Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: Betty75 am Februar 05, 2012, 13:44:46 Nachmittag
-
Hallo...
Ich glaub ich wälz da ein Standard-Thema, aber trotzdem hab ich beim Lesen aller Beiträge nicht ganz die passende Antwort gefunden. Meist geht es um Diesel oder die originalen ZF's.
Also wenn ich alle Beiträge zusammenfüge: Ist es richtig dass an meinen 2.3er Benziner (23L), noch Automat, ein Getriebe von einem CIH-Motor passen sollte? Also beispielsweise vom 2.4er-Omega? Pedalblock habe ich bereits. Getriebe hätte ich auch noch eins rumliegen. Dann müsste ich wohl einfach ein Einmassen-Schwungrad vom Omega herkriegen, komplette Kupplung (mit Torsionfeder) hätt ich auch noch vom Manta. Schwungrad vom 2.0E hätt ich auch noch, müsste eigentlich ja auch passen oder? Oder gibts da verschiedene Stärken? Tachoantriebe habe ich auch schon geändert, da sehe ich eigentlich auch kein Problem. Und Kardanwellen vom Omega gibts ja genügend auf dem Bruch...
Was habe ich noch alles vergessen?
-
Das problem ist, das Dein Motor kein Opel ist, das ist ein rein Englischer Motor, da passt nichts aus dem Opel Programm.
Pedalerie brauchst Du nicht, nur ein Kupplungspedal vom Bedford.
Eine Bedford Schwungscheibe. Ich hatte mal einen Bedford da war ein Getrag 5gang vom BMW eingebaut. Das ging nur weil man eine zwichenplatte, zwichen Getriebe und Glocke stzte. Damit man das Getriebe an die Bedford Glocke flanschen kann. Also brauchst Du ein fünfgang vom altem Senator, da konnte man die Glocke abschrauben oder das Originale ZF fünfgang vom Bedford. Auf jedenfall muss die Kardan abgeendert werden, Traferse angepasst werden, Schalten noch vorne gelegt werden. Tachowelle muss nur die Überwurfmutte geendert werden. Passende Kupplungsscheibe und Zug.
Rüdiger
-
Ach so, also sind die Engländer nicht auf das Opel-Baukastensystem aufgesprungen ;-)
Also dann Bedford-Scheibe, Druckplatte auch? Und einfach die Kupplungsscheibe vom Opel? Und von welchem Spender wär dann die passende Kupplungsglocke im Falle eines Senator-Getriebes? Die anderen Anpassungsarbeiten sind mir klar und wären auch kein Problem. Auch eine Adapterplatte anfertigen wäre kein Problem, nur dann stimmt wohl der Abstand nicht mehr, also die Kupplungswelle würde nicht mehr so tief oder gar nicht mehr ins Führungslager reichen oder?
-
Und ein OHC-Getriebe wird mich auch nicht weiterbringen oder? So eins hätt ich auch noch da liegen...
-
Es gibt beim Bedford Benziner 9" und 10" Kupplungen, ich weis nicht was der Senator normal hat. Da ich so einen Umbau, fünfgang auf den Bedford Benziner noch nicht gemacht habe kann ich Dir da nicht viel dazu sagen. Wenn verbaue ich normal da Bedford ZF fünfgang, und da die meisstens am CIH oder Diesel waren, sind die Welle zu lang und muss für den Benziner Motor gekürzt werden, auch bei der Platte dazwichen.
Schwungscheiben und Druckplatten habe ich genügend da, wenn Du nichts gebommst.
Rüdiger
Glaube nicht dass das geht mit dem OHC Getriebe. Du hast doch betimmt auch einen CIH rumliegen, bau doch den gleich mit ein.
-
weil wir gerade beim thema sind:
könnte gerade einen 2.6i omega a mit 150 ps billig kriegen.
also motor C26NE CIH.
Motor selbst für mich uninteressant da ich auf C20NE typisiert bin (und legal bleiben will) und schon 300t km drauf hat, also zuviel als tauschmotor.
jetzt frag ich mich ob beim C26NE schon einen stärkere kupplung verbaut ist, wie bei den 3 liter motoren aus dem Omega (und dem irmscher)? Weiss das wer? Rüdiger?
- das wäre ein interssanter teil, da die kupplung vom C20NE für den hymer bedford fast ein bissl zu schwach ausgelegt ist (rutscht in extremsituationen durch)
danke gruss georg
-
Ja das habe ich auch...einen leicht "aufgeblasenen" 2.0E. Wie gross ist da der Aufwand?
Und da ist eben unser liebes Gesetz bisschen dämlich, das ist hier nicht so einfach wie in Deutschland...auch wenn es abgastechnisch ja nur ein Forstschritt wäre, aber die finden da steht ein 23L auf dem Typenblatt und alles andere interessiert die nicht...aber wenn der Aufwand nicht allzu gross wäre würd ich mich da mal schlau machen bei den Behörden ob da was möglich ist...
mfg René
-
Hallo Georg
Wenn ich mich nicht täusche hat der 2.6er die gleiche Kupplung wie der 3er, ganz sicher bin ich mir aber nicht.
mfg René
-
...danke..
und die frage wäre natürlich ob man die kupplung&getriebe vom 2.6er Motor CIH auf den 2.0er motor OHC draufschrauben kann und ob das was bringt (stabilität)
danke gruss georg
-
das kann ich Dir leider nicht beantworten, hab bei denen Motoren noch nie was umgebaut...sorry...
-
Georg, mit den Motoren kenne ich mich nicht aus. Aber eins weis ich, vom OHC auf den CIH das passt nicht.
Rene, ganz sso einfach ist das nicht. Achse müsste umgechweisst werden, für den Motor. Motorabdeckung muss geendert werden. Die Ölwanne muss vom Diesel dran. Ausspuff muss umgebaut werden. Und halt die Elektrik. Ist schon etwas aufwand.
Rüdiger
-
hab mir auf jeden fall den 2.6er motor genau angesehen und wir sind im omega eine runde gefahren.
läuft trotz seiner 300t km und 20 jahre wie ein uhrwerk;
die 2.6er CIH motoren waren jedenfalls eine feine sache und wären super für einen bedford umbau - falls sich das mit dem platz irgendwie rausschneiden lässt.
150 ps und 240Nm, da geht schon was weiter ,
wenn da nicht die unmöglichkeit der typisierung in Ö wäre ... :a090:
-
Hallo Rüdiger...
Was heisst Achse umschweissen? Die Halterungen ändern?
Und da wird schon das Problem beginnen, da werden sich die Beamten wohl kaum freuen wenn an der Achse was geschweisst wird. Vom Aufwand her klingt das ja mal ned schlimm...es wird wohl ned heute und morgen passieren, aber ich fass mir das mal ins Auge...das "Maschinchen" hätte wohl schon so um die 150PS rum denk ich, auf dem Prüfstand war ich damit nicht...
Was ertragen eigentlich die Bedford-Achsen so an Drehmoment? Sind die heikel oder eher problemlos?
mfg René
-
Ja Rene, die Motoraufnahmen auf der Achse.
Am einfachsten wäre es, wenn Du eine Forderachse von einem Bedford ab Bj 85 bekommen könntest, ab da wurden eh die CIHs original verbaut und zusätzlich mit Scheibenbremsen vorne. Die Achsen sind schon stabiel, man sollte halt nicht laufen mit Vollgas losfahren. In meinem einen Van, ist chon seit 84 ein 2,8l V6 Granada Motor drin mit 150PS, und da ist die zweite Ache drin .
Rüdiger
-
Hallo Rüdiger...
Ok...dann bin ich jetzt ein ganzes Stück schlauer, dann weiss ich ja jetzt nach was ich suchen muss...
Besten Dank für die raschen und kompetenten Antworten..
mfg René
-
Wenn Du nichts finden solltest in der nähe, dann frage mal da www.bedfordgarage.com
Ist halt etwas weit von Dir weg.
Rüdiger
-
Ich baue mit Torsten( Bedford 1979) meinen das nächste WE auf 2,0 E CIH mit 5 Gang Getrag um. Werde dann mit Bildern berichten.
Gruss Gunnar
-
ZU Euren Problemen mit Fremdmotoren kann ich nichts konstruktives beitragen, damit habe ich mich nie Beschäftig(en müssen).
Den Umbau von 4 auf 5-Gang allerdings habe ich schon drei Jahre hinter mit-es hat geklappt und das DIng(ZF) läuft prima-einzig die Schaltwege sind deutlich kürzer und die 1. ist nicht synchronisiert, also
Zwischengas wie zu Vorväters Zeiten.Weg fahren geht dank deutlich verbessertem Motor meist problem los im 2 er.
Es wurde eine kürzere Kardanwelle angefertigt und die Zwischenplatte, die Rüdiger angedeutet hat, nach angefertigter Zeichnung in Auftrag gegeben., ausserdem gab es eine kleine Änderung mit dem Spurlager.
Ich habe, weil sie so tip-top war, die alte KUpplung mit 140,000 wieder verbaut, die neue bleib in der KIste., Ausrücklager mit PLastikteil -nein, muss nicht sein...-never change a winnig team..da ist was dran.
G
-
Ich baue mit Torsten( Bedford 1979) meinen das nächste WE auf 2,0 E CIH mit 5 Gang Getrag um. Werde dann mit Bildern berichten.
Gruss Gunnar
....sind ja jetzt ein paar WE rum! Wo sind, bitte, die Bilder und der Bericht?????
-
Wenn du so scharf drauf bist, hättest ja schon früher mal fragen können :taetschel_:Es gibt auch andere Sachen zu tun
Hier mal ein paar Bilder (weiere folgen)
-
...oha, hast Du auf 1. Gang unten links umgebaut? :c033:
...sieht gut aus
Gruss Klaus
-
Nicht dass das manche falsch verstehen, das Getriebe passt nicht für den 2,3l Benziner.
Das geht nur an den CIH Motor und Diesel Motor.
Klaus, das geht schon richtig, die Schaltung, erster links oben.
Rüdiger
-
Klaus, das geht schon richtig, die Schaltung, erster links oben.
ok, dachte er wäre über zwei Kugelgelenkpfannen gegangen, wie auf dem dritten Bild zu sehen, dann hätten sich die Schaltwege nämlich umgekehrt ...hätte ja aber auch funktioniert :c033:
Gruss Klaus
-
Mmmm, eins verstehe ich auch nicht. Das ist ein Rekord Getriebe, die Schaltkulise ist aber vom Omega. Die vom Rekord hätte auch funktioniert. Hätte man nicht soviel Schweissen müssen. Und ich setze noch einen Gummi unter die Kulisse, wos an der Glocke angeschraubt wird. Dann ist der Schaltknüppel ruhiger, beim fahren.
Rüdiger
-
Also die Kulisse vom Omega war vorhanden, andere nicht. Gänge lassen sich wie normal schalten(1. Gang oben links) und die Bilder zeigen nicht das Endprodukt, da wegen der Anpassung evtl. Änderungen noch vorgeneommen werden können.
-
Auf dem drittem Bild ist die Schaltung vom Rekord doch noch dran.
Rüdiger
-
Ist aus`m Manta Rüdiger, kannst mir glauben. Und die passt ja mal so richtig scheisse.
Gunnar
-
Mmmm, schaut genauso aus wie vom Rekord, egal, hauptsache funktioniert.
Der vorteil bei der Omega schaltung ist, die kann man einstellen. Muss man nicht am Schalthebel dran rumbiegen, damit man nicht an der Motorabdeckung anstösst.
Rüdiger