Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: RED BETTY am Januar 15, 2008, 17:05:08 Nachmittag
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Hallo Alle!!!
Habe heute ne Geile Lieferung bekommen!!
Nagelneue Koni s 80-2119 für vorne!!!
Es gibt sie noch unfassbar!!!
MFG Kai
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Hi,
wo haste die her? bräuchte 2 für hinten
VG
Volker
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Für vorne bekommt man schon lange, hab letztes Jahr auch welche gekauft.
Aber nicht für hinten.
Rüdiger
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Wo hast du die her ?? was haben die gekostet ?? sind das Öl oder Gasdruck ?? würd mich halt interesieren !! Ich brauche noch keine hab noch im Kompleter satz im Regal liegen. :404:
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Hallo!!!
Das sind Öldruckdämpfer!!!
Soweit ich weiss gibts die für hinten auch!!!Einfach mal nachfragen!
2Stück für vorne icl. Versand 178,80!!!Wie gesagt Neue mit Lebenslanger Garantie!!
Habe ich hier gekauft!!!
AUTOTEILE Lilia Hilt
Ebersteinstrasse 1A
76571 Gaggenau
autoteile-hilt@t-online.de
http://www.autoteile-hilt.de
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hallo,
was ist denn der vorteil der Koni gegenüber der original stossdämpfer ??
ich brauche neue, weiss jedoch nicht welche einzubauen.
gruss
boris
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Original von troll
hallo,
was ist denn der vorteil der Koni gegenüber der original stossdämpfer ??
ich brauche neue, weiss jedoch nicht welche einzubauen.
gruss
boris
1. Lebenslange garantie wenn sie im Auto bleiben für das sie gekauft wurden ;)
2. besseres fahrverhalten
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Und Knüppelhart.Mfg Stephan.
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Original von Schrauber 69
Und Knüppelhart.Mfg Stephan.
Die hättest du bei deiner Rehjagd brauchen können :P :D
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Ja so einen satten Rehtest,statt Elch.Mfg Stephan.
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Ich bin noch immer auf der Suche nach einem Lieferanten für Gasdruckdämpfer für vorne, habe aber noch Nichts gefunden.
Die Suche geht aber weiter, muss mal fragen was ev eine Anfertigung kostet...:488:
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Hallo,
es gibt noch Dämpfer von Monroe, die sog. Van Magnum Reihe, in England auch in der Serie als Heavy Duty erhältlich und werden in den ersten Transits hinten verbaut.
Ich war bei meinem Bedford äusserst zufrieden mit den Dingern.
Monroe schreibt:
Die Monroe Van-Magnum Stossdämpfer tragen durch ihre speziell vergrösserte Konstruktion zur Erhöhung der Fahrsicherheit von Vans und leichten Nutzfahrzeugen bei. Die höhere Dämpfungskraft gewährleistet auch bei voller Beladung perfekte Kontrolle und Stabilität für optimales Fahren. Die Abnutzung der Reifen sowie anderer Fahrwerkskomponenten werden reduziert.
Zu kaufen gibt´s Monroe bei jedem ATU (muss man ja nicht dort einbauen lassen :rolleyes: )
Die Bestellnummer habe ich für Euch mal rausgesucht und angehangen.
Schönen Gruss,
Guido
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Also nur mal so zur Info!!! :D
Ich habe mir die Koni s gekauft weil ich meinen Bedford tiefergelegt habe!!
Die Armstrong Red Max die ich drin hatte sind auch verstellbar waren aber zu lang!!
Die Koni s sind gerade weg zum kürzen damit sie nicht durchschlagen ,ach ja andere Bodenventile bekommen sie auch noch!!
MFG Kai :P
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hallo Guido,
vielen Dank für den Tip mit den Monroe-Stossdämpfern bei ATU
VG
Volker
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Gern geschehen.....
8)
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hallo Kai,
Stossdämpfer kürzen, andere Bodenventile einbauen????
passen die Konis für den CF 230 nun oder nicht ?
von Stossdämpfer kürzen hab ich noch nie was gehört.
Ist die Härte die einstellbar?
VG
Volker
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Wenn du mal mit ascona manta B bzw Kadett C zu tun hattest weisst du das du ohne die Dämpfer zu kürzen keine Vorspannung auf die Federn bekommst die baumeln dann nur so rum!!Dann ist das Fahrverhalten total beschissen und Tüv gibts auch nicht!!!
Die Koni s für n Bedford sind Rote und Stufenlos in der Zugstufe einstell bzw nachstellbar und passen bei normalen bedford s so rein!!
Da ich aber vorne Tieferlegungsfedern drin habe habe ich sie kürzen lassen damit dei Fedren genug Vorspannung habe!!
Die Bodenventile lassen den Dämpfer härter in der Druckstufe werden!!
Das habe ich deswegen machen lassen weil durch die Tieferlegung nicht mehr viel platz zwischen der Achse unten und oben ist also kaum Restfederweg!!Damit er dann nicht auf bzw durchschlägt!!
MFG Kai
Hoffe alle Klarheiten sind beseitigt!! ;) :347:
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nur mal neugierig...
heisst das etwa, dass es für die oben genannte fahrzeuge keine stossdämpfer gibt? wenn aber doch, dass man die dann immer kürzen muss?..kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
gruss klaus...wilk
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hallo Kai,
danke für die schnelle Antwort, hilft mir gewaltig weiter, dass die ohne Probleme in den Bedford passen. Man kann sie also einfach einbauen, testen und dann härter oder weicherstellen.
So kenn ich das von meinem Glas GT u- 1304 TS - prima.
trotzdem interessiert mich, wie man Stossdämpfer kürzen kann, müssen die dazu nicht aufgemacht werden-also erheblicher Aufwand ?
Wenn du so einen Aufwand mit dem kompletten Beddy betreibst, musst Du ja ein Klasse Gerät haben, Respekt.
Viele Grüsse
Volker
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Noch mal für wilk! :P
Es gibt passende Dämpfer aber bei Extremer Tieferlegung(Ascona z.b.)schlagen die Kolbenstangen durch!!Dann sind die Dämpfer im A :409:!
Ist mir schon passiert!!Deshalb kürzen lassen!!
Das ging früher nur direkt bei Koni in Ebernhahn!!
Die haben die Sache aber nun an die Firma POOHL POWER ebenfalls Ebernhahn abgegeben!!Ich glaube das sich da einer der bei Koni gearbeitet hat Selbständig gemacht hat!!
Die Dämpfer werden geöffnet ,gekürz (Kolbenstangen) neues Öl rein und evt so wie bei mir andere Bodenventile!!
Das man sowas natürlich nur beim Hersteller macht (wegen der Garantie) ist selbstverständlich!!
Weiss auch erhlich gesagt nicht ob andere Hersteller das machen ...ach doch H und R macht das auch!!Natürlich immer nur die eigenen Dämpfer!!
An Glast Gt !!Achtung die Roten werden beim nachstellen nicht so hart wie gelbe!!Nur zur Info!!
Zu den Kosten (Bodenv+kürzen + Öl)48 Euro !!pro Stk.!!
MFG Kai
P.s.Sooo toll ist meine Betty auch nicht aber ich arbeite dran!!
Bericht folgt die Tage in nem anderen Threat!!
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Wenn ich also alles richtig verstanden habe:die Konis passen ohne kürzen etc in den normalen Hymer-bedford.
Da meine Suche nach gasdruckdämpfern noch immer nicht Erfolg gebracht hat, wird wohl auch bald ein Tausch auf Koni fällig werden.
GUt, dass jemand die bezigsquelle geannt hat.
Übrigens Moderator:ist es in meiner Alterklasse üblich, die Zeit anzuhalten,d.h. die Zahl meiner Beiträge nicht mehr zu registrieren?
Ich meine im Prinzip ist es mir egal, aber was ist wenn in zwanzig Jahren Einer kommt und sagt: sag mal, postest Du noch oder schläfst Du scho? :D
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danke kai,
man lernt eben nie aus...grins..
na egon,
mach doch wegen die 3 tage, die de noch hast, den admin nicht an...lach
gruss klaus...wilk
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An die Stossdämpferfraktion:
die Firma Hilt hat mir soeben mitgeteilt, dass sie keine Konis für den Bedford haben!
Mahlzeit
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Hallo,
wenn keine Koni´s mehr da, dann nehmt doch Monroe´s. Manchmal passen hinten auch die Dämpfer vom Transit 1. Generation. Vor dem Kauf sollte man aber die Masse und die Aufnahmen vergleichen.
Gruss,
Ed
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Ach was wie???Keine mehr da oder nur im Moment nicht???
Hatte meine im Dez bestellt und die waren erst im Jan wieder lieferbar!??
Komisch!!
MFG Kai
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Jetzt versuchen wir doch einmal, die Sache auf den Punkt zu bringen, schliesslich sind Stossdämpfer Massenware und Verschleissartikel.Ich gehe davon aus, dass Bedford einfach irgend ein Serienprodukt verwendet hat.
Was muss man wissen (?wenn ich was vergesse bitte um Korrektur):
1.)Bauart., also z.B an beiden Enden Augen mit Durchmesser X
-meist um die 10, 12 mm.
Der Bedford hat VORNE doppelt wirkende Dämpfer mit Schrauben
auf beiden Seiten,die auf jeder Seite zwei Gummibuchsen haben
HINTEN: haben die ebenfalls doppelt wirkenden Dämpfer hingegen
zwei Augen.
2.) Durchmesser des Hydraulikteiles- kann man am alten Teil
abmessen
3.) LÄnge eingefahren- abmessen
4.) LÄnge ausgefahren- abmessen
Und ich habe alle Daten um in einem fachgeschäft Dämpfer zu kaufen, die bei mir passen.
:D
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was ich nicht ganz verstehe ist,
warum es keine gasdruckdampfer für vorne geben sollte. gab doch schliesslich für hinten auch welche..
gruss klaus...wilk
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Nicht einfach, klare Informationen zu bekommen; ich habe vorgeschlagen, die Dämpfer abzumessen und hatte gehöfft, je,and hätte einen liegen und kann mit Schublehre und Massband umgehen-scheinbar gefehlt.
Mit diesen Massen nämlich könnte man gezielt bei einem Hersteller anfragen.
Auf die Frage nach Beford 79 Made in GB wird die Antwort eben nur ein mitleidiges Kopfschütteln sein.. ?(