Autor Thema: Benzinverbrauch, startprobleme, stottern  (Gelesen 12003 mal)

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« am: April 27, 2006, 21:36:55 Nachmittag »
guten abend allerseits



ich bräuchte wiedermal eure hilfe da mir die Suchfunktiom nur bisschen weiterhalf (bis zur kontaktlosen zündung bin ich gekommen aber zur zeit sollte er einfach mal *nur* normal funktionieren ohne grosse Umbauten)

habe den 2,3l Benziner und zur zeit einen Benzinverbrauch von 26l/100km (im letzten halben jahr). interessant ist das ich vorher den Beddy von Salzburg nach Wien überstellt habe und da war der Verbrauch bei ca. 11l/100km. Fürs Pickerl war er in der Werkstadt und der Mechaniker meinte er rannt auf 3 Zylinder und er hats reperiert. sehr seltsam dass nach der *Reperatur* der Benzinverbrauch doppelt so hoch ist (habe heute die km-tankliste mal nachgesehen da fiel mir das erst richtig auf)

auch seltsam ist das man immer richtig dosiert gasgeben muss da er sonst stottert oder es knallt (wenn man zuviel gas gibt) und er bremst sich plötzlich voll runter und man muss auskuppeln und wieder neu einschleifen :(

beim starten ist es auch etwas komisch: wenn der Motor kalt ist mit Choke kein Problem, wenn der Motor warm ist springt er nur gleich an wenn man dazu auch gas gibt (so ein drittel durchdrücken) und mit Choke macht hier keinen Unterschied.


ich hoffe das war halbwegs verständlich erklärt und ihr könntet mir ein paar tipps geben wo ich am besten anfangen sollte den Benzinverbrauch in den Griff zu bekommen; ich als Laie würd mir denken am ehesten wird der Vergaser schuld sein.

Luftfilter habe ich schon gewechselt aber der wird wohl nicht den grossen Erfolg bringen denk ich mal.

bin für alle tipps dankbar denn zur Zeit ist jeder km sehr teuer  :rolleyes:


danke schonmal, mfg Karl
bitte ein Bier herr Ober

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #1 am: April 27, 2006, 23:49:46 Nachmittag »
Hallo Karl,
ich bin selbst leider auch kein Motorspezialist. Gerade letzte Woche als ich bei Rüdiger (Bedford Blitzi) war, hat er festgestellt das mein Verteiler verdreht eingebaut und die Zündkabel in der falschen reihenfolge montiert waren. ?(
Trotzdem lief unser gutes Stück schon ca. 1Jahr überwiegen gut - mit ca 19 Litern. :(
Also erstmal feststellen ob die Teile alle richtig montiert sind(Fotos?).
Dann eventuell neue Zündkerzen, Kabel, Kontakte und Kondensator einbauen / einstellen.
Das knallen kann auch an der Gemischeinstellung des Vergasers liegen.
Der Vergaser kann natürlich auch einen defekt haben, oder verschmutzt sein(Filter!) und zum schluss können auch die ventile noch ausgeschlagen sein...

Gruss
Bernd

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #2 am: April 28, 2006, 06:13:26 Vormittag »
Am besten, du tauscht alle Verschleissteile der Zündung. (Kappe, Kerzen, Kabel, Stecker, Kontakte) Dann bist du da schon mal auf der sicheren Seite.
Dann überprüfe Zündzeitpunkt und Schliesswinkel. Achte mal darauf, ob die Verteilerwelle zuviel Spiel hat. (Ausgeschlagen)

Das mit dem Gasgeben hört sich stark nach falsch eingestellter Zündung an. Zünd-Frühverstellung Unterdruckdose am Verteiler prüfen, ist der Unterdruckschlauch dran, am Vergaser angeschlossen, am richtigen  Unterdruckanschluss angeschlossen? (geregelter Unterdruck, darf erst bei einer Drehzahl so ab ca. 2000 U/min Unterdruck aufbauen)

Eine Überprüfung des Ventilspiels ist auch ratsam.

Das du beim Starten des warmen Motors dreiviertel Gas geben musst ist normal. Ist halt ein Vergasermotor, kein Einspritzer.
Choke beim warmen Motor verschlechtert nur das anspringen.

Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #3 am: April 28, 2006, 06:29:16 Vormittag »
Zitat
Am besten, du tauscht alle Verschleissteile der Zündung. (Kappe, Kerzen, Kabel, Stecker, Kontakte) Dann bist du da schon mal auf der sicheren Seite

ich würd erstmal schaun ob die Zündung richtig eingestellt ist... nicht immer gleich irgendwelche Teile auf gut Glück tauschen.... das geht nämlich ins Geld...
die Reihenfolge der Zündkabel wäre auch mal nicht verkehrt zu prüfen... das würde ich als erstes machen...
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #4 am: April 28, 2006, 07:29:19 Vormittag »
Ich würde als erstes mal in die Werkstatt fahren und dort mit dem Meister reden, denn nach der Reperatur schlechtere Werte als vorher darf nicht sein und ich denke dafür gibt es Kulanz/Garantie. Ausserdem kannst du da denn Mechaniker fragen was genau er gemacht hat und so die Verdächtigen einkreisen.
Sollte die Werkstatt wieder erwarten auf blöd machen würde ich so, wie auch Stielie sagte, vorgehen:
1. Sichtprüfung aller Zündkabel, -Stecker, -Kerzen wenn Ok dann
2. Verteilerkappe runter, Sichtprüfung der Kappe, der Verteilerwelle (eingelaufen oder hat Spiel) und des U-Kontaktes. Auch prüfen ob die Unterdruckverstellung funktioniert.
3. Motor drehen bis U-Kontakt öffnet, und Öffnungsabstand kontrollieren.
4. Zündzeitpunkt kontrollieren.

Wenn alle diese Sachen ok sind, meld dich nochmal denn dann liegt dein Problem woanders.

Have a nice Day!!!

Womo-Ed

  • Gast
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #5 am: April 28, 2006, 07:59:45 Vormittag »
Hallo,

würde Dir auch das bereits beschriebene empfehlen und tippe mal auf die Kontakte.

Wenn Du schon dabei bist solltest Du auch mal schauen, ob die Luftvorwärmung vom Krümmer zum Luftfilter dran ist und funktioniert (Regler im Rohr zum Luftfilter). Ist dieser nicht richtig in Ordnung kann es dazu kommen das der Sprit (auch im Sommer) durch die Beschleunigung im Vergaser einfriert und die Kiste bockt. Sobald Du dann vom Gas gehst taut´s wieder und man findet den Fehler nicht mehr.....hat bei mir lange gedauert und ohne einen Tip darauf wäre ich nicht darauf gekommen.

Gruss,

Ed

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #6 am: April 28, 2006, 15:37:59 Nachmittag »
hallo an alle


danke schonmal für die vielen guten Antworten jetzt weiss ich schon wo ich anfang zu suchen  :)

bei der Werkstatt ist gerade hochbetrieb kann erst in einer guten Woche dort vorbeischauen (kleine Hinterhofwerkstatt) und die erwähnte *Reperatur* von damals ist schon über ein halbes Jahr her.

ich werde jetzt einmal versuchen mir das ganze näher anzuschauen und ein paar gute Fotos zu machen und melde mich dann am abend nochmal.


danke und bis dann :406:
bitte ein Bier herr Ober

Wolfgang

  • Gast
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #7 am: April 28, 2006, 18:55:56 Nachmittag »
Hallo,

wie meine Vorredner schon schrieben: erstmal die üblichen Verdächtigen untersuchen, sprich Zündung, und Verteiler. Selbst wenn der Z-Kontakt etwas abgenudelt ist kannst Du zumindest für einen Test den Abstand neu einjustieren (Unebenheiten an den Kotntaktflächen vor dem einstellen begradigen). Das WHB ist übrigens auf den Weg zu Dir, ich habs heute abgeschickt. Ducrh den 1.Mai-Feiertag kanns aber etwas länger als normal dauern.

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #8 am: April 29, 2006, 19:04:13 Nachmittag »
guten abend



habe mir jetzt mal alles näher angeschaut und ein paar Fotos hochgeladen (in die Galerie). die Schlauchkonstruktion habe ich selber zusammengebastelt stimmt das so ? ich verstehe das System nicht ganz da oben bei der Schlauchöffnung ja innenliegend ein Metalldeckel mit Federn zudrückt und gar keine Luft durchkommen kann  ?(

die Belegung der Kabel zu den Zündkerzen ist auch verdreht; also von der Zündung gehts los gegen den Uhrzeigersin mit 1-2-3-4 und bei den Zünkerzen ist dann hinten 4-3-1-2 ... also 1 und 2 sind vertauscht. kann das überhaupt stimmen so ?


nächste Woche wird das Werkstatthandbuch bei mir eintreffen da werd ich dann um einiges schlauer :D und kann die anderen Tipps von euch richtig probieren.


schönen Abend und


  :408:
bitte ein Bier herr Ober

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #9 am: April 29, 2006, 20:07:30 Nachmittag »
Die Zündfolge ist 1-3-4-2.
Deine Zündung stimmt nicht.
Eins ist rechts auf der Verteilerkappe, nicht vorne.
Wohin zeigt dein Verteilerfinger wenn der Motor auf OT steht.
Muss nach rechts zeigen, auf die Schraube von der Ansaugbrücke.
Verteiler dreht dann links herum.

Gruss Rüdiger

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #10 am: April 30, 2006, 02:55:22 Vormittag »
da muss ich jetzt mal blöd nachfragen meine Logik ist am ende (bessergesagt zu wenig ahnung)  :O

wenn ich dich richtig verstehe ist die näheste Zündkerze am Foto die 4te und dann kommt 3,2,1. Bei der Zündspule gehören die nummern einmal gegen den Uhrzeigersin gedreht damit 1 rechts ist. Also bei Zündfolge 1-3-4-2 müsste ich dann den ersten zündsp.ausgang (den rechten) auf den letzten Zündkerzeneingang (am foto) anschliessen; den 2ten Zündspulenausgang dann auf den letzten Zündkerzeneingang (am foto); den 3ten Zündspulenausgang dann auf den dritten Zündkerzeneingang (am foto) und der 4te ergibt sich dann.

hab ichs kapiert oder lieg ich komplett falsch ?


danke, mfg Karl
bitte ein Bier herr Ober

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #11 am: April 30, 2006, 09:29:12 Vormittag »
Hallo Stefan,
Der erste Zylinder ist der in Fahrtrichtung erste, also der der dem Getriebe am weitesten entfernte und dem am Kühler am nächsten ist. Und dann zählst du einfach nach hinten (1,2,3,4). Der am Getriebe ist dann der 4te. Am Verteiler ist der erste Zylinder normalerweise markiert und dann musst du 1342 stecken.

Have a nice Day!!!

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #12 am: April 30, 2006, 09:55:51 Vormittag »
Du meinst den Verteiler, an der Zündspule ist nur ein Kabel das geht an den Verteiler ( das dicke ).
Du schaust auf den Verteiler von vorn, so wie das Bild, dann ist der erste rechts, der dritte hinten, der vierte links und der zweite vorn.
Warscheinlich läuft er dann aber nicht mehr, wenn du die Kabel richtig hast.
Da wie ich das sehe der Verteiler falsch eingebaut ist.
Am besten du rufst mich mal kurz an, oder schick mal deine Handynummer, dann rufe ich dich an.

Rüdiger

Schmierschlumpf

  • Gast
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #13 am: April 30, 2006, 10:06:35 Vormittag »
hallo
steck das ganze mal wie rüdiger beschrieben hat . ich vermute das der mechaniker die kabel im uhzeigersinn gesteckt hat , weil die meisten verteiler im uhrzeigersinn laufen . beim bedford läuft läuft er aber gegen den uhrzeigersinn. prüf wenn er läuft oder am besten schon vorher ob dein ölstand gestiegen ist , und das öl nach benzin riecht . bei dem verbrauch ist es wahrscheinlich das du dann recht viel benzin im öl hast . solltest du dann sofort wechseln , sonst ist der nächste schaden schon vorprogrammiert .

gruss frank

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #14 am: April 30, 2006, 22:03:57 Nachmittag »
sooo jetzt mal der kleine Zwischenbericht  :403:


erstmal grosses danke an Rüdiger der hat mir telefonisch super geholfen und bei der Zündverteilung stellte sich dann raus das die Kabel doch richtig angeschlossen waren und nur ich es schlecht formuliert habe. Grundsätzlich sollte die Zündung soweit passen, morgen werd ich noch die Zündkerzen mal ausbauen und nachsehen (wenns nicht regnet werd ich versuchen den Verteiler mal zu zerlegen)

Evtl. liegt doch beim Vergaser irgendwo ein Problem ich werde noch schnell ein genaueres Foto hochladen vielleicht erkennt wer was (Gemischschraube verstellt oder so) .


langsam aber sicher gehts voran, danke an alle :404:






Nachtrag: habe heute mal beim Verteiler die Kappe und den Rotor abgenommen (Bild in Galerie)  und die Kontake gereinigt. dann ist mir der Kondensator aufgefallen ... den sollte man austauschen oder und wenn ja welcher passt da ohne grosse Umbauten ?

dann habe ich noch die Luftsteuerung Kalt/Warmluft mal zerlegt und geschaut ob beim starten vom kalten Motor gleich auf Warmluft gestellt wird ... scheint nicht zu funktionieren :(

vermutlich brauch ich einen neuen Fühler, morgen werd ich noch die Druckmembran wie im whb beschrieben testen (brauch erst ein testgerät) und mit einem Freind versuchen die Ventile einzustellen/ gibt es da bestimmte Werte ?


schönen abend, Stefan
bitte ein Bier herr Ober