Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Elektrik => Thema gestartet von: Wilk am Oktober 15, 2004, 17:28:19 Nachmittag
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hallo leute,
habe da mal eine generelle frage.habe da mal irgendwas von einem widerstand in der elektrik zur zündspule gehört.wo befindet der sich und was soll er bewirken?habe mal,wärend der motor lief,eine direkte leitung von der zündspule zur batterie gelegt und muss sagen,dass ich einen fast doppelt so guten zündfunken dadurch erreiche.was könnte passieren,wenn ich diese direkte leitung,allerdings übers zündschloss belasse?
gruss klaus....wilk
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Hallo Wilk
wo der Vorwiderstand genau eingebaut ist, weiss ich auch nicht, wahrscheinlich in der Nähe des Sicherungskasten.
Beim Starten wird er vom Anlasser-Magnetkontakt umgangen, d.h. beim Starten bekommt die Zündspule eh volle Power, zumindest das, was an Batteriespannung bei Startbelastung übrig bleibt.
Und im Fahrbetrieb ist offensichtlich die Spannung mit vorgeschaltetem Widerstand ausreichend und die Zündspule wird thermisch geschont.
Auf Dauer würd ich die Zündspule nicht direkt an den Pluspol hängen, da bei normaler Lichtmaschinen-Ladung die Spannung an der Batterie ca 14 V beträgt und das ist dann zuviel für eine 12V-Zündspule.
lg Helmut
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hallo
deine original bedford spule ist eine 9 volt spule . beim starten geht die spannung aber so weit herunter , das der funke dann zum starten wahrscheinlich nicht ausreichen würde , und du bekommst deshalb vom anlasser den vollen strom . wenn du eine 12 volt spule eingebaut hast , kannst du die 12 volt vom zündschloss ruhig nehmen . bei mir war auch eine 12 volt eingebaut , lief aber noch über den widerstand . habe es auch umgeklemmt . solltest es nur absichern . helmut hat zwar recht mit den ca. 14 volt von der lima , aber das macht der spule nichts . der widerstand soll übrigens vorn im kabelbaum sitzen . steht zumindest in der repanleitung .
gruss frank
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vielen dank euch beiden.
habe nochmal nachgeschaut.auch bei mir ist eine 12 volt spule verbaut.demnach dürfte dann ja wohl nichts passieren.wie gesagt,habe einen deutlich besseren zündfunken.wie sich das allerdings auf die kontakte und den spritverbrauch auswirken wird,weiss ich noch nicht.schaun wa mal..
gruss klaus...wilk
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hallo
wird sich mit sicherheit auf den verbrauch auswirken . um deine kontakte brauchst du dir keine sorgen machen . wenn der kondensator in ordnung ist halten sie genauso lange wie vorher auch .
gruss frank
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na wir werdens sehen..will sowieso, so schnell als möglich auf kontaktfrei umstellen..ist nur noch ne geldsache..davon haben rentner im allgemeinen nicht soviel..grins..
gruss klaus...wilk