Diverses > Small Talk

Zur Info

(1/4) > >>

Bedford Blitzi:
He Schrauber,
hatte diese Woche mal wieder einen Hymer per ADAC bekommen, mit Hinterachsschaden.
An ALLE das Radlager wird mit einem Schrumpfring gehalten, das ist KEIN Schweissring. Niemals anschweissen, das kann Tötlich enden.
Da hat doch tatsächlich ein Top schrauber den Schrumpfring angeschweisst, und genau an der Schweissnaht ist die Steckachse gebrochen. Ich mach morgen mal ein Foto von der Achse. Das ist wirklich kein Spass, wer sowas macht und dann das Fahrzeug verkauft sitz schon mit einem Bein im Knast. Da ist zwar nicht weiter passiert, hätte aber auch anderst ausgehen können.

Rüdiger

egon:
RÜdiger:
Du hast recht, den Ring sollte man nicht anschweissen zumindest nicht laienhaft, es geht schon, aber dazu gebe ich hier keine Anleitung.
ABER:die ganze Konstruktion ist so ein Mist, dass das Abreissen einer Achse auch ohne Fehler beim Schrumpfring möglich ist-
das war bei mir den Fall, eine nagelneue, extra besorgte Achse die rund 700 Euro plus Einbau in einer Fachwerkstätte gekostet hat, ist einfach beim Rollen mit Standgas von einer Zapfsäule zur Anderen abgerissen-lt. Gutachten Schwingungen der 3. und 4. Ordnung haben sie zerstört.Warum wohl haben die Hymer 581 eine 3-Kg schwere Scheibe an der Kardanwelle als Schwingungsdämpfer-ich habe die im Bedfordhandbuch nicht gefunden!

Die Achse selbst ist mir zweimal ausgefahren, beim 2. mal hatte ich ca 70 drauf und konnte mit Nichts mehr bremsen, nur der Hymerradkasten hat verhindert, dass die Achse vollständig ausfährt, so ist der Reifen mit irrem Kreischen am Radkasten geschliffen und als die Karre endlich zum Stillstand kam hat es den Reifen zerrissen..

Das bemerkenswerte war, ich hatte vorher wegen überhitzter HInterbremse-die gar nciht betätigt worden war, -den ÖAMTC gerufen und der gab ausdrücklich die Erlaubnis zur weiterfahrt!  Der Vorfall-mit Kind an Bord passierte dann 3 km weiter im Sonnntagabend-rückflutverkehr (das war dann  auch die Grundlage für eine  Schadenersatzforderung , gem §§ 1291 ABGB-dem Sachverständigenparagraphen bekam ich recht-daher Vorsicht bei heiklen ratschlägen!)   :o :o

SaschaLotz:
Ich finds geil was die Pfuscher immer so alles fabrizieren  ;D ;D ;D ;D

egon:
Die Pfuscher sind hier eindeutig Hymer, weil die genau gewusst haben dass das Fahrgestell nicht mit dem langen Aufbau des 581-er harmoniert-und was haben sie gemacht?
Nix! die haben die Leute einfach fahren lassen!

Schrauber 69:
Hat ja keiner behauptet das Bedford fahren für jedermann ist ;)

Schon krass was manche so bauen in ihrer Garage.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln