Autor Thema: Motortemperatur  (Gelesen 6317 mal)

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Motortemperatur
« am: April 09, 2010, 15:19:39 Nachmittag »
Hallo,

Hab grad 1600 km Urlaub hinter mir und stell mir die Frage ob ein Diesel bei 70 Grad Wassertemperatur volle Leistung hat.  :a065:
Jaja mein leidiges Thema aber 90 im 4.Gang nach x Kilometer auf grader Strecke kann ja auch nicht normal sein.
Im 5. wird er dann schneller.

Dank für eure Tipps

Ralf

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Antw:Motortemperatur
« Antwort #1 am: April 09, 2010, 15:48:23 Nachmittag »
Wenn die 70 Grad stimmen, würde ich mal nach dem Thermostaten schauen. Der dürfte da noch garnicht geöffnet haben.
Ist nicht gut für den Motor, wenn er dauern zu kühl läuft.

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Motortemperatur
« Antwort #2 am: April 09, 2010, 15:53:41 Nachmittag »
Ja die 70 Grad sind Korrekt hab ich schon mit einem Oberflächentemperaturmessgerät gegengecheckt. Thermostat im Wasserbad mit Thermometer überprüfen auch kein Ding werd ich angehen. Aber die Leistung ???


Gruss Ralf

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Motortemperatur
« Antwort #3 am: April 09, 2010, 18:05:10 Nachmittag »
original diesel?
wenn ja, die sind doch eh mit dem hymeraufbau nicht viel schneller..wenn de schneller mit dem 5. gang wirst liegt es doch am getriebe..ich persönlich habe noch keinen bedford 4 gang diesel gesehen, man möge mir verzeihen, der schneller als 100 kmh lief. :c007:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Motortemperatur
« Antwort #4 am: April 09, 2010, 19:53:54 Nachmittag »
ralf du hast den 23YD ohne turbo 54 kW/73 PS, erinnere ich mich recht?

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Motortemperatur
« Antwort #5 am: April 09, 2010, 20:42:26 Nachmittag »
Ja das hab ich vergessen ist ein Omega 2,3 drin ich dachte das hat keine Bedeutung.

Gruss Ralf

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6367
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Motortemperatur
« Antwort #6 am: April 10, 2010, 07:21:06 Vormittag »
Hast Du mal am Termostatgehäuse gemessen, mit einem Termometer ?
Ich glaube nicht dass er so kalt ist, meisstens werden die eher zu heiss.
Deine Anzeige wird nicht mit dem Geber vom Omega passen.
Bau das Termostatgehäuse mit Geber vom Bedford ein, dann past es.

Rüdiger

Ich habe gerade ein Diesel im Bedford verbaut, ohne Termostat da ich zur zeit kein passendes habe. Und die Temperatur steht bei Betriebswarmen Motor bei 85°, direkt am Gehäuse gemessen.

egon

  • Gast
Antw:Motortemperatur
« Antwort #7 am: April 10, 2010, 09:55:33 Vormittag »
Das mit der Kühltemeperatur ist manchmal ein schwer zu lösendes Rätsel:bei unserem alten Motor samt altem Kühler wurde die Sache schon langsam im Laufe der Jahre immer heisser,zum Schluss musste schon auf längeren Steigungen nicht nur die Heizung sondern auch das Gebläse mithelfen-klar, KÜhler 30 Jahre alt, was soll man da erwaten.
Dann kam den neue Motor mit neuem Kühler und Spezialnetz (8 statt 15 mm)und siehe da, das lief ganz prima, die Nadel bleib weit vom roten Bereich wie angegossen stehen, selbst über die Bergpässe(Semmering, langer Anstieg bei Tarvis) blieb die Nadel fast kleben- hurra.....
Und dann plötzlich auf einem Parkplatz bleibt die Maschine für 10 Minuten im Stand an-und das Kühlwasser  begann zu kochen??????
Abgestellt, nachgefüllt und bei der weiteren Reise keinerlei Problem-
ich vermute, dass der neue Thermostat plötzlich verrückt spielte.....beweisen kann ich es nicht... :a065:

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Motortemperatur
« Antwort #8 am: April 10, 2010, 10:11:29 Vormittag »
Ich hab einen völlig neuen  Geber inkl Anzeige eingebaut und dann die Temperatur überprüft mit so einem Oberflächentemperaturmessgerät wie deins Rüdiger . 
Wenn es unter Lasst Bergangeht gibts schon mal 100 Grad mit Boot dran aber in der ebene eben nur ca. 70 Grad.
Aber noch mal der Kern meiner Frage. Haben Motoren dann eine geringere Leistung ????

Gruss Ralf

egon

  • Gast
Antw:Motortemperatur
« Antwort #9 am: April 10, 2010, 12:45:14 Nachmittag »
Im Prinzip sollte das beim Viertaktmotor wenig Rolle spielen, ausser er wird so heiss, dass er zum klemmen neigt.
Im Übrigen sind 100 Grad noch kein Problem, das ja das Kühlwasser unter Druck steht fängt es erst bei ca 120 Grad an zu kochen und rinnt aus dem Überlauf-da sollte man aber die Maschine noch etwas weiterlaufen lassen bis sie von selbst im Leerlauf wieder kühler wird-sonst kann die Kopfdichtung -ade sagen..

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Motortemperatur
« Antwort #10 am: April 10, 2010, 12:48:01 Nachmittag »
Egon kein 4 Takt. 2,3 Liter Omega Diesel. :a090:

Ralf

Offline Hessix

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 41
Antw:Motortemperatur
« Antwort #11 am: April 10, 2010, 14:31:32 Nachmittag »
Ist auch ein Viertakt Motor der Diesel...
Jup, des wird so sein!

egon

  • Gast
Antw:Motortemperatur
« Antwort #12 am: April 10, 2010, 14:52:02 Nachmittag »
Habe das absichtlich so geschreiben, weil ein kühler 2- Taktmotor  mehr Leistung abgibt.Beim 4-Takter spielt das kaum eine Rolle, egal ob Salatöl(wir haben früher zum D nur Tuckerer) gesagt, oder Trinkspiritus (Benzin).
Weil heute Samstag ist ein kleiner Quiz:hat es einen 6-Taktmotor gegeben und wenn ja, womit ist der gelaufen? :a136:

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Motortemperatur
« Antwort #13 am: April 10, 2010, 15:24:35 Nachmittag »
Na das nennt man mal genau (so sind Sie die Ingeneure) Klar haben alle Diesel und Benziner 4 Takte der eine ist lediglich ein Selbstzünder. Im Umgangsdeutsch kenne ich 4 Taktmotoren als Benziner. Na oder so ähnlich.
Dank für eure Erklärungen also da meiner nie warm wird lass ichs dann  dabei.  :a063:
Ralf

PS Es gibt wohl 6 Takter mit Vorverdichtung und s... wobei das sind wohl keine echten 6 Takte da lässt sich vortrefflich diskutieren.
 

egon

  • Gast
Antw:Motortemperatur
« Antwort #14 am: April 10, 2010, 16:06:28 Nachmittag »
Leider, diesmal bist Du nicht in den Punkterängen :b008:
die grossen Schiffsdiesel sind alle 2-Takter, die Nockenwelle und die Ventile wären gigantisch, ebenso die Federn-so etwa wie Wagonpuffer....
Das hat ausserdem den unschätzbaren Vorteil, dass ein Schiff kein Wendegetriebe braucht, die starten die Maschinen einfach verkehrt-
selbst als HIlfsmaschinist auf der MS Sopron auf der Donau mitgespielt-im Maschinenraum herrscht lustige Hektik wenn die Glocken läuten und am Maschinentelegrapfhen steht-beide voll zu rück! -da heisst es sehr schnell sein..

Der 6-Takter hat es gegeben, es war ein Versuch mit einem Kohlenstaubmotor,so einmal gelesen im HOBBY in den 60.-ern.....lang ist's her. :c024: