Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: Womo-Ed am Juni 13, 2005, 08:11:44 Vormittag
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Hallo,
ich habe am letzten Wochenende eine grosse Runde mit dem Bedford gemacht und seit dem ein grosses Problem.
Die Verbrennung findet nämlich nicht nur im Motor statt sondern knallt (patscht) auch in den Luftfilterkasten. Das kennt man vielleicht aus dem Gasbetrieb, bei mir war es aber unter Benzin. Leider hat´s mir auch direkt den Deckel vom Luftfilterkasten (runde Version) zerlegt.
Wer kann mir sagen warum die Kiste knallt (nur unter Vollgas) ?
Wer hat eine Luftfilterabdeckung (rund) für mich ?
Vielen Dank im vorraus.
Gruss,
Ed
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Hallo,
ich Tipe mal auf die Zündung, etwas verstellt, Kontakt stimmt nicht ganz, unrunder lauf der Verteilerwelle.
Es kann auch ein Einlassventil sein, Ventilsitz nicht mehr Ok; dadurch schliest es nicht ganz. Am besten die Kompresion mal Messen.
Einen Deckel kann ich dir zuschicken, wenn du mir deine Anschrift mailst.
Dass es den Deckel zerlegt hatte ich noch nie, mir ist aber schon mal der Auspuff zerrissen bei einer Fehlzündung, der erstze Topf ist komplett zerrissen.
Rüdiger
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hi ed,
kann eigentlich nur an einem einlassventil liegen. scheint nicht mehr richtig zu schliessen.möglich wäre auch die zündung, dann muss sie sich aber arg verstellt haben wenn es so heftig war.
gruss klaus....wilk
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Hallo,
habe ja eine elektronische (optische) Zündung und die Ventile sind vor 5000 km eingestellt worden. Vermute also, dass der Spiegel im Verteiler dreckig ist oder mit der Unterduckdose was nicht stimmt.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Andere Tipp´s ?
Gruss,
Ed
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Das hat aber nichts zusagen, wenn die ventile vor 5000km eingestelt wurden, laut Opel Inspektions Heft, sollen diese alle 5000km eingestelt werden.
Vieleicht ist ja doch ein Ventil defekt.
Wie schon erwänt, Messe mal die Kompresion, dann weist du mehr.
Deckel geht Heute noch per Post raus.
Gruss Rüdiger
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Würde auch sagen, da ist ein Einlassventil undicht. Oder die Verteilerwelle ist dermassen ausgeschlagen.
Probier doch mal ohne Unterdruckverstellung. Knallt er dann immernoch in den Vergaser? Da das ja nur bei Volllast passiert, kann es sein, das die Zündung dann zu weit auf früh dreht.
Obwohl, wenn das so heftig ist, das der Luffilterdeckel zerbröselt ist, reicht ein nicht korrekt schliessendes Ventil eigentlich nicht aus.
Hoffendlich hat´s die Ventilsitze nicht verschlissen.
LG
Uli
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Hallo,
im Moment spüre ich wofür ein Forum gut ist.... ?(
Ich werde morgen mal Eure Tips befolgen und testen. Was mich wundert sind halt die Rahmenbedingungen in denen das patschen passiert. Grundsätzlich nur unter Vollast unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit. Nachdem grossen Knall musste ich ja weiterfahren und hatte keine Probleme mehr, ausser wenn ich kurz voll drauftrete und dann der Motor in Standgas zurückfällt. Auch wenn es sich albern anhört, aber könnte es sein, das Flashlube ein Ventil "festhält" im offenen Zustand oder das Flashlube den Ventilsitz und die Führung "gereinigt" hat und ich deshalb die Probleme habe ? Nach langer Fahrt auf der Autobahn geht´s eigentlich ganz gut, als wenn sich der Bock freigebrannt hätte.
Was mir noch aufgefallen ist als ich mit offenem LuftfilterKasten gefahren bin: Aus der Motorentlüftung die in den Luftfilter geht rauchts ordentlich und ich habe zwischen Motor und Luftfilter einen "Ölabscheider" in Form einer Flasche. Diese Flasche ist zwar nicht voll aber es sammelt sich ordentlich Kondenswasser und ein bisschen (50-100 ml) Öl auf ca. 3000 km. Einen Ölverlust oder Ölverbrennung kann ich nicht feststellen. Kolbenringe ?
Krankheiten am Herz sind die Schwierigsten...... ;(
Freue mich auf Eure Antworten.
Vielen Dank.
Gruss,
Ed
Rüdiger, vielen Dank für den prompten Service
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hallo ed,
hatte leider nicht mehr dran gedacht..du fährst ja auch auf gas..hoffentlich hast du den flashlube nicht zu mager eingestellt. wäre evtl. auch noch ne möglichkeit. wie du ja sicherlich weisst hat man bei gas so weisse ablagerungen..kann ja noch sein, weil zu wenig flashlube, dass ventil sich nicht richtig schliesst. lass doch spasseshalber mal 2 bis 3 tropfen mehr durchlaufen. schadet ja nicht und vielleicht brennt das zeug dadurch ja weg..
gruss klaus...wilk
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zum Ventilspiel: ich habe noch ein nagelneues Wartungsheft vom Bedford Blitz. Ich hab mal wegen der Intervalle fürs einstllen der Ventile nachgesehen. Erstmalig wird das Spiel bei 1000 km eingestellt, dann bei 5000 km und danach alle 10000 km, also bei 15000, 25000, 35000 usw.
Ist zwar nicht alle 5000km, aber trotzdem immer noch ganz schön oft.
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Ja, das mit dem Flashlube! Ist auch so meine Befürchtung! Im Gas ist ja nun überhaupt kein Schmierstoff! Wenn der Motor so um die 100000KM weg hat ist ja fürs erste noch genug Bleiablagerung vorhanden. Aber so mit der Zeit entfernt das sich auch.
Vielleicht braucht der Motor bei Gas ne fettere Mischung?
LG
Uli
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Also das mit dem Kondenswasser ist siviel ich weis beim Gas normal.
Ich habe einen alten Stapler, der läuft nur mit Gas, da ist nach ner weile das ganze Oel weis, durch das Kondenswasser. Habe immer gemeint die Kopfdichtung ist defekt, laut einem Spezialisten für Gasstapler wäre das normal.
Gruss Rüdiger
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Hallo Womo-ed,
wie du schon schreibst entsteht dein Patschen nach Volllast (Vollgas) im anschliessendem Schubbetrieb. Die möglichen Ursachen wie schlechter Vergaser, Zündung und Ventil sind von den Kollegen schon erwähnt worden, wobei ich auf Ersteres tippe. Im Schubbetrieb sammeln sich Dämpfe vor der Drosselklappe, die dann bei Gelegenheit (schlechte Zündung, Ventil) explosionsartig entzünden. Wobei die Hefigkeit deiner Explosion eher auf Gasansammlungen schliessen lässt.
Bei Gasbetrieb verbrennt vergleichsweise mehr Wasserstoff zu H20 als im Benzinbetrieb, daher der vermehrte Anfall von Wasserdampf im Zylinder (und Öl) und Auspuff.
lg Helmut
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Hallo,
vielen Dank für die ganzen Antworten.
Das Gas ist nicht mein Problem, das Patschen findet immer nur unter Benzin statt. Eigentlich hatte ich nach dem Einstellen der Gasanlage noch nie Probleme mit Backfire (so heisst das bei Venturi-Gasanlagen). Was natürlich sein kann, das die saubere Verbrennung von Gas die Ventile mal richtig sauber gemacht hat und jetzt die Probleme auftreten.
Ich hoffe noch auf die Zündung und werde mich heute abend mal dran geben.....
Gruss,
Ed
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Richtig! Der Vergaser! Wie Softifex schon schrieb! Es sammelt sich ein Benzin-Luftgemisch im Ansaug wenn die Drosselklappe nicht richtig schliesst.
Überprüfe mal die Drosselklappeneinstellung.
LG
Uli
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Hallo Uli,
nene, das siehst du falsch. Zwischen Zylinder und Drosselklappe (Ansaugrohre) hast du im Schubbetrieb volles Vakuum bis auf das was die Leerlaufdüse liefert. Da wird jeder Dampf in die schnelllaufenden Zylinder gesaugt. Die Schweinerei (Dämpfe) entstehen vor der Drosselklappe im Vergaserbereich und füllt auch den Luftfilterkasten an. Grosses Dampfvolumen grosser Knall. Noch grösser, wenn womöglich Gas dabei ist. Nicht weil man mit Gas fährt, ich denke da eher an eine Undichtheit beim Magnetventil.
lg und Mahlzeit!
Helmut
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Hi
hm.... Patschen im ansaugtrakt? schon mal die steuerzeiten überprüft?
Zündung erfolgt da meines erachtens zu früh.
Oder Einlassventil defekt bzw ablagerungen am ventilsitz und es schliesst nicht mehr richtig.
Gibt viele viele möglichkeiten. oder Nockenwelle eingelaufen wäre auch ne möglichkleit.
Ist immer so ne sache mit der Ferndiagnose......
Wünsche dir viel glück
mfg
Thomas
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ist auch mein Problem, kann praktisch nur mit Gas fahren, mit Benzinbetrieb nur Fehlzündungen, keine Leistung und ruckeln des Fahrzeugs.
Werkstatt des Vertrauens meinte, müsste wohl Vergaser wo falsche Luft kriegen.
Allerdings meint Werkstatt (seit 20 Jahren LPG Werkstatt) auch, Flashlube wäre heute nicht mehr nötig. weiss ich alles nicht, was soll man glauben.
Resüme Bedford fahren geht nur als KFZ Spezi :P
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hallo
auf den vergaser bzw falsche luft würde ich auch mal tippen . wenn du überwiegend mit gas fährst , kann es sein das dein vergaser von innen ein wenig vergammelt , und du dann zu wenig sprit kriegst . ist dann ähnlich wie falsche luft .bei choke zu früh reingeschoben , dann hast du ungefähr den selben effekt . ist halt das gemisch zu mager .
gruss frank
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Hallo,
also, habe viel geschraubt und viel gefunden.
Die Verteilerkappe war von innen verölt und dreckig. Auch die Optik der kontaktfreien Zündung war ziemlich verknust und eigentlich ein Wunder das da überhaupt noch Licht an den Sensor kam. Etwas verwundert war ich über einen kaminroten oder kupferfarbenen Staub in der verölten Verteilerkappe ab Mitte der Verteilerkappe nach oben. Was soll das sein ? Der Finger war nur schwach abgenutzt.
Dann waren die Schläuche des Unterdrucks die zum Luftfilterkasten und bei mir zum Verdampfer der Gasanlage gehen abgerissen bzw. abgefledert.
Nachdem ich alles sauber gemacht habe und die Schläuche ersetzt habe sowie Rüdigers Luftfilterkastendeckel montiert habe (Vielen Dank an Rüdiger) habe ich die erste Probefahrt gemacht und konnte weder unter Benzin oder Gas noch mit und ohne Choke ein Patschen provozieren. Ich hoffe somit das wieder alles ok ist und werde am Wochenende mal wieder 200 km fahren und testen.
Auch die Gasanlage verhält sich wieder normal (der Motor geht im Stand aus), das war vorher schon so, ist aber bewusst so eingestellt, weil ich so auf der Bahn die beste Leistung habe. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mal zu unseren Freunden nach Holland fahren, damit mir mal einer die Gasanlage richtig einstellt.
Wer kann mir sagen was der kupferfarbene (rötliche) Staub in der Verteilerkappe ist ?
Vielen Dank an Rüdiger für den Deckel und an Euch für die Antworten.
Gruss,
Ed
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Hi Ed!
Na, dann war es ja doch ne kostengünstige Reparatur! :406:
Bei dem Staub in der Kappe würd ich mal sagen, das ist Abrieb vom Finger/Kappe. Wo soll der sonst herkommen?
Nur, warum ist die Kappe von innen so verölt? Wellendichtung im :409:?
Ist die Welle sehr ausgeschlagen?
LG
Uli
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Hallo,
also ein Spiel in der Welle konnte ich mit meinen bescheidenen Mitteln nicht feststellen, zudem ist der komplette Verteiler max. 15.000 km alt. Allerdings ist unterhalb des Verteilers alles etwas ölig und ich vermute einfach mal es kommt von unten in den Verteiler.
Das die Verfärbung von der Abnutzung kommt habe ich auch schon vermutet allerdings ist die Abnutzung am Finger kaum zu sehen und dafür war dort zuviel drin. Um soviel Staub zu erzeugen müsste man schon 5 Milimeter von dem Kontakt runterschleifen....?????????
Gruss,
Ed