Autor Thema: Welches Motoröl benutzt Ihr?  (Gelesen 7902 mal)

Hymer1980

  • Gast
Welches Motoröl benutzt Ihr?
« am: Juli 05, 2007, 10:48:24 Vormittag »
Hallo zusammen!

Mehrfach habe ich schon gehört und hier gelesen, dass der Bedford-Motor kein Vollsynthetiköl verträgt, sondern man mit mineralischem 15W 40 am besten fährt.

Ich habe jetzt mal ein bisschen zum Thema Motoröl recherchiert und dabei diesen Megathread (bisher 666 Seiten!) gefunden:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=b09573501ecf9f30c9cc8d126dde342c&forumid=62&threadid=230315&perpage=15&pagenumber=1

Es scheint tausend Meinungen zu dem Thema zu geben und manche sagen, dass ein gutes Vollsynthetiköl wie Mobil 1 0W 40 auf jeden Fall gut für den Motor ist, egal wie alt.

Meine Fragen deshalb an Euch: Welche Ölsorten habt Ihr bisher benutzt? Wie sind Eure Erfahrungen? Hat wirklich schon mal jemand ein Problem mit einem Vollsynthetiköl gehabt, oder basieren diese Aussagen auf Hörensagen / Vermutungen?

egon

  • Gast
Welches Motoröl benutzt Ihr?
« Antwort #1 am: Juli 05, 2007, 11:37:35 Vormittag »
Hallo,
ich fahre seit 14 Jahren mit dem jeweils billigsten ÖL aus dem Baumarkt-nachden old Beddle so auf 1000 km einen LIter schluckt,betrachte ich dies als eine Art "Frischölschmierung und nehme eben das BIlligste.
Es hat nie Motorprobleme geben.
Diese Vorgangsweise habe ich auch bei Mercedes 230, Volvo 144, Peugeot 604 und Anderen problemlos angewandt.
Die  einzigen Motorschäden den ich je hatte(-bin ich ein GLückspilz?)
war am Benz eine gerissene Steuerkette(Werkstattfehler) und beim Boot ein durchgebrannter Kolben(da hat sich der Krümmer gelockert und falsche Luft gezogen).
Du siehst, es geht auch ohne extrem teure Öle mit Fantasienamen. :403:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Welches Motoröl benutzt Ihr?
« Antwort #2 am: Juli 05, 2007, 12:40:44 Nachmittag »
hallo mathias,
aus meiner erfahrung gebe ich meinen vorschreiber recht. bloss deine annahme mit 10 w 40 halte ich persönlich für falsch. meine persönliche meinung ist, dass im sommer am besten 20 w 50 und im winter 15 w 40 gefahren werden sollte. man kann im sommer auch 15 w 40 fahren, aber10 w 40 halte ich persönlich für zu dünnflüssig. das risiko, dass der schmierfilm reisst, wäre mir zu gross.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Hymer1980

  • Gast
Welches Motoröl benutzt Ihr?
« Antwort #3 am: Juli 05, 2007, 12:58:03 Nachmittag »
Zitat
ich fahre seit 14 Jahren mit dem jeweils billigsten ÖL aus dem Baumarkt-nachden old Beddle so auf 1000 km einen LIter schluckt,betrachte ich dies als eine Art "Frischölschmierung und nehme eben das BIlligste.
Es hat nie Motorprobleme geben.

Das Bessere ist des Guten Feind... Und "Das haben wir schon immer so gemacht." ist für mich kein Argument. Als die Bedienungsanleitungen für den Bedford geschrieben wurden, gab es 0W 40 Öle auch noch gar nicht...

Zitat
aber10 w 40 halte ich persönlich für zu dünnflüssig. das risiko, dass der schmierfilm reisst, wäre mir zu gross.

Hattest Du schon mal das Problem, dass der Schmierfilm gerissen ist? Kennst Du jemanden persönlich, dem das passiert ist?

Bei warmem Motor müsste 10W 40 die gleichen Eigenschaften haben wie 15W 40. Ausserdem meine ich sogar 0W 40, nicht 10W 40! (Das Öl heisst "Mobil 1 0W 40")

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Welches Motoröl benutzt Ihr?
« Antwort #4 am: Juli 05, 2007, 13:15:47 Nachmittag »
also mathias,
ich kenne niemanden wo der schmierfilm gerissen ist, weil ich nämlich nicht im motorgehäuse dringesessen habe, wo es evtl. passiert ist. deine annahme, dass das schmierverhalten der einzelnen öle im warmen zustand gleich ist, halte ich für schlichtweg falsch. wenn dem so wäre, warum machste dann ne umfrage? wiederspricht sich doch irgentwie. ausserdem, warum gibt es wohl so viele verschiedene sorten? wohlgemerkt, ich meine sorten, nicht marken.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Hymer1980

  • Gast
Welches Motoröl benutzt Ihr?
« Antwort #5 am: Juli 05, 2007, 14:17:55 Nachmittag »
Zitat
wenn dem so wäre, warum machste dann ne umfrage? wiederspricht sich doch irgentwie.

Ich mache die Umfrage, um rauszufinden, ob es irgendjemanden gibt, der wirklich schon einmal so ein Problem mit einem Vollsynthetiköl hatte. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass die ganze Geschichte aus dem Reich der modernen Legenden gehört; Frühschoppen am Sonntag vormittag...   :408:

Zitat
ausserdem, warum gibt es wohl so viele verschiedene sorten?

Vor zwanzig Jahren musste man im Sommer und im Winter unterschiedliche Öle fahren, weil die Spreizung nicht so gross war. Heutzutage ist das nicht mehr nötig. Öle mit geringerer Spreizung sind billiger. Ein paar Hochleistungsmotoren verlangen spezielle Öle. Ansonsten bin ich selbst ja kein Experte auf dem Gebiet. Der oben genannte Thread aus einem anderen Forum ist aber teilweise sehr aufschlussreich.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Welches Motoröl benutzt Ihr?
« Antwort #6 am: Juli 05, 2007, 14:31:26 Nachmittag »
hallo mathias,
möchte nur noch ne url anfügen, ansonsten ist das thema für mich durch..
http://www.nsu-vw-oldtimer.privat.t-online.de/seiten/oel.html
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Welches Motoröl benutzt Ihr?
« Antwort #7 am: Juli 05, 2007, 15:31:00 Nachmittag »
Man kann zusammenfassen: für so niedrig belastete, drehende und verdichtete Motoren wie im Bedford genügt handelsübliches Öl ,ziemlich egal was draufsteht.
Wenn ich mir so die Werbung für Super.-über -drüber Öle ansehe, muss ich grinsen-für wie blöd hält man die Konsum-Enten denn wirklich?
Der Grossteil der heutigen Autos hat Motoren, die weit, weit unter den technischen Möglichkeiten angesiedelt sind, wozu also Öle verwenden, die für einen Ferrari oder Maserati notwendig sind und so um die 20 und mehr Euroen pro LIter kosten?
Für gewerbliche Zwecke, also eher stark belastete Maschinen mit sehr hoher Laufleistung , die man sicher nicht  mit minderwertigen Produkten gefährden würde ,wird des Öl in FÄssern gekauft und dann schaut mal, was da ein LIter kostet.

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Welches Motoröl benutzt Ihr?
« Antwort #8 am: Juli 05, 2007, 16:01:14 Nachmittag »
Also ich habe auf dem Bedford immer 15W-40 mineralisches Öl von Motul gefahren. Ohne Probleme. Warum sollte ich da das teuere Syntetic-Öl reinkippen?

Auf meinem 02 fahre ich 20W-50 von Castrol, der müsste eigentlich im Sommer HD30 und im Winter HD10 haben und alle 6500 Kilometer einen Ölwechsel (lt. Betriebsanleitung von 1972) Da ich ihn im Winter nicht fahre und alle BMW-Experten das 20W-50 favorisieren, wird das wohl das beste Öl für ihn sein.

Auf unserem 525 Touring und Vectra Kombi wird Vollsyntehtic-Öl gefahren. 5W-40 von Motul. Bin sehr zufrieden mit dem Öl.

Der Ducato bekommt auch 15W-40 Diesel-Öl (lt. Betriebsanleitung)von Motul.

Kippe nie Syntetic-Öl auf einen alten Motor, der nur mineralisches Öl bekommen hat. Das Öl spült Rückstände und Ablagerungen aus den Lagern. Die Motoren sterben nicht  an gerissenem Schmierfilm, sondern an Lagerschäden.

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Welches Motoröl benutzt Ihr?
« Antwort #9 am: Juli 05, 2007, 16:22:04 Nachmittag »
Unglaublich - lass ich mich tatsächlich hinreissen hier zu dem Thema einen geistigen Erguss abzulaichen.

Ich fahre in meinem BMW mineralisches 15W40 noname Öl. Das ist schön ölig und schmiert. Bei langen Vollgaspassagen stelle ich fest, dass die Temperatur steigt, das Öl dünner wird und aus den Hydros läuft. Der Motor wird dann "obenrum" müde. Hab mir jetzt Teilsynthetik von Valvoline gekauft (immernoch erschwinglich), ne Dose Ölverluststop und ne Dose Viscostabil dazugeschüttet und jetzt läuft der Wagen auch unter Vollast wie er soll. Nebenbei habe ich einen niedrigeren Ölverbrauch. (unter 1 Liter auf 35 km Vollgas)

In meinem E-Kadett bin ich mal Vollsynthetik gefahren (Mobil 1, Castrol RS), auch das war schön ölig, hat geschmiert und gut gerochen allerdings ne Menge Geld gekostet. Was mir hier besonders aufgefallen ist, der Motor blieb damit sauberer als mit mineralischem Öl. Eine vorher innen verkrustete Ölwanne (wurde mal aufgefahren) war nach diversen 10000 km blitzblank und auch im Ventiltrieb war alles schön goldgelb.

Mir ist schon das ein oder andere mal der Film gerissen, aber nicht von 10W 40 oder 0W 30 sonder eher von Mariacron und Asbach Uralt!
OK im Kino kams dann nochmal vor.

Sollte das dem Ölfilm passieren merkst Du das doch eh nicht. Siehst Du doch erst nach Öffnen des Motors. Der fährt ja sogar ohne Öl noch ne ganze Menge von Kilometern!

Ich denk mal diese Theorie alte Motoren nicht mit Vollsynthetik zu fahren kommt daher, dass die dünnflüssige Brühe schneller aus den verschlissenen Lagern läuft - ein Öldruckmanometer soll hier helfen.
Mit den Motoren an sich hat das nix zu tun. Schliesslich werden die ganzen wilden Youngtimer Renn/Rallyewagen auch mit Vollsynthetik gefahren.

Wem's gefällt, weil's gut riecht, weil er nicht weiss wohin mit der Kohle oder weil's gefühlte 5 km/h schneller macht, der soll's halt kaufen.

In aller Regel kaufe ich Teilsynthetik als Kompromiss zwischen Preis und Ablagerung im Motor.
In den thermischen Grenzbereich geht der Normalfahrer doch sowieso nie.

Das oben genannte Problem mit den Hydro's besteht bei den Bedford's ohnehin nicht.

Das geile an der Sache ist aber, dass es jeder immer am Besten weiss:
Ich, Du und all die anderen 666 (the number of the beast) Seiten, die Du in dem anderen Forum gefunden hast.

Ich sach immer: Hauptsache gesunnnd!

Erik

Hymer1980

  • Gast
Welches Motoröl benutzt Ihr?
« Antwort #10 am: Juli 05, 2007, 17:38:04 Nachmittag »
Zitat
so um die 20 und mehr Euroen pro LIter

Bei eBay kostes der Liter Mobil 1 0W 40 ab sieben Euro. Das ist das Öl das von vielen als "das Beste" bezeichnet wird. Ob's das wirklich ist: hab keine Ahnung!

Zitat
Kippe nie Syntetic-Öl auf einen alten Motor, der nur mineralisches Öl bekommen hat. Das Öl spült Rückstände und Ablagerungen aus den Lagern. Die Motoren sterben nicht an gerissenem Schmierfilm, sondern an Lagerschäden.

Genau diese Meinung vertreten in dem anderen Thread auch einige, während andere sagen, das wäre Blödsinn; das vollsynthetische Öl spüle zwar die Rückstände und Ablagerungen weg, diese aber in so kleinen Partikeln, dass es nicht zu Lagerschäden kommen könne. So bleibt es bei dem Vorteil, dass nach der Nutzung der Motor sauber ist, etwas runder läuft und eine etwas bessere Leistung hat.

Wer hat denn nun Recht?! Wer hat schon mal einen Lagerschaden wegen Vollsynthetiköl gehabt oder kennt jemanden persönlich, dem dies passiert ist?

Ansonsten verweise ich auf die interessante Sammlung moderner Sagen, ein Projekt an der Universität Göttingen, das seit "Die Spinne in der Yucca-Palme" mehrere Bücher veröffentlicht hat ("Die Maus im Jumbojet", "Das Huhn mit dem Gipsbein", "Pinguine in Rücklage", "Die Ratte am Strohhalm").

http://www.amazon.de/Sagenhafte-Geschichten-heute-Rolf-Brednich/dp/3406381707/ref=sr_1_24/303-8267650-3084261?ie=UTF8&s=books&qid=1183653292&sr=1-24

Zitat
Das geile an der Sache ist aber, dass es jeder immer am Besten weiss

Also ich hab' keine Ahnung...  :)

Wolfgang

  • Gast
Welches Motoröl benutzt Ihr?
« Antwort #11 am: Juli 05, 2007, 17:41:19 Nachmittag »
Für den normalen Bedford ist ein 15W40 wahrscheinlich ausreichend. In meinem TurboD fahre ich aber 10W40 teilsynth., das hat den Grund als dass der Lader vom Motoröl mitgeschmiert wird und daher die Ansprüche ans Öl etwas höher sind als bei Saugmotoren. Vollsynthetik halte ich bei den meisten Motoren für entbehrlich.

Ansonsten ist natürlich klar: übers Öl lässt sich trefflich streiten, jeder hat Recht (oder auch nicht). Ich jedenfalls fahre weiterhin ein 10W40, welches übrigens auch in meinen anderen Autos verwendet wird und zwar vom Commodore B, über den Mercedes 190 und Seat Ibiza bis hin zu meinem Porsche 928. Keines meiner Fahrzeug hat sich bislang beschwert oder gar einen "Schmierfilmriss" (übrigens ein höchst interessantes Wort  :401: )erlitten.

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Welches Motoröl benutzt Ihr?
« Antwort #12 am: Juli 05, 2007, 18:52:39 Nachmittag »
Zitat
Original von Hymer1980
Wer hat denn nun Recht?! Wer hat schon mal einen Lagerschaden wegen Vollsynthetiköl gehabt oder kennt jemanden persönlich, dem dies passiert ist?

Ich glaube, da wirst Du niemanden finden. Und wenn es doch irgendeinen gibt, dann ist das ein Bekannter eines Freundes dessen Cousine väterlicherseits einen Bruder hat, der als Abteilungsleiter in der Firma seines Onkels arbeitet der wiederum seiner Tante damals eine Werkstatt empfohlen hat zu der sein Schwager mal irgendwann das Auto eines Freundes gebracht hat um dort vollsynthetisches Castrol RS 0W 40 in den betagten B-Kadett mit 240.000 km auf der Uhr und defekter Kopfdichtung füllen zu lassen.

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Hör auf mit dem vollsynthetischen Zeug und kauf Dir wie Wolfgang 10W 40 oder 15W 40 Teilsynthetik. Damit bekommst Du garantiert keinen "Schmierfilmriss" (geiles Wort). Nicht zuletzt liegt folgender Vorteil auf der Hand sofern Du mehrere Fahrzeuge hast: Du kannst in alle das gleiche Öl schütten und hast weniger Kanister in der Garage stehen!
Für das gute Gefühl und den sauberen Motor kannst Du Deinem Motor ja noch eine Ölschlammspülung gönnen!

(hoffentlich hab ich damit jetzt nicht ein neues (Öl-) Fass aufgemacht)

Gruss
Erik

peter ebrecht

  • Gast
Welches Motoröl benutzt Ihr?
« Antwort #13 am: Juli 05, 2007, 20:55:24 Nachmittag »
Hallo ihr Schrauber!

Teilsynthetisches oder synthetisches Öl braucht man nur bei Motoren mit automatischem Ventilspielausgleich mit Tassenstösseln. Bei mineralischen (billigeren) Ölen können die Kolben verkleben und das Ventilsspiel wird nicht mehr ausgeglichen.
Bei Turbomotoren könnte das Lager wie Wolfgang schreibt durch das bessere Öl länger halten. Da gibt es einen Trick um Lagerschäden zu vermeiden. Nach heisser Autobahnfahrt unter Vollast soll man den Motor noch ne Weile mit wenig Gas Fahren damit die Temperatur des Laders runtergeht bevor der Motor abgestellt wird.Sonst kann sich am Turbinenrad und im Lager Ölkohle bilden
Ein Argument für Synthetisches Öl (Leichtlauföl) gibt es noch: Der Spritverbrauch ist etwas geringer. Das rechnet sich aber nur bei Vielfahrern und bei Motoren die keinen erhöhten Ölverbrauch haben. Also in der Regel nicht bei Bedfords!!!.
Grüsse Peter

egon

  • Gast
Welches Motoröl benutzt Ihr?
« Antwort #14 am: Juli 05, 2007, 21:44:06 Nachmittag »
Jetzt bin ich mal in meine Garage geschlichen und habe mir angesehen was ich da eigentlich einfülle, da kosten 5 Liter so um die 11 oder 12 Euro.Und siehe da:
Mobil MUltigrade 15W40, übertrifft die Anforderungen folgenden Spezifikationen:...General Motors 6135 M.
Na was will ich mehr?
Übrigens, ausgesprochene Einbereichsöle sind heute schon selten geworden, gibt es für Oldtimer zu Spezialpreisen.
Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, wo wir in unseren Rennmaschinen Castrol R 40 gefahren sind-da musste man nach jedem Rennen den Motor zerlegen, sonst hat sich das Rizinuszeug verklebt.
Aber der Geruch!