Autor Thema: Hallo. Ich bin neu hier  (Gelesen 3700 mal)

Offline Blitzi1977

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 3
Hallo. Ich bin neu hier
« am: August 15, 2009, 22:51:13 Nachmittag »
Hallo,

ich hab auch seit kurzem ein Hymermobil CF 97300 Baujahr 1977 mit 80PS Motor.
Lange hatte ich ein Traum von ein Oldtimer und einem Wohnmobil. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal beides in einem Fahrzeug bekomme.   :)

Anfangs fand ich die Fahrzeuge ja echt hässlich. Wie so ein fahrender Wohnwagen. Aber mittlerweile find ich es voll kultig.
Wir ham auch schon ein paar schöne Fahrten gemacht. Es macht super Spass. Er ist schön geräumig, obwohl gar nicht so lang. Gefällt mir gut. Und alle Leute glotzen. Und ist nicht so spiessig.

Leider hat mein Vorbesitzer dieses Warmwasser-Gerät ausgebaut. Wo bekomme ich denn sowas her?

Was mir momentan ein wenig Sorgen macht ist, das der Motor so bei 80km/h etwas ruckelt. Bei schnellerer Fahrt gehts dann aber wieder. Bei warmen Motor wird es stärker. Was könnte das denn sein? Hab mir den Verteiler mal angesehen. Also meiner Meinung wackelt die Kontaktplatte da zu sehr rum. Die muss doch ziemlich fest sitzen, oder? Es ist auch so ein Zündungsbaustein nachgerüstet. Hm.  Ich kenn mich mit Motoren (noch) nicht so aus. Ob ich das hinkriege? Ich komm aus Nähe Frankfurt. An wen könnte ich mich denn evtl. wenden? Oder was könnte ich noch prüfen und woher bekomme ich Ersatzteile...

Viele Grüsse
Stephan


Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Hallo. Ich bin neu hier
« Antwort #1 am: August 15, 2009, 23:54:15 Nachmittag »
hallo und willkommen hier im forum...
zu deinen problem..
ich glaube nicht, dass du die kontaktplatte  sondern den läufer meinst..der läufer wird mit 2 schrauben befestigt. die sollten schon fest sein.die kontaktplatte ist das wo du den zündungsbaustein drauf hast. diese platte ist beweglich und wird per unterdruck verstellt. unterdruckschlauch überall drauf? kontrolle machen..muss am verteiler, am vergaser und am luftfilter drauf stecken..ansonsten mal kerzen kontrolle machen...ferndiagnosen sind leider nicht immer ganz einfach..das ruckeln kann auch vom vergaser kommen...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Hallo. Ich bin neu hier
« Antwort #2 am: August 16, 2009, 00:38:34 Vormittag »
Hallo Stephan,
ich bin 100km von Frankfurt am Main weg, kannst gerne mal vorbei kommen. Dann schaue ich mir das mal an. Ich bin in 68789.

Rüdiger

egon

  • Gast
Re: Hallo. Ich bin neu hier
« Antwort #3 am: August 16, 2009, 09:01:07 Vormittag »
Genau, fahr zu Rüdiger, einen besseren Rat kann man Dir kaum geben.
Noch ein schneller Check mach mal den Motordeckel im Dunklen auf und lasse den Motor mit versch. Drehzahlen laufen-sollte z.B ein Zündkabel überschlagen siehst Du das sofort.

Offline Blitzi1977

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 3
Re: Hallo. Ich bin neu hier
« Antwort #4 am: August 30, 2009, 08:09:54 Vormittag »
Hallo Rüdiger,

ich nehme dein Angebot gerne an und schau mal bei Dir vorbei. Ich arbeite öfters in Sinsheim, das liegt ja auch gerade bei Dir um die Ecke.

Ich hab trotz nicht richtig laufendem Motor letztes Wochenende eine Tour gemacht. Das Problem hat sich verschlimmert. Bei kaltem Motor ist alles OK. Bei warmen Motor wird es immer schlimmer, bis dahin, dass er im heissen Zustand nicht mehr anspringt. Mittlerweile ist es auch nicht unbedingt mehr Drehzahlabhängig. Man fährt ganz normal, und plötzlich, wie als würde er kein Sprit mehr annehmen.

Meinst du, wenn ich mit meinem Blitzi bei Dir vorbeikomme, bekommst Du das sofort in den Griff, also der Defekt lässt sich irgendwie schon reparieren oder du hast Ersatzteile im Zugriff sodass ich meine Karre am gleichen Tag wieder repariert mitnehmen kann. Oder willst du erst mal schauen, da man warscheinlich eh Ersatzteile braucht, die man erst bersorgen muss und ich mit 2 Autos kommen muss, damit ich wieder heim komme?

Darf ich dich mal anrufen, um alles weitere zu besprechen?
Vielen Dank im Vorraus für deine Mühe.

Viele Grüsse
Stephan

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Hallo. Ich bin neu hier
« Antwort #5 am: August 30, 2009, 08:25:49 Vormittag »
Hallo Stephan,
ja Sinsheim ist nicht weit von mir weg.
Teile hab ich eigendlich alles da. Ich kann es jetzt nicht sagen, ob ich das sofort hinbekomme, muss mir erst ein Bild machen wenn Du da bist.
Du kannst mich gerne anrufen. 01727756627

Rüdiger

egon

  • Gast
Re: Hallo. Ich bin neu hier
« Antwort #6 am: August 30, 2009, 09:05:23 Vormittag »
SOlche Fehler sind für die Ursachenforschung von Interesse, je mehr man mit so was zu tun bekommt, umso rascher und zielsicherer kann geholfen werden.
Wenn Du sagst, kalt ist alles ok, dann kann das kaum was besonders schlimmes sein, entweder ein Bauteil im Zündsystem, das sich bei Wärme "dumm benimmt" also plötzlich höheren Übergangswiderstand bekommt etc.
Ich tippe eher auf ein Treibstoffproblem weil ich so was erst letzte Woche mit meinem neuen Motor hatte:plötzlich wollte er kein Gas annehmen, fing an auf 3 -oder weniger Zylindern unrund zu laufen-da habe ich den Choker voll gezogen-und siehe da er schnurrte wieder wie eine Katze und lief tadellos.
Da dies nicht weit von zu Hause war, habe ich unterwegs Nichts unternommen, sondern nach ein paar Kilometern den CHoke wieder reingeschoben-und alles lief prima weiter.
Meine Erklärung:da hat sich irgendwo im Vergaser -trotz extra Benzinfilter-ein Wassertropfen(KOndenswasser?) gebildet und eine Düse irritiert.
Irgendwann hat sich der wieder aufgelöst und Alles war wieder ok.
Jetzt noch eine Frage zu Deinem Problem: wenn Du so 80 fährst und er fängt an blöd zu spielen,Du gehst von Gas weg und gibst nach ein paar Sekunden wieder Gas-läuft er da kurzfristig einwandfrei?
Wenn ja, so liegt das Problem in der Benzinzufuhr..

Offline Blitzi1977

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 3
Re: Hallo. Ich bin neu hier
« Antwort #7 am: August 30, 2009, 10:20:53 Vormittag »
Hallo,

...
Jetzt noch eine Frage zu Deinem Problem: wenn Du so 80 fährst und er fängt an blöd zu spielen,Du gehst von Gas weg und gibst nach ein paar Sekunden wieder Gas-läuft er da kurzfristig einwandfrei?
Wenn ja, so liegt das Problem in der Benzinzufuhr..

Wenn er anfängt zu ruckeln muss ich erstmal auf die Kupplung, um nicht total durchgeschüttelt zu werden.  Dann hab ich halt ein bisschen mit dem Gas gespielt. Meist läuft er mit etwas weniger Gas dann wieder etwas runder, dass man wieder einkuppeln kann. Aber einwandfrei kann man das wohl nicht nennen.  Könnte aber schon sein, dass er in dem Moment nicht genug Sprit bekommt.

Ich werd mal bei Rüdiger vorbeifahren. Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss
Stephan

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Re: Hallo. Ich bin neu hier
« Antwort #8 am: August 30, 2009, 14:32:06 Nachmittag »
Hallo,

wir hatten auch schon dieses Problem. Bei uns ist der Motor dann sogar bei ca.80kmh ausgegangen. Als erste Rettung um von der Strasse zu kommen habe ich dann die Motorabdeckung innen entfernt, an den Benzinfilter einen Schlauch gemacht und das andere ende in den Reservekanister - lief sofort wieder ohne Probleme. Als ich den Tank dann ausgebaut und ausgeschwenkt habe kam ein altes Preisschild herraus. Allerdings erst beim achten mal schütteln und Spülen...
Leider ist das dann ein paar Jahre später nochmal passiert, da ist etwas von der Schwimmerdichtung in den Tank gebröckelt.

Gruss
Bernd

egon

  • Gast
Re: Hallo. Ich bin neu hier
« Antwort #9 am: August 30, 2009, 17:07:01 Nachmittag »
Wir haben meinen Tank auch vor ein paar Jahren ausgebaut, weil wir Dreck etc. drinnen vermutet hatten.Doch gefehlt: der war wirklich nach 27 Jahren wie neu, kein Rost, kein Wasser , einwandfrei sauber...
Der Fehler ?
das war ein "Superbenzinschlauch, zwischen Tankrohr und Pumpe, 2 Jahre alt , kennzeichnet als Treibstoffschlauch nach DIN 73 xxx der war so porös, dass man bequem selbst bei zugehaltenem Ende LUft holen konnte...