Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: Wolfgang am September 14, 2005, 21:31:55 Nachmittag
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Hallo,
so, demnächst möchte ich meine Wolfrace neu besohlen. In diesem Zusammenhang hätte ich folgende Frage: reichen Reifen mit einem Traglastindex von 95 für einen normalen Bedford CF 97100 aus? Der Index 95 kennzeichnet Reifen welche eine Traglast von 690kg besitzen. Eingetragen ist eine zulässige Hinterachsbelastung von 1320kg (lt. Kfz-Brief). Die Traglastbezeichnung der Reifen müsste lt. Brief "6PR" lauten.
Sind nun Reifen mit Index 95 ausreichend oder nicht? Auf den Felgen waren leider keine Reifen mehr drauf, deshalb konnte ich da nicht mehr draufschauen.
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sind das rein rechnerisch 660kg per Rad.Zu Traglastindex 95 mit 690kg
scheint mir die Reserve von 30kg sehr gering.Glaube kaum,dass ein
Prüfer darüber hinwegsieht.
Eine so genaue Beladung wird wohl kaum umzusetzen sein,dass man
nicht doch 700kg aufs eine und 620kg aufs andere Rad bekommt.
Glaube deshalb auch nicht an eine Freigabe durch Opel oder Reifen-
hersteller.
So hässlich sehen die R/C-Schlappen nun aber auch nicht aus.
Oder willst Du unbedingt V-Decken(sehr optimistisch) montieren?
Gruss Jan
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Hallo
Traglast von 690Kg ist aussreichend, es muss nur im Brief eingetragen werden das Reifen mit Index 95 gefahren werden dürfen, was jeder TüV ohne Probleme machen müsste, sonnst gibt es bei einer Verkehrskontrolle Stress.
Ob es aber sinnvoll ist die Reifen zu fahren bleibt offen, die Reserve ist sehr klein und Wohnmobile sind bekannter Weise oft überladen.
Wenn dann der Luftdruck nicht 100% stimmt und es sehr heiss ist bist du einer der jenigen die mit geplatzem Reifen in den Leitplanken der BAB Zwangspause machen.
Ich würde mich mal beim Reifenhändler schlau machen ob es die Reifengrösse nicht in Index 99 oder C gibt, dann bist du auf der sicherren Seite.
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...dass ein werksseitig eingetragener R/C Reifen auf einen 95er runter-
geschrieben wird,wenn die Achslast ab Werk schon 106(R) ist.
Dann müsste auch schon die Restnutzlast abgelastet werden?
Oder nicht?Kann ich mir nicht als erstrebenswert vorstellen.
Was ist denn der spezielle Grund für die Entscheidung 95er fahren
zu wollen?Weisswandreifen?
Gruss Jan
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Nein, hat mit der Optik (Weisswand) nix zu tun, die Auswahl ist einfach grösser, natürlich sind die auch etwas preiswerter. Wenn ich halt nun wüsste wie hoch die Tragfähigkeit der 6PR Reifen ist, dann könnte ich gezielter suchen.
V-Decken brauch ich nicht, ich würde ja nicht mal Q-Decken an die Leistungsgrenze bringen (die gehen doch schon bis 160km/h, oder?) :D
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Die habe ich heute endlich mit den Felgen verheiratet,die mir
Rüdiger mitgebracht hatte.Vorher schön gestrahlt glänzen sie jetzt
in Champagner-met mit mir um die Wette. :D
Hat weh getan,die Gewichte in den frischen Lack zu prügeln-
schätze ich werde die Gewichte auch noch anmalen?
Gruss Jan(vielleicht färb ich die Schriftzüge in den Flanken mit weiss? )
PS:Mein Favorit ist der Michelin Agilis81 mit M+S Kennung für alle
Fälle.Empfehlen kann ich auch den Conti Vanco.
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Danke Jan, jetzt kann ich wenigstens das "6PR" in eine gängigen Index umwandeln. Die Reifenhändler können das ja oftmals auch nicht.
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Da muss ich jetzt leider widersprechen. Nach meinem Wissen entspricht der 8PR einer Traglast von 104/106 und 6PR ergibt noch 100/102, wobei 4PR auch noch mit 96/98 in der Liste angeführt sind.
geh auf http://www.reifendirekt.de/Reifen.html und gib deine Grösse ein und du wirst sehen.
Unter Reifennews ist auch die Traglasttabelle zu finden.
Schaut dann sogar besser aus, denk ich.
lg Helmut
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Danke Helmut, werd ich mal austesten. Bei reifendirekt war ich schon, hab da aber irgendwie nix passendes gefunden. Vielleicht hab ich mich auch bloss zu tappig angestellt.
Bi einem anderen Online-Reifenhändler habe ich zwei Reifen gefunden welche ich wohl fahren dürfte: 1.) Wanli (toller Name :D) 205/70R14 für 47,14 €und 2.) Nexen 205/70R14 8PR für 59,32€.
Hier mal der Link, man muss sich einfach durch die Tabelle scrollen und auf die entsprechende Grösse klicken:
http://www.sommerreifen-guenstig-winterreifen.de/index.htm
Auf breitere Reifen will ich nicht gehen, das ist ohne Servo nicht die wahre Freude, ausserdem bei einem Liferwagen auch nicht zwingend nötig.
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Hallo Wolfgang,
ja da hast eine blöde Dimension im Auge. Für die 70 iger gibt es kaum 8PR Reifen. Bin mir auch nicht sicher, ob der Nexen nicht ein Druckfehler ist und der Wanli hat nur 95T. Aber die Preise sind super.
Wenn du dich zu einer 75iger Höhe durchringen kannst, hast du mehr Auswahl.
Hier noch ein Reifenlink:
http://www.reifencenter-gorski.de/shop.php
der Reifendirekt hat die 205er mit C alle nur auf Anfrage.
lg Helmut
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Hi,
beim reifencenter-gorski, das Helmut vorgeschlagen hat gibt es auch 205/70 14 97 R von Semperit für 80€.
Gruss
Ronny
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Der Wanli hat 98 (=750kg) Tragfähigkeit, das ist mithin noch mehr als der Semperit, denn der hat 97 (=730kg). Wenn der Nexen keine 102 (=850kg) hätte, so wie es im Angebot steht, dann würde ich ihn halt wieder zurückgehen lassen. Oder ich muss vor dem Kauf gezielt nachfragen.
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...ja auch mal ne Umbereifungsanfrage(ohne Tacho/Briefänderung)
beim Reifenhändler starten.Z.B. auf 75er-Flanken,215/65er o.ä.
6PR sind natürlich nicht 106er(8PR).
Gruss Jan
Als Preiswertmarke immer an Zweit-oder Drittfabrikate der Grossen halten.
Ggf.wird ja irgendwann mal Ersatzbeschaffung nötig.Und ob man dann
Nexer oder Wanli(noch nie gehört)bekommt ist eher fraglich.
-Barum(Conti)
-Kleber(Michelin)
-Ceat(Pirelli)
-Pneumant(Dunlop)
-Semperit(auch Conti)
Guss Jan-und Michelin sind doch die besten!
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Wanli sind, glaub ich Chinesische Billigreifen, hatte mein Reifenhändler im Frühjahr auch im Programm, nach 4 Wochen aber wieder rausgeworfen, da die Hersteller es nicht so genau nehmen mit Qualität.
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Dann heissen sie wohl nicht Wanli,sondern Wan LI?
Gruss Jan
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Hi Wolfgang,
schau mal unter www.reifentiefpreis.de (http://www.reifentiefpreis.de/) die Reifen auch mit höherem Lastindex.
Unter LLkw und auch unter Offroadreifen.
Und auch anständige Markenreifen und nicht irgendwas chinesisches.
Gruss
Ronny
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ich will ja nicht meckern, aber ausser einem NANKANG hat der bei 205/70x14 auch nichts anzubieten. Und für 205/75 hat er gar nichts.
Die Suche bleibt weiterhin spannend.
lg Helmut
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...ist auch der Renner unter den Reifen.
Die Grösse geht wohl noch seltener,als 175R13 ?
Zweifle langsam,ob wirklich 205/70er gesucht werden?
Ein 195er hat bei 80% Flankenhöhe 156mm.
Ein 205er bei 70% nur 143mm.
Ein 205er bei 75% rund 153mm.
In Bezug auf Tachotoleranz,käme für mich nach logischem Ermessen
normalerweise ein 75er Querschnitt in Frage.
Würde trotzdem,oder gerade deswegen ein Umbereifungsfax
anleiern.
Und überhaupt:bei welchen Apotheken sucht ihr euch eure Reifen?
106.40 für nen 195R14C Michelin Agilis 81?Die meinen jetzt aber inkl.
Montage?-Auf jeden Fall scheint der Name doch nicht Programm zu sein.
Gruss Jan
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Hallo Jan,
serienmässig ist ein 185 R 14 drauf, der hat nach meiner Berechnung eine Flankenhöhe von 148mm, da lieg ich doch bei einem 205 70 R14 mit 143,5 gar nicht soweit neben dran, oder? Der 205 75 R14 hat ja fast 154mm. Und hierbei gehts ja nur um die Flankenhöhe, beim Umfang macht sich das ja noch deutlicher bemerkbar. Auch gibts den 205 75 R14 noch seltener als den 205 70 R14.
Nankang kenn ich, das kann man schon fahren. Ein Kumpel hat diese Marke auf seinem Ami. Es gibt bestimmt besseres, aber bevor ich mir gebrauchte Reifen mit zweifelhafter Vergangenheit kaufe (und die kosten ja auch was), dann nehme ich lieber diese.
Prinzipiell geb ich Dir aber schon recht, die Zweitmarken der Topanbieter sind qualitativ meist nur unwesentlich schlechter als das eigentliche Top-Fabrikat.
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Guckst du, hab ich doch noch gespeichert gehabt:
Wanli
Standard Sommerreifen, Reifenbreite: 265mm, geeignet für 18-Zoll Felgen, zugelassen für Geschwindigkeiten bis 300 Km/h, Traglast pro Reifen 730 Kg, Hauptsitz des Herstellers: China, 1 A Ware.
Sehr nett auch, die Bemerkung: Standart-Sommerreifen
Was bei uns noch gut läuft ist die Marke Debica, ist auch ne Markentochter, aber da ich hier für die Bikes zuständig bin und mein Autokollege noch nicht da ist weiss ich nicht von wem.
Grundsätzlich geb ich dem Jan recht, an Michelin kommt nix hin, obwohl Semperit und Fulda auch ausreichend sind
So jetzt weis ichs, Debica ist GoodYear
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So, heute hab ich Reifen bestellt - und zwar: Firestone 205/70R14 98 RF (=reinforced). Die haben sogar noch eine höhere Tragfähigkeit als die Semperit welche ich auch angeboten bekam, kosteten dafür aber etwas weniger.
Ich denke das ist ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung. Und bestimmt besser als Wanli oder so... :)
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...Du musst Beddy jetzt aber auch immer sagen,dass sie schöne
neue Schuhe bekommen hat. :D
Gruss Jan
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Genau, den wie gesagt: Beddys haben eine Seele und Geschöpfe mit Seele brauchen ??? Ja richtig: LIEBE!!! :398:
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So ein Bedford ist halt auch bloss ein Mensch. Er gehört zur Familie - er wohnt halt bloss in der Garage :D....(oder war das der Spruch vom VW Käfer ?()
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Nein nein, das passt scho zum Beddy, für n Käfer bin i nämlich no zu jung :D
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So, hab heute meine Reifen bekommen. Mit den FIRESTONE hats ja nun doch nich geklappt, alternativ kamen SEMPERIT HI-SPEED (wofür eigentlich??) mit dem Tragfähigkeitsindex von 97 (=730kg) und der Bezeichnung "REEINFORCED" (=verstärkt).
Somit ist dieses Thema also nun auch gegessen, muss jetzt den Kram noch montieren und wuchten, das passiert wohl nächste Woche.
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Hallo Wolfgang,
Wo hast du eigentlich die Felgen aufgetrieben ??? Sehen nämlich extrem geil aus !!!!
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...hat Hi-Speed wohl eher nichts zu tun.
Bestimmt ein Hinweis darauf,dass Du mit Speed ziemlich High wirst?
Habe zu meinen Pkw-Michelins damals auch keinen Piloten mitge-
liefert bekommen-diese irreführenden Produktnahmen. :D
Allerdings kann Semperit auch nichts dafür,dass der Bedford eine
Rennschnecke ist.
Wichtig ist letztendlich,dass der Reifen sich nicht mit auf der Strasse liegenden Hundehaufen vervulkanisiert,sonst sieht es mit der
Geschwindigkeit noch bescheidener aus und der Reifen müsste
Brake-Brick (Bremsklotz) heissen. :D
Auf jeden Fall viel Spass beim montieren und einfahren (oder wie erfahrene
Mopedfahrer tun:vorher ordentlich mit Drahtbürste die Lauffläche
bearbeiten,wegen Silikon vom Reifenbacken)
Gruss Jan
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Das mit dem Silikon wird sich wohl von selbst erledigen, denke ich. Montieren werd ich sie selbst, nur zum wuchten muss ich mal sehen - wegen des bescheidenen Lochkreises kann ich die nicht auf die Auswuchtmaschine meines Bekannten spannen (hat Konusaufnahmen). Aber das reine auswuchten wird wohl hoffentlich kein Vermögen kosten.
@blauer Blitz: solchen Felgen bin ich mehrere Jahre hinterhergelaufen und hab letztendlich durch einen totalen Zufall welche bekommen (von einem Ford Capri Typen welcher Rundstrecken fuhr und einen Bedford als Zugfahrzug und Werkstattauto besass - damals, vor vielen, vielen Jahren...). Allerdings: vom Versprechen mir die Felgen zu geben bis zum Erhalt der selbigen ist fast ein Jahr vergangen. Dann aber mit Briefkopie, Nabendeckeln und (ganz wichtig) Muttern.
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Dann sag mal lieber beim Auswuchthasen,dass die Räder für nen
3,5tonner sind(bei 730 kg Traglast? ) ,da seit 01.07. Bleigewichte
verboten sind haut er Dir sonst ordentlich Zinkgewichte vom
Ausmass einen Snickers an die Felgenhörner. :410:
Gruss Jan
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Also ich kenne mich nicht so in der materie aus, Wuchten und so.
Mein Händler hat mir die Gewichte bei meinen Chromfelgen innen eingeklebt, funktioniert einwndfrei. Man sieht von eusen keine Gewichte.
Rüdiger
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Die Klebegewichte kenne ich auch, das wäre o.k. Snickers schiebe ich mir lieber in den Hals als dass ich mir das an die Felge tackern lasse... :D
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Beim verdeckt wuchten ist halt nur das Problem das du viel mehr Gewicht brauchst da du ja von der Unwucht weggehst.
Aber für die Optik ists, grad bei den Felgen :D, zugegeben saugeil.