Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Allgemeine Fragen zum Bedford Blitz => Thema gestartet von: lehrbua am Juni 27, 2007, 10:48:12 Vormittag
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suche nähere infos zum Fahrgestell und dem Motor.
und vor allem zu der Teileversorgung der Bremsen.
FgstNr: F 7 LY xxx xxx
MotorNr: 23 L xxx xxx
49kw Benziner, 1733ccm 4 Zylinder
Was für ein Bedford Modell ist dies nun?
Der Wagen hat vo und hi Trommelbremsen.
Suche die vordern und hinteren Radbremszylinder.
Gabs hier unterschiedliche?
eventuell unterschiedlieche Hersteller?
Bin für Infos dankbar.
Gruss
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hallo georg,
vorweg schon mal..wenn dein bekannter in den papieren 49 kw drin stehen hat und das fahrzeug angemeldet ist, bewegt er sich auf sehr gefährlichen eis. die 23 l auf dem motorblock sagen nämlich aus, dass es sich hier um einen 2,3 l. motor mit 59 kw handelt. es muss also ein motorwechsel stattgefunden haben.
zu dem anderen...ersatzteile bekommst du bei kerstin klüger in wolfsburg. gebrauchte - aber auch zum teil neuteile auch bei rüdiger, hier im forum unter bedford-blitzi bekannt.
ansonsten empfiehlt sich sicherlich ein blick ins werkstatthandbuch, hier im downloadbereich unter whb zu finden. ist für alle bedfordtypen anwendbar.
gruss klaus...wilk
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die daten hab ich aus dem brief abgeschrieben.
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hi georg,
das mit den daten ist mir schon klar..nur die 23 l stehen da ja wohl nicht drin. musst du also vom motor selbst haben..und das ist dann eben ein anderer als der, der in den papieren steht. auf deinen motor müsste laut papieren 18 l für 1,8 l mit 49 kw stehen.
gruss klaus...wilk
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die 23 L stehen im Brief!
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ok sorry,
dann haben se auf dem amt was verkehrt gemacht..sollte dann aber nicht dein problem sein..lächel...hier noch zum besseren verständnis ein auszug aus dem schon erwähnten whb.
gruss klaus..wilk
anhang... sorry, sehe aber leider jetzt erst, dass du aus austria kommst..kann sein, dass ihr da andere bestimmungen habt..
nix für ungut.
gruss klaus...wilk
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So, nachdem das mit dem Motor geklärt ist... :D. Es muss wohl in der tat ein Motorwechsel stattgefunden haben denn der 2.3er hat 59kW.
Es dürfte ein Kastenwagen sein der von der Fa. Hymer umgebaut wurde. Wahrscheinlich hat das Auto ein Hochdach zum aufstellen und einen kurzen Radstand.
Ich an Deiner Stelle würde zuallererst einen Radzylinder ausbauen und den Kolbendurchmesser ermitteln, es gibt mehrere verschiedene.
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bereits durch den bekannten geschehen.
RBZ vo: durchmesser 23,8 mm
(anscheinend, bestätigung kommt noch, sind vorne pro seite 2 RBZ verbaut)
RBZ hi: durchmesser 16,7mm
Trommeldurchmesser vo und?? hi : 255mm ( also 10" Bremse)
Bremsbackenhersteller Lockheed.
hilft das weiter, bzw. könnt ihr das bestätigen?
Danke für die Hilfe
gruss
georg
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Wenn ich den Bericht richtig gelesen habe, dann hat das Fahrzeug aber einen 1,8 Liter Motor und keinen 2,3 oder ?
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hallo romiti,
ist im grunde abgeklärt..laut papieren hat das fahrzeug 2 motoren drin...lächel...es ist aber anzunehmen, dass ein 1,8 er verbaut ist.
gruss klaus...wilk
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Die 10" Bremse deutet aber auf einen 2.3er hin, meines Wissens nach hatte der 1.8er 9". Aber hier weiss Rüdiger sicher besser bescheid als ich.
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verwirrung pur :D
also im ersten post steht drinnen was im brief steht.
verbaut ist ein 6 zylinder. motornummer ident mit der im brief.
die diskussion soll nicht in richtung motor führen sondern:
wir benötigen die richtigen Radbremszylinder für vo und hinten.
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hallo georg,
verwirrung? ja nach deinen letzten post erst recht..6 zylinder und dann nur 49 kw? was ist das denn für ein motor? hättest wohl besser die nummern in den 1. post nicht mit eingegeben. so aber ist es doch normal wenn man sich gedanken darüber macht, zumal du uns ja gefragt hast, was du da für einen typ von fahrzeug besitzt..nur wenn das abgeklärt ist kann man dir, meiner meinung nach, bei den bremsen auch helfen. es ist schon eigenartig, dass da anscheinent kleine und grosse bremszylinder verbaut sind. wer sagt uns denn, ob bei dir noch die originale hinterachse drin ist?
gruss klaus..wilk
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Und vor allem 6 Zylinder im Bedford? Ich hab da noch nix von gehört, lass mich aber gerne eines besseren belehren..
Gruss
Stefan
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doch stefan,
6 zylinder haben viele drin, aber nicht von vauxhall sondern vom opel, nur ist da dann nicht die originalnr. vom bedford in den papieren eingetragen..
bedford hatte keinen 6 zylinder motor mit 49 kw..
gruss klaus wilk
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Ich hab auch zwei mit V6 Ford drin.
Die Radbremszylinder bekommst du bei Kerstin.
http://www.bedford-blitz.de
Rüdiger
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hi rüdiger,
ok von ford und sicherlich mehr als 49 kw.....aber nicht von vauxall...hier wird doch aber mehr oder weniger vom beddy gesprochen..wissen jetzt also immer noch nicht was er nun eigendlich hat..
gruss klaus...wilk
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Einen Opel-Blitz-Motor gibt es auch mit 6 Zylinder und wenig KW.
Die 10" Bremsen sind richtig erkannt, nur falsch gemessen.
Vorne passt mit 23,8mm, aber hinten hat er einen Doppelzylinder mit 15,9 mm.
(Bremszylinderdurchmesser gibt es nur in 16tel Teilen eines Zoll. Vorne 15/16" und hinten 10/16" )
RBZ manchmal im Ebay zu finden, ganz sicher bei Kerstin.
Die Bremsbeläge kannst du bei LKW-Werkstätten (AMS, Rauch&Wagner) belegen lassen, auch die Trommeln überschleifen. Kostet nicht die Welt.
lg Helmut
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danke helmut,
daran habe ich überhaupt nicht gedacht weil er, in seinen 1. posting was vom bedford geschrieben hat..vom opel blitz habe ich keine ahnung..da weiss der sascha mehr, wenn er denn noch lebt...soll sich seit einiger zeit auf fernzügen der deutschen bahn rumtreiben...grins..
gruss klaus...wilk