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Stossdämpfer u Vorderachse

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Kordi:
Hallo an alle Bedfordtreiber
Wer braucht original stossdämpfer
Vauxhall Nr.9961941 Auge Auge Hinten ein Paar Neu!!
Hab Sie mir für mein Hymermobil gekauft, sind vom durchmesser kleiner.
ich werde die alten Stossdämpfer verwenden und nur die Gummis wechseln.
Wer interresse hat bitte melden.
Ausserdem muss Ich die vorderen Dämpfer wechseln (undicht)
bei  der gelegenheit muss ich auch die Vorderachse kontrollieren
die schlägt beim bremsen,man sieht dass die gummis mürbe sind.
Jedenfalls benötige ich Vorderstossdämpfer Verstärkt für Hymer.
und das Spezialwerkzeug zum Federentspannen (leihweise).
Wer kann mir da Weiterhelfen?
Grusse und Danke Udo

Uli aus Anröchte:
Hallo Kordi,

gibt es überhaupt verstärkte Dämpfer? Wüsste ich garnicht.

Und zum Federn wechseln brauchst du glaub ich gar keine Federspanner. Ich meine, das ging so. Hab ich bei meinem auch gemacht. Ist aber schon lange her.

Dämpfer ausbauen, Wagenheber (hydraulischer) unter die Schwinge, Traggelenk lösen und Schwinge langsam ablassen. Feder heraus nehmen, neue Feder rein, Schwinge hochdrücken, Traggelenk wieder anbauen.

Aber vielleicht vertue ich mich auch

LG
Uli

Kordi:
Hallo Uli
also wegen Dämpfer,die neuen Dämpfer sind von der Länge und den befestigungsaugen gleich meine alten sind vom durchmesser Grösser
ich hab das 97500er Fahrgestell aufgelastet.
hab mal gelesen dass es im Zubehöhrhandel normale und verstärkte Dämpfer gibt.
wegen Vorderachse:
laut Handbuch braucht man Federentspanner,mit wagenheber scheint mir doch etwas Gefährlich.
aber wenn ich nichts auftreibe muss ich doch so probieren.
Danke für den Tipp
Gruss Udo

Schmierschlumpf:
hallo
habe letzte woche an einer ausgebauten achse die federn ausgebaut . ist nicht viel druck hinter . kannst du problemlos so machen wie uli geschrieben hat .

gruss frank

POGOCLEVER:
Moin!
Türlich kann man die Federn auch ohne Spezialwerkzeuge wechseln.
Die Frage,die sich dabei stellt ist allerdings folgende:Was(Wieviel)ist mir
meine körperliche Unversehrtheit wert?

Federspanner,wenn man sie nicht Käuflich erwerben will,sollte es aber
auch im gut sortierten Werkzeugverleih oder in einer Do-it-yourself-
Schrauberbude geben.
In jedem fall rate ich von den alten zweiteiligen Spannern ab(Zwei Ge-
windestangen mit je einem Wicklungshalter oben/unten)-bedingt durch
die Platzverhältnisse eh nicht Bedford-tauglich.
Am besten eignen sich Federspanner mit mittiger Gewindespindel und
zwei Tellern(lässt sich optimal von unten durch die Stossdämpferöffnung
einführen).
Hinter den werksseitig verbauten Federn ist zwar wircklich nicht viel
Schmackes hinter,aber bei den Auflastungsfedern sind die Spanner
einfach genial!

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