Autor Thema: LPG oder BNC Autogas in Österreich  (Gelesen 11170 mal)

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
LPG oder BNC Autogas in Österreich
« am: November 03, 2007, 11:28:56 Vormittag »
Falls hier noch ein paar anderere gasinterressierte Österreicher herumschnurren: Telefonat heute mit Brancheninsider ergab leider folgendes ernüchterndes Ergebnis: LPG=Flüssiggasbetrieb in Ö praktisch nicht möglich weil dzt. ca 4 Tankstellen, CNG=Erdgas ist möglich. Es ist allerdings seit November 2006 ein Abgasgutachten für jeden einzelnen Motortyp notwendig (ECR115) (für läppische €6000), die 5 Motortypen für die das bis jetzt gemacht wurde wusste er auswendig (nur neue Autos..)
Bei 'Schwarzfahren' steigt die Haftpflicht aus - >> ergo: Mann kann die Sache vergessen...

Falls jemand von einer Lösung was weiss bitte melden..
danke  ;))

crazyflyer

  • Gast
LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #1 am: November 03, 2007, 14:38:05 Nachmittag »
Ich denke mal ein bischen Gedult bewaren.In Deutschland hat es auch etwas länger gedauert,in z.B. Frankreich oder Italien sind sie schon seit Jahren sehr gut ausgebaut .Mitlerweile schiessen die Dinger wie verückt aus dem Boden,hier in Kassel sind es alleine bestimmt 7Stück wohin entgegen es mit Erdgas eher schlecht aussieht.

Und man muss die Augen offen halten ,denn die wenigsten sind in irgentwelchen listen aufgeführt

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #2 am: November 03, 2007, 15:21:57 Nachmittag »
Moin ,Erdgas wäre ja auch wahnsinn,da die leistung ca um 30% abfällt vom Motor,da kann man den Beddy ja gleich schieben.Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #3 am: November 03, 2007, 15:29:38 Nachmittag »
Ja das hat ne gnze Weile gedauert bis sich hier mal was getan hat !! Wir haben hier im Wertheimer Umkreis mittlerweile sicher 10 - 15 Gastänken ... und es werden immer mehr da viele Tankstellen aufrüsten

Guter TIPP wenn Du in A son Auto fahren willst

Meld es auf nen deutschen an ! Ist zwar n bisschen teurer als bei euch aber das machste wenn Du viel fährst am Gas wider gut !
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

egon

  • Gast
LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #4 am: November 03, 2007, 16:33:37 Nachmittag »
Zum Thema Österreich: mit der Versicherung kann man sich arrangieren-man muss nur wissen wie..
Wer wirklich auf gas umsteiegn will, soll sich überlegen, dass der ohnedies nicht spritzige Bedford noch um ein Eckl ahmer wird, also ein wichtiger Grund , davon die Finger zu lassen. Man kann aber auch ein Ochsengespann voranstellen, das ist noch billiger...
Nächster Punkt: die Kosten. Ich habe das schon einmal vorgerechnet, wie viele Kilometer man fahren muss, um überhaupt erst einmal die Kosten herinnen zu haben und ehrlich, was fährt denn jeder so normalerweise im Jahr? Der ganze Zinnober rechnet sich wirklich erst so bei 12-15.000 gefahrenen Kilometern und das auch nur, wenn der Abstand Gas-SPRIT gleich bleibt.
Bei uns in Ö ging in den 70.-er Jahren der Gaspreis plötzlich enorm in die HÖhe und tot war die Sache.
Ja glaubt ihr im Ernst der Staat wird tatanlos zusehen, wie wir plötzlich viel billiger fahren ?
:346:

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #5 am: November 03, 2007, 17:41:02 Nachmittag »
Steuerlich ist der Autogaspreis in Deutschland bis 2018 Festgeschrieben.
Mfg Stephan.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #6 am: November 03, 2007, 17:41:51 Nachmittag »
Zitat
Original von Schrauber 69
Steuerlich ist der Autogaspreis in Deutschland bis 2018 Festgeschrieben.

Und dann kostets gleich das doppelte ....  X(
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #7 am: November 03, 2007, 17:46:22 Nachmittag »
Wahrscheinlich,kommt dann wieder 80 cent Ökosteuer drauf,Angebot und Nachfrage.
Mfg Stephan.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #8 am: November 03, 2007, 17:47:54 Nachmittag »
Nur 80 Ct  ?( ?(
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #9 am: November 03, 2007, 17:54:20 Nachmittag »
Oder nen €,wer weiss schon was Frauen an der Macht alles so aushecken. :]
Mfg Stephan.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #10 am: November 03, 2007, 17:56:53 Nachmittag »
Zitat
Original von Schrauber 69
Oder nen €,wer weiss schon was Frauen an der Macht alles so aushecken. :]

Bis dahin ist die Nebelkrähe längst vergessen !! Hoffe Ich jedenfalls  !!
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #11 am: November 03, 2007, 20:48:24 Nachmittag »
hi egon,
über die kosten wann sich der umbau rechnet haben wir hier ja schon zur genüge diskutiert. wie bereits schon erwähnt wurde, ist steuerlich bis 2018 nichts zu befürchten. bei den km, die ich im jahr fahre, würde sich der umbau in ca. 1 jahr bezahlt gemacht haben.. zu den von dir erwähnten leistungsverlust kann ich leider nichts weiter sagen..ich habe ihn bei mir noch nicht bemerkt, jedenfalls nicht in den masse, dass ich ihn erwähnen müsste. mein fahrbahrer kleiderschrank macht spitze 130 kmh wenn der wind günstig steht. denke mal die benziner oder diesel werden nicht viel schneller sein, oder täusche ich mich? in der regel fahre ich aber nur so zwischen 85 und 90 kmh. dann liege ich spritmässig bei 15 l. wärend ich unter gas ca. 20 l. verbrauche. wenn ich die möglichkeit hätte mich für diesel, in welcher art auch immer, oder benzin oder gas zu entscheiden, wäre gas bei mir immer an 1. stelle, weil ich damit eben extrem viel billiger fahre.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #12 am: November 04, 2007, 08:01:24 Vormittag »
hallo vorallem egon....
Jaaaa, mit der Kosten-Nutzen Rechnung sieht die Rechung gleich ganz anders aus, wenn mal einiges selber machen könnte und zB auf eine günstige Anlage aus ebay zurückgreifen könnte und z.B. mit den Kosten für den Umbau unter €1000 käme (bleibt dann noch das Problem mit den Kosten f. Abgasgutachten s.o.). Die Milchmädchenrechnung wäre dann folgende: Benzin: Pro Jahr 3000km@18l Verbrauch =540lBenzin=€648,  Gas: 3000km@20l Verbrauch =600lGas=€360; d.h ca 300€Ersparnis pro Jahr, d.h. nach 3 Jahren hat sich der Umbau amortisiert, ab dann alles um die Hälfte.....
Idee zum Abgasgutachten: Das Abgasgutachten wird immer für eine Motortype gemacht, wenn sich viele Leute, die den gleichen Motor haben zusammentäten, würden sich die Kosten entsprechend dividieren! Also wär von euch Ösi-Beddyfahrern hat Lust? Vielleicht wäre es noch besser die Aktion gleich mit einem Omega-Motor zB einem C20NE durchzuführen und so den Leistungsverlust wieder wettzumachen...also hallo ösi-opelfahrer und beddybesitzer da draussen bitte melden!!!!!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #13 am: November 04, 2007, 09:59:08 Vormittag »
hallo georg,
so weit so gut.
allerdings stimmt deine berechnung nur bedingt.
ich selber fahre, da ich nur dieses fahrzeug besitze, mehr als die angegebenen 3000 km. der einbau so einer anlage kostet  in polen auch nur ca. 500 €. somit fallen die kosten doch enorm. ich weiss ja nicht wie es im ösiland ist, aber für das abgasgutachten braucht man bei uns nichts extra bezahlen, liegt im benzinabgas mit drin. lediglich eingetragen werden muss die anlage noch, die nötigen gutachten und bescheinigungen dafür gibt es beim einbau dazu.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #14 am: November 04, 2007, 10:03:53 Vormittag »
Ja klar, je mehr man fährt, desto besser die rechnung- ich bin mal von einem minimum ausgegangen. Ja ihr Deutschen habts es gut, aber bei uns gibts leider seit November 2006 diese Regelung mit dem Abgasgutachten. Es geht scheinbar manchmal auch ohne zu gehen, man ist aber dem goodwill der typisierungstelle ausgeliefert - natürlich erst NACH dem Kauf und Einbau der Anlage, also ein ziemlich riskanter Poker.
Vielleicht kennt ja jemand ein Lösung für das??