Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Allgemeine Fragen zum Bedford Blitz => Thema gestartet von: Womo Opa am Januar 21, 2012, 16:29:21 Nachmittag
-
Erstmal Hallo.
Ich habe einen CF 250 mit 9" Bremsen.
Meinen Hymer CF 280 ( 581) mit 10 " Bremsen habe ich heute verschrottet (LEIDER)
Motor und beide Achsen sind eingelagert.
Macht es Sinn die 9" gegen die 10 " zu wechseln ?
Muss ich dann auch den Bremskraftverstärker wechseln ?
Am Hymer hatte ich hinten die grosse Achse, oder ist es einfacher die Achse zu wechseln ?
Ich möchte später gerne mit Hänger fahren, nach Möglichkeit auflasten auf 1400kg Gg
Dann habe ich noch einen Tempomat am Hymer ausgebaut, war aber Automatik.
Mein Alkoven ist aber Schaltgetriebe, geht das überhaupt und macht das Sinn ?
Viele Fragen !
Gruss
Franz
-
Also das mit Bremsen und Achse wird Dir sicher Rüdiger genau sagen, prinzipielle it der Tausch keine Hexerei, nur die Kardanwelle muss passen.
Den Temopomat bei einem Schaltgetriebe kannst Du nur verwenden, wenn ein kleines grünes MÄnnlein mit roten Haare und drei AUgen jeweils im Getriebe die Gänge umschaltet.. :m015:
NUr falls Du es brauchst-bei mir liegen 10 Zollbremsen für Vorne, weil ich auf Scheiben umgerüstet habe.
G
-
hallo franz,
ob sich der aufwand lohnt, kannst sicherlich nur du selber entscheiden..machbar ist der wechsel von 9- auf 10" allemal. ob der bremskraftverstärker der gleiche ist kannst du doch sicherlich feststellen wenn du beide noch hast. sollten da unterschiede bestehen, müsstest du wohl auch diese teile tauschen..
zu dem tempomaten kann ich dir folgendes mitteilen. ich hatte selber mal in einem anderen fahrzeug mit schaltgetriebe einen drin. das klappte ganz hervorragend. wenn von der eingestellten geschwindigkeit, zb. wegen einen berg, zu stark abgewichen wird, schaltet sich der tempomat allerdings ab. du musst ausserdem am kupplungspedal zusätzlich noch einen magnetkontakt anbringen..wenn du deinen tempomaten aber doch nicht mehr einbauen solltest, lass es mich wissen..ich könnte ihn, da ich viele km im jahr fahre, gut gebrauchen... :c007:
gruss klaus...wilk
-
Hallo Franz,
ich kann zwar zu dem Thema nichts zusteuern, habe aber auch gelesen, dass Du Deinen Hymer leider verschrotten mustest.
Ich brauche noch einen Tankeinfüllstutzen (der am Aluprofil befestigt ist), da meiner undicht ist und ich ihn nicht dicht bekomme.
Hast Du den vielleicht gerettet und ist er OK? :a176:
-
Bei den Bremsen geht es mir hauptsächlich um die Anhängelast.
Ich möchte eine Anhängelast von 1300 besser 1400kg haben.
Ich fahre priv. einen Fiat Cinquecento Gewicht 740Kg und wenn ich mal länger unterwegs bin möchte ich den mitnehmen. Meine Ak hatt eine Anhängelast von 2600kg
aber ich weis noch nicht wie ich das Womo auflasten kann, da laut Kfz-Schein nur 1000kg zulässig sind
Gruss
Franz
-
Hallo Christian
bei mir war ein 100 L Messingtank unter dem Rahmen eingebaut und der Stutzen ging neben der Klappstufe nach Aussen. Alles aus einem Stück.
Gruss
Franz
-
Bei meinem Van waren auch nur 1000 Kg Anhängelast eingetragen. Dank eines Teilegutachtens vom Rüdiger hab ich jetzt 1500 Kg. Ich weis allerdings nicht ob das beim Alkofen auch so einfach geht. Der Rüdiger wird sicher noch was dazu sagen.
Gruss Werner
-
Die Gutachten wo ich habe, sind nur für den Bus. Beim Alkoven ind andere Kuplungen verbaut, da habe ich nichts.
Rüdiger
-
Hallo Christian
bei mir war ein 100 L Messingtank unter dem Rahmen eingebaut und der Stutzen ging neben der Klappstufe nach Aussen. Alles aus einem Stück.
Gruss
Franz
da kann man dann wohl nichts machen :c024:
-
christian,
du solltest mal nen rundgang beim schrotti machen..
ich hatte mich damals mal mit diesen teil beholfen. passte optimal. beim alu von vorn und hinten ein gummi vom alten fahrradschlauch zugeschnitten und zwischengelegt. gut wars. weiss jetzt allerdings nicht mehr von welchem fabrikat ich das teil damals abgeschraubt hatte.
zu franz,
wenn du auflasten willst musst du sicherlich wie beim hymer stärkere federn einbauen und dann eintragen lasssen ...sicherlich nicht billig wenn du die federn überhaupt noch bekommst
mein fahrzeug ist aufgelastet. ich darf aber trotzdem nur 1200kg dranhängen..
gruss klaus...wilk
-
Bei der Anhängelast gehts um erster Linie um das Leergewicht,die Bremsleistung und um die Beschaffenheit des Rahmens an dem die Kupplung angeschraubt ist. Wegen 75 o. 100 KG Stützlast brauchste wohl kaum stärkere Federn einbauen. Ich würde halt mal beim Tüvler meines vertrauens vorsprechen und ihm mal den Umbau auf 10" Bremsen vorschlagen. Leergewicht wird der Alkoven ja genug haben.
Nachtrag: Vorraussetzung ist natürlich immer dass die Ahk selber auf das Wuschgewicht ausgelegt ist (siehe Typenschild)
Gruss Werner
-
Übrigends: Wenn er die Federn vom Schrott-Hymer mit ausgebaut hat steht ja auch einer Auflastung auf 2,8 T nichts im Weg. Die Achse selber ist auch nicht grösser oder kleiner als die vom Cf 250.Ich hatte meinen Van vor der H-Zulassung auch auf 2,8 T aufgelastet,ohne technische Änderung.
Gruss Werner
-
Geht normal nicht ohne enderung die Auflasstung, die Federn vorne müssen getauscht werden. Und die Auflasstung geht nur mit 10" Bremsen.
Um umzubauen auf 10", muss vorne nur die Radnabe getauscht werden, hinten geht es nur mit der anderen Achse, da die Ankerplatten nicht passen. Und die 2,8er Achse geht auch nicht ohne abendern der Stossdämpfer aufnahme und der Kardan.
Rüdiger
-
Ja, wenn er jetzt einfach beide Hymerachsen in seinen Alkoven einbaut und die paar Abänderungen wie von dir beschrieben vornimmt kann er auf jeden Fall auflasten und die Bremsleistung erhöht sich auch. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass ein gnädiger Tüvler bei dem Aufwand ein paar Kilo mehr Anhängelast springen lässt. Muss man halt im Vorfeld abklären.
Meine Auflastung war damals kein Problem.Hatte mir von Opel ein Gutachten besorgt.Da der Farbcode auf den Federn sowiso nicht mehr erkennbar war,reichten bessere Reifen (8PR).
Gruss Werner
-
An Alle,
so in der Art hatte ich mir das in etwa auch gedacht, aber gefährte ich damit vielleicht
meine H-Zulassung ?
Reizen würde es mich schon
Gruss Franz
-
Nein,das dürfte nichts ausmachen. Sind ja alles Orginalteile vom Bedford. Ich hab ja auch nen Diesel statt dem orginalen Benziner drin. Sicherheitshalber alles zuvor mit dem Tüv abklären,dann bist auf der sicheren Seite.
Gruss Werner
-
Wozu die Federn tauschen-wenn man gebrauchte nimmt sind die sicher mehr als 30 Jahre alt und lahm.
Enfacher ist -sowie ich-ein 2. Blatt einbauen-geht einfach und bringt-speziell beim Hymer deutlich besseres Fahrverhalten.
Die Anpassung der Kardanwelle ist für einen versierten Fachmann auch kein Problem, wir haben bei meinem ein Zwischenstück-Mercedes-achse-Hymer- Kardanwell gedreht..
Wie die Anhängevorrichtung gemacht wurde habe ich schon gezeigt, die hält inzwischen schon ca 15 Jahre und zieht problemlos 1,5-1, 8 to. :a143:
G
-
Es geht hier um die Spiralfedern, die müssen die vom 2,8er sein um die Auflasstung in D zubekommen. Da wird es schwierig eine zweite daz zu setzen. Die Hintern reichen für die Auflasstung aus.
Rüdiger
-
Du meinst also, da geht es um die vorderen Federn-oder hat der hinten auch Spiralfedern?
Wenn es nur die Vorderen sind ist mitr nicht ganz klar wasd as mit dem Auflasten zu tun haen soll-aber
möglicherweise hat nicht alles , wo Bedford draufsteht auch Blattfedern..
G
-
Bei der Auflastung spielen die zulässigen Achslasten eine Rolle,deshalb müssen vorn stärkere Federn rein. Die hinteren Blattfedern reichen aus. Das deckt sich auch mit dem Gutachten von damals.
Gruss Werner
-
So ich habe jetzt die alten Papiere mal durchsucht.
Hymer war Fahrgestell G1 Gg 2810kg.
Anhängelast:
ungebremst 850Kg
gebremst 1400kg
Wenn ich jetzt alsö vorne die Bremsen mit Federn und evtl. hinten die Achse (mit Nebenabeiten) wechsel, müsste ich doch mein Ziel erreichen können.
Oder hat jemand bedenken ?
Gruss Franz
-
Was steht denn auf dem Typenschild der Ahk für eine Anhängelast ? Wenn da mindestens 1400 Kg angegeben sind könnte das schon hinhauen.
Gruss Werner
-
Anhängelast 2600kg
dürfte reichen
-
Ich kann da kein Problem mehr erkennen. Red halt mal mit dem Tüv,vielleicht ist weniger umzubauen als gedacht.
Gruss Werner
-
Ja das werde ich auch machen.
Aber ich fahre vor dem Umbau zu Tüv, der Tüvler freud sich das Er debraucht wird und ich kann später sagen " das haben Sie aber so gesagt " :a176:
-
Gute Strategie,vor allem spart man sich unnötige Arbeit.
Gruss Werner
-
meiner meinung nach brauchst du die unbedenklichkeitbescheinigung von opel..haben wir schliesslich auch alle bei dem federnwechsel und der damit verbundenen auflastung benötigt.. aber vielleicht hast du ja glück, ich wünsche es dir..
gruss klaus...wilk
-
@ Klaus
Bei meinem Tüv Süd in Buchen sind vor einiger Zeit ein paar Köpfe gerollt, seit dem sind die sehr genau bei der Abnahme.
Wie komme ich an eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Opel.
Geht das auch über Internet ? Kann mir mal jemand eine Kopie mailen, damit ich weis wie ich es machen kann.
Ich möchte den Umbau bis Attendorn abgeschlossen haben.
Ausserdem möchte ich mein Rentner-Womo noch lange fahren, aber nach meinen Vorstel
ungen wenn möglich.
Gruss Franz
-
Sag mal, funktioniert das bei Euch nicht auch mit sog. "Privatgutacheten" eines gerichtlich beeideten SV?
Bei meiner neuen HInterachse hat das bestens geklappt-keine dummen Fragen mehr-
-
hallo franz,
die bescheinigung und die auflagen bekommste bei opel wenn de denen genau erklärst, was genau du vorhast bzw. bezweckst. schicke mir per pn deine emailaddy, dann sende ich dir meine bescheinigung mal als muster zu..
gruss klaus...wilk
-
Da muss man an Opel schreiben, zu Händen Herrn Stahlschmidt. Mit Fahrgestellnummer und was Du machen möchtest.
Rüdiger
-
richtig rüdiger,
habs den franz schon zugeschickt..
gruss klaus...wilk