Autor Thema: spezialmotor läuft!  (Gelesen 9006 mal)

egon

  • Gast
spezialmotor läuft!
« am: Februar 24, 2009, 00:38:49 Vormittag »
HURRA; HURRA HURRAH-unser mühsam aufgebauter Spezialmotor hat heute seine ersten Töne von sich geben-und das war zum Schluss wirklich beeindruckend.
Wir haben also den inzwischen  mehr als 1 Stunde probegelaufenen neu aufgebauten Serienmotor vom Prüfstand gehoben und auf eine Palette angebunden, dann den neuen Spezialmotor auf den (selbstgebauten) Prüfstand drauf , erster Ärger, die neuen Kühlrippen an der ÖLwanne mussten unter etwa gekürzt werden, na gut..
Telefon läutet, ein Bedfordfreund interessiert sich für den fertigen Motor-gut, werden sehen., also weiter im Text:
ZÜndung drauf, ÖL rein, zunächst Wasserkreislauf ohne KÜhler kurzgeschlossen, Spritversorgung hergestellt, (habe eine schöne alte PUmpe mit Glasbehälter), Gasseil prov. befestigt und dann:
ohne Zündung druck auf's Knöpfchen-ja Öldruck ist da, benzinpumpen glas wird voll....
ZÜndung ein-START- er dreht und dreht und dreht-NICHTS-blöde Gesichter....
Ich sage: elektronische Zündung raus, alte ZÜndung vom 2. Motor rein-Start: wieder nichts......
öha, da steht doch der Verteiler nicht richtig bei OT sollte doch Zyl. 1 zünden?
Nochmals eingestellt, etwas Startspray in den Vergaser, Druck aufs Knöpfchen::  HURRA, er springt sofort an und läuft, nimmt ohne CHocke sofort richtig Gas an, wir lassen ihn ohne KÜhler nur ca 5 MInuten laufen, abstellen, Neustart-kommt sofort, nimmt Gas an -und klingt ohne Auspuff einfach himmlisch, so wie ein altes , gut gewartetets FLugzeug...
Alles dicht, kein ÖL oder Wasser rinnen aus.
So, jetzt einmal ein Bierchen quasi zur Einweihung, dazu ne gute ZIgarre, morgen wird nochmals alles gecheckt, Kleinabeiten gemacht, ZÜndung mit Stroboskop eingestellt, Verbrennung mit Colortunekerze kontoliiert, ev. Vergaser nachgestellt, LImaaufhängung  angepasst, KÜhler dran und er darf beginnen, einzulaufen-für ein -hoffentlich langes, gesundes Arbeitsleben.
Vier Monate intensiver Arbeit und Tüftelei haben sich gelohnt-ein tolles Aha-Erlebnis...


Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: spezialmotor läuft!
« Antwort #1 am: Februar 24, 2009, 00:58:56 Vormittag »
Super Gerald,
ich glaube das wird noch öfters pasieren. Du wirst unser Motoren Doktor.

Gruss Rüdiger

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Re: spezialmotor läuft!
« Antwort #2 am: Februar 24, 2009, 01:03:44 Vormittag »
Na dann Glückwunsch !!

Hatte ja schon bedenken dass die Teile für das ganze Geld evtl. doch nur Müll waren  :P

Freut mich dass er doch gut läuft  ;D
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

egon

  • Gast
Re: spezialmotor läuft!
« Antwort #3 am: Februar 24, 2009, 07:23:49 Vormittag »
Danke für die BLumen, war höchste Zeit, jetzt heisst es das Ganze ins Mobil zu verpflanzen, den Gastank einzubauen und das Sitzproblem zu lösen-und dann wartet schon das Boot und der Garten und und und...
Irgendwann in einem lichten Moment habe ich ausserdem beschlossen, heuer mal mit allen meinen Motorrädern zumindest einmal zu fahren-oder sie zu verkaufen-also langweilig wird mir nicht...
Ja, Sascha, die Substanz war tatsächlich brauchbar, nur bis zum fertigen Motor war es noch ein weiter Weg, da war allerhand Nacharbeit notwendig, so ein Super-GUru war das wohl nicht.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: spezialmotor läuft!
« Antwort #4 am: Februar 24, 2009, 07:58:12 Vormittag »
gerald,

herzlichen glückwunsch!!! du traust dir sachen ...

ich wünsch euch beiden (dir und dem motörchen) eine lange, innige und beglückende "ehe". möge das gesamte glück dieser welt ... usw. usw. usw.

ne, mal im ernst, solch verbrennungsmotor ist zwar nur begrenzt ein technisches wunderwerk mit undurchschaubaren geheimnissen - aber quasi so "aus der kalten" sich an einen motoraufbau zu wagen - CHAPEAU!

das ganze zeugt nicht nur von sachverstand sondern wohl auch von gut eingeschliffenen problemlösungsmechanismen um (ohne die nerven zu verlieren) die eine oder andere unverhoffte klippe erfolgreich umschiffen zu können.

wieso wohnst du eigentlich nicht in berlin und wieso hast du eine eigene firma? ich such gerade personal ...  ;-))

nochmals herzlichen glückwunsch und: weiter so!

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: spezialmotor läuft!
« Antwort #5 am: Februar 24, 2009, 09:07:57 Vormittag »
glückwunsch,
da hat sich dann ja wohl die ganze arbeit gelohnt...bleibt nur zu hoffen, dass er sich auch unter belastung anständig zeigt, aber wird wohl schon werden.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: spezialmotor läuft!
« Antwort #6 am: Februar 24, 2009, 09:48:06 Vormittag »
Hallo Jörg:
Danke für die Blumen und die Einladung sie ehrt mich aber da fällt mir immer wieder deas traurige Schicksal der Brüder Schlumpf ein:
die hatten jahrzehntelang die grösste und wertvollste Oldtimersammlung der Welt aufgebaut und damit irgendwann die Firmen in den Konkus getrieben, u.a. auch weil Fachpersonal zum Autorestaurieren abgesstellt wurde-gleich 40 Mann-
Wer man nach MÜhlhausen kommt-unbdedingt ansehen!  habe gerade einen ARtikel für eine Zeitschrift darüber geschreiben..
SO einen Motoraufzubauen erfordert neben soliden Handwerkskentnissen Geduld(allein das Zoll-problem nervt)nur Platz, Kontakte (Dank an Alle die geholfen haben)und eine Spur Abenteuergeist denke da an die JUgend , als  der erste Fahrradhilfsmotor(Arschwärmer weil hinten)nach langen, ziemlich orientierungslosen Bastelversuchen doch plötzlich qualmend ansprang...Der Bedford ist ein STück solide Technik ohne allzugrosse Tücken..
Klaus:
danke, hoffe dass er auch die Leistung zeigt, aber die Anzeichen deuten darauf hin-hier spielt die spezielle LÖsung der Gemischaufbereitung sicher eine nicht zu unterschätzende Rolle, ein eiskalter Motor nimmt ohne Choke sofort tadellos Gas an..

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Re: spezialmotor läuft!
« Antwort #7 am: Februar 24, 2009, 11:30:23 Vormittag »
Glückwunsch   :)

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: spezialmotor läuft!
« Antwort #8 am: Februar 24, 2009, 14:48:06 Nachmittag »
Alle Achtung, super Sache.


Hast deine Werkstatt wohl vorher zusammenräumen müssen. ;D


lg Helmut

Offline connymen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 298
    • http://www.konrad-maier.de
Re: spezialmotor läuft!
« Antwort #9 am: Februar 24, 2009, 16:00:37 Nachmittag »
Glückwunsch

conny
Was nicht passt wird passend gemacht !!!

egon

  • Gast
Re: spezialmotor läuft!
« Antwort #10 am: Februar 24, 2009, 16:52:53 Nachmittag »
Dank an alle Gratulanten-es war und ist ein äufwändiger Projekt, weil man eben manchen teilen nochlaufen muss(wer weiss z.b dass es 3 verschiedene Ventileinstellschrauben gibtss) aber man lernt unheimlich viel dabei und wird mit dem Fahrzeug viel vertrauter.
Was jetzt natürlich nervt ist, das nach 1000km der Zylinderkopf nachgezogen werden muss-brrr...

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Re: spezialmotor läuft!
« Antwort #11 am: Februar 24, 2009, 19:06:28 Nachmittag »
Hallo Gerald,

auch von mir Glückwunsch und Respekt. ;)

  Gruss Mark

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: spezialmotor läuft!
« Antwort #12 am: Februar 24, 2009, 22:18:29 Nachmittag »
hallo geraldo, herzlichen glueckwunsch (ich hab den motor ohne auspuff uebrigens bis nach wien hinein gehoert)
;) gruass georg

egon

  • Gast
Re: spezialmotor läuft!
« Antwort #13 am: Februar 25, 2009, 10:23:31 Vormittag »
Hallo georg,hallo Mark,
danke, jetzt kommen noch einpaar Spezialitäten(Filterkasten, Gas.-und CHokerzug) Ölferndruckanzeige etc.dann getiebe und Kupplung dran und-Einbau..
Übrigens, der klingt ohne Auspuff gar nicht so übel, jedenfalls nicht übermässig laut ich war überrascht, der Sound erinnert an ein älteres Flugzeug..
Übrigens, habe einmal den Sound einer M109 im Tiefflug gehört-einfach grossartig...
Georg:bin dabei mich hinsichtlich der Oldtimerzulasung schlau zu machen, da gibt es rechtlockere Meinungen von Leuten, die es wissen müssten-so hinsichtlich Umbauten die der Sicherheit und UMweltfreundlichkeit dienen-also Vergaser, Bremsen.... ::)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: spezialmotor läuft!
« Antwort #14 am: Februar 25, 2009, 12:11:33 Nachmittag »
die m109 dieser welt können auch nur tiefflug (und die eigentliche WOLLTE nur tiefflug)



"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."