Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: halber am April 27, 2011, 19:17:56 Nachmittag
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liebe gemeinde,
hat jemand auf der pfanne, welches gewinde die ölablassschraube beim 2,3er benziner hat?
ich würde gern sowas hier verbauern:
http://www.polo-motorrad.de/de/olablassventil-75624.html
da gibt es eine variante 1/2"-20unf
lg
jörg
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Hallo Jörg,
kann Dir zwar die Frage nicht beantworten, find die Idee aber recht clever.
Ich mache mir allein bei meinem Autohaus einmal im Jahr die Finger dreckig.
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mal losgelöst von der sauerei, man(n) hat bei solchem ventil auch keine chance mehr das gewinde zu versauen ...
lg
jörg
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Ich mag die Dinger nicht, da läuft das Öl selbst bei warmen Motor nur im Schneckentempo raus.Schmierige Finger kriegst du trotzdem weil die Suppe während des aufschraubens des Adapters schon am Gewinde rausläuft
Gruss Werner
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ohhh mann eh! mach´s mir doch nicht gleich madig :c004: :c033:
aber zurück zur eingangsfrage: hat jemand das gewinde parat ???
lg
jörg
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hallo ich weis zur zeit auch die gewinde grösse nicht
aber ich rate von den einbau ab bei unseren alten fahrzeugen (motoren)
erklärung warum also beim ölwechsel sollen ja auch die dinge rauslaufen die eigentlich nicht reines öl sind ( könnten spänne oder dreck sein )
diese laufen aber nicht durch das kleine ventil und bleiben somit in der ölwanne oder könnten das ventil verstopfen und es nicht mehr richtig schliesst
die idee ist gut würde davon abraten
gruss oliver
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hi oliver,
gutes argument!
mein motor ist allerdings neu (also komplett überholt). ich hoffe doch mal, dass da nur öl rauskommt, wenn ich die ablassschraube öffne.
lg
jörg
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hi jörg
ok aber der ölschlamm
je nach laufleistung ist dennoch vorhanden
also muss für ein richtigen ölwechsel auch das ventil raus gedreht werden damit der dicke rest auch raus kommt
und dann muss auch noch geprüft werden wie weit das gewinde in die ölwanne ist wegen dem überstand den selbst wenn es nur 2 mm sind ist das eine menge altöl was drin bleiben würde
oliver
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ich würde auf das teil, nicht nur wegen dem preis, verzichten. ölschlamm wurde ja schon erwähnt. zu bedenken sind aber auch noch evtl. fast immer vorhandener abrieb bzw. späne. wenn die sich zwischen die kugel setzen ist es mit der dichtigkeit wohl auch vorbei. bei max 2 x ölwechsel im jahr kann man ja wohl mit schmutzigen händen klarkommen oder?
gruss klaus...wilk
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Gegen den metallischen Abrieb und Späne habe ich am Ölfilter einen Magneten kleben. So bleibt alles eisenhältige im Filter.
In der Verkaufsliste ist eh nur ein Zollgewinde angeführt.
1/2 Zoll- 20 UNF.
Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass das passt.
lg Helmut
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jungs, vielen dank für eure warnenden worte! es ging mir aber tatsächlich nur um die gewindeangaben ... :c007:
- der link zu "polo" war nur ein beispiel. es gibt ein paar hersteller von solch ölablassventilen und es gibt da auch alle gewindegrössen http://www.roelex.de/ventile/de/download.php
- sehe ich auch so: späne gehören in den filter, also magnet an den filter
- und nur so nebenbei: natürlich kann man(n) auch jederzeit das ventil wieder rausschrauben (wenn man z.b. meint, da müsse noch schlamm mit raus oder eisenträger würden innen quer liegen ...)
lg
jörg
p.s.: kennt denn eigentlich jemand die gewindegrösse ????
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Hallo, habe eben Deine Bitte um Angabe der Gewindegrösse erhalten und werden heute Nachmittag das ausmessen-Vormittag habe ich Besuch etc.
Will Dir das Ding nicht ausreden , aber im Vergleich zur eisernen, flachen Ölablassschraube schent es mit doch leicht verletzlich, etwa durch einen aufgewirbelten Stein-aber das ist meine private Meinung.
IN diesem ZUsammenhang : auch unsere Tanks haben eine Ablassschraube, die normalerweise kein Mensch aufmacht-ich rege an, dies einmal zu Hause in aller Ruhe aufzumachen, denn die könnte festgefressen sein und unterwegs bei einem hektischen Manöver kaputtgehen-oder der Tank ev. aufreissen:
IN den Bergen von Sardinien habe ich getankt, der Mann sagt nur immer Si, Si, und füllt auf-wie er fast fertig war, sehe ich der Zapfhahn ist ...schwarz-also Diesel!
Jetzt musste das Zeug abgelassen werden-also Old Beddle wegschieben-ja nicht starten- und nun der Versuch, eine Schraube die 27 Jahre nie offen war, schadfrei aufzukriegen, wenn da was kaputtgeht in der Einöde, -ave Maria :a176:
Mit vorsichtigen klopfen und gezielten Schlag auf den genau passenden Schlüssel
kam endlich die Erlösung-das Ding liess sich schadfrei öffenen. :a136:
Daher mein Tip, macht es einmal zu Hausde auf-und säubert gleich den Tank
G
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hi gerald,
DANKE!
lg
jörg
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hi jörg,
es handelt sich hier um ein 19 mm gewinde mit 20iger steigung.
die schraube selber steht innen in der ölwanne nicht über sondern ist noch ca. 2mm versenkt..
hoffe das hilft dir bei deiner endscheidung..
gruss klaus...wilk
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Das könnte also im Klartext heissen: 3/4 " x20 UNF, checke das aber noch.
G
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bei ROELEX gibts ein ventil "3/4" UNF" für 13,70tacken (plus schlauch 6,14tacken). da ich dem rotwein abgeschworen habe, kann ich mir nun dieses invest leisten :c007:
lg
jörg
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Das könnte also im Klartext heissen: 3/4 " x20 UNF, checke das aber noch.
G
hi gerald,
hatte du schon die zeit, dass noch mal zu prüfen ???
schönes we
jörg
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Servus, ich war der meinung noch irgendwo eine abgebaute Ölwanne herumliegen zu haben, ist aber nicht zu finden, daher ran an's "lebende Objekt" meinen alten Ersatzmotor(2,3): Die Schraube ist eindeutig 3/4 Zoll mit Steigung 20, da es sich um eine Nachkriegs-Withwortgewinde mit 60 Grad Flankenwinkel handelt , müsste es heissen :UNF 3/4 Zoll -das F steht für fine, es gibt dann noch C für coarse-grob.
Die Schlüsselweite würde wohl 1 " betragen, das habe ich nicht (mein metrinchsatz hat sich "verflüchtigt".., aber die Schraube geht auch mit einem 26-er tadellos auf.
OK? beste Grüsse zu Hause und good luck !
G
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gerald,
herzlichen dank!! und beste grüsse zurück!
schönes wochenende!
lg
jörg
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Danke,das Schönste war, dass ich kurz darauf sehr wohl eine Reserveölwanne gefunden haben, nur liegen da lauter Motorteile drin, (1,8) sodass nur ein Eck sichtbar war-na egal, die Sache ist geklärt.
Weil gerade Ölwanne_ich denke ich habe die Fotos von meiner verippten Wanne
eingestellt, bringt doch etwa in Punkto kühlung -um das zu messen werde ich vielleicht einmal auch ein Ölthermometer einbauen, aber das hat viel Zeit..., wobei statt dem Anschluss an der Ölwanne für Versuchszwecke auch ein kleiner Sensor statt des Ölmessstabes reichen sollte..
G