Autor Thema: scheiben ausbauen 79er Hymer  (Gelesen 6371 mal)

BUMI

  • Gast
scheiben ausbauen 79er Hymer
« am: Januar 02, 2009, 10:39:09 Vormittag »
Moin, ich möchte bei dem Auto alle Scheiben mit Gummi möglichst zerstörungsfrei herausnehmen. Kann mir jemand erklären, wie der richtige Weg für den Ausbau der Front-und Seitenscheiben vorne ist? Gruss, Burgfried

egon

  • Gast
Re: scheiben ausbauen 79er Hymer
« Antwort #1 am: Januar 02, 2009, 13:13:58 Nachmittag »
MUss mal machsehen,aber ich glaube in der Zeitschrift Markt für klassische Autos und Motorräder war ein Beitrag zu diesem Thema.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: scheiben ausbauen 79er Hymer
« Antwort #2 am: Januar 02, 2009, 16:29:35 Nachmittag »
Wenn es nicht die Hymer frontscheibe ist, kannst Du sie ganz einfach rausdreten, ich lege mich in den Sitz, Füsse an die Scheibe in einer ecke und mit dem Schraubenzieher Gummi runterdrücken und mit den Füssen drücken. Geht ganz einfach, nur nicht zufest dreten, sonst reist die Scheibe.
Seitenscheiben sind ganz einfach, von aussen den Gummiketter rausziehen und die Scheibe von aussen nach innen drücken.

Rüdiger

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Re: scheiben ausbauen 79er Hymer
« Antwort #3 am: Januar 02, 2009, 16:41:06 Nachmittag »
Na ich geh mal nun von einem Hymer Schuhkarton wie meinem aus.
Natürlich fängt alles mit Käder raus an (Das sind die slibern oder weissen Kunstoff teile im Gummi von aussen)
Wenn kein Karton dann nun wie Rüdiger schreibt kräftig drücken. Geht mit den Füssen wunderbar. Nicht brutal sondern kräftig immer in die Eckken drücken eine nach der anderen. Einer sollte von aussen bisschen halten das geht manchmal auch ganz zügig. Lieber einmal mehr drumherumdrücken als an einer Stelle Vollgasgeben.
So wenns dann eine Kiste wie mein Hymer ist dann hats an der Frontscheibe oben und unten eine Holzleiste die mit zwei Spaxen fest ist. Raus damit und gut. Die Seitenscheiben sind auch mit 2 Schrauben vorn und 2 hinten fest. Das ist ganz banal durchs Gummi in das Rohr reingeschraubt.
Nun viel Spass dabei die meisste Kraft wird meisst zur Überwindung des Klebers/Dichtmittels gebraucht.
Ralf

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: scheiben ausbauen 79er Hymer
« Antwort #4 am: Januar 03, 2009, 23:04:51 Nachmittag »
@ralf&ruediger:
also beim hymer:
1) keder raus
2) wo sind diese holzleisten, innen, muss ich die 'leder-'verkleidung zerstoeren oder wie?

die frontscheibe geht natuerlich nach aussen raus?
einfacher waere der weg nach innen , da koennta mann schoen auspolstern
zu zweit moeglich, einer haelt aussen? nicht zu schwer?

ich habe uebrigens noch eine gute cf-van frontscheibe, soll ich die aufheben is die was wert, braucht die wer?
die is leicht rausgeflutscht weil die dichtung schon so hin war....


danke gruss
gg

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Re: scheiben ausbauen 79er Hymer
« Antwort #5 am: Januar 04, 2009, 12:30:12 Nachmittag »
Die Holzleisten waren bei meinem an der Frontscheibe oben und unten. Der Weg der Scheiben immer nach aussen.
Die Frontscheibe wiegt so 25 kg (geschätzt). Konnt ich locker tragen ohne Veränderung des Gesichtsausdrucks.
Verkleidung ist unter das Gummi der Scheiben geführt. Wenn Du mal alles frei hast entrosten und streichen vom Rahmen ist sinnvoll. Beim einbauen die Verkleidung fixieren und dann wieder rein mit allem.
Ralf

BUMI

  • Gast
Re: scheiben ausbauen 79er Hymer
« Antwort #6 am: März 07, 2009, 09:05:49 Vormittag »
Moin, die Scheibe ist raus, aber leider geplatzt. Sie klebte in dem Scheibengummi so fest, dass die Dichtung beim Rausdrücken gerissen ist. Nun ist die Dichtung und die Scheibe hin. Wenn ich das noch mal machen sollte, würde ich die Dichtung in Scheibenebene zum eingezogenen Keder hin aufschneiden. Dann ist die Dichtung hin aber die Scheibe heil. (Mir blutet weiterhin das Herz, dass ich das Auto zerstört habe. Einziger Nutzen: Der Wert der überlebenden steigt). Gruss, Burgfried

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: scheiben ausbauen 79er Hymer
« Antwort #7 am: März 07, 2009, 09:15:49 Vormittag »
mein gott,
das kann doch mal passieren..deshalb ist doch nicht gleich der ganze wagen zerstört..es gibt doch dauernd  schlachtfahrzeuge wo man sich ne scheibe ausbauen kann..ausserdem hat man dann auch gleich ein kleines ersatzteillager..lächel
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Re: scheiben ausbauen 79er Hymer
« Antwort #8 am: März 07, 2009, 10:58:28 Vormittag »
Das hört sich schlimmer an als es ist. Zum Autoglaser mit dem kaputten Teil und eine bronzierte (etwas dunkler sehr angenehm) machen lassen. Die sind nämlich plan und daher nicht sehr teuer. Eine alte würd ich da nicht nehmen. Meine hab ich über Teilkasko irgendwie ohne Zuzahlung für genau 0 € bekommen.
Das ist kein Beinbruch.

Ralf

BUMI

  • Gast
Re: scheiben ausbauen 79er Hymer
« Antwort #9 am: März 07, 2009, 13:51:38 Nachmittag »
Nee, nee, die Zerstörung gehört zu einem anderen Beitrag (Hymer noch rettbar?). Hier wollte ich nur meine Erfahrung mit der Scheibe mitteilen. Gruss, Burgfried

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: scheiben ausbauen 79er Hymer
« Antwort #10 am: März 08, 2009, 08:20:52 Vormittag »
hallo burgfried: halte uns doch auf dem laufenden mit blutriefenden schlachtfotos (lechz, geifer)...

.....was wieder einmal die frage aufstellt: wer hat schon eine quelle aufgetan fuer die hymer-scheibengummis meterware?
gruss gg

egon

  • Gast
Re: scheiben ausbauen 79er Hymer
« Antwort #11 am: März 08, 2009, 08:54:27 Vormittag »
Hab schon mal geschrieben, auf der Olttimermesse ist eine Firma , die viele Gummiprofile anbietet und auch schon die Adresse bekanntgeben.-wenn sich niemand interessiert.......

Offline connymen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 298
    • http://www.konrad-maier.de
Re: scheiben ausbauen 79er Hymer
« Antwort #12 am: März 08, 2009, 10:10:25 Vormittag »
Was nicht passt wird passend gemacht !!!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: scheiben ausbauen 79er Hymer
« Antwort #13 am: März 08, 2009, 12:57:12 Nachmittag »
boah,
der hat aber auch gewaschene preise...zb. für nen stinknormalen benzinschlauch fast 9 € per meter..ist schon happig auch wenn es ein stahlummantelter ist..aber na ja man muss ja nicht bei ihm kaufen...lächel
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: scheiben ausbauen 79er Hymer
« Antwort #14 am: März 08, 2009, 14:18:12 Nachmittag »
Für Sparmeister Klaus: das gibt es auch billigere, kann Dir ein STück abgeben nur hat er einen winzigen H :-\aken:
nach 2 Jahren ist der als Treibstoffschlauch ausgezeichnete Dreck porös wie ein Stück bauenrtot.