Autor Thema: hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen  (Gelesen 23365 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #75 am: Juni 16, 2012, 10:43:19 Vormittag »
zu a.)
es geht hier nicht um deine achse oder sonst irgendwelche sachen, sondern um den schwingungsdämpfer an der gelenkwelle.
zu b.)
da gebe ich dir recht.
es geht hier aber nicht um die sinnhaftigkeit dieser scheibe oder wann und in welchen fahrzeug sie verbaut wurde, sondern einzig und allein darum, dass du bis zum heutigen zeitpunkt, trotz besseren wissens, immer noch hymer dafür verantwortlich machst.
zu deinen weiteren ausführungen.
ich habe mir dein foto angeschaut und komme zu der überzeugung, dass die von dir erwähnten zusätzlichen löcher evtl. gebohrt wurden, um einer unwucht entgegen zu wirken. da wie ich vermute, die scheibe wohl mit der welle zusammen gewuchtet wurde, haben sich beim evtl. wellenwechsel eben neue unwuchten ergeben und es wurden wieder neue löcher nötig. das ist aber wie ich ausdrücklich erwähne, nur eine annahme von mir. genau wissen kann ich es natürlich nicht, war schliesslich ja nicht dabei als die sache montiert wurde..
ich denke, wenn ich mir so die überschrift dieses threads anschaue, dass zumindest wir beide diesen nun ausreichend strapaziert haben. dafür entschuldige ich mich hiermit  auch beim themeneröffner und mache von meiner seite aus jedenfalls schluss hier.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #76 am: Juni 16, 2012, 11:47:09 Vormittag »
Machen wir schluss, nur Eines, Hymer hat seine Sachen auf den Bedford aufgebaut= erweiterte Produktehaftung-mehr sage ich nicht
Zum Wuchten-macht man da nicht eher aussen kleine Anbohrungen statt mühsam Langlöcher in der MItte?
Ausserdem hätte man da ja das Teil jedesmal abschrauben müssen-glaubst Du das?
So das wär's , doch keiner hat mir gesagt WARUM diese Dämpfer-und von Wem-verbaut wurden-ist mir aber auch heute egal.
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #77 am: Juni 16, 2012, 13:21:44 Nachmittag »
ich hab mir nochmal die technischen dinge in diesem faden durchgelesen.
wenn ich es richtig verstehe:
gerald, kann es sein, dass du ein wenig den überblick verloren hast, was bei dir mal als bremsanlage verbaut war und was jetzt drin ist? ich entnehme dem ganzen, dass deine jetzige anlage zwar aus bauartgenehmigten einzelteilen besteht, die gesamtanlage aber eher so nie von herstellerseite verbaut wurde. eine einzelabnahme oder testgutachten scheint auch nicht zu existieren. in summe bist du wohl gerade mit einem bremsanlagen-bastelsatz unterwegs.
so wie ich dich kenne (perfektionist und um die sicherheit seiner beiden damen bedacht) wirst du das doch zügig richten, oder?
oder vertraust du deinem blindstopfen verbauenden bremsenbauer blind und fährst hier auf risiko?
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #78 am: Juni 16, 2012, 14:35:36 Nachmittag »
So das wär's , doch keiner hat mir gesagt WARUM diese Dämpfer-und von Wem-verbaut wurden


steht doch in dem Link zur technischen Information ...nicht gelesen?

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #79 am: Juni 17, 2012, 13:27:21 Nachmittag »
Machen wir schluss, nur Eines, Hymer hat seine Sachen auf den Bedford aufgebaut= erweiterte Produktehaftung-mehr sage ich nicht
G

ich auch nicht.
nur soviel, wird bei opel wohl nicht anders gewesen sein.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #80 am: Juni 17, 2012, 19:01:52 Nachmittag »
OK, KLaus, glaube was immer Du willst, aber viellelicht hast Du einen JUristen in Deinem Freundeskreis der Dir den Wert solcher Pamplete erklärt., oder glaubst Du allen Ernstes, dass so ein "Kaszettel" wie wir in Wien sagen,  gesetzlichen Grundlagen aufhebt oder umdreht?
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #81 am: Juni 17, 2012, 19:51:06 Nachmittag »
ab hier ist für mich schluss..
habe es nicht nötig mich mit notorischen besserwissern und alleswissern rumzuärgern..im gegensatz zu dir, versuche ich für das was ich behaupte, auch immer etwas schriftliches als beweis beizulegen. aber selbst dann, versuchst du eine gut renomierte fa. öffendlich schlecht zu machen indem du behauptest, was sie in ihren verkaufsprospekten schreibt, wäre nicht gesetzeskonform. da fehlen mir ehrlich gesagt die worte..deshalb wie schon erwähnt..schluss für mich..ist bei dir halt zwecklos..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #82 am: Juni 17, 2012, 20:37:58 Nachmittag »
erweiterte Produktehaftung-mehr sage ich nicht

im Netz gefunden:

"Die erweiterte Produkthaftung hat aber auch einige Einschränkungen. Sie gilt nicht für Teile, die offensichtlich für den Einbau oder als Zubehör für Kraft-, Luft- und Wasserfahrzeuge bestimmt sind"...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #83 am: Juni 17, 2012, 21:17:34 Nachmittag »
gerald, ich glaube, hier irrst du erneut. nun ist erweiterte produkthaftpflicht nun wirklich nicht mein täglich brot, in deutschland (behauptet mein löchriges erinnerungsvermögen) ist die ephv die klassische versicherung des zulieferers, nicht des finalproduzenten.
in deinem hymerbeispiel wäre die ephv also die absicherung von bedford gegenüber forderungen von nachfolgenden weiterverarbeitern (hier hymer) bis hin zum endverbraucher (in dem fall du).
bedford hast du aber wohl nie angeschossen (?).
allerdings kann in ö das versicherungsrecht in dem punkt natürlich anders sein.
für deine bremsanlage (um nochmal einen bogen zur themenüberschrift hinzubekommen) trifft versicherungsrechtlich garnichts zu. die ist, so mein verständnis, nicht bauartgenehmigt. in deutschland erlischt damit deutlich die betriebserlaubnis. das würde ich an deiner stelle zügig gerade ziehen.
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #84 am: Juni 17, 2012, 22:46:55 Nachmittag »
Wann funktioniert eigentlich das Ignorieren einzelner Mitglieder wieder?
Es steht zwar neben dem Namen "Sie ignorieren diesen Benutzer" aber der Schmarrn, den derjenige schreibt, kann ich leider trotzdem lesen.

egon

  • Gast
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #85 am: Juni 17, 2012, 22:59:09 Nachmittag »
Achtung-Bitte Klaus W. , diese Zeilen sind NICHTdafür bestimmt , von Dir kommentiert zu werden-ok?

Jörg,:hier hast Du Dir einen doch nicht unerheblichen Zeitensprung erlaubt.Wir sprechen mit der Achsgeschichte  von fast 20 Jahren zurück und damals hätte man sehr wohl Chancen gehabt, aus dem Titel : erweiterte Produkthaftung was zu unternehmen-es war ein sog. "Serienschaden" das können zumindest zwei Opel-Werkstätten und die Hymerverteterin in Öberöstereich bezeugen, auch habe ich damals auf Campingplätzen in D und der CSSR Leute mit dem gleichen Auto gefunden, die auch übersolche Schäden berichten konnten-
Vergiss auch nicht, das war etwa die Zeit, als z.b bei VW die Nockenwellen Rückrufaktionenausgelöst
haben.
Ich wiederhole hier nochmals: ich hätte damals ein Verfahren durchgezogen, hatte auch schon den Anwalt, aber die sache lief dann so:
Als an einem Sonntag abend im Rückflutverkehr von Italien die rechte Hinterbrese grundlos heiss wurde, hat ein ÖAMTC-Pannenhelfer (der aus privaten Grübden schnell heim wollte) ausdrücklich vor Zeugen gesagt-nein das wäre KEIN Problem ich könne ruhig die 20 km heim fahren.
Leider habe ich ihm geglaubt und nach 2 km fuhr bei ca 70 km/h die rechte Halbachse aus und es gab nichts mehr zum Bremsen-glücklicherweise war ich ganz rechts und kam nach endlosen Metern mit Frau und Kind an Bord endlich zum stehen, dann platzte der malträtierte Reifen- denke da würdest nicht nur Du sehr blass werden...
Diese Sache hatte ein Versicherer (die damals Erste Allgemeine Vers.AG)dann zu zahlen(Haftung für den offensichtlich falschen Rat eine Fachmannes, ABGB $ 1299 ff) und ersetzte auch den Nutzungentgang grosszügig-da dies gleichzeitig mein Rechtschutzversicherer war, gab es keine Grund mehr wegen des Schadens zu klagen-seelische Schmerzen etc. waren damals nicht kein THema.
ÜBrigens hatte sich ja, wie ich schon berichtet hatte ,der ORF eingeschalten und die waren traurig, dass es nicht weiterging, weil eben mein Schaden ersezt worden war....Das Band mit der Aufzeichnung hmeines INterviewes  ich heute noch-- eh klar..
Dir Jörg, der Du all diese Dinge bisher nur aus der THeorie kennst, wünsche ich aufrichtig, dass Dir solche Erlebnisse erspart bleiben, wenn Du einmal auf die Strasse kommst-das kann der Familiy die Freude am Hymer nachhaltig verderben....

Nochmals zum Abschluss: die Vorfälle sind so wie geschildert passiert, habe eine ganzen Ordner mit KOrrespondenz, Rechnungen, etc. nur: für mich ist die Sache erledigt, weil ich einerseits den finanzielle Verlust ersetzt bekam und durch eigene Initiative die Problemstelle nachhaltig beseitigt habe.
Jedenfalls kein Fall für Dummschwätzen-dazu war es zu gefährlich.
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #86 am: Juni 17, 2012, 23:23:46 Nachmittag »
oh mein gott ich danke dir,
ich habe ja so lange schon nichts mehr über kaputte hinterachsen gelesen..
wann ich was kommentiere oder nicht, lass ich mir von dir egon nicht vorschreiben..merke dir das bitte..für deinen mist den du da jetzt wieder mal schreibst bist du uns seit mindesdens 3 jahren die beweise, die du angeblich hast, schuldig geblieben..dafür denkst du hier dauernd  andere belehren zu müssen und meinst du bist der beste und grösste hier im forum..lass dir gesagt sein, für mich bist du nach diesen mist den du da wieder verzapft hast, einfach nur ein kleiner spinner.
das, und nur das ist fakt..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline NOBBY-XJR

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 256
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #87 am: Juni 18, 2012, 00:51:59 Vormittag »
Wann funktioniert eigentlich das Ignorieren einzelner Mitglieder wieder?
Es steht zwar neben dem Namen "Sie ignorieren diesen Benutzer" aber der Schmarrn, den derjenige schreibt, kann ich leider trotzdem lesen.

genau, den Schwachsinn den der Ösi schreibt kann ich auch lesen, obwohl ich den ........zensiert.......auf der Ignore Liste habe

das Sowas hier überhaupt freihen Lauf gewährt wird, für mich unbegreiflich :-(
MFG

Norbert