Autor Thema: Motorwechsel  (Gelesen 6083 mal)

Mischa1971

  • Gast
Motorwechsel
« am: Juli 29, 2007, 13:00:55 Nachmittag »
Hi leuts!! Wollte einen anderen motor in meinen Bedford (WOMO Bj. 1978 Bus)  einbauen. Wollte aber nicht den orginal motor sondern einen mit mehr leistung. Da stellt sich jetzt die Frage welcher rein passt!! Kann mir denn da jemand bei helfen?? Wäre auch schön wenn gleich man sagen könnte wo ich diesen motor herbekommen kann.
Danke

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6368
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motorwechsel
« Antwort #1 am: Juli 29, 2007, 13:15:04 Nachmittag »
Was für ein Motor ist den jetzt drin, Benzin oder Diesel ?
Ohne umbauten geht keiner ohne weitere arbeiten rein.
Reinbauen kann man alles, 4, 6 oder 8 Zylinder, kommt halt drauf an was man selbst machen kann.

Rüdiger

Mischa1971

  • Gast
Motorwechsel
« Antwort #2 am: Juli 30, 2007, 15:58:00 Nachmittag »
Hallo Rüdiger

Erst einmal danke für Deine Anteilnahme.
Ich habe den Original 2L Diesel Motor mit 40Kw.
Wir waren im Urlaub mit einem kleinem Hänger(hölle,hölle,hölle)kannste Blumen pflücken.
Wir würden gerne einen 3L Diesel Mercedes Motor einbauen.
Der hat glaube ich 109PS das müsste reichen.
Habe schon ein bisschen gestöbert, bekommt Mann komplette Autos schon ab 500 Euro.
Ich denke ein komplettes Auto wird mich billiger kommen.
Was meinst du dazu?

Warte auf Antwort Gruss Mischa

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6368
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motorwechsel
« Antwort #3 am: Juli 30, 2007, 18:26:32 Nachmittag »
Ja, das komplete Auto ist schon gut, dann kannst Du in ruhe alles ausbauen was du brauchst.
Den Motor hab ich auch schon im Bedford gesehen.
Du meinst den 3l 5zylinder vom W123, der hat 90PS.

Rüdiger

wartyraser

  • Gast
Motorwechsel
« Antwort #4 am: Juli 30, 2007, 19:09:04 Nachmittag »
um es noch genauer zu machen der vom w123 hat 88diesel ps

aber einfacher ist es einen omegamotor zu nehmen hab ich meinen auch drin, 2.3 oder 2.4liter glaub, mit 73ps ist das orginale getriebe und antrieb auch drin geblieben, ist nicht so der aufwannt wie den kompletten unterbau vom benz reinzu fummeln.

nur ein tip,


bin top zu frieden damit, selbst im vergleich die benziner mit 79 noder 80 ps, haben nicht den durchzug und kraft am berg.

klar der 5zylinder läuft nochmal besser, aber den aufwannt,

kenn dein fahrzeug nicht,

das musst du selbst entscheiden.

egon

  • Gast
Motorwechsel
« Antwort #5 am: Juli 30, 2007, 21:29:01 Nachmittag »
Ich habe schon geschrieben, auch mich interessiert mehr Leistung.
Mir schwebt allerdings vor, einen alten Motor, den ich um 100 Euro gekauft habe, über den Winter optimiert neu aufzubauen, da könnten dann schon ein paar hochwillkommene Pferdchen mehr für Vortrieb sorgen; dank Scheibenbremse auch sicherheitstechnisch vertretbar.

peter ebrecht

  • Gast
Motorwechsel
« Antwort #6 am: Juli 30, 2007, 22:09:30 Nachmittag »
Hallo!

Ich hab den Turbodiesel vom Omega mit 90 PS eingebaut. In Verbindung mit dem 5- Gang Getriebe vom  Opel Rekord ist das ein super Antrieb.  Leise, sparsam (!0 echte Liter Salatöl auf 100 km) und jede Menge Power am Berg weil der dritte Gang immer noch bis 80 kmh geht.
Nächste Woche will ich n Urlaub fahren, da bau ich mir noch nen Ladeluftkühler ein. Ich hoffe, dass er dann noch ein etwas weniger Sprit braucht und auch nicht so heiss wird.
Grüsse Peter

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Motorwechsel
« Antwort #7 am: August 01, 2007, 21:18:58 Nachmittag »
Hallo Peter,

da ich meinen Motorkasten öffne und den Motor neu lagern muss stellt sich wieder bei mir als bootsziehender die Frage nach mehr PS. Die 90 hören sich gut an. Mein Omega 2,3 er ist aus 1993 läuft gut aber er schafft kaum die 100. Geht da auch ein Turbo dran??? Und wenn ja wieviel Aufwand ist das.

Dank Ralf

Wolfgang

  • Gast
Motorwechsel
« Antwort #8 am: August 01, 2007, 21:24:01 Nachmittag »
Einen Saugdiesel kann man nicht mit vertretbarem Aufwand zum TurboD umbauen. Es ist nicht nur der Lader der angebaut werden muss, auch die Motorschmierung ist anders, diverse weitere Dinge ebenfalls. Einfacher wäre es sich gleich einen kpl. Motor zu suchen.

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Motorwechsel
« Antwort #9 am: August 01, 2007, 21:38:19 Nachmittag »
Danke Wolfgang
nicht das was ich hören wollte aber klar.  ;(

egon

  • Gast
Motorwechsel
« Antwort #10 am: August 01, 2007, 22:32:11 Nachmittag »
Hallo Ralph,
das mit dem Bootziehen betreibe ich auch, allerdings muss ich am Weg zur Adria über zwei Bergketten-das geht auch mit den 82 benzinpferden des 2,3 LIter ganz passabel, klar wären mehr Pferde nicht schlecht, aber wie gesagt-es geht auch so ganz gut.
Mein Boot samt Hänger wird wohl so um die 1800 Kg wiegen.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6368
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motorwechsel
« Antwort #11 am: August 01, 2007, 23:21:20 Nachmittag »
Wieso wollt ihr über Hundert fahren, das dürft ihr eh nicht, mit Hänger gilt 80 nur Zugfahrzeuge mikt ABS gibt es ausnahme regelungen mit 100hkm.
Wie schon des öfteren geschrieben, habe ich in meinem Schlepper auch nur 80PS und fahre mit Hänger mit insgesamt 6Tonnen und fahre mit 90hkm über die Bahn. Weis nicht was ihr habt.

Rüdiger

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Motorwechsel
« Antwort #12 am: August 02, 2007, 08:23:07 Vormittag »
Hallo Rüdiger,

in good old Germany alles klar. Ich fahr gern nach Frankreich und da ist die mit einem Bedford Hymer unereichbare Vmax von 130 km/h MIT ANHÄNGER erlaubt.

Das eigentliche Probelem sind die tapezierten Berge. Die Steigungen sind dauernd es gibt auf der Route in den Süden bis auf die Srecke Dijon - Lyon fast keine flache Strecke. Und ab 2 % gehts bei mir unter 90. Bei 3 % ist so 80. Bei 4 % geht grad noch die 60 -70. Danach ab in den 3 ten und dann mit 50 - 55 sonst dreh ich meinem das Genick um. Das sind Werte von Navigon nix gefühltes oder am Tacho abgelesenes.

Gruss Ralf

egon

  • Gast
Motorwechsel
« Antwort #13 am: August 02, 2007, 11:19:45 Vormittag »
Hallo Ralph,
das mit den 130 würde ich mir gut überlegen, allein die serienmässigen 14 Zollreifen sind dazu nicht auf Dauer sicher verwendbar-hatte erst in Schweden einen Reifenplatzer, ohne Boot.
Der nächste Punkt sind die Bremsen, mit den alten Trommelbremsen
würde ich mit diesem Tempo Bauchweh bekommen, selbst wenn der Hänger gut bremst-und welche Auflaufbremse ist wirklich spurtreu?
Übrigens, unser 82 PS Hymer hat sehr wohl auch (gelegentlich) sogar die 130 überschritten-lt GPS.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6368
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motorwechsel
« Antwort #14 am: August 02, 2007, 11:27:33 Vormittag »
Ja mit dem Benzin ist das möglich, aber beim Diesel nicht, der Dreht nicht so hoch. Dann wird das nur mit dem Turbo funktionieren, meinen hatte ich schon mal auf 120 mit fünfgang.

Rüdiger