Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: MichaW am August 04, 2016, 12:58:33 Nachmittag

Titel: Leerlaufabschaltventil 12V (statt 9V) Anschluss
Beitrag von: MichaW am August 04, 2016, 12:58:33 Nachmittag
Hi allerseits,

da ich mir einbilde, dass der Hymi mit abgeknapster Ventilnadel im Abschaltventil im Leerlauf stinkt
und nicht 100%ig perfekt rund läuft, habe ich mir auf Verdacht ein Ventil für einen Webervergaser
im Ford besorgt. Das Teil passt perfekt, nur die Düsenkappe muss vom Alten übernommen werden.
Kostenpunkt unter €30 mit Versand (NOS Teil), also sehr günstig und eben auch verfügbar.
Nun schaltet das neue Teil aber mit 12V statt wie das Alte mit 9V, also passiert am Originalkabel nix...

Spricht etwas dagegen, vom Temperaturgeber 12V zu stehlen? Liegt nah dran und hat eine gewisse
Eleganz :-)
Ansonsten muss ich irgendwoher 12V Zündungsplus holen, hab wenig Lust ewig lange Kabel zu verlegen.


Viele Grüsse,

Michael
Titel: Antw:Leerlaufabschaltventil 12V (statt 9V) Anschluss
Beitrag von: halber am August 04, 2016, 14:42:31 Nachmittag
12v sind 12v ... egal woher ...

kannst du bitte die bezugsquelle, teilenummer etc. offen legen? eventuell auch ein paar bilder vom umbau?
Titel: Antw:Leerlaufabschaltventil 12V (statt 9V) Anschluss
Beitrag von: MichaW am August 04, 2016, 15:27:46 Nachmittag
ist von ebay, waren sogar nur €20:
http://www.ebay.de/itm/272181225480 (http://www.ebay.de/itm/272181225480)
Bilder habe ich keine, sieht aber aus wie original, nur das Minikabel wie am Originalventil
existiert nicht, dieses hat einen direkten Anschluss. Ich probier es am WE mal aus, habe
z.B. den Nadelhub noch nicht verglichen, evtl. passt da auch wieder was nicht.
Wenn alles gut funktioniert, mache ich ein paar Bilder.
Ich war mir nicht sicher, ob der andauernde Stromfluss durch den Elektromagneten ein
Problem darstellen könnte (parallel zum Temperaturgeber vom Zeigerinstrument).
Temperaturzeiger ist Voltmeter, Temperaturgeber Widerstand, richtig?
Dann darf ich ja eigentlich nicht von der Leitung durch das Magnetventil kurzschliessen?
Jetzt wo ich darüber nachdenke, hole ich mir besser woanders Zündungsplus.


VG,

Michael

Titel: Antw:Leerlaufabschaltventil 12V (statt 9V) Anschluss
Beitrag von: troll am August 04, 2016, 19:28:05 Nachmittag

Jetzt wo ich darüber nachdenke, hole ich mir besser woanders Zündungsplus.

Ja, 12V sicher nicht vom Temperaturfühler nehmen wenn du noch eine funktionnierende Temperaturanzeige willst...
Das Anzeigeinstrument misst den Strom welcher durch den Sensor fliesst und wenn da zusätzlicher Strom abgezweigt wird, stimmt nichts mehr.
Gruss
boris
Titel: Antw:Leerlaufabschaltventil 12V (statt 9V) Anschluss
Beitrag von: MichaW am August 04, 2016, 19:55:08 Nachmittag
OK, aber woher dann?
Beim Bedford ist ja nix massegeschaltet, oder? Schaltplan sagt, ich muss mir plus von 'drinnen' holen,
da alles Zuendungsmaessige ja 9V ist. Ich werde am WE basteln und berichten.

VG,

Michael
Titel: Antw:Leerlaufabschaltventil 12V (statt 9V) Anschluss
Beitrag von: halber am August 05, 2016, 08:57:34 Vormittag
diese 9v-nummer für die zündung kannst du ja perspektivisch raushauen.
Titel: Antw:Leerlaufabschaltventil 12V (statt 9V) Anschluss
Beitrag von: Wilk am August 05, 2016, 09:33:45 Vormittag
der eingebaute widerstandsdraht macht schon sinn und ist nicht einfach nur so verbaut worden. die 9v raushauen geht, wegen erhöhten kontaktabbrand nur sehr kurzfristig. auf dauer ist es mit kontaktloser zündung aber sehr gut möglich. schöner nebeneffekt: besserer lauf und nie wieder zündung einstellen oder kontakte wechseln.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Leerlaufabschaltventil 12V (statt 9V) Anschluss
Beitrag von: halber am August 05, 2016, 10:05:12 Vormittag
jo! die "freischaltung" der 12v ist nur sinnvoll bei entsprechendem umbau der zündanlage. also: wenn man(n) da rangeht, kann es auch komplett gemacht gewerden

allerdings kenne ich diverse autos aus meiner jugend (lang, lang ist´s her ...) da lief die zündung von hause aus auf 12v und mit üblichen unterbrecher. der kontaktverscheliss war da (notgedrungen) aber auch beherrschbar.
Titel: Antw:Leerlaufabschaltventil 12V (statt 9V) Anschluss
Beitrag von: MichaW am August 22, 2016, 11:36:50 Vormittag
So, am WE endlich Zeit gehabt.
12V Magnetventil funktioniert nach Düsentausch alt->neu und Verlegung von Zündungsplus
vom Zündschloss zum Ventil absolut einwandfrei. Bilde mir ein: Besserer Leerlauf, habe ihn
aber auch neu eingestellt, primär weil ich das so gerne mache  :c033:
Wie gesagt, wahrscheinlich reine Einbildung und völlig überflüssige 'Reparatur'. Bilder habe
ich keine gemacht, sieht aus wie vorher, nur mit neuem Kabel.

Nebenbei eine Dynad Eagle 'Cruise Control' (halblegaler Gasfeststeller) und Innendämmung
auf Motorhaube und im Fussraum verbaut, das bringt beides echten Komfortgewinn!


Viele Grüsse,

Michael