Autor Thema: Ölwanne Loch dichten  (Gelesen 8378 mal)

egon

  • Gast
Re: Ölwanne Loch dichten
« Antwort #15 am: August 25, 2009, 18:40:42 Nachmittag »
Ha, die Idee hatte ich auch, nur scheint mir das M 4 Gewinde zu filigran-aber als Provisorium, vielleicht ok?

Offline oldman

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Re: Ölwanne Loch dichten
« Antwort #16 am: August 26, 2009, 10:04:06 Vormittag »
Die Dübel gibt es auch mit stärkeren Gewinde sonst macht Du einen. Loch = 14 mm Du nimmst eine 8mm Schraube, Schlitz rein und Loch durch. Flacheisen in den Schlitz und duch das Loch in der Schraube befestigen aber so, dass die Schenkel des Flacheisens a-syncron sind. So fällt der längere Teil, wenn er in der Ölwanne ist mit der schwereren Seite runter und bleibt auch so. Wichtig, die Gelenkschraube vernieten damit sich die Mutter nicht löst und alles in der Ölwanne liegt.
Peter

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Re: Ölwanne Loch dichten
« Antwort #17 am: August 26, 2009, 10:52:42 Vormittag »
Ich verstehe gar nicht das man um ein gewinde so viel terz machen muss,Helicoll rein und fertig,5 min sache.
Mfg Stephan.

Offline oldman

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Re: Ölwanne Loch dichten
« Antwort #18 am: August 26, 2009, 11:57:05 Vormittag »
versuch mal in 2-3 mm wandstärke helicoil reinzubekommen aber so das es hält.
Peter

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Re: Ölwanne Loch dichten
« Antwort #19 am: August 26, 2009, 13:18:15 Nachmittag »
Na ja so weit ich das weiss von den Aluopelölwannen ist es bei der Ölablassschraube so ca 1 cm dick,sonst hätte die da ja auch kein gewinde rein bekommen,gell.
Mfg Stephan.

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Re: Ölwanne Loch dichten
« Antwort #20 am: August 26, 2009, 13:39:32 Nachmittag »
Die Ölablassschraube ist in Ordnung.
Da hat ein Zeitgenosse in die Seite von der Ölwanne ein ca. 14mm Loch hinterlassen ich schätze da war mal ein Turbo an der Ölwanne angeschlossen. Ich hatte die Wanne schon so geflickt am ursprünglichen 2,1 Ltr. Diesel dran und dann beim etwas hektischen Umbau nicht geschweisst. Aber ich hab die Wanne inzwischen neu verschlossen mit Egon seiner Blechmethode und meiner "kleb noch mal drüber mit Pantera methode" so fahre ich völlig entspannt.
Denn doppelt hält immer. ;D

Ralf

egon

  • Gast
Re: Ölwanne Loch dichten
« Antwort #21 am: August 26, 2009, 14:49:37 Nachmittag »
Freut mich, das meine Spontanidee helfen konnte-behalte aber-wie immer-die Ölwarnlampe im Auge, wenn der Teufel will, wie wir sagen, schiesst ein Besen..