Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: spike am Juni 06, 2006, 16:24:51 Nachmittag

Titel: Bremsproblem
Beitrag von: spike am Juni 06, 2006, 16:24:51 Nachmittag
Hallo, wer kann helfen, waren beim TÜV , Bremsen ziehen nicht gleich, rechte Seite ist nicht gut. Haben Handbremse , alles eingestellt ,
aber bei Vollbremsung haben wir links eine Bremsspur, rechts nichts.
Die Beläge sind ok, Bremszylinder auch in Ordnung. Es eilt natürlich , die Eifel ruft ( 24h-Rennen.
Wer kann helfen ??
Gruss Spike
Titel: Bremsproblem
Beitrag von: peter ebrecht am Juni 06, 2006, 17:29:44 Nachmittag
hallo spike!

wenn du beim tüv warst, wie sind denn die bremswerte?
was habt ihr eingestellt?

notfalls die trommeln runternehmen und schauen ob die backen alle trocken sind oder die bremszylinder undicht.die bremskolben sollten alle beweglich sein.
wenn alles trocken ist, die backen  mit schleifpapier etwas anschleifen.dann die backen gleichmässig anlegen. d.h. so einstellen, dass sie leicht schleifen. zwischendurch kräftig auf die bremse treten, damit die backen sich zentrieren. dann müssten die bremsen ziemlich gleich ziehen.

grüsse       peter
Titel: Bremsproblem
Beitrag von: RED BETTY am Juni 06, 2006, 20:10:48 Nachmittag
Kann dir zwar so nicht helfen ohne die Problematik zu sehen aber wenn du s hinbekommst wo seit Ihr denn beim 24h Rennen wir sind nämlich auch da (Hedwigshöhöe,hohe Acht)MFG Kai
Titel: Bremsproblem
Beitrag von: spike am Juni 06, 2006, 21:10:03 Nachmittag
Hi, danke für die Tips,
die Bremswerte sind links 370 , 410
rechts 230,220.
Gruss Spike
Titel: Bremsproblem
Beitrag von: urgu am Juni 06, 2006, 23:29:37 Nachmittag
hallo,
Das gleiche Problem hatte ich auch. Es liess sich auch nach auseinanderbauen und richtig einstellen nicht endgültig beheben. Ich bin dann beim TÜV 20 mal über den Bremsstand gefahren und habe jedes mal etwas nachgestellt, bis die Werte im Rahmen waren. Bei etwas älteren Bremsen und Bremszug lässt sich die Handbremse fast gar nicht gleichmässig einstellen, da immer ein Teil im System sich ruckartig bewegt und dementsprechend immer eine Seite viel früher blockiert als die andere.

Pointe: Eine Woche nach bestandenem TÜV bin ich aus Interesse noch mal auf den Prüfstand und die Werte waren schon wieder völlig anders als die auf dem Prüfbericht eingetragenen.
Titel: Bremsproblem
Beitrag von: börnes am Juni 07, 2006, 18:59:52 Nachmittag
es könnte auch ein bremsschlauch schon ein bischen zugewachsen sein - probiere mal fachmänisch zu entlüften! oder Du hast  kleinere bremszylinder auf einer seite so wie es bei meinen auch ist(war).

börnes
Titel: Bremsproblem
Beitrag von: BlauerBlitz am Juni 08, 2006, 06:52:20 Vormittag
Manchmal hilft es auch die Bremstrommeln von links nach rechts zu tauschen.
Titel: Bremsproblem
Beitrag von: Softifex am Juni 08, 2006, 14:26:50 Nachmittag
Das Bremstrommeltauschen ist keine gute Idee, da sie mit der Nabe gemeinsam ausgewuchtet sind. Wenn dann die Naben mittauschen. Ob aber der Aufwand lohnt?


lg Helmut
Titel: Bremsproblem
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juni 08, 2006, 14:55:47 Nachmittag
Das glaub ich nicht, dass die mit der nabe gewuchtet wurden.
Die sind so gewuchtet worden.
Sonst müsste man ja wenn man neue Trommeln verbaut auch wuchten auf der nabe, die Trommeln sind aber schon gewuchtet.

Rüdiger
Titel: Bremsproblem
Beitrag von: Wolfgang am Juni 08, 2006, 18:55:09 Nachmittag
Lt. Opel Mikrofilm und Werkstatthandbuch sind tatsächlich die Trommeln zusammen mit den Naben gewuchtet. Trommeln wurden deshalb auch nur zusammen mit den Naben verkauft.

Die Frage ist nur ob bei vertauschten Trommeln tatsächlich eine Unwucht beim fahren feststellbar ist.
Titel: Bremsproblem
Beitrag von: BlauerBlitz am Juni 08, 2006, 19:07:37 Nachmittag
Ich habe das selbst so gemacht, den Trick hat mir mein damaliger Lehrherr verraten und komischerweise bringts was.
Titel: Bremsproblem
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juni 08, 2006, 19:12:58 Nachmittag
Na dann, hab ich wieder was gelernt.
Bremstrommeln werden auf mit der nabe gewuchtet.
Gut.

Rüdiger