenn ich jetzt die Faktoren: Kauf, Wartungskosten, Treibstoffverbrauch, auf meine 50,000 km umlege, kann ich viele , viele Womofahrer schlichtweg auslachen-und habe noch den Fahrspass. :D

holidayblitz

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LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #20 am: November 04, 2007, 17:39:54 Nachmittag »
Hallo, nicht der Gaspreis ist festgeschrieben bis 2018 nur die aufgeschlagene Treibstoffsteuer. :411: Der Gaspreis wird also mit den anderen Treibstoffe teurer werden. aber wenn das Verhältnis etwa gleichbleibt spart man ja schon einiges.
Gruss Wilhelm

Offline Wilk

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LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #21 am: November 04, 2007, 18:42:05 Nachmittag »
richtig wilhelm,
wobei man aber auch noch ruhig erwähnen sollte, das diese preise nicht so schwanken wie beim sprit. letztes wochenende erst wieder pro liter sprit 1,389€, zur urlaubszeit regelmässig noch höher,  gas aber weiterhin seit fast 2 jahren bei 0,619 €.
zu egon...
du solltest nicht den fehler machen dein fahrzeug mit anderen zu vergleichen...lächel..was ich schreibe, hat schon seine richtigkeit..bedenke bitte, dass du die langversion und somit wohl auch mehr grundgewicht hast.
zugegeben ich habe in meinen beitrag rückenwind mit angegeben, aber bis 120kmh bringt es meine kiste allemal. dieses sogar ohne durchgetretene bleche oder rückenwind oder was dir sonst wohl noch einfallen könnte. somit würdest du deine angebotene wette zu 100% wohl verlieren. und ich erwähne hier nochmal ..leistungsverlust unter gas kaum spürbar...deine prozentzahl stimmt auf garkeinen fall..schade, das de so weit wegwohnst sonst könnte ich dir das mal hier auf dem prüfbock beweisen..möchte das im direkten vergleich auf der strasse nicht tun, weil ich dich dann evtl. im krankenhaus besuchen müsste,weil du wärend der fahrt ausgestiegen bist nur weil de dachtest du stehst noch...grins
gruss klaus...wilk.
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Offline kiteflyer

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LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #22 am: November 04, 2007, 19:51:54 Nachmittag »
also ich glaube dass die hardwarekosten dank ebay irgendwie erstaunlichlich billig sein koennen: seht euch mal den hier an: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140172318679&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=004     ein  omega mit LPG anlage um EUR300!! ich weiss, ich weiss diese anlage waere in Oe wahrscheinlich nicht bewilligbar, aber irgendwann kommt auf ebay ein CN20 mit guter gasanlage daher in einer havarie oder so und schon sind die hardwarekosten am boden. Ja die gutachtenkosten sind unberechenbar, mal sehen ob das wirklich so heiss gegessen wird, ich bleib dran. Ja wg. leistungsverlust kommt beim beddy-motor wohl nur LPG in frage. das ganze muestte so unter eur 2000 ueber die buehne gehen sonst finde ich es auch zu riskant!

egon

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LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #23 am: November 04, 2007, 20:25:57 Nachmittag »
Hallo KLaus, wenn dich einmal irgendwo ein roter Bedford -Hymer mit langem Radstand überholt, es ist meiner , das Rot ist die Reibungshitze und wenn ich im Fahrerhaus gestikulie bringe ich schon wieder den 3, Gang nicht rein....hihi.
Ich bin vor Jahren mit einem Ford Escort von Wien nach Sbg zu viert gefahren, der hatte Gas-soll mir keiner erzählen, dassder nicht sehr deutlich lahmer war., es war mir eine Lehre.
Warum kaufts Du Dir nicht ein billiges 6 Literauto für den Alltag, das müsste sich doch rechnen?
Wie gesagt in Ö. garantiert kein Mensch irgendwas hinsichtlich Preis, man hat es einmal schon abgewürgt, ich falle da sicher nicht rein, ausserdem gibt es fast keine Tankstellen  und-da idieerhole ich mich, was mache  ich im Ausland?
Die Problematik mit der Überprüfung ist auch nicht ohne wenn man nicht weiss, wie es geht...

Offline Wilk

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LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #24 am: November 04, 2007, 20:45:44 Nachmittag »
ok,
um es von meiner seite abzuschliessen. den 1. absatz habe ich als joke aufgefasst...ich glaube nicht, dass sowas passieren kann mit deiner angegebenen geschwindigkeit...lächel
zu dem anderen kann ich nur das sagen, was ich selber weiss. du hast also schon ein gasfahrzeug bewegt. weisst du ob es technisch ok war, du somit einen vergleich auch zu anderen fahrzeugen  machen konntest? brauchte doch nur die zündung oder die vergasereinstellung nicht gestimmt haben..ich bin schliesslich nicht der einzigste der behauptet, dass es kaum einen leistungsverlust gibt..haben die auch alle unrecht? und warum schiessen im moment die lpg und erdgastankstellen nur so aus der erde? doch sicherlich nicht weil alle ihre gasfahrzeuge wegen der mageren leistung verschrotten.
zu dem mit nem anderes fahrzeug kaufen..hatte es schon mal in einen anderen thread erwähnt..ich bilde schäferhunde aus und fahre damit auch auf prüfungen und auch in den urlaub. da bietet sich ein wohnmobil super an..möchte nämlich keine anzeige wegen tierquälerei an den  :409: bekommen wenn ich nen tier std.-lang im pkw halte. im wohnmobil kann ich das wegen dem ausreichenden volumen und der zwangsbelüftung sowie der dachbelüftung ganz beruhigt tun.
gruss klaus...wilk
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Offline Bedford Blitzi

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LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #25 am: November 05, 2007, 00:00:04 Vormittag »
Das Wettrennen.
Habe mich schon vor längerer Zeit mit Markus ( Banane ) unterhalten über ein Treffen bei uns in der nähe.
Wir wollen versuchen für nächstes Jahr einen Platz zufinden. Wo wir ein Forums Treffen machen wollen. Das liegt für beide ziemlich in der mitte, denk ich, dann könnt ihr es Testen.
Werde mich früzeitig melden wenn wir was bezahlbares gefunden haben.

Rüdiger

crazyflyer

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LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #26 am: November 05, 2007, 19:04:30 Nachmittag »
GAS-Anlage ist nicht gleich Gas-Anlage  

Es kommt immer drauf an ob es:

1.ein Einspritzer oder Vergasermotor ist
2.eine Gescheite Anlage ist (z.B. Prince)
3.Sie richtig eingestellt ist (normalerweise Verbraucht eine richtig eingestellte Anlage 1Liter mehr Gas als Benzin)
4.Wie die Anlage arbeitet

Venturitechnik  ist die älteste und preiswerteste Lösung. Hierbei wird ein unterdruckgesteuertes Dosierventil in den Ansaugstutzen montiert und Gas unterdruckgesteuert dosiert. Durch die Verengung des Ansaugquerschnitts ist mit leichtem Leistungsverlust und Mehrverbrauch zu rechnen. Zudem kann es bei dieser Technik zu einer Rückverbrennung im Ansaugtrakt kommen

Teilsequenzielle Anlagen  verwenden ein präziseres elektronisch gesteuertes Dosierventil, welches das Gas mittels eines sternförmigen Gasverteilers in die Ansaugstutzen der Zylinder leitet. Eine Querschnittsverengung im Ansaugtrakt und damit ein Leistungsverlust findet nicht statt.

Vollsequenzielle Anlagen
 (zur Zeit Stand der Technik) verfügen über ein eigenes Dosierventil je Zylinder. Diese modernen Anlagen verfügen häufig nicht mehr über einen eigenen autonomen Kennfeldrechner, sondern rechnen das im Bordcomputer abgelegte Einspritzkennfeld für Benzin auf äquivalente Gasmengen um. Daher ist die Umrüstung und Programmierung einfacher, erfordert jedoch eine sequenzielle oder gruppensequenzielle Benzineinspritzung.

In wie weit welche Technik bei einem Opel oder Bedford Blitz einsetztbar ist kann ich nicht dokumentieren,da ich [GLOW=tomato] (noch keinen [/GLOW]  ?( habe und ich, ausser die Opel-CIH´s die Motoren [GLOW=orange]NOCH NICHT [/GLOW]  kenne :P :406:

egon

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LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #27 am: November 05, 2007, 21:37:22 Nachmittag »
KLaus: glauben heisst noch lange nicht wissen, davon lebt die KIrche.
Man kann sich ganz leicht selbst ausrechnen, was was bringt-nämlich wenn ich mir die KJ oder meintwegen Kilokalorieren pro Masseinheit ansehe-da liegt Erdgas einmal deutlich unter Benzin.
Es ist ähnlich wie bei der KOhle Anthrazit hat den allerhöchsten heizwert,Braunkohle oft nur die Hälfte.
Das Gleiche kennen wir von Hart.-und Weichholz.
Auf eine einfache Formel gebracht:ich muss von dem minderwertigeren
Treibstoff einfach mehr verbrennen um die selbe Leistung zu erhalten-
Von Nichts kommt eben Nichts...:411:
übrigens: der Escort war gut eingestellt, sobald man auf benzin umgeschaltet hatte, war er ganz deutlich spritziger und flotter.-aber siehe oben!

Offline Wilk

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LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #28 am: November 05, 2007, 21:53:19 Nachmittag »
oh man egon,
ich hatte das eigentlich schon abgeschlossen aber na ja. ich weiss nicht was du hast...den mehrverbrauch unter gas habe ich doch schon selber mehrfach erwähnt. zu den anderen mit dem umschalten auf benzin und dann spritziger, nehme ich dir auch ab, zumal das für mich das zeichen dafür ist, dass der motor auf gas nicht richtig eingestellt war..das ist meine meinung und sicherlich auch die von den leuten, die sich jetzt vermehrt gasfahrzeuge kaufen oder auf gas umbauen. das scheinen ja wohl alles bekloppte zu sein, mich natürlich mit eingeschlossen.... :D
anhängen möchte ich hier aber noch besonders, dass du genau weisst, dass ich mit lpg fahre..von erdgas war in keinen meiner beiträge die rede.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

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« Antwort #29 am: November 06, 2007, 08:28:13 Vormittag »
Na gut Klaus, ich vergebe Dir, aber bilde Deine Hundchen besonders gut und vor allem sorgfältig aus,heute Schlagzeile in der Zeitung:
alamierende BIlanz:
938 Verletzte nach Hundebissen
Am öftesten beissen Schäferhunde zu.
Diese Statistik bezieht sich auf Nierderösetreich, ca 1,3 Mio Einwohner.
Ich habe oft mit Hundebissen wegen der Versicherungen zu tun.
Aber das ist ein anderes Thema,mir ist wichtig dass es Leute gibt die was von Hunden verstehen und das auch umsetzen.
Zum THema Gas sagte mir neulich ein Mechaniker nach dem 3. Glas:
Gas-is a Schas -letzteres ist ein überriechender Furz und das kommt ja halbwegs hin, zumindest bei uns in Ö, wo es fast keine Tankstellen gibt