Autor Thema: aufkleben der aluhaut  (Gelesen 6938 mal)

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Re: aufkleben der aluhaut
« Antwort #15 am: September 30, 2009, 11:54:12 Vormittag »
Gemacht habe ich sowas auch noch nie, aber die heutigen Klebestoffe sind schon klasse.
Klar arbeitet die Karosserie, und das nicht zu knapp. aber ein elastischer Kleber kann das locker ausgleichen. Denkt nur mal an die geklebten Festerscheiben bei "modernen" Autos.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: aufkleben der aluhaut
« Antwort #16 am: September 30, 2009, 12:59:59 Nachmittag »
ja,
hast wohl recht..allerdings wirken doch wohl auf den fahrbaren kleiderschrank andere kräfte als auf die, im vergleich kleine fläche, der scheibe..aber ich denke die jungens sind erfahren genug, um da genug drüber nachgedacht zu haben... :)
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: aufkleben der aluhaut
« Antwort #17 am: September 30, 2009, 13:36:05 Nachmittag »
ja, die aluleisten haben alle eine haltefunktion. das ist aber dem umstand geschuldet, dass die aluhaut nur durch nieten am stahlgerüst fest ist und hymer wohl angst hatte, dass die nieten irgendwann mal ausreissen würden.
ausserdem sparte sich hymer das saubere arbeiten in dem aluhautübergänge einfach unter den aluleisten versteckt wurden.

der von mir verwendete kleber (sikaflex) wird im lkw und hängerbau verwendet. er bleibt dauerelastisch und ist ausreichend stabil bei kräften aus allen möglichen richtungen ...

jedenfalls hoffe ich, dass alles so klappt wie von mir klebetechnisch geplant. wenns mir mal die aussenhaut auf der autobahn abhaut werde ich natürlich ausreichend bildchen davon machen  ;-))

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."