Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Allgemeine Fragen zum Bedford Blitz => Thema gestartet von: SeppCF am April 18, 2012, 13:23:41 Nachmittag
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Hallo,
Ich bins mal wieder.
Es war ein langer und kalter Werkstattwinter, aber es geht voran!
Ich werde noch einen kleinen Umbau-Fred starten mit Bildern von meinem CF (Arbeitstitel "Bettina")
Hier möchte ich eine andere Frage stellen!
Hat irgendjemand ein "Papier", womöglich von OPEL, das die 10Zoll Bremse beschreibt?
Konkret geht es um die Eintragung des 115 PS Omege A 2,0 OHC mit Automatic in einen Ex-2,3er mit kurzem Radstand.
Das ist ja schon öfters gemacht worden, aber wer kann mir mit Unterlagen weiterhelfen.
Auch eine Fzg Brief Kopie würde mir schon helfen!
Vielen Dank schon mal!
Sepp
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Hallo,
ich kenne die 10 Zollbremsen ja aus langjähriger "Hassliebe" und habe vor vier Jahren auf Scheiben umgerüstet-aus gutem Grund.
In meinen (Österreichischen)Papieren steht so gut wie NIchts drinnen , ausser: hydr.Zweikreis-Vierradbremse.
Meine persönliche Meinung ist , dass eine Leistungssteigerung um mehr als 40% mit der alten Bremse, egal ob 9 oder 10 ZOll absolut nicht zu empfehlen ist.
Ich merke erst jetzt mit den Scheiben was das für schwache Sache wirklich war, mit Bremsen KOnstruktion aus den 60.-er Jahren im heutigen Verkehr zu fahren.
Aber wie gesagt, eine persönliche Meinung, es gibt sicher Leute die da anders denken.
G
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gerald, du hast da nen kleinen denkfehler drin. es ist egal mit wieviel ps die karre auf 120 gebracht wird. gebremst wird die masse und die bleibt eigentlich gleich.
lg
jörg
p.s.: ich nehme doch an, dass in ö im normalfall mit dem rechten fuss gebremst wird, oder
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hi jörg,
hier hast du, meiner meinung nach allerdings leider, nur zum teil recht. es geht hier, soweit ich das richtig gelesen habe, um die eintragung eines stärkeren motors. es gibt, zumal in der heutigen zeit, sicherlich leichtere aber trotzdem stärkere motoren als die, die im beddy original verbaut wurden. trotzdem werden aber, ab einer bestimmten ps-stärke, von opel scheibenbremsen verlangt. ohne die freigabe von opel bekommste die eintragung in die papiere aber nicht. hier frage ich mal ganz provokant, warum ist das wohl so? :bier:
gruss klaus...wilk
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Habe gerade vom netten Opelhändler nebenan erfahren, dass es keine Freigaben von Opel mehr gibt, egal was. Die hätten seit dem 1.1.12 alles umgestellt, und jetzt gibt es keine Freigaben mehr. Das nenne ich Super von Opel gemacht. :a136:
Bin wieder hell begeisstert.
Rüdiger
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hi klaus, schon klar.
gerald macht aber eine verbindung von leistungssteigerung und gleichlaufender bremsverbesserung auf. und das ist halt quatsch.
das beamte solche auflagen machen wundert mich allerdings nicht.
lg
jörg
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mmmh rüdiger,
da habe ich schon viel eher mit gerechnet..opel wollte doch schon lange nichts mehr mit vauxhall zu tun haben..einzigste ausnahme war da wohl der herr stahlschmied.aber letztendlich kann sich nicht ein einzelner gegen den ganzen konzern stellen. wenn es tatsächlich so ist wie du schreibst, ( man sollte sich da allerdings nicht auf eine einzige aussage verlassen, sondern gegebenfalls beim stahlschmied erstmal persönlich anfragen ), dann muss man evtl. improvisieren. ich meine damit, die genehmigungen die schon bestehen, weiterreichen..manchmal reicht denen beim tüv das ja auch schon für eine eintragung.. ich wäre dazu jedenfalls bereit zb. bei ungeregelte gaseintragung hängerkupplung usw...auflastung hätte ich auch noch anzubieten, ist ja aber jetzt nicht mehr relevant, weils keine finanziellen vorteile dadurch mehr gibt..aber wenn jemand tatsächlich mehr gewicht braucht..ich habe sie mit allen auflagen.....
zu jörg...
habe egons beitrag nicht gelesen und kann daher nichts zu sagen..
gruss klaus...wilk
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den Herrn Stahlchmidt scheint es nicht mehr zu geben, soweit ich das von Opel erfahren habe. Hatte mit denen Telefoniert, entweder aufgestiegen, abgestiegen oder in Rente, keine ahnung.
Rüdiger
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Hallo Jörg,
Du kennst ja Faust: "grau, theurer Freund ist alle Theorie".
Hier weiss ich , da ja Beides lange genug auch praktisch erprobt, was Sache ist.
Mit 40 % mehr Leistung ist anzunehmen, dass man auch deutlich schneller als
mit dem Serienmotor fährt, wozu auch sonst, speziell bei einem Van?
Und dann steig mal bei 120 voll in Eisen, speziell auf nasser, abgefahrener Autobahn -dann weisst Du wo Gott wohnt- :a176:
Heute fahren nicht eimal mehr Postmopeds mit Trommelbremsen, weil eben die Technik Besseres bietet, siehe auch das Thema Benzineinspritzung-wo gibt es heute noch Vergaser?
G
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Na ja, es geht mir eigentlich nicht wirklich um Geschwindigkeit.
Der gute CF wurde nicht gerade als Sportfahrzeug konzipiert! :c007:
Primär ist Geschwindigkeit ja ein Produkt aus Motordrehzahl Getriebe und Hinterachsübersetztung. Grenzen werden dann gesetzt durch Motorleistung, Reibungsverluste und Luftwiederstand.
Alles zusammen wird das mit dem 2,0 OHC kein Highspeed Produkt! :a227:
Aber wie Egon schon festgestellt hat geht es um die TÜV Eintragung damit ich legal auf die Strasse darf.
Mein TÜVler hätte am liebsten eine Freigabe von OPEL.....also wo was von 10Zoll Bremse und max Leistung drinn steht. Er meinte aber auch eine Briefkopie einer Eintragung könnte ausreichend sein.
Und darum hoffe ich auf die BeddyGurus hier! :a063:
Guts Nächtle Sepp
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den Herrn Stahlchmidt scheint es nicht mehr zu geben, soweit ich das von Opel erfahren habe. Hatte mit denen Telefoniert, entweder aufgestiegen, abgestiegen oder in Rente, keine ahnung.
HAAAALLLLOOOO!!?????
Hat irgendwer mitbekommen was Rüdiger gerade geschrieben hat?
Es gibt den Herrn Stahlschmied nicht mehr und keine Opel-Liste mehr mit freigaben für Motoren.
D.h. keine legalen Umbauten mehr für Bedfords, quasi Katastrophe für die Szene.
Finis.
Ende.
:b008: :b008: :b008: :c004: :c004: :c004:
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Erstmal Hallo an Alle,
in diesem Jahr habe ich bereits 2 mal an den Herrn Stahlschmied wegen einer Auflastung geschrieben und bis heute keine Antwort erhalten.
Jetzt weiss ich auch warum. Muss mir also was anderes einfallen lassen.
Schade !!
Gruss Franz
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franz,
frag doch einfach mal beim tüv an, natürlich mit den unterlagen die ich dir geschickt habe..müsste eigentlich doch klappen..wie gesagt erst fragen dann die auflagen abarbeiten, nicht das du diese umsonst machst... :b008: mit ner btiefkopie von einem baugleichen fahrzeug müsste das doch eigentlich klappen..
gruss klaus...wilk
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Ja, tur mir leid für alle, die dem guten alten Bedford "ein neues Herz" :a025: verpflanzen wollen.
Bei uns in Ö gäbe es den Weg-so wie ich es mit der fremden Hinterachse gemacht habe-zum Tüv zu gehen und ein Gutachten machen zu lassen.
Das hat dann die Landesregierung als oberste Zulassungsstelle anstandlos akzeptiert und eingetragen-nach dem alten Motto. gib dem Beamten ein Stück Papier, an dem er sich anklammern kann-und es klappt..
Das Papier kostet halt etwas, aber von nix kommt .........nix! :c033:
Im Übrigen bleibt ja noch der -von mir praktizierte- Weg, dem Originalmotor mehr Leben einzuhauchen-aber auch das kostet etwas...
G
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Klaus,
von meinem ehemaligen Hymer ( 581, 2,8t) habe ich den Brief noch da. Also werde ich einfach mit dem Brief und deinem Schreiben mal beim Tüv vorbei fahren.
Gruss Franz
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Franz, wenn es nicht klapt, melde Dich bei mir.
Rüdiger
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Rüdiger,
ja danke mache ich gerne.
Ich melde mich dann.
Gruss Franz