Autor Thema: Automatik durchzug und endgeschwindigkeit??!  (Gelesen 8044 mal)

wartyraser

  • Gast
Automatik durchzug und endgeschwindigkeit??!
« am: Juni 14, 2007, 15:18:00 Nachmittag »
hallo


hab gerade so kurz durch geschaut,
und nicht wirklich was 100%zutreffendes auf meine fragen gefunden

hab einen neuerwerb getätig

und wollte nur wissen ob die paar sachen die mir aufgefallen sind, normal sind oder einer beseitigung bedürfen.

ist ein2.3liter automatik

also was mir auf gefallen ist

das im stand bei eingelegten gang er etwas ruckelt und nicht wie ich das von anderen automaiken kenn nomal ruhig läuft

nimmt mn den gang raus oder schaltet auf p

finde ich das das standgas recht hoch ist,

liegt es nur an dem für meine empfindungen kleinwenig hohes standgas oder an den bremsbändern vom getriebe oder wie auch immer die automatik bei dem aufgebaut ist.

dann steht im brief
das der wagen eine höchstgeschwindigkeit hat von 103Km/h
mit viel gedult läuft der wagen nur 90 auf der geraden aber so läuft der motor nicht so das man denken könnte er ist schlecht eingestellt, durchzug ist find ich angemessen.

ist da was wo man reinigen sollte oder zu überprüfen gilt was vielleicht typisch ist für das model

er hat erst 80tKm runter

gibt es sonst noch sachen die zu beachten sind???!?

das mit dem zahnriehmen hab ich ja sehr zu meiner beruhigung gelsen das er ein freiläufer ist, das beruhigt ja sehr,finde ich ja schon mals ehr gut.

danke

für eure hilfe und gedult:-))))))))))))))

viele fragen ich weis, aber vielleicht erbahmt sich mir ja einer.

grüsse

Offline 0

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 111
  • Es war einmal mein Bedford, es war schön.
Automatik durchzug und endgeschwindigkeit??!
« Antwort #1 am: Juni 14, 2007, 16:27:57 Nachmittag »
Zum Standgas kann ich nur soviel sagen, das Standgas muss mit eingelegter Fahrstufe eingestellt werden so um 700-800 1/min, des steht so in meienen unterlagen. Gruss Bedford One.  :406:
Es war einmal .

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Automatik durchzug und endgeschwindigkeit??!
« Antwort #2 am: Juni 14, 2007, 17:22:18 Nachmittag »
hallo andreas,
habe mir mal eben dein womo angeschaut. ist meiner meinung nach so um die bj.79 rum. da ist zweifel an die tatsächliche km- leistung angebracht. aber na ja wenn das fahrzeug sonst ok ist und es dir gefällt ist es ja in ordnung. zu dem standgas haste ja schon ne antwort bekommen. zu der endgeschwindigkeit kann ich dir nur raten evtl. kerzen sowie kontakte zu wechseln. dann auch noch nach den luftfilter schauen .wenn das alles nichts gebracht hat, vergaser richtig einstellen. im übrigen möchte ich noch darauf hinweisen, dass du nicht zwangsläufig die angebene geschwindigkeit erreichst. die eingetragenen km sind aus einer zeit als das fahrzeug ausgeliefert wurde und noch kein womo war. mit dem nachträglichen aufbau hat sich natürlich auch der cw-wert verändert. 100kmh sollte das fahrzeug aber auf grader strecke und ohne gegenwind trotzdem schon bringen.
gruss klaus....wilk
nachtrag...
sehe grade es handelt sich hier um ein automatikfahrzeug..diese sind in der regel sowieso etwas langsamer. glaube das da bei 90 kmh auch schluss ist mit dem aufbau oder?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

wartyraser

  • Gast
Automatik durchzug und endgeschwindigkeit??!
« Antwort #3 am: Juni 14, 2007, 18:23:35 Nachmittag »
na dann brauch ich mir keine rübe zu machen, vielleicht mal dann die ventile nachschauen.

werd euch auf den laufend halten und immer fleissig nerven mit fragen bis ich die tube auswendig kenne,

 :408:

egon

  • Gast
Automatik durchzug und endgeschwindigkeit??!
« Antwort #4 am: Juni 14, 2007, 19:32:26 Nachmittag »
Ein Tip: lasse einmal die Kompression mit einem Schreiber messen, das ist nicht teuer und sagt Dir , ob die Kopression ok ist.Wenn nicht muss man hier zuerst suchen, alles Andere bringt nicht viel.
Da gibt es übrigens einen alten Trick für Bastler:
man zerlegt eine alte Zündkerze und lötet hart (besser mit Silberlot)
ein Ventil von einem Reifen ein.
Jetzt nimmt man Kerze 1 heraus, schaut dass der Kolben am OT (beide Ventile zu) steht und bläst mit dem Kompressor LUft in den Zylinder.
Jetzt sieht und hört man was los ist: bläst es aus dem Vergeser: Einlassventil undicht, kommt luft aus dem Ausupff: Auslassventil defekt,
bläst es aus der ÖLeinfullöffnung, sind die Ringe -oder schlimmerers hinüber.
Das macht man mit allen Zylindern, dann hat man eine grobe Diagnose...so und jetzt: :404:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Automatik durchzug und endgeschwindigkeit??!
« Antwort #5 am: Juni 14, 2007, 21:17:37 Nachmittag »
Ich habe gerade einen Hymer mit Automatic Bj 80 bei mir, für ne Inspektion.
Bin den Wagen Probegefahren, läuft locker und leicht auf 110tkm, im Standgas läuft er ganz ruig, ob der Gang drin oder drausen ist.

Ich meine das der Tip von Egon nicht verkehrt ist mal Komresion zumessen.

Rüdiger

Hymer1980

  • Gast
Automatik durchzug und endgeschwindigkeit??!
« Antwort #6 am: Juni 14, 2007, 22:56:18 Nachmittag »
Zitat
Ich habe gerade einen Hymer mit Automatic Bj 80 bei mir, für ne Inspektion. Bin den Wagen Probegefahren, läuft locker und leicht auf 110tkm, im Standgas läuft er ganz ruig, ob der Gang drin oder drausen ist.

Na, so soll's sein!  :D

Und die 90.000km Fahrleistung sind auch realistisch, nicht wahr?

 :]

wartyraser

  • Gast
Automatik durchzug und endgeschwindigkeit??!
« Antwort #7 am: Juni 15, 2007, 01:36:38 Vormittag »
Rüdiger
mir schwirrt gerade durch den kopf ober ich nicht mal auch zu einer durchsicht vor bei schaue,

und so auch direkte tips hole

also die kilometer stimmen schon deswegen denk ich das die kompression ok  ist dazu springt er auch zu gut an und raucht auch nicht mal ansatzweise weis blau oder gar schwarz,

und auch der gesamte ein druck vom fahrzeug sieht nicht nach 180tkm oder gar 280tkm aus.

und zieht auch sonst von untenraus zu gut, für die leistung und gewicht.



werd auch mal erst vielleicht ne länger strecke fahren damit der motor auch mal richtig frei gefahren ist,

aber sind die motoren wirklich so anfällig das die dann bei denen es an die kompresion geht bzw die in die knie geht,
selbst bei 80tkm dann schon???




aber dennoch danke für die ganzen tipps und anregungen,

gefällt mir hier in dem forum,klasse leute hier

vielleicht gib es ja auch wen im bodenseeraum der sich mit denen richtig auskennt, weis jemand da was???

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Automatik durchzug und endgeschwindigkeit??!
« Antwort #8 am: Juni 15, 2007, 05:27:36 Vormittag »
Ja, habe einen Bedford mit erst 80tkm und der Motor hat einen ventil schaden. Wenn der Wagen immer ohne Blei zusatz gefahren wurde schlagen die Auslassventile ein und Kompresion ist weg. Das geht nicht auf einen schlag, das kommt langsam.
Vorbei kommen ist kein problem, einfach kurz anrufen.

Ja, da gibt es den Bernhardt in Wangen ( Bedford Fraek ) er kennt sich auch gut aus, hat zwei stück Benziner. Mail in doch einfach mal an.

Gruss Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Automatik durchzug und endgeschwindigkeit??!
« Antwort #9 am: Juni 15, 2007, 08:57:18 Vormittag »
gehört zwar nicht unbedingt hierher, aber wer nen 1,8 l. motor braucht als reserve oder so, hier kann er ihn für 1 € bekommen. ich hatte den motor irrtümlich als 2.3 l gekauft. hatte ihn vor ca. 3 monaten hier und dafür  noch 150 € bezalt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320123730606
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

wartyraser

  • Gast
Automatik durchzug und endgeschwindigkeit??!
« Antwort #10 am: Juni 15, 2007, 10:44:15 Vormittag »
.....            

--------------------------------------------------------------------------------
danke, vielleicht wird das wirklich mal der fall sein,

würde dich dann löschern mit fragen,

meine anderen hobby das aus mir gemacht haben zu wissen wie was funktioniert was man untern po hat,

hat hatten wir auch schon gemüdliche mtoren und getriebe wechsel direkt an und auf der autobahn:-)))

soweit möcht ich es aber dei dem bedford gar nicht erst kommen lassen.

wenn der wirklich halbwegs spielend 110km/h bringen soll, dann stimmt bei meinen was nicht, bis 90km/h

und dann kommt eigentlich nichts mehr, hält aber dann die geschwindigkeit auch an kleinen steigungen.

na kann mir das mit dem fehlenden bleiersatz nicht vorstellen da der aus erster hand ist


werd euch aber in jedenfall auf dem laufenden halten

den motor hab ich mir schon im ebay angeschaut:-)))
ist der einzige der überhaupt im e-bay ist...

GregorPB

  • Gast
Automatik durchzug und endgeschwindigkeit??!
« Antwort #11 am: Juni 15, 2007, 11:27:49 Vormittag »
Also ich habe auch einen 2,3 mit Automatik. Deine Fotos habe ich nicht gefunden, aber meiner hat den grossen Alkoven oben drauf.
Die Endgeschwindigkeit liegt bei Tacho 110, das könnten so 95 km/h sein. Aber zum Thema Tacho gibt es genug andere Threads hier.

Ich habe mir über das Automatikgetriebe sagen lassen, dass das wichtigste dabei das Hydrauliköl ist.
Vielleicht mal wechseln und immer gut füllen. Nicht umsonst ist der Messstab für das Hydrauliköl grösser als der für das Motoröl.

wartyraser

  • Gast
Automatik durchzug und endgeschwindigkeit??!
« Antwort #12 am: Juni 15, 2007, 15:20:38 Nachmittag »

egon

  • Gast
Automatik durchzug und endgeschwindigkeit??!
« Antwort #13 am: Juni 15, 2007, 16:21:30 Nachmittag »
Hymer-Bedford 2,3 LIter Benzin, Schaltgetriebe, Spitze aber deutlich über 100 und das mit 140.000 km.
Das mit dem Bleizusatz hat was auf sich: als seinerzeit der Bleifreisprit im kommen war, hat ein Autofahrerclub eine Enquete
wegen der Auswirkung des Wegfalles der Bleischmierung bei Ventilen und Sitzen auf Oldtimer abgehalten.Die Kernaussage war: bei einem VW KÄfer so mit 30 PS graben sich die Ventile in einer Stunde um 1/10 mm ohne Blei in die Sitze-glaube es nicht ganz, aber etwas ist sicher dran.
Na wir werden sehen, demnächst bauen wir einen alten 2,3 LIter Motor neu auf und versuchen durch Optimieren aller wichtigen Teile die Leistung auf ein verträgliches Maximum zu bringen und dann sehe ich mir meinen alten Motor einmal genau an...

wartyraser

  • Gast
Automatik durchzug und endgeschwindigkeit??!
« Antwort #14 am: Juni 15, 2007, 16:41:17 Nachmittag »
ja da ist schon was dran, aber ich hab auch schon zig verschiedene einstellungen und auffassungen gehört und gelesen,

es gibt auch menschen die der festen überzeugung sind bei zweitaktern wäre es wichtig bleizusatz zu fahren,

und mit den oltimern verhält es sich auch bei jeden anders, die einer schwören drauf die anderen lassen lieber alle 30tkm die schaftdichtungen machen,

weil ja der bekannte nachteil des verkleben/rückstände usw von kolben usw, vorhanden ist durch bleiersatz.

ich werd aber in jedenfall mit bleiersatz fahren, da ich ohnehin keine 10tkm mit dem bedford im jahr zusammen bekommen werde,
schon alleine bedingt durch die anderen fahrzeuge von mir,wichtig das meiner ersmal gescheid läuft,

nach dem was ich hier lese von 110km, so falsch kann  mein tacho nicht gehen und nächste woche werd ich mal das navi einschalten dann sehen ich ja die tatsächliche endgeschwindigkeit,



was würde eine überholung eines kopfes kosten und wer macht das überhaupt im bodenseekreis für das modell???