Autor Thema: erstmal Tach Gesacht!  (Gelesen 1035 mal)

Offline AltOpelCruiser

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 70
erstmal Tach Gesacht!
« am: Dezember 17, 2010, 01:04:52 Vormittag »
Mahleit allerseits!
wollt auch mal sagen wer ich bin und was ich hier will:
ich bin spike, komm aus jena in thüringen und bin seit geraumer zeit altopel-infiziert.

genau genommen hatt ich nie was anderes, ausser selbstverständlich die motorräder davor ;)
als dann entgültig ein auto nötig wurde, sollts ein 76er cKadett qp sein. was mich auch lange zufrieden stellte, bis ich was grösseres wollte. also hab ich mir n rekord c qp geholt (und ordentlich verarschen lassen..). das ende vom lied: meine coupes stehn grad beide in unsrer halle und warten auf wiederbelebung.
darum, und aus finanziellen gründen, fahr ich derzeit notgedrungen nen a vectra, was für mich eine ungeheuere schmach ist und fahrspass vermissen lässt-besonders bei dem schnee der grad überall rumliegt!

und obendrein lüstet es mir jetzt auchnoch nach einem stilsicheren reisegefährt mit ordedntlich stauraum. so bin ich durch den tip eines kollegen im netz auf den bedford-blitz gestossen..den ich seitdem nichtmehr vergessen kann!
jetz such ich nach nem "günstigen einsteigermodell für bastler" und hab das gefühl dass man mir hier mit rat und tat zur seite stehn kann. insbesondere weil ich üüüberhaupt keine ahnung von derartigen modellen hab und mich (wie gewohnt) übers schrauben und schweissen an die materie rantasten will. das ist für mich quasi die kennenlerphase, damit ich auch weiss womit ich unterwegs bin..

ich hab ein angebot in der nähe von bielefeld gefunden, das mich reizt. allerdings sind das ca 350 km.. falls da einer in der nähe wohnt, der sich das mal (fürn kasten bier o.ä.) anschaun könnte, würde mir das enorm helfen. zumal ich auch noch nicht weiss, worauf man beim bedfort besonders achten muss.

also auf gute zusammenabeit und grüsse ausm zugeschneiten jena!

spike

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:erstmal Tach Gesacht!
« Antwort #1 am: Dezember 17, 2010, 10:19:22 Vormittag »
hallo,
und willkommen im kreise der leicht gestörten. gestört und ne kleine macke muss man haben, wenn man sich einen bedford zulegen will.  :tbeiss:
aber nun zu deinen fragen..leider kann man da keine pauschalen angaben machen..
da die fahrzeuge in der regel 30 j. alt sind, achtet der tüv natürlich besonders darauf. das solltest du deswegen auch tun...
im übrigen musst du wissen was du willst..soll es einfach ein leerer van , oder ein van mit wohnausbau, oder vielleicht sogar ein integrierter, also ein wohnmobil sein? bei allen variationen darauf achten, dass sie nicht nur von unten sondern auch von oben dicht sind. prüfen ob die einbauten alle ok sind..
dann natürlich wie sich der motor anhört und nicht zuletzt, was bei dieser witterung allerdings schlecht geht, die bremsen auf gleichmässigen zug überprüfen. weil es noch trommelbremsen sind gibt es da manchmal, wie ich hier schon mitbekommen habe, grosse schwierigkeiten.. bei weiteren fragen wird dir der eine oder andere sicherlich hier helfen..war bis jetzt jedenfalls immer so..in diesen sinne... :a063:
gruss klaus....wilk
 
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline AltOpelCruiser

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 70
Antw:erstmal Tach Gesacht!
« Antwort #2 am: Dezember 17, 2010, 17:51:03 Nachmittag »
alles klar, also wenn man leicht gestört sein muss um nen bedford zu wollen, weiss ich jetzt warum er mir so gefällt! :c007:
der tüv sollte nicht im vordergrund stehen, solange das auto verkehrssicher ist, also: lenkt, bremst und nicht auseinander fällt. mein prüfer mag alte opels ;)
generell würde mir ein leerer van reichen, bzw wohnausbau. wohnmobil währe dann doch etwas zu viel.
das mit der dichtigkeit leuchtet ein, besonders fatal ist die kombination oben undicht-unten dicht. hatt ich auch schon, dann kommt beim bremsen ne welle nach vorn und macht die füsse nass..besonders verwirrend wenn man im halbschlaf auf arbeit fährt!
motor sollte auch zweitrangig ein, da ich gehört hab, dass da ne grosse auswahl an passenden wechselmotoren herrscht. korrigiert mich wenn das nicht stimmt, bin wie gesagt van-neuling!

und nochmal zu dem angebot, das mich interessiert, ich hab mal angerufen und das klang alles recht verheissungsvoll:
van mit wohnausbau (bedford tramp 430)
steht seit 10 jahren, aber trocken
d.h. motor braucht zahnriehmen, kerzen öl usw
bremsen warn fest->sind teilzerlegt
im allgemeinen gut erhalten ausser türen und radläufe (und gewiss kleinkram..)
die untere kante ist rundrum mit ubootschutz eingepinselt, d.h. da sind sicher ein paar überraschungen versteckt..
scheint komplett zu sein
und soll 550€ kosten..
dazu kommen dann noch die transportkosten (hab nen "neuen" führerschein,  brauch also fahrer, zugmaschine und hänger - und das wetter!!)

meine blauäugige meinung sagt mir, dass man bei dem preis nich viel falsch machen kann, aaaber mich interessieren EURE meinungen!

euphorische grüsse,
spike

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:erstmal Tach Gesacht!
« Antwort #3 am: Dezember 17, 2010, 19:20:57 Nachmittag »
Mit etwas Ausdauer und dem nötigen kleingeld ist meistens was draus zu machen.Zumindest in Sachen Teilebeschaffung gibts hier im Forum ein paar gute Quellen.Den Bedford-Blitzi für gebrauchte und den Tdi-Betty für Neuteile.Wennst dann mal ne Kiste am Hof hast ist das sicher hilfreich.Weiterhin viel Erfolg bei deiner Suche.


Gruss Werner

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6367
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:erstmal Tach Gesacht!
« Antwort #4 am: Dezember 17, 2010, 20:26:09 Nachmittag »
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Was für ein Motor, 18er oder 23er ???
Preis hört sich ersteinmal nicht schlecht an.

Gruss Rüdiger

Offline AltOpelCruiser

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 70
Antw:erstmal Tach Gesacht!
« Antwort #5 am: Dezember 17, 2010, 21:09:14 Nachmittag »
das mit der teileversorgung klingt auf jeden fall super! werd ich gewiss in anspruch nehmen müssen.

was da fürn motor drin ist weiss ich leider nicht, aber sicher n 18er weil er auf der seite mit 68ps angegeben ist.
ansonsten steht da noch:
EZ 05/1980, 68.000km, und schalter

grüsse, spike

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6367
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:erstmal Tach Gesacht!
« Antwort #6 am: Dezember 17, 2010, 21:27:50 Nachmittag »
Das ist der Gelbe in Mobile, oder ???

Rüdiger

Offline AltOpelCruiser

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 70
Antw:erstmal Tach Gesacht!
« Antwort #7 am: Dezember 17, 2010, 23:53:05 Nachmittag »
so isses,Hymer-Eriba Opel Bedford ,Tramp 430 steht da als bezeichnung.
hab in eurer gallerie ein paar extrem zerfaulte radlauf-einstiegskanten gesehn. da kann ich bei dem loch im radlauf sicher davon ausgehn, dass es nur die spitze vom eisberg is.. ?! siehe bild
da steht auch CF 230, schätze mal dass das 23er bedeutet, oder?

gruss,
spike

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6367
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:erstmal Tach Gesacht!
« Antwort #8 am: Dezember 18, 2010, 10:28:16 Vormittag »
Nein, CF230 bedeutet dass es der kleinste vom Bedford CF ist, 230 heisst 2,300 kg.
Und in den kleinen wurden meisstens der 1,8l Motor verbaut.
Das ist ein CF 97100.

Rüdiger

Offline getriebehorn

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
Antw:erstmal Tach Gesacht!
« Antwort #9 am: Dezember 24, 2010, 17:47:41 Nachmittag »
Hallo Spike
Ich freue mich hier einen weiteren Thüringer zu anzutreffen. Ich bin aus Erfurt .Besitze selbst auch einige Altopel (Admiral A, 4 x Manta B und einen Omega A 24V  Caravan  1994 B-Mantas . Der Beddy habe ich seit ca. 4 Jahren.
Ein kleiner Hinweis von mir als langjährigen Altopelschrauber : Ein Bedford ist leider kein Opel es passt auch nicht allzuviel aus dem Opelbaukastensystem (ohne grosse Umbauten) an den Bedford. Ich selber hatte vor dem Kauf meines Beddy auch gedacht das mehr Opelteile dran sind.
Ansonsten wünsche ich Dir natürlich viel Glück und Erfolg mit dem Bedford . Falls du mal ein Problem mit deinem Beddy hast kannst du dich auch gern mal bei mir melden meine Kontaktdaten findest du hier im Forum unter der Rubrik Pannenhilfe.
 Grüsse aus Erfurt
Fahrn wir mit dem Bett fort fahrn wir mit dem Bedford.

Offline AltOpelCruiser

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 70
Antw:erstmal Tach Gesacht!
« Antwort #10 am: Dezember 29, 2010, 18:30:36 Nachmittag »
freut mich zu lesen dass ich in thüringen nich alleine bin! :a063:
das is natürlich schade, dass da so wenig opel drinsteckt, aber jetz isses zu spät- ein bedford musses sein! is einfach was besonderes ;)
noch hab ich ja keinen, da nicht gerade das optimale wetter für überführungen ist. aber es sieht ganz danach aus, dass ich den nähe paderborn nehme und versuche auf eigener achse zu überführen (350km!). müssen noch neue backen in die trommeln, neues öl in' motor und ne menge kleinkram, zum glück hab ich dort gelegenheit zum schrauben! und dann mal hoffen bzw versuch macht kluch!
wenns nich klappt ADAC plus..
schaumer ma im nächsten jahr, grüsse und guten rutsch allerseits!
spike