Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: fabi0812 am Februar 24, 2015, 19:42:00 Nachmittag

Titel: Hauptbremszylinder
Beitrag von: fabi0812 am Februar 24, 2015, 19:42:00 Nachmittag
Hallo zusammen ich melde mich auch mal wieder.
Wir waren mit unserem Bedford soweit und gingen zum TÜV. Jetzt haben sie beim 2. Mal noch diverse Sachen bemängelt.
Die Bremswirkung ist ausreichend, aber das Problem ist, man muss mit dem Pedal nachpumpen. D.h. wenn nan das erste mal darauf drûckt geht es ganz runter. (Alle Belege neu, alles 4 Radbremszylinder neu, Hauptbremszylinder zerlegt und gereinigt). Die Werkstatt sagte mir das Problem liegt beim Hauptbremszylinder. Aber leider ist dieser nicht verfügbar bei uns in der Schweiz. Passt irgend ein anderer oder wo bekomme ich so einen?

Noch ein weiterer Punkt der bemängelt wurde: Mein Bedford besitzt ja eine Zahnstangenlenkung. Und für mich ist das logisch wenn ich voll einschlage, dass die Lenkung nicht automatisch zurückgeht beim Fahren weil die Räder zu fedt quergestellt sind. Ist das bei allen so? Wenn ja, was soll ich dem TÜV sagen?

Vielen Dank jetzt schon für die Antworten!
Gruss
Titel: Antw:Hauptbremszylinder
Beitrag von: troll am Februar 24, 2015, 20:29:59 Nachmittag
Hallo,

Hauptbremszylinder kannst du überholen lassen. Weiss nicht wo du wohnst, aber in Fribourg CH gibt es Händler die das anbieten, habe meinen auch überholen lassen.
Sonst gibt es Reparatursätze hier: http://bedford-ersatzteile.de/index.php?k=9

Ob meine Lenkung automatisch wieder zurückgeht wenn ich voll einschlage kann ich im Moment nicht mit Sicherheit sagen, meine Beddys sind im Winterschlaf.
Gruss
boris
Titel: Antw:Hauptbremszylinder
Beitrag von: bedfordfreak am Februar 24, 2015, 20:40:07 Nachmittag
Hallo,

das Problem, mit der Lenkung hatte ich auch.

Bei mir hatte der Nachlauf nicht gepasst. Wird hinter der Vorderachse an den zwei Streben eingestellt.

Sind die Bremsen richtig eingestellt? Wenn der Weg der Bremsbacken zu weit ist muss man auch pumpen.

Gruss
Bernhard
Titel: Antw:Hauptbremszylinder
Beitrag von: fabi0812 am Februar 24, 2015, 21:28:43 Nachmittag
Hallo

Ich hatte ihn in einer Werkstatt machen lassen. Zuerst auf dem Spurprüfstand alles messen und einstellen und danach die Bremsen. Nehme an den Nachlauf wurde auch eingestellt.
Titel: Antw:Hauptbremszylinder
Beitrag von: Bedford Blitzi am Februar 24, 2015, 22:34:03 Nachmittag
Ich glaube nicht, das macht normal niemand, nur Spur.

Rüdiger
Titel: Antw:Hauptbremszylinder
Beitrag von: Rainer am Februar 25, 2015, 19:18:19 Nachmittag
Werkstätten kennen heute bei Trommelbremsen nur noch selbstnachstellende Bremsen.
Dass man die hinten einstellen kann wissen nur noch die Monteure, die kurz vor der Rente sind.
Titel: Antw:Hauptbremszylinder
Beitrag von: fabi0812 am Februar 25, 2015, 19:44:23 Nachmittag
Das sind diese exzenter die man von aussen mit einem 8er schlüssel drehen kann oder? Die musste ich beim einau der bremsen drehen damit ich die belege montieren konnte.
Titel: Antw:Hauptbremszylinder
Beitrag von: Bedford Blitzi am Februar 25, 2015, 19:48:48 Nachmittag
Wenn Du die neunzoll Bremsen hinten hast ja, aber 8er passt da mit sicherheit nicht, nur ein Zoll vierkantschlüssel, genauso auch vorne, aber zweimal pro seite.

Rüdiger
Titel: Antw:Hauptbremszylinder
Beitrag von: fabi0812 am Februar 25, 2015, 19:53:06 Nachmittag
ich melde mich mal bei der werkstatt und frage ob sie das eingestellt haben. ich hoffe jetzt mal nicht, dann wird es eine kleine sache.
zur lenkung und zum nachlauf. gibt es da eine faustregel? oder soll ich da einfach mal die achse eeniger nach vorne drücken und hoffen die lenkung wird besser?
Vielen dank für die bisherigen antworten!
gruss
Titel: Antw:Hauptbremszylinder
Beitrag von: Freddy am Februar 25, 2015, 23:17:23 Nachmittag
Nicht nach vorne sondern nach hinten
Es heisst ja nicht umsonst Nachlauf
Das bedeutet das die Achse hinter dem Drehpunkt läuft
Sieh dir mal die Räder an nem Einkaufswagen genauer an da erkennt
man den Nachlauf ohne Fachwissen zu haben.
Titel: Antw:Hauptbremszylinder
Beitrag von: Radnor am Februar 26, 2015, 03:10:25 Vormittag

zur lenkung und zum nachlauf. gibt es da eine faustregel? oder soll ich da einfach mal die achse eeniger nach vorne drücken und hoffen die lenkung wird besser?gruss

Hallo gruss,

nein, da gibt es natürlich keine "Faustregel", man dreht einfach mal ein bisschen hirnlos von der einen zu der anderen Richtung und hofft das das dann irgendwann passt. Grad- und Minutenangaben zur Vorderachseinstellung ist was für Weicheier und Anfänger. Einfach mal ein bisschen drücken, ziehen, drehen und hoffen, dann passt das schon. Falls nicht dreht man eben in die andere Richtung und auch in beide Richtungen gleichzeitig, überkreuz und rechts und links unterschiedlich. Sollte man die korrekte Einstellung nach dem 1.576 Versuch nicht gefunden haben, hat man sich verzählt und macht es zur Kontrolle nochmal rückwärts. Sollte das auch nicht zum Erfolg führen ist die Lenksäule vom Lenkgetriebe zu lösen und eine Fahrt um dem Block, zur technischen Selbstjustage, zu empfehlen.

Auf jeden Fall ist Eigeninitiative und selbstständiges Denken absolut zu vermeiden, weil das zur verfrühten Problemlösung führen könnte.

Im Internet gibt es oft fahrzeugbezogene Fachforen, in denen sich meist sehr engagierte Mitglieder über Jahre bemühten technische Unterlagen und gesammeltes Wissen für Hilfesuchende kostenlos zur Verfügung zu stellen. Üblicherweise existieren in solchen Foren sogenannte Downloadbereiche, in denen man sogar ganze Werkstatthandbücher und technische Anleitungen usw. finden kann. Diese Bereiche und auch die Suchfunktion in einem solchen Forum sollte man unbedingt meiden, um nicht von Wissen und Fakten verwirrt zu werden.

Sollte sich ein Forenmitglied künstlich über unbedarfte Fragen echauffieren und eine gewisse Faulheit und Bequemlichkeit unterstellen, bleibt zu hoffen das er zumindest so liebenswürdig war und den Gang über die Suchfunktion, in den Downloadbereich, zu den betreffenden Artikeln, mit entsprechenden Links abgenommen hat.

 :link: (http://bedfordblitzforum.de/download/WHBGruppe9.pdf)

:link: (http://bedfordblitzforum.de/index.php?topic=6115.msg54713#msg54713)
Titel: Antw:Hauptbremszylinder
Beitrag von: fabi0812 am Februar 26, 2015, 05:52:47 Vormittag
Nicht nach vorne sondern nach hinten
Es heisst ja nicht umsonst Nachlauf
Das bedeutet das die Achse hinter dem Drehpunkt läuft
Sieh dir mal die Räder an nem Einkaufswagen genauer an da erkennt
man den Nachlauf ohne Fachwissen zu haben.

Hab ja geschrieben "weniger nach vorne drücken" :c007:
Titel: Antw:Hauptbremszylinder
Beitrag von: Steely Dan am Februar 26, 2015, 06:25:15 Vormittag

Hallo gruss,

...



 :lach:
Titel: Antw:Hauptbremszylinder
Beitrag von: Bed76 am Februar 26, 2015, 11:33:38 Vormittag
Jetzt fehlt nurnoch ein DANKE  :tumb:

Gruss Mike :kiff:
Titel: Antw:Hauptbremszylinder
Beitrag von: fabi0812 am Februar 26, 2015, 11:38:31 Vormittag
Vielen dank für die antworten! in froh über die infos und hoffe alles klappt! Super forum!  :tumb: :c011: :grins:
Titel: Antw:Hauptbremszylinder
Beitrag von: bedfordfreak am Februar 27, 2015, 17:03:24 Nachmittag
Hallo,

nochmals zum Nachlauf:

Wenn der Nachlauf grösser werden soll, muss die Achse mittels   der zwei Streben weiter nach vorn geschoben  werden!

Hier ein Bild wo man es sehen kann:

http://graf-vlad.de/inhalt/alte_kisten/technik/fahrwerk/vorderachseinstellung/_inhalt-01.html

oder hier mit erklärung:

http://auto-joerg.de/68/achsvermessung


Gruss
Bernhard
Titel: Antw:Hauptbremszylinder
Beitrag von: fabi0812 am Februar 27, 2015, 21:16:00 Nachmittag
Hallo

Habe gestern noch wegen den Bremsen geschaut. An den Exzentern liegts jedenfalls nicht. Diese sin kurz vor dem Streifen. Was mich verwundert ist aber, das vorher das Pedal kaum weg gemacht hat, bzw. Alles in Ordnung war... Saukomisch :c024:  :r010:  :zuck:
Item.. Warscheinlch liegts ja am Haiptbremszylinder. Wo bekomm ich so einen..?
Und Jörg, das mit dem Nachlauf hab ich angeschaut. Gute Infos Danke :c011:
Freundliche Grüsse
Fabian
Titel: Antw:Hauptbremszylinder
Beitrag von: Radnor am Februar 27, 2015, 21:21:02 Nachmittag
Was mich verwundert ist aber, das vorher das Pedal kaum weg gemacht hat... Warscheinlch liegts ja am Haiptbremszylinder

wurde die Bremse entlüftet? Wurde dazu mit dem Pedal "gepumpt"? Falls ja, wird das mal wieder ein beim Entlüften gehimmelter Hauptbremszylinder sein, hört sich zumindest danach an.

Frag mal den Bedford-Blitzi Rüdiger, er wird Dir wohl mit einem Gebrauchtteil helfen können.

Titel: Antw:Hauptbremszylinder
Beitrag von: fabi0812 am Februar 27, 2015, 21:27:31 Nachmittag
Es wurde mir Garantiert das keine Luft mehr drin ist. Die haben mehrere Liter Bremsflüssigkeit durchgepumpt weil das Pedal nicht besser wurde :zuck:
Titel: Antw:Hauptbremszylinder
Beitrag von: Radnor am Februar 27, 2015, 21:37:44 Nachmittag
Es wurde mir Garantiert das keine Luft mehr drin ist. Die haben mehrere Liter Bremsflüssigkeit durchgepumpt weil das Pedal nicht besser wurde :zuck:

die Frage ist, wie sie die Bremsflüssigkeit "durchgepumpt" haben? Mit einem Druckluftentlüftungsgerät, das wäre ok. Oder wurde mit dem Bremspedal gepumpt? Dann wäre klar wieso der Hauptbremszylinder jetzt kaputt ist

mit der Suchfunktion gefunden (http://bedfordblitzforum.de/index.php?topic=6579.msg60854#msg60854)
Titel: Antw:Hauptbremszylinder
Beitrag von: Wilk am Mai 28, 2015, 23:54:45 Nachmittag
ich war heute beim zahnarzt und musste dort etwas warten. ich nahm mir also eine lektüre zur hand und fand folgende interessanten bilder. damit jedem klar wird was radnor meinte, habe ich den kommentar noch dazugefügt.
gruss klaus...wilk

Edit: beim normalen bremsvorgang kommt man nur bis zu einer bestimmten stelle. die nicht genutzte fläche rostet relativ schnell und nach mitlerweile über 30 jahren ist der am ende fast ganz zu.. beim entlüften per bremspedal kommt man aber bis dahin und demoliert sich an dieser stelle zu ca.80% die dichtungen. dadurch ist der hbz ohne neue dichtungen nicht mehr zu gebrauchen. also niemals das bremspedal ganz durchtreten sonst hbz kaputt.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Hauptbremszylinder
Beitrag von: Radnor am Mai 29, 2015, 07:50:04 Vormittag
 :tumb:
Titel: Antw:Hauptbremszylinder
Beitrag von: halber am Mai 29, 2015, 08:54:19 Vormittag
 :c011: :c011: :c011:

vielleicht sollte das in "fahrwerk, räder, reifen" oben angepinnt werden (?)

Titel: Antw:Hauptbremszylinder
Beitrag von: Steely Dan am Mai 29, 2015, 10:29:22 Vormittag
Bist Du sicher, dass Du beim Zahnarzt warst?  :flitz:
Titel: Antw:Hauptbremszylinder
Beitrag von: Wilk am Mai 29, 2015, 10:48:50 Vormittag
ja bin ich...an was denkst du?  :c024:
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Hauptbremszylinder
Beitrag von: Steely Dan am Juni 01, 2015, 06:30:15 Vormittag
Nix schlimmes  :d050:

hätte nur angst, dass er mir sowas mit entsprechendem Werkzeug einbaut  :a136:
Titel: Antw:Hauptbremszylinder
Beitrag von: halber am Juni 01, 2015, 09:50:48 Vormittag
ich hätte bei solch im wartezimmer rumliegenden bildchen über druckleitungen, kolben und alten innereien ja eher an den freundichen urologen gedacht  :flitz:
Titel: Antw:Hauptbremszylinder
Beitrag von: Wilk am Juni 01, 2015, 22:40:22 Nachmittag
war die zeitschrift " oldtimer markt " ausgabe " januar 2015 "  die ich auf nachfrage mitnehmen durfte. da sind den bremsen sage und schreibe 4 ganze seiten gewidmet. sehr interessant. habe aber nur die beiden bilder rauskopiert weil es hierbei uns grade relevant war.
gruss klaus....wilk