das muss nicht unbedingt gepfuscht sein.
es ist auch möglich, dass es sich hier um einen zusätzlichen endstörkondensator für das radio handelt.
gruss klaus....wilk
Mit dem ersten meinte er das hier (https://www.ebay.co.uk/itm/Powerspark-Electronic-Ignition-Kit-Delco-D300-Bedford-CF-1970-onwards-1-8-2-3/132401479622?hash=item1ed3be3fc6:g:qGIAAOSwrlBZjbDE)
mit dem zweiten? keine ahnung. Die Suchfunktion...
der bei dir verschlossene schlauch: das automatikgetriebe hat auch einen unterdruckanschluss. der kommt von der "zapfstelle" auf der ansaugbrücke (wo auch der dicke für den bremskraftverstärker abgeht). ich habe ein automatikgetriebe. bei mir sind links und rechts vom dicken schlauch zwei dünne abgänge (wie gesagt: 1x getriebe, das andere ist warmluftsteuerung)
Ich habe folgendes gewählt: Klick! (https://www.ebay.co.uk/itm/132401479622)
Es sollte nächste Woche ankommen. Ich werde berichten.
das versterbensrisiko ist nicht höher als bei streichwurst vom discounter
nur mut !!
prüfe bitte wie weit die Fliehgewichte nach aussen können -
und prüfe ob Spiel in der Welle der Verstelleinheit ist
die rote Box von Powerspark kommt an die Stelle des Kondensators und da soll die Weisse
Wärmeleitpaste (mitgeliefert) drunter-
schaue unbedingt, dass der Magnetring stramm auf den Nocken sitzt
Das Werkzeug nennt sich bei mir ganz Ordinär Durchschlag
Oder eben Offiziell Splinttreiber.
ich tippe auf "verteiler 180° verdreht eingebaut"
test: die vier zündkabel an der verteilerkappe um 180° im entgegengesetzten uhrzeigersin umstecken
ist in 5 minuten gemacht
probelauf
Tank vom VW- bus, Zündspule vom Kadett,korrekt
Verteiler mit externem Kondensator,
soo schlecht kann die Englische Technik dann doch nicht seinDas habe ich nie behauptet und werde mich hüten etwas dahingehend zu sagen. Wir sind sehr froh, dieses alte englisch-deutsche Mobil zu haben.
sorry, will Dir Dein Auto nicht schlecht reden, kriege nur leider einen Hals, weil ich von den Bastelkisten
schon zuuu viele hier hatte - und dann das Gestöhne wenn man es wieder in die Reihe kriegen soll --- und die
nicht geopferten Wartungskosten der letzten 25 Jahre kommen dann auf einen Schlag......
getreu dem Moto -Scheiss auf Original - Hauptsache läuft - und kost (fast) nix.......Dem kann ich nicht zustimmen. Ein Fharzeug sollte man erhalten nicht verbasteln.
aber: ich wiederhole mich: schliess den falscheinbau des verteilers aus!
meine erfahrung mit falsch eingebauten verteiler: springt schwer an, läuft bis zum mittleren dtehzahlbereich halbwegs, oben raus Fehlzündungen.
wenn der Luftfilter nur teilweise verölt ist - ist das unproblematisch, ja eigentlich normal, Filterfläche ist grosszügig dimensioniert, Testfahrt ohne ist Ok - die ganz alten Modelle hatten nur sonen Topfkratzer als Filter..... (glaube nicht an eine Veränderung) den Entlüftungsschlauch bitte nicht zustopfen - Idee grundsätzlich gut und richtig - der kondensierte Ölnebel verkleistert aber und der Motor Bläht sich auf -so dass er noch deutlich mehr leckt.alles klar, ich lass die Finger davon
ich hatte unlängst ein ähnliches Problem: bei normaler Fahrt in der Ebene war alles gut, Auto lief wie er sollte. Unter Last oder am Berg ging er dann in die Knie... Tank, Leitungen und Vergaser wurde gerade frisch gemacht ...auch ich dachte an ein Benzinproblem und rüstete auf elektrische Pumpe um ...Ergebnis unverändert
Bei mir war es dann am Ende die Zündspule!
erst die Zündung richtig stellen, dann am Vergaser rumpfriemeln - sonst wird das nie.......Das ist richtig und steht in jedem Handbuch.
Vergaser : wie sieht die Leerlaufdüse aus - hat die einer lose gedreht, damit er unten genug sprit kriegt?Die Düse war fest. Den Dichtring habe ich erneuert, obwohl er noch recht gut aussah.
düse aufbohren auf 0,55 oder 0,60 dann lässt er sich im Stand prima einstellen und kriegt kontrollierbar nie zu viel....Puh, dafür fehlt mir das Equiptment...
funktioniert die Beschleunigerpumpe - spritzt er am Röhrchen sauber ein ?Ja, sauber und kräftig
ist das Rückschlagventil vor der Beschleunigerpumpe ok - er könnte bei Volllast -auch über das Beschleunigersystem anfetten -Mit Druckluft getestet und ist in Ordnung - wenn auch nicht 100% dicht. Düse vorsichtshalber tauschen?
besonders wenn die Chokeklappe nicht vollständig öffnet -ja, die schliesst, es sind zwei Federn vorhanden. Aber das hält jetzt nicht besonders kräftig (mit der Grossen Feder)... Kann das ein Problem sein? Dann würde sich bei hoher Last die Chokeklappe schliessen und das Gemisch verfettenm ja? Kann man die Feder ausbauen und ersetzen?
oft fehlt dort die kleine Feder und der ganze Mechanismus ist ausgeschlagen ?
heisst: Schlauch runter - Choke zu - Starten - Klappe muss flattern -Jo, genau das macht er, hab ich schon zugesehen.
Motor springt an Klappe wird ca. 1/4 aufgezogen.
ich würde ja gern nochmal ein paar seiten zurück: .... verteiler um 180° verdreht eingebaut?
wieso gehst Du bei null Kompression eigentlich von einem Kopfschaden aus?Weil die Ventile zu stramm standen. Das haben wir uns sicher selber eingebrockt.
Kompression hattest Du doch gemessen oder habe ich das falsch in Erinnerung?Ja hatte ich. Aber ich stand gerade daneben, da war nix. Null. Also klar mein Fehler beim Messen.
mit loch im kolben hättest du viel druck im kurbelgahäuse. DAS wäre dir aufgefallen.
auf ebay-kleinanzeigen gibt es immer mal wieder (aktuell auch) motorenteile. eventuell hilft das weiter (um sich vorzubereiten/einzuarbeiten, als ersatzteilquelle ...)
an dieser stelle frage ich mich jetzt ernsthaft, wie man bei einem demontierten kopf feststellen kann, dass die ventilkappen noch genug einstellungsspiel haben. jetzt gebe ich dir recht, deine fähigkeiten sind wohl doch nicht so gut, wie ich bis jetzt angenommen hatte.
gruss klaus....wilk
Ausserdem muss der Kopf doch eh runter um an die Madenschrauben zum Einstellen zu tauschen, oder?
wenn es nur um die nichteinstellbarkeit der aktuellen ventilsituation geht, hast du natürlich recht (allerdings bezweifle ich, dass jemand, der DAS zum ersten male macht, da erfolgreich ist).
um zu prüfen, ob kolben, ringe & co in ordnung sind, muss der kopf runter (wenn denn diese kontrolle noch das ziel ist). oder liege ich hier falsch?
ich halte pascals nicht für einen deppen!
Wenn dann der Stand ist: Ventile abgebrannt / nicht mehr mit derzeitigen Madenschrauben einstellbar / anderer Defekt am Kopf,...
das mit dem Ab / Anschleifen hab ich hier schon 30 / 40 mal erfolgreich gemacht -
hatte wohl mehr Glück als Du -----
ich meinte das rausschrauben der schraube aus den tassenstössel ohne den kopf abzunehmen. dabei bricht der vordere rand von der schraube ab weil ihm das ventil im wege ist.
Sauber machen und drauf damit - neuen Zahnriemen nicht vergessen - und bei der neuen Dichtung des Auspuffkrümmers - schauen - wie die aufgebaut ist - wenn es eine ist, die aus mehrern Lagen Blech zusammengenietet wurde - musst Du ganz vorsichtig 3 oder 4 davon herausbohren - die in der eigentlichen Dichtfläche sitzen - sonst bläst er ab !!Zahnriemen und Keilriemen sind bestellt. Hat mir die Werkstatt auch empfohlen alles zu tauschen (tauschen lassen). Danke für den Tipp mit der Dichtung. Ich habe den Dichtsatz oben von Schüttemeyer bestellt, plus eine weitere Dichtung für den Nockenwellenkasten (0,25 und 0,4) damit ich notfalls sehen kann, wie die Ventile besser einzustellen sind. Ölfilter kommt auch neu, Ölwechsel erfolgt auch (natürlich mineralisches Öl), Kühlwasser wird auch getauscht.
je nach Kassenstand - kannst du ja noch einen Spezi über den Kopf schauen lassen - wahrscheinlich investierst Du dieses Geld aber sinnvoller in einem Neuen Kühler!!Kassenstand ist kritisch :zuck: Aber nicht hoffnungslos. Wir sind ja zwei, die zahlen. Mit meinem Kühler hatte ich bisher keine Probleme. Mit voller Beladnung und zwei Mann in den Harz und Bergauf nur nahe den roten Bereich gekommen, nie aber in den roten Bereich.
wichtig - die Ventilteller sollten noch ca. 3 mm aus dem Kopf ragen, bitte nicht die Ventilsitze nachfrässen lassen - dann ist die oberflächliche Härte weg - und Du musst sehr bald wieder die Ventile einstellen, weil sie wieder zu eng werden....Jopp. Kopf kommt voraussichtlich Montag an. Dann werfe ich einen Blick drauf.
Im Betrieb das Bleiersatzadditiv nicht vergessen - besonders auf Strecke.... Ventile maximal ein wenig "einschleifen"....Bin nie ohne gefahren - was der Vorbesitzer getan hat kann ich nicht sagen.
wenn der Öldruck wirklich soo gut ist kann der Kopf auch bedenkenlos um 0,15 bis 0,2 mm abgeplant werden - bei 1,8ern eigentlich nie erforderlich.Planen wollte ich eigentlich nicht - zumal ich nicht weiss, ob das eventuell schon mal gemacht wurde.
die Tassenstössel dürfen keine Dellen oder Lunker haben - sonst klappert er - und die Nockenwelle stirbt langsam....ok