Autor Thema: Gas schalter fur kuche Hymermobil 521BS bj.80  (Gelesen 6891 mal)

Offline gunnar-mobimation

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 18
Gas schalter fur kuche Hymermobil 521BS bj.80
« am: Mai 10, 2012, 23:54:25 Nachmittag »
Hallo Hymermobil Freunde, ich suche ein "gas ventil" fur die Hymermobil 521BS.

(english) :  Hello I am looking for that spezial gas valve that
shuts off gas when the lid is closed over the gas heaters. See attached photo !

It has a leak so that when it is turned ON (by pulling the side pin outwards)
a  gas leak occurs in the top pin.

Is there any place I can find this part (new or used/working) ?

Hymermobil-GruBe , Gunnar, Stockholm, Schweden.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Gas schalter fur kuche Hymermobil 521BS bj.80
« Antwort #1 am: Mai 11, 2012, 00:09:22 Vormittag »
hallo gunnar,
sowas habe ich in meinem ganzen leben noch nie in einem wohnmobil gesehen..das hat doch sicherlich einer selbst gebastelt oder? von hymer ist das original sicherlich nicht...was regelt das teil denn überhaupt..?
heizung, kühlschrank, herd oder heisswasser?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline gunnar-mobimation

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 18
Antw:Gas schalter fur kuche Hymermobil 521BS bj.80
« Antwort #2 am: Mai 11, 2012, 00:37:47 Vormittag »
Hallo  Was ist die ursprüngliche Lösung? Wenn der Deckel geschlossen ist, wenn der Gasherd in Betrieb ist, werden die Flammen brennen ein Loch in den Deckel, oder gibt es irgendeine Art von Schalter / Ventil drehen, dass Gas aus, wenn so?

(What is the original solution ? When the kitchen gas burner is operating, then if you close the lid on top of it,
wil the flames burn a hole, or will some switch turn the gas off automatically ?    That is the purpose of the
switch I showed. It turns the gas off then the lid on top of the gas  stove is closed). It all looks like it would be original ?

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Gas schalter fur kuche Hymermobil 521BS bj.80
« Antwort #3 am: Mai 11, 2012, 04:21:28 Vormittag »
Das hat irgendeiner reingebaut, aber nicht Hymer. Ich habe das auch noch nie gesehen, ist auch nicht im Originalen Hymer Prospekt auf den Bildern zu sehen.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Gas schalter fur kuche Hymermobil 521BS bj.80
« Antwort #4 am: Mai 11, 2012, 07:39:18 Vormittag »
was ist das denn?

rechts der nippel ist der anschluss? und der taster oben auf ist das bedienteil? das würde ja bedeuten, dass bei funktion ständig der daumen drauf sein muss (?).

wenn dem so ist: als reguläres entnahmeventil kann ich mir sowas nicht vostellen. vielleicht hat das mal eine funktion in richtung dichteprüfung gehabt: alle hähne zu, flasche zu und über dieses ventil druck auf´s system ...

wie auch immer: sollte das jetzt undicht sein, würde ich es rausbauen aus dem system (oder es hat wirklich eine funktion, die mir nicht bekannt ist und auf die nicht verzichtet werden kann.)

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Gas schalter fur kuche Hymermobil 521BS bj.80
« Antwort #5 am: Mai 11, 2012, 07:48:35 Vormittag »
was ist das denn?

rechts der nippel ist der anschluss? und der taster oben auf ist das bedienteil? das würde ja bedeuten, dass bei funktion ständig der daumen drauf sein muss (?).

ich glaube, dass man den seitlichen Nippel herausziehen muss, dann macht das Ventil auf und wenn man oben auf den Knopf drückt, sprich sich der Deckel drauflegt, schliesst das Ventil...

Gruss Klaus

Edit: jo, schreibt er ja auch oben...
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline gunnar-mobimation

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 18
Antw:Gas schalter fur kuche Hymermobil 521BS bj.80
« Antwort #6 am: Mai 11, 2012, 08:01:39 Vormittag »
Ja, dass ist wie es funktioniert. Ich höre aus den Antworten, dass es eine ungewöhnliche Lösung ist. Vielleicht muss ich nach einer alternativen Lösung, sie zu ersetzen suchen.  Ich werde es zu einem lokalen Gasol Service-Shop zeigen und sehen, ob sie irgendeine Art von Schalter zu bieten hat.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Gas schalter fur kuche Hymermobil 521BS bj.80
« Antwort #7 am: Mai 11, 2012, 08:10:21 Vormittag »
ja,
schade bloss, dass man dadurch die schöne spülenablage so kaputt gemacht hat..
ausserdem sieht es wirklich grausig und gefährlich aus..
original sind absperrhähne im schrank unter der spüle..
sowas kann sich nur jemand eingebaut haben, der an alzheimer erkrankt ist..so nach dem motto...wenn ich die platte mal runtermache und nicht mehr weiss ob ich den herd ausgemacht habe, oder als sicherheit wegen ganz ganz kleiner kinder..sowas könnte ich mir nur vorstellen, für herde ohne flammensicherung..wenn ihr glaubt sowas gibt es nicht...doch, solche herde wurden in der ddr bis zur wende noch verkauft und das sogar für erdgas in wohnungen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Gas schalter fur kuche Hymermobil 521BS bj.80
« Antwort #8 am: Mai 11, 2012, 08:22:58 Vormittag »
ja,
schade bloss, dass man dadurch die schöne spülenablage so kaputt gemacht hat..
ausserdem sieht es wirklich grausig und gefährlich aus..
sowas kann sich nur jemand eingebaut haben, der an alzheimer erkrankt ist..

...mach mal langsam Klaus ...ich überlege die ganze Zeit, ich kenne das Ventil ...bin mir ziemlich sicher, dass soeines in meinem Leihwohnmobil in den USA (ca. 20 Jahre her) verbaut war. Das ist schon ein Original Sicherheitsabsperrventil, da hat niemand etwas selbst zusammengebastelt oder so. Auch wenn es beim Hymer offensichtlich nicht verbaut war aber für diese Anwendung ist das schon gedacht. Es wäre auch denkbar, dass dieses Ventil in manchen Ländern vorgeschrieben war oder so...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Gas schalter fur kuche Hymermobil 521BS bj.80
« Antwort #9 am: Mai 11, 2012, 08:41:28 Vormittag »
mag schon sein klaus,
ich persönlich  habe so etwas jedoch noch nie gesehn. ich fahre seit meinem 26. geburtstag schon die verschiedensten modelle von wohnwagen und mobilen.  das sind jetzt also bereits über 40 jahre, die ich mich auf den plätzen der welt rumgetrieben habe....dabei kam man auch zwangsläufig mal in wagen von anderen personen..wie bereits geschrieben, mir war dieses teil bis dato völlig unbekannt.  lese aber ruhig was unter meinem avatar steht..es beweist sich mal wieder und ich bin eigentlich dankbar dafür..abschliessend glaube ich nicht, dass es zum schutz der abdeckung, ( beim runterklappen sieht doch jeder, dass der herd noch an ist ) sondern vielleicht doch als kindersicherung gedacht ist für herde ohne flammenüberwachung...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Gas schalter fur kuche Hymermobil 521BS bj.80
« Antwort #10 am: Mai 11, 2012, 08:42:14 Vormittag »
Edit: jo, schreibt er ja auch oben...

hmmm, hätte ich wohl mal zuende lesen sollen ...
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Gas schalter fur kuche Hymermobil 521BS bj.80
« Antwort #11 am: Mai 11, 2012, 08:53:58 Vormittag »
....dabei kam man auch zwangsläufig mal in wagen von anderen personen..wie bereits geschrieben, mir war dieses teil bis dato völlig unbekannt. 

...ob man eine solche Kleinigkeit in einem fremden Wagen sofort bemerkt? ;o)
Wie auch immer, als ich das Bild sah, wusste ich sofort: das kenne ich irgendwoher...

Du weisst ja, andere Länder - andere Sitten ...ich vermute wirklich, dass dieses Ventil in manchen Ländern Vorschrift ist und es deshalb hier in Deutschland nicht bekannt ist.

Vielleicht geht er zu seinem lokalen Gasinstallateur und er greift nur ins Regal und sagt: da hast :o)

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:Gas schalter fur kuche Hymermobil 521BS bj.80
« Antwort #12 am: Mai 11, 2012, 10:37:33 Vormittag »
Kann Dir nur einen wohlgemeinten (klingt blöd, ist aberso) Rat geben: besorge Dir ein Originalventil mit 4 Abgängen, das unter dem Waschtisch für Herd, Kühlschrank Boiler und Ofen jeweils einen Abgang aufweist und schau dass der Exot aus der Kochmolde verschwindet.Bei Gas würde ich einen Fachmann ranlassen.
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Gas schalter fur kuche Hymermobil 521BS bj.80
« Antwort #13 am: Mai 11, 2012, 10:56:45 Vormittag »
Gerold er hat schon diese original 4 wege Ventil aber wegen extra Sicherheit hat man dieses Ventil eingebaut.
Er kann besser dieses Ventil ausbauen und den Herd wieder original anschliessen.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Gas schalter fur kuche Hymermobil 521BS bj.80
« Antwort #14 am: Mai 11, 2012, 16:11:59 Nachmittag »
Ja, wenn das so ist, ist der übliche Sicherheitsstandard offensichtlich erfüllt.-eigentlich müsste ja die Thermosicherung beim Verlöschen der Flamme ansprechen-aber es ist nicht verboten, Hosenträger und Gürtel zu tragen-halt ein Teil mehr, der Zores bringen kann
G