Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: super-kuki am Oktober 11, 2005, 17:39:42 Nachmittag

Titel: Federbeine
Beitrag von: super-kuki am Oktober 11, 2005, 17:39:42 Nachmittag
Hallo zusammen!

Suche für meine Beddy zwei Stossdämpfer für vorne !

Ist für nen 97 500

Ich weiss zwar nicht ob ich neue benötige, aber irgendwie ist mir der Wagen vorne zu hart - kommt auf nen Versuch an!!!

Wer nen Satz hat - bitte melden !

Grüsse aus Gladbach KUKI
Titel: Federbeine
Beitrag von: Uli aus Anröchte am Oktober 11, 2005, 17:44:05 Nachmittag
Zu hart?
Da ändern auch neue Stossdämpfer nichts. (oder hat er vielleicht einstellbare Bilstein-Dämpfer oder dgl. drin?)
Das wird wohl ehr an den Federn liegen.
Titel: Federbeine
Beitrag von: BlauerBlitz am Oktober 12, 2005, 04:40:10 Vormittag
Denke auch das eher deine Federn soweit nachgelassen haben das du auf den Puffern fährst, da Stossdämpfer eher zu weich als hart werden.
Titel: Federbeine
Beitrag von: super-kuki am Oktober 12, 2005, 12:51:59 Nachmittag
Na toll, dann hab ich ja voll die Arschkarte gezogen!!!

Die auszubauen ohne das entsprechendes Werkzeug ist doch fast unmöglich - oder?

Bevor ich mir die Mühe mache, gibts denn irgendeine Masseinheit, wie weit die Federn im Stand zusammen gedrückt sein müssen?

Bekommt man die vielleicht auch ohne Federspanner raus?

Vielleicht habt Ihr ja ne Idee !!!

Grüsse KUKI
Titel: Federbeine
Beitrag von: Dampflock am Oktober 12, 2005, 13:54:26 Nachmittag
Hallo Super-Kuki,

schau mal hier nach:

Über die Lenkung und Vorderradeinstellung:
http://www.bedforddownload.info/download/WHBGruppe9.pdf

oder

über die Vorderradaufhängung:
http://www.bedforddownload.info/download/WHBGruppe3.pdf

gruss
 :404:
Stephan
Titel: Federbeine
Beitrag von: Uli aus Anröchte am Oktober 12, 2005, 16:03:37 Nachmittag
Hi Kuki!

Ich hab das hier schon mal beschrieben:

http://www.blitzforum.com/thread.php?threadid=683&sid=&hilight=federn+ausbauen


Ist ganz einfach...
Titel: Federbeine
Beitrag von: Womo-Ed am Oktober 13, 2005, 10:27:57 Vormittag
Hallo,

neue Federn und ein paar Typs bekommst Du bei der Bedford IG unter 05152-526943, Herr German Becker.

Neue Dämpfer für vorne gibt´s von Monroe (Van Heavy Duty) und damit bei jedem ATU oder Teilehändler.

Neue Dämpfer für hinten gibt´s, wenn Du nach Dämpfern für die alten Transits suchst (insbesonders bei ebay in England). Die gibt´s auch als Super-Heavy-Duty Variante.

Neue Federn für hinten, bzw. aufbereiten der bestehenden Blattfedern und evtl noch eine Lage zusätzlich auflegen lassen kannst Du ebenfalls bei der Bedford IG.

Gruss,

Ed
Titel: Federbeine
Beitrag von: super-kuki am Oktober 13, 2005, 16:16:11 Nachmittag
So, Ihr müsst mir das noch einmal erklären, als wär ich sieben Jahre alt!!!

Also wenn ich vor meiner Beddy steh und wie wild vorne auf der Stossszange wippe, tut sich da gar nichts!!!

Hat denn keiner nen langen  :406:, ich meine nen 97 500 um mir zu sagen ( in cm ) wieviel der Wagen eintauchen sollte?

Ihr schreibt hier man kann die originalen Stossdämpfer gegen Havy duty tauschen - aber welche benötige ich dazu!

Kann doch schlecht nach ATU latschen - denn die hier in Gladbach jedenfalls sind leicht beschränkt!!!!

Es wär seht nett von Euch, mir Auskunft über den Federweg zu geben.

Ich hab nämlich Angst mir die Beddy zu zerschroten - die fühlt sich vorne an, als hätte ich ne starre Achse!!!!

Danke im Voraus KUKI
Titel: Federbeine
Beitrag von: BlauerBlitz am Oktober 13, 2005, 18:46:29 Nachmittag
Hallo Kuki,

wenn dein Beddy gar nicht mehr federt liegt das nicht an deinen Stossdämpfern.
Die eigentliche Federung eines Kfz übernimmt nämlich wie der Name schon sagt die Feder(n). Der Stossdämpfer sorgt nur dafür das du bei dem Vorgang des Einfederns danach nicht rumhüpfst wie ein Gummiball.

Wenn dein Beddy also gar nicht mehr federt, sind tippe ich, deine Federn lahm und die Karrosse liegt auf den Puffern auf. Denn wenn deine Stossdämpfer durch sind merkst du das wenn dein Auto ewig nachwippt.
Titel: Federbeine
Beitrag von: Softifex am Oktober 13, 2005, 19:58:15 Nachmittag
Hallo Kuki,

mach den umgekehrten Test. Hebe den Wagen vorne an bis die Räder in der Luft sind. Nach Sichern der gehobenen Lage greif mal rein zu den Federn und rüttle sie ordentlich. Wenn sie sich bewegen lassen , sind sie hinüber.
Bei der Gelegenheit schau dir die Stossdämpfer von aussen an. Sind Öldreckspuren vorhanden?

lg Helmut
Titel: Federbeine
Beitrag von: Samapti am Oktober 13, 2005, 20:21:02 Nachmittag
Hallo Kuki

wenn du vorn unter das Auto schaust und der untere Achslenker auf dem Gummi  anliegt, dann sind die Federn LAHHHMM und warscheinlich auch noch mehr z.B. die Traggelenke, Stossdämpfer und was da alles noch dran ist. Da kommt eins zum andern. ODER deine Buchsen an den Lenkern sind so verrottet das sie fest sind ?!°? Vom Gummi zum Achlenker sinds im stehenden Zustand ca. 70-100 mm je nach Feder und Beladung. Bei meinem Hymer bleiben 70 mm. ich hab mir neue Federn bei German (Bedford IG) gakauft. Die sind zwar dicker aber auch ein stückel kürzer und leider schlägt meine Vorderachse bei starken Wellen immer noch durch. Trotz neuer Stossdämpfer und Federn, es Is und bleibt ein Scheukelpferd.

greetings from berlin
Andi
Titel: Federbeine
Beitrag von: Schneemann am Oktober 14, 2005, 05:37:02 Vormittag
hab die beiden themen mal zusammengefügt


weil beide vom gleichen ersteller und das gleiche Thema war
Titel: Federbeine
Beitrag von: Schneemann am Oktober 14, 2005, 05:41:06 Vormittag
Zitat
Original von super-kuki


Also wenn ich vor meiner Beddy steh und wie wild vorne auf der Stossszange wippe, tut sich da gar nichts!!!




da sind zu 99% die federn so lahm das die garnicht mehr federn.
da nützen dann auch keine neuen Dämpfer was


vielleicht hat rüdiger noch welche da die er die verkaufen kann
Titel: Federbeine
Beitrag von: Womo-Ed am Oktober 14, 2005, 07:53:05 Vormittag
Hallo,

habe nach etlichen Schaukelkilometern und dem Kampf gegen die gemeine Spurrille mein komplettes Fahrwerk ausgetauscht (lassen) bzw. erneuert. Nach 25 Jahren war das auch mehr als fällig.

Die Federn hinten habe ich "Sprengen" lassen und eine zusätzliche Blattfederlage aufbringen lassen, zusätzlich sind hinten fette Heavy Duty Stossdämpfer reingekommen, die genauso wie vorne eine Dreistufen-Dämpfung haben (sollen). Vorne sind verstärkte Federn neu und neue Dämpfer reingekommen und seitdem ist Ruhe.

Ich kann also nur empfehlen, das Du Dich an German Becker von der Bedford-Ig wendest und Dir entsprechende Tips und vielleicht auch Federn holst.

Wenn Dein Betty vorne nicht mehr eintaucht, dann dürfte ja auch jede Bremsung ein Problem sein oder ?

Gruss,

Ed
Titel: Federbeine
Beitrag von: super-kuki am Oktober 15, 2005, 07:48:54 Vormittag
Da hast du völlig recht!!!!

Unter anderem habe ich auch ein Knirschgeräuch in der Achse und das kommt nicht von der Bremse.

Im Stand ist nämlich nichts zu hören!!!!

Vielen Dank für deinen Tipp - versuch mal was zu erfahren - hört sich sehr gut an!

KUKI
Titel: Federbeine
Beitrag von: POGOCLEVER am Oktober 16, 2005, 19:45:00 Nachmittag
Ein :404:für jeden der einen Bedford durch drücken auf die
vordere Stpssstange zum einfedern bringt.
Nach Einbau der stärkeren Federn schaffe selbst ich (135 kg
Kampfgewicht) es nicht mehr meinen Hymi zum einfedern zu
bewegen.
Sind evtl.schon vorne die verstärkten Federn drin?Oder hat ein
97500 die schon von Haus aus?
Wenn die Federn vorne zusammengesackt sind,müssten die
Reifen ja schon fast im Radhaus schleifen.

Gruss Jan
Titel: Federbeine
Beitrag von: Uli aus Anröchte am Oktober 17, 2005, 06:15:45 Vormittag
Hi  Jan!

Der Hymer-Beddy hat von Haus aus vorne schon die Federn vom 2,8to. drin.
Auch wenn er nur 2,5 to. zul. Gesamtmasse eingetragen hat. (Drahtstärke glaub ich 18mm Durchmesser)
Deshalb brauchst du beim Hymer zum auflasten nur hinten andere Federn. (oder ein zweites Blatt, wie bei meinem)
Titel: Federbeine
Beitrag von: POGOCLEVER am Oktober 18, 2005, 18:59:31 Nachmittag
...den meiner hatte die dünnen Federn drin.
Lt.Unbedenklichkeitsbescheinigung von Opel aber ohne Federn-
aufrüstung hinten machbar,da hinten nicht mehr lieferbar.
Eine Auflastung auf 3,5t habe ich nicht wirklich vor. :D


Gruss Jan
Titel: Federbeine
Beitrag von: Uli aus Anröchte am Oktober 19, 2005, 06:28:46 Vormittag
Siehste, die Zeiten ändern sich!

1997 hiess es bei Opel Rüsselsheim, Kundendienst:

"Jeder! Hymer hat vorn die dicken Federn drin. Hinten muss entweder die vom 2,8to (Farbkennzeichnung: blablabla)oder ein zusätzliches Federblatt eingebaut werden"
(Komisch ist nur, das damals die 2,8to Blattfeder auch nicht mehr lieferbar war...)
... denn sie wissen nicht was sie tun...

Dieses Schriftstück wurde leider vom TÜV-Onkel einbehalten und ich Dämel hab keine Kopie gemacht.


@Jan:
Vielleicht hat man bei deinem schon mal die Federn getauscht und aus Unwissenheit die vom 2,5to Kastenwagen genommen...


Wie gesagt, man lernt nie aus
Titel: Federbeine
Beitrag von: POGOCLEVER am Oktober 20, 2005, 19:16:52 Nachmittag
...Stops durch die Rennleitung interessant werden,sobald man
mit den neuen Fleppen durch die Lande tourt. :D
Kann man während der Kontrolle Vordach aufschlagen und
Kaffee und Kuchen auftischen. :410:

Gruss Jan
Titel: Federbeine
Beitrag von: Wolfgang am Oktober 20, 2005, 19:47:11 Nachmittag
...und nen Schnaps wenn man die Rechnung kriegt 8o