Autor Thema: gleich einige superd.... Anfängerfragen?  (Gelesen 4755 mal)

Offline hkro

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gleich einige superd.... Anfängerfragen?
« am: Juni 16, 2010, 21:39:27 Nachmittag »
hallo,
Ich komme einfach zu nix am stück: also mein Alkoven womo (2,3l Benziner BJ 1977) fährt noch, aber ich wollte endlich mal nach dem fernthermometer schauen (wechseln, da keine anzeige, schliesst man das kabel kurz---vollanzeige).

Hab auch schon ein ersatzteil (versehentlich sogar zwomal). nun will ich das alte Ding abschrauben und wundere mich schon mal, denn Erstazteil und altteil haben offenbar nicht dasselbe Zollmass am Ansatz (neu 7/8, alt 15/16) mal ganz davon abgesehen das ich das Alte nicht herausbringe es ist auch nicht mal ganz hereingeschraubt (mindestens 1/2cm gewinde schaut noch heraus) in den --ja was eigentlich ist das für ne struktur, wo steckt der drin? Habe im WHB nix gefunden bei Kühlung. Und überhaupt: Glaube hier hat jemand irgendwas von irgendeinem Opel reingedreht oder so? (leider scheint dies bei meinem Modell häufiger der Fall, z.B. auch der Luftfilter wurde irgendwie mit "irgendwas" gestopft).
Na ja, ich könnte ja das ALTE Ding himmeln: den Kontakt abknipsen und mit ner Nuss bin ich optimistisch es wenigstens mal lösen zu können-- jetzt die eigentliche Frage: was öffne ich da dann eigentlich? (für den FALL DAS ICH ES NICHT MEHR zubringe, z.B. weil Gewinde hinüber-da kommt doch sicher Kühlwasser raus? vielleicht lass ich es lieber zu und mess die temperatur lieber anders mit nem ölthermometer oder so? (ich weiss, angsthase!).

Die nächste Frage qualifiziert mich dann allerspätestens als absolutes greenhorn (winsel), aber was hilfts?:
Wie verflixt nochmal liest man den ÖLstand ab? Mein Peilstab sieht so aus: ach mist mit dem Bildereinfügen klappts auch nicht bei mir-- jedenfalls hat der unten einen Pfeil die Spitze endet am Peilstabende oben über dem Pfeil steht Full so ungefähr:
<----Full, tja und woher weiss ich nun was da Sache ist? (Habe keine Bedienungsanleitung für das FZ. Aktuell Ölstand: bedeckt die Pfeilspitze (ganz).

vielen dank falls jemand kurz nen tip hat
lg Helmut



Offline Wilk

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Antw:gleich einige superd.... Anfängerfragen?
« Antwort #1 am: Juni 16, 2010, 22:16:07 Nachmittag »
hallo helmut,
auf dem original ölpeilstab sind 2 pfeile drauf. einer für full und der andere für minimum. mit dem tempgeber dürfte es normalerweise keine probs geben..vorher gut mit wd40 einsprühen und lange wirken lassen..wenn denn garnicht geht dann versuchs mit der nuss..ersatz bekommste sicherlich bei rüdiger oder wilfried, hier im forum unter .....bedford blitzi... und ...tdi betty.... bekannt.
gruss klaus...wilk
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Offline hkro

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« Antwort #2 am: Juni 16, 2010, 22:40:42 Nachmittag »
DANKE
JA ERSATZ HAB ICH SCHON wd40 auch drei tage drauf. na mal sehen, fürchte halt sgwinde ist perdu da kein origteil drin
ölpeilstab hat bei mir nur einen pfeil spitze ganz unten...????
na gut...

helmut

Offline Radnor

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« Antwort #3 am: Juni 17, 2010, 06:23:52 Vormittag »
...es hilft, wenn Du den Geber (oder auch sonstige Schrauben) vor dem Lösen erst noch ein minimales Stück weiter zu (also nach rechts) drehst. Meisst macht es dann kurz "knack" und die Schraube löst sich dann ganz einfach...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

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Antw:gleich einige superd.... Anfängerfragen?
« Antwort #4 am: Juni 17, 2010, 07:47:04 Vormittag »
Mmmm, das mit dem zudrehen, ich weis nicht. Das ist Alu wo der Geber drin sitzt, da reist gerne mal dass Gewinde mit ab. Ist aber auch kein problem, Ansaugbrücken hab ich noch da. Es gibt zwei Temperaturgeber, einen grossen und einen kleinen, der wird aber mit einem Reduzierstück eingeschraubt.
Wenn das Öl neu ist, kann man es schlecht erkennen auf dem Peilstab, alter geht besser.
Ich mache Ölwechsel mit Filter, dann fülle ich 5l 20W50 auf, dann ist etwas mehr als maximum drin. Da die meissten Motoren etwas sabeln ist das schnell wieder normal.

Rüdiger

Offline Radnor

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« Antwort #5 am: Juni 17, 2010, 08:08:21 Vormittag »
Mmmm, das mit dem zudrehen, ich weis nicht. Das ist Alu wo der Geber drin sitzt, da reist gerne mal dass Gewinde mit ab.

nur ein Stückchen, ein Millimeter fester anziehen reicht um die Schraube leichter lösen zu können ...also nicht versuchen eine ganze Umdrehung oder mehr weiter festzuschrauben  :c007:

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

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Antw:gleich einige superd.... Anfängerfragen?
« Antwort #6 am: Juni 17, 2010, 08:44:29 Vormittag »
Da gibt es noch eine Möglichkeit:nimm eine Lötlampe und mache den Einsatz richtig schön warn-und dann drehe.
Ich habe für die Räder einen elektrischen Schlagschrauber um so 70 Euro gekauft, das Ding ist auch für sowas sehr gut zu brauchen, anschliessen, auf links stellen und knacks-knacks -sollte es rauskommen.. :c007:

Offline hkro

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« Antwort #7 am: Juni 17, 2010, 16:13:35 Nachmittag »
okay da kann ich ja einiges probieren
erst n`minimales Stück zu dann auf....werd ich probieren , heissmachen? dehnt sich doch noch mehr aus der messingeinsatz?, aber vielleicht funktioniert es ja trotzdem.
Vor allem aber wichtig: Ansaugbrücke heisst die Struktur und Rüdiger hat noch welche da, das ermuntert mich im Zweifel richtig zuzulangen.
Die Markierungen auf dem Peilstab bleiben ein Mysterium , ich fotografiere es mal.

Danke Helmut

Offline Wilk

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« Antwort #8 am: Juni 17, 2010, 16:44:16 Nachmittag »
hi helmut,
so sieht der original peilstab vom bedford im unteren teil mit minimum - und maximumbereich  aus. falls deiner anders ist, hat rüdiger sicher noch einen für dich.
gruss klaus..wilk
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egon

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Antw:gleich einige superd.... Anfängerfragen?
« Antwort #9 am: Juni 17, 2010, 16:54:43 Nachmittag »
Habe gerade geschrieben ist leider weg....
1.) Peilstab: der Stab ist aus Federstahl 3 x 1 mm , bis zum Griff
59 cm lang(der Griff geht noch ca 12 mm auf das Rohr vom Motorblock f.d. Messstab.
Gesamtlänge mit Griff 65 cm
An der Spitze sind 2 Marken. Die erste ist 25 mm vom Ende, da steht  add oil.
Die zweite ist 70 mm von der Spitze entfern, da steht full-
zwischen diesen beiden Markem muss der ÖLstand sein. :a063:

2.) Einatz f. temp. Geber:
Das Alu vom Ansaugkrümmer dehnt sich am meisten, also kannst ruhig ordentlich anwärmen.
Viel SPass! :a055:

Offline hkro

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Antw:gleich einige superd.... Anfängerfragen?
« Antwort #10 am: Juni 17, 2010, 20:42:28 Nachmittag »
einige mysterien lösen sich teilweise:

Danke für das Bild (Wilk) und für
die Beschreibung (Egon):

Aus beidem ergibt sich: an meinem Peilstab fehlt alles unterhalb der Full Markierung!!!!!!! (Rest schwimmt vielleicht in der ÖLwanne umher?)
morgen abend schraub ich den vermaledeiten Geber ab und
in dem Luftfilter ist ein rundgefalteter Bedford-Diesel Luftfilter so ne rechteckige Filtermatte halt . wer weiss was da noch kommt, na gut...

merci Helmut

(und ich mache nieee mehr impulskäufe bei Ebay) :c004:

egon

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Antw:gleich einige superd.... Anfängerfragen?
« Antwort #11 am: Juni 17, 2010, 21:33:44 Nachmittag »
Gern geschehen,freut  enn man etwas helfen kann.
Ich würde wie folgt vorgehen:zunächst einmal das Öl ablassen, wenn es noch ok ist wiederverwenden, sonst einfach soviel wieder einfüllen, wie abzüglich FIlterinhalt vorgeschreiben ist(dürften so ca 4 LIter sein.) Jetzt den ÖLmessstab -odes was immer da drin steckt- rausholen und den Stand als etwas unter voll markieren;
Das sollte hinhauen. :c007:

Offline hkro

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« Antwort #12 am: Juni 17, 2010, 22:06:56 Nachmittag »
oh, na das hatte ich einfacher
habe ja genau den peilstab wie von wilk oben fotografiert es fehlen halt nur die von Dir beschriebenen 7cm bis zu Spitze. Ölstand knapp über full und von daher auch nicht verwunderlich, dass der so sabbert, habe also schätzungsweise nen viertelliter zuviel (habe ich nämlich mal ganz vorsichtig diese Menge reingefüllt weil Ölmarkierung auf einmal "weg" war. !/4 Liter ist wohl gerade noch vetretbar (hoffe ich, brauche aber nen neuen Peilstab definitiv-- seufz). öl wirkt noch na ja braun nicht schwarz- ganz gut.

lg helmut